Die Bedingungen der vollständigen Isolation können die Wirkung der Umgebungssynchronisierer eliminieren, in diesen Situationen neigen die internen Oszillatoren dazu, andere Rhythmen als den 24-Stunden-Rhythmus anzunehmen (der freilaufende Mann neigt dazu, sich vorzugsweise im 25-Stunden-Rhythmus zu synchronisieren) und können miteinander desynchronisieren (Lungaresi E., 2005; G. Coccagna., 2000).
Klinische Syndrome, die durch externe Faktoren bestimmt werden, wie der schnelle Wechsel der Zeitzone nach Transmeridianflügen und wechselnden Nachtschichten, und andere Syndrome, die eine endogene Komponente zu haben scheinen, wie das der verzögerten (oder fortgeschrittenen) Schlafphase, sind eingeschlossen. ) und der Schlaf-Wach-Rhythmus dauert nicht 24 Stunden.
Bei all diesen Syndromen kommt es, unabhängig von den sie bestimmenden Ursachen, zu einer Phasenverschiebung des Schlaf-Wach-Rhythmus gegenüber den üblichen Umweltsynchronisatoren, mit der Folge einer Pathologie bezüglich des Moments, in dem Schlaf und Wachheit auftreten. Der Patient kann nicht schlafen, wenn er es wünscht, wenn er es braucht oder erwarten würde. Es sollte auch beachtet werden, dass lang anhaltende Schlaflosigkeit oder Hypersomnie tiefgreifende Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus verursachen kann, die wichtige Faktoren bei der Verschlimmerung und Aufrechterhaltung der Symptome sind (Sudhansu Chokroverty., 2000; Coccagna G.; Smirne S., 1993).
Nach der Klassifikation der AASM (Classification Committee., 1979) werden Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen unterteilt in: vorübergehende Störungen und anhaltende Störungen.
Vorübergehende Störungen sind:
- Syndrom des schnellen Zeitzonenwechsels
- Shift-Shift-Syndrom
Im Allgemeinen klingen die Beschwerden nach ein paar Tagen deutlich ab, bei manchen Menschen können sie aber auch länger anhalten. Flüge nach Osten sind mit längeren Störungen verbunden. Die Wiederherstellung des Schlaf-Wach-Musters am Ursprungsort ist im Allgemeinen schneller.
Für weitere Informationen: Jetlag: Ursachen des Zeitzonensyndroms und Abnahme der geistigen und motorischen Leistungsfähigkeit während der neuen Arbeits-Wach-Periode, also nachts, sowie aus dem Schlaf, tagsüber, reduziert und fragmentiert durch zahlreiches Erwachen. Diese Symptomatologie scheint bei älteren Patienten, die seit einer signifikanten Anzahl von Jahren Nachtschichten ausgesetzt waren, schwerwiegender zu sein.Die Symptome können sich während der zweiten oder dritten Arbeitswoche verbessern, bleiben aber oft zumindest teilweise bestehen, insbesondere bei Personen, die bereits aus einem schwierigeren Nachtschlaf beginnen oder bei Personen, deren Chronotyp (Eule oder Lerche) mehr in der Gegenphase als der vorgeschriebene Rhythmus ist durch die Arbeitsschicht.
An Wochenenden und Feiertagen werden der verlorene Schlaf und der physiologische Rhythmus im Allgemeinen mit einer raschen Abnahme der Symptome wiederhergestellt.
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Italienisches auxologisches Institut