Allgemeinheit
Das Crouzon-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die das Vorhandensein von Kraniosynostose und anderen eher eigentümlichen Gesichtsanomalien bestimmt.
Sein Auftreten wird durch bestimmte Veränderungen in der DNA verursacht, die die FGFR2- und FGFR3-Gene bildet; Diese genetischen Elemente sind am Knochenreifungsprozess während der Embryonalentwicklung beteiligt.
Die Therapie besteht aus einer Reihe von chirurgischen Eingriffen, die darauf abzielen, die wichtigsten und gefährlichsten Symptome zu beheben.
Derzeit ist die Prognose sehr oft positiv.
Überprüfung der Genetik
Bevor mit der Beschreibung des Crouzon-Syndroms fortgefahren wird, ist es nützlich, einige grundlegende Konzepte der Genetik zu überprüfen.
Was ist DNA?Es ist das genetische Erbe, in das die somatischen Eigenschaften, die Veranlagung, die physischen Eigenschaften, der Charakter usw. eines lebenden Organismus eingeschrieben sind.Es ist in allen Zellen des Körpers enthalten, die einen Kern haben, as liegt darin.
Was sind Chromosomen? Laut Definition sind Chromosomen die strukturellen Einheiten, in denen die DNA organisiert ist. Menschliche Zellen enthalten in ihrem Kern 23 homologe Chromosomenpaare (22 vom autosomalen nicht-sexuellen Typ und ein Paar vom sexuellen Typ); Jedes Paar unterscheidet sich von einem anderen, da es eine bestimmte Gensequenz enthält.
Was sind Gene? Sie sind kurze DNA-Abschnitte oder Sequenzen von grundlegender biologischer Bedeutung: von ihnen leiten sich tatsächlich Proteine oder für das Leben grundlegende biologische Moleküle ab. In den Genen gibt es einen "geschriebenen" Teil dessen, wer wir sind und wer wir werden werden.
Jedes Gen liegt in zwei Versionen vor, den Allelen: Ein Allel ist mütterlichen Ursprungs, wird also von der Mutter übertragen; das andere Allel ist väterlichen Ursprungs, wird also vom Vater übertragen.
Was ist eine genetische Mutation?Es ist ein Fehler in der DNA-Sequenz, die ein Gen bildet. Aufgrund dieses Fehlers ist das resultierende Protein entweder defekt oder fehlt vollständig.In beiden Fällen können die Auswirkungen sowohl für das Leben der Zelle, in der die Mutation auftritt, als auch für das Leben des gesamten Organismus schädlich sein. Angeborene Erkrankungen und Neoplasien (dh Tumore) gehören zu einer oder mehreren genetischen Mutationen.
Ebenso das Crouzon-Syndrom
Das Crouzon-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch Kraniosynostose und die "unnatürliche Entwicklung bestimmter Gesichtselemente, einschließlich Augen, Nase, Kiefer und Kiefer" gekennzeichnet ist.
Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, deren typische Merkmale sich bereits in den ersten Lebensmomenten zeigen.
BEDEUTUNG VON CRANIOSINOSTOSI
Als Kraniosynostose bezeichnet der Arzt die vorzeitige Verschmelzung einer oder mehrerer Schädelnähte.
Von der Website: thecraniofazialcenter.com
Schädelnähte sind die faserigen Gelenke, die die Knochen des Schädelgewölbes miteinander verbinden (d. h. die Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptsknochen).
Unter normalen Bedingungen erfolgt die Verschmelzung der Schädelnähte in der postnatalen Phase (einige Prozesse enden sogar im Alter von 20 Jahren). Dieser lange Fusionsprozess ermöglicht es dem Gehirn, angemessen zu wachsen und sich zu entwickeln.
Erfolgt die Verschmelzung wie bei Kraniosynostosen zu früh – also im pränatalen, perinatalen* oder frühkindlichen Leben – erfahren die Gehirnelemente (Gehirn, Kleinhirn und Hirnstamm) und einige Sinnesorgane (insbesondere die Augen) eine „Veränderung“. von Form und Wachstum.
* Der perinatale Begriff bezieht sich auf den Lebensabschnitt von der 27. Schwangerschaftswoche bis zu den ersten 28 Tagen nach der Geburt.
URSPRUNG DES NAMENS
Das Crouzon-Syndrom verdankt seinen Namen dem französischen Arzt Octave Crouzon, der das Verdienst hat, als erster seine klinischen Hauptmerkmale beschrieben zu haben.
Crouzon lebte zwischen den späten 1800er und frühen 1900er Jahren, genau von 1874 bis 1938. Um das Syndrom zu definieren, das später seinen Namen erhielt, verwendete er zunächst den Begriff kraniofaziale Dysostose.
Ursachen
Das Crouzon-Syndrom entsteht durch eine Mutation im FGFR2-Gen auf Chromosom 10 oder im FGFR3-Gen auf Chromosom 4.
FGFR ist die englische Abkürzung für Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor, was ins Italienische übersetzt ist: Rezeptor für den Fibroblasten-Wachstumsfaktor.
Die funktionelle Rolle der FGFR2- und FGFR3-Gene besteht darin, jeweils ein Rezeptorprotein zu produzieren, das wiederum die Aufgabe hat, die Reifung und Embryonalentwicklung von Knochengewebe zu regulieren.
Nach den Theorien der Forscher würden die Mutationen in FGFR2 und FGFR3 dieselben Gene hyperstimulieren, die, wenn sie wieder aktiv sind, eine frühe Reifung einiger Knochengewebe, einschließlich derjenigen, die den Schädel bilden, auslösen würden.
GENETIK
Die für das Crouzon-Syndrom verantwortlichen genetischen Mutationen können erblich sein oder spontan nach der Empfängnis entstehen.
Im ersten Fall weist die morbide Erkrankung - die Ärzte auch als hereditäres Crouzon-Syndrom bezeichnen - alle Merkmale einer autosomal-dominanten Erbkrankheit (oder vererbte dominante Krankheit) auf. Für einen unerfahrenen Leser der Genetik bedeutet dies:
- Die Krankheit und ihre Symptome treten auch bei nur einem mutierten Genallel auf (egal ob es von der Mutter oder vom Vater stammt), da letzterer gegenüber dem gesunden dominant ist.
- Ein Elternteil, das die Mutation trägt, reicht aus, um die Krankheit in einem Teil der Nachkommen zu haben.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein krankes Kind von einem Paar geboren wird, bei dem nur eine der beiden Komponenten die Mutation trägt, beträgt 50%.
Im zweiten Fall jedoch ist der krankhafte Zustand - den Experten mit der Terminologie des nicht-erblichen Crouzon-Syndroms bezeichnen - das Ergebnis eines anomalen sporadischen Ereignisses, das die DNA während des embryonalen Wachstums des Fötus verändert.
Zusammenfassung der Bedeutung der Begriffe erblich, autosomal und dominant
- Erblich: Das bedeutet, dass die Eltern die für die Krankheit verantwortliche genetische Veränderung an die Nachkommen (dh an die Kinder) weitergeben.
- Autosomal: Dies bedeutet, dass die für die Krankheit verantwortliche Mutation in einem Nicht-Geschlechtschromosom liegt, also autosomal.
- Dominant: bedeutet, dass die Krankheit auch dann Symptome und Anzeichen verursacht, wenn nur ein Allel des verantwortlichen Gens mutiert ist. Einfacher ausgedrückt ist es so, als ob das Allel mit der Mutation mehr Macht hätte als das gesunde Allel.
EPIDEMIOLOGIE
Nach einigen Schätzungen der Inzidenzrate des Crouzon-Syndroms würde etwa eines von 60.000 Kindern mit dieser seltenen Erkrankung geboren.
Das Crouzon-Syndrom macht 4,5% der Kraniosynostose-Fälle aus.
Symptome und Komplikationen
Patienten mit Crouzon-Syndrom haben ein sehr spezifisches Symptombild, das in der Regel besteht aus:
- Probleme im Zusammenhang mit Kraniosynostose, einschließlich:
-
Von https://en.wikipedia.org/wiki/Plagiocephaly Brachyzephalie, das ist das Zusammendrücken des Hinterkopfes. Es folgt eine vorzeitige Fusion der koronalen Schädelnähte (koronale Kraniosynostose).
Unbehandelt kann es das Gehirnwachstum und die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten beeinträchtigen.
Sie stellen eine "Alternative zur Brachyzephalie dar: Trigonozephalie (Verschmelzung der Metopennaht), Dolichozephalie (Verschmelzung der Sagittalnaht) und Plagiozephalie (Verschmelzung der Koronarnähte). - Exophthalmus, was der Begriff für das Hervorstehen der Augäpfel ist. Dies könnte auf das Vorhandensein von Sehproblemen hinweisen.
- Augenhypertelorismus, also Augen, die übertrieben weit voneinander entfernt sind. Bei Exophthalmus kann es Sehprobleme verschlimmern.
- Verformte Nase, im Allgemeinen in Form eines Schnabels. Bei schwerer oder nicht chirurgischer Behandlung kann diese Anomalie zu Atemproblemen oder den gleichen Symptomen wie das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom führen.
- Erhöhter Hirndruck. Es wird auch als intrakranielle Hypertonie bezeichnet. Sein Vorhandensein wird dadurch erklärt, dass die Gehirnstrukturen nicht den richtigen Raum zum Wachsen haben.
In der Regel in der mittleren bis späten Kindheit auftritt, ist eine intrakranielle Hypertonie eine mögliche Ursache für Kopfschmerzen, Erbrechen und Augenschmerzen. - Hydrozephalus, die auf eine Zunahme der im Subarachnoidalraum und in den Hirnventrikeln enthaltenen Liquor cerebrospinalis zurückzuführen ist.
- Arnold-Chiari-Malformation (oder Arnold-Chiari-Syndrom). Es handelt sich um eine Deformität an der Schädelbasis.
* Hydrozephalus und Arnold-Chiari-Malformation sind im Allgemeinen zwei Komplikationen, die ohne angemessene Behandlung auftreten. - Auffälligkeiten im Unter- und Oberkiefer.
Der erste hat kleinere Abmessungen als normal, während der zweite dazu neigt, nach außen vorzustehen.All dies verändert die Form des Gaumens und des Zahngerüsts (fehlende Zähne usw.), mit (manchmal sogar schwerwiegenden) Auswirkungen auf die Phonation und auf die kauen.
Einige Patienten werden mit einer Lippen- (Lippenspalte) oder einer Gaumenspalte geboren.
- Hörprobleme.
55 % der Patienten mit Crouzon-Syndrom werden ohne Gehörgänge oder mit größeren Anomalien geboren. Dies führt zu einer fehlenden oder stark reduzierten akustischen Kapazität.
Einige Patienten entwickeln im Erwachsenenalter eine Reihe von Hörproblemen, die auf das typische klinische Bild des Ménière-Syndroms zurückzuführen sind.
- Gelenkprobleme im Nacken.
Sie betreffen 30% der Crouzon-Syndrom-Fälle.
- Hautanomalien.
Patienten mit mutiertem FGFR3-unterstütztem Crouzon-Syndrom vorliegen acanthosis nigricans, eine Dermatose, die durch eine Zunahme der Dicke (Hyperkeratose) und Verdunkelung (Hyperpigmentierung) der Haut gekennzeichnet ist.
Zwei weitere anatomische Anomalien im Zusammenhang (wenn auch selten) mit dem Crouzon-Syndrom
- Offener Arteriengang
- Coarctation der Aorta
CROUZON-SYNDROM UND IQ
Auch dank der aktuellen Behandlungsmöglichkeiten der Kraniosynostose verfügen heute 97% der Patienten mit Crouzon-Syndrom über eine „normale Intelligenz“.
Diagnose
Ein erfahrener Kinderarzt kann das Crouzon-Syndrom allein durch die körperliche Untersuchung diagnostizieren.
Im Zweifelsfall oder bei Verlegenheit ist Folgendes von grundlegender Bedeutung, um zu einer genauen Schlussfolgerung zu gelangen:
- Radiologische Bilder, bereitgestellt durch Röntgen- oder CT-Scans des Kopfes
- Ein genetischer Test, der darauf abzielt, nach DNA-Mutationen zu suchen.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Die körperliche Untersuchung besteht in einer genauen Analyse des Kopfes und der darauf vorhandenen Anomalien.
Schädeldeformitäten, hervorgerufen durch Kraniosynostose (zB Brachyzephalie), gehören zu den charakteristischsten klinischen Anzeichen des Crouzon-Syndroms und auf die der Arzt einen Teil seiner diagnostischen Schlussfolgerungen stützt.
RADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
Röntgen- und CT-Aufnahmen des Kopfes zeigen, welche Schädelnähte vorzeitig verwachsen sind.
Die Kraniosynostose, die das Crouzon-Syndrom charakterisiert, betrifft die koronalen Nähte, daher ist eine gefundene Fusion auf deren Höhe eine sehr oft entscheidende Information für diagnostische Zwecke.
GENETISCHE UNTERSUCHUNG
Gentests können nicht nur zeigen, ob die DNA Mutationen aufweist, sondern auch das genaue Gen identifizieren, das das Crouzon-Syndrom verursacht, sei es FGFR2 oder FGFR3.
Behandlung
Heute können Träger des Crouzon-Syndroms mit verschiedenen Behandlungen rechnen, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den Symptomen.
Tatsächlich haben die Ärzte sichergestellt:
- Chirurgie zur Auflösung der Kraniosynostose und ihrer Symptome.
- Akustische Hilfsmittel, bei Hörproblemen.
- Therapien zur Verbesserung der Sprachkenntnisse.
- Chirurgische Therapien zur Verbesserung von Anomalien im Ober- und Unterkiefer.
- Eine Operation, bekannt als Tracheostomie, um Atemprobleme zu lösen.
Bitte beachten Sie: Das Crouzon-Syndrom ist eine krankhafte Erkrankung, die aus einer "unheilbaren genetischen Veränderung der DNA" resultiert. Ärzte behandeln die Krankheit also tatsächlich nur aus symptomatologischer Sicht.
CHIRURGIE BEI KRANIOSYNOSTOSE
Die therapeutischen Ziele des chirurgischen Eingriffs sind zwei:
- Geben Sie den Gehirnstrukturen und Augen den Raum, den sie brauchen, um sich optimal zu entwickeln und zu funktionieren.
- Geben Sie dem Kopf eine normale Form und lösen Sie dann das Problem der Brachyzephalie.
Chirurgen haben die Möglichkeit, die Operation auf zwei verschiedene Arten (oder Vorgehensweisen) durchzuführen: durch einen „traditionellen chirurgischen Eingriff – auch „offen“ genannt – oder durch einen „endoskopischen chirurgischen Eingriff“.
Bei der "offenen Operation" handelt es sich um die "Ausführung eines" Schnittes am Kopf, durch den der operierende Arzt den Knochen bzw. die fehlgebildeten Schädelknochen extrahiert, die umgebaut werden müssen. Am Ende des Umbaus setzt der Chirurg die zuvor extrahierten Knochenstrukturen wieder ein und verschließt die Inzision mit Nähten.
Die endoskopische Chirurgie hingegen beinhaltet die Verwendung eines Endoskops und das Üben eines sehr kleinen Schnitts am Kopf, durch den der operierende Arzt das Endoskop selbst einführt.
Das Endoskop ist in der Tat ein dünner und flexibler Schlauch, der mit einer faseroptischen Kamera (am Ende in den Schädel eingeführt) ausgestattet und an einen Monitor angeschlossen ist. Durch dieses spezielle Instrument und die Bilder, die es auf den Monitor projiziert, ist der Chirurg in der Lage, die verschmelzenden Schädelnähte vorzeitig mit bemerkenswerter Präzision und ohne Hautschnitte und Knochenextraktionen zu trennen.
Laut Experten ist der beste Zeitpunkt für die Durchführung der Operation die sehr frühe Kindheit (erste 12 Lebensmonate), da die Knochen leichter geformt werden.
Dabei ist jedoch zu bedenken, dass je jünger der Patient ist, desto höher das Risiko für ein Rezidiv der gleichen Schädelnähte (Rezidiv) ist und im Falle eines Rezidivs die Operation wiederholt werden muss.
Nach einigen statistischen Untersuchungen müssen sich 10-20% der sehr jungen Probanden, die sich einer Kraniosynostose-Operation unterziehen, aufgrund eines Rückfalls einer zweiten Operation unterziehen.
BEHANDLUNG AKUSTISCHER PROBLEME
Neben der Verschreibung von Hörgeräten empfehlen Ärzte auch regelmäßige Hörkontrollen, da dies der beste Weg ist, eine Verschlechterung bestehender Probleme zu verhindern.
CHIRURGISCHE THERAPIEN FÜR KIEFER UND KIEFERAnomalien
Die Behandlung von Ober- und Unterkieferanomalien umfasst Operationen zur Neuausrichtung des Ober- und/oder Unterkiefers, einige zahnärztliche Behandlungen zur Anordnung der Zahnbögen und die Operation zur Auflösung der Lippen- und/oder Gaumenspalte.
Tracheostomie
Die Tracheostomie ist der chirurgische Eingriff, durch den der Arzt in Höhe des Halses (wo die Luftröhre verläuft) einen Durchgang für die für die Lunge bestimmte Luft schafft. Dadurch können diejenigen, die sich dieser Operation unterziehen, wieder und richtig atmen.
Um die Luft in die Lunge zu befördern, benötigen Sie einen kleinen Schlauch, eine sogenannte Transcheostomiekanüle, die die richtige Größe zum Einführen in die Luftröhre hat.
Prognose
Generell hängt die Prognose vom Schweregrad der Kraniosynostose ab: Ist diese mit guten Ergebnissen behandelbar, können Patienten mit Crouzon-Syndrom ein nahezu normales Leben führen.