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Aufgrund einer spezifischen Mutation im AKT1-Gen ist das Proteus-Syndrom niemals eine Erbkrankheit; Dies bedeutet, dass an seinem Ursprung immer ein erworbenes Mutationsereignis steht, das nach der Empfängnis in den sehr frühen Stadien der Embryonalentwicklung stattfindet.
Die Diagnose einer Krankheit wie des Proteus-Syndroms ist nicht einfach, da die Symptome von Patient zu Patient unterschiedlich sind (es gibt also kein symptomatisches Referenzbild) und weil ein genetischer Test an einer Probe von Zellen erforderlich ist, die aus einem Gewebe oder Organ entnommen wurden, das an einer Krankheit leidet unkontrolliertes Wachstum.
Derzeit können Menschen mit Proteus-Syndrom nur mit symptomatischen Behandlungen rechnen, die darauf abzielen, die Symptome zu lindern.
Als Folge des oben erwähnten unkontrollierten Wachstumsprozesses kann das Proteus-Syndrom das körperliche Erscheinungsbild der Betroffenen so stark verunstalten, dass sie sich unter Umständen stark von jedem gesunden Menschen unterscheiden.
Neugier
Das Proteus-Syndrom ist die Krankheit, an der Joseph Merrick, der Mann britischer Herkunft, der mit dem Beinamen „Man-Elefant“ in die Geschichte einging, höchstwahrscheinlich aufgrund einiger Missbildungen des Körpers litt, die ihn wie einen Elefanten aussehen ließen.
Bedeutung von disharmonisches Wachstum
Bei der Beschreibung des wichtigsten Merkmals des Proteus-Syndroms wurde in der vorherigen Definition der Ausdruck "unkontrolliertes, disharmonisches und völlig zufälliges Wachstum" verwendet.
Da sich manche Leser fragen mögen, was der obige Ausdruck bedeutet, ist es notwendig, die einzelnen Begriffe kurz zu erläutern und einige Informationen zu den Ursachen und Symptomen vorwegzunehmen:
- Unkontrolliertes Wachstum - Weil das Proteus-Syndrom die unkontrollierte Proliferation der konstituierenden Zellen der Zielgewebe und -organe induziert.
- Disharmonisches Wachstum - Weil das Proteus-Syndrom das unkontrollierte Wachstum eines inneren Organs des Rumpfes induzieren kann, ohne die Größe der anderen zu verändern; dies führt zu einem Mangel an Proportion zwischen dem betreffenden Organ und den anderen Organen.
Darüber hinaus wirkt das Proteus-Syndrom beim Angriff auf das Knochengewebe völlig asymmetrisch, in dem Sinne, dass es das abnormale Wachstum eines Knochens in einer Körperhälfte, aber nicht in seiner Gegenseite bestimmt (zB: es vergrößert den Humerus abnormal richtig, aber nicht der linke Humerus). - Zufälliges Wachstum - Weil das Proteus-Syndrom Gewebe und Organe völlig willkürlich und ohne Kriterien betrifft. In Wirklichkeit wird sich im Kapitel über die Ursachen herausstellen, dass die betroffenen Gewebe und Organe diejenigen sind, in denen die Mutation des für das Proteus-Syndrom verantwortlichen Gens liegt.
Die völlig zufällige Funktionsweise des Proteus-Syndroms ist der Grund, warum jeder Patient einen Fall für sich darstellt.
Epidemiologie: Wie häufig ist das Proteus-Syndrom?
Das Proteus-Syndrom kommt laut Statistik mit einer Inzidenz von weniger als einem von einer Million Fallen vor und ist damit eine sehr seltene genetische Erkrankung.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass für viele Experten auf diesem Gebiet die fragliche Erkrankung unterdiagnostiziert wird; mit anderen Worten, es würden mehr Menschen mit Proteus-Syndrom geboren, als statistische epidemiologische Studien berichten.
Wussten Sie, dass ...
Derzeit gibt es weltweit etwa 120 Fälle des Proteus-Syndroms, während die Gesamtzahl der in der sogenannten medizinischen Literatur verzeichneten Fälle etwas mehr als 200 beträgt.
Ursprung des Namens
Proteus ist ein Meeresgott aus der griechischen Mythologie, der die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, seine physische Erscheinung zu verändern, wann immer er es für nötig hält.
Wer dem Proteus-Syndrom den Namen gab, wählte den Gott Proteus wahrscheinlich, weil die Manifestationen der fraglichen genetischen Krankheit von Patient zu Patient völlig zufällig variieren.
Was verursacht die mit dem Proteus-Syndrom verbundene Genmutation?
Prämisse: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine für lebenswichtige biologische Prozesse, einschließlich Zellwachstum und -replikation, zu produzieren.
In Abwesenheit von Mutationen produziert das AKT1-Gen ein Protein, das für die Regulierung der Wachstums-, Teilungs- und Zelltodprozesse verantwortlich ist; mit anderen Worten, es belebt ein regulatorisches Protein des Zelllebenszyklus und vermeidet das Phänomen der zellulären Hyperproliferation.
Bei Vorliegen der für das Proteus-Syndrom verantwortlichen Mutation verliert das AKT1-Gen alle seine regulatorischen Eigenschaften (es ist kein wirksamer Regulator des Zelllebenszyklus mehr) und die betroffenen Zellen unterliegen einem unkontrollierten Wachstum und einer unkontrollierten Teilung.
Das Fehlen einer wirksamen Regulierung des Zelllebenszyklus bei Patienten mit Proteus-Syndrom ist der Grund, warum einige Körperteile an übermäßigem Wachstum beteiligt sind.
Neugier
In der Vergangenheit, bevor entdeckten, dass das AKT1-Gen der eigentliche Schuldige des Proteus-Syndroms war, glaubten Genetiker und Molekularbiologen, dass die oben genannte genetische Krankheit auf eine Mutation im PTEN-Gen auf Chromosom 10 zurückzuführen ist.
Das Proteus-Syndrom ist ein Beispiel für genetischen Mosaikismus
Bei Patienten mit Proteus-Syndrom umfasst das zelluläre Erbe gesunde Zellen, deren DNA keine AKT1-Mutation aufweist, und kranke Zellen, die die AKT1-Mutation auf der DNA tragen.
In der Genetik wird dieser besondere Umstand – das heißt das Vorhandensein von zwei Zelllinien mit unterschiedlicher DNA in einem vielzelligen Individuum – als Mosaik (oder genetisches Mosaik) bezeichnet.
Mosaik ist die Erklärung für mehrere Merkmale des Proteus-Syndroms:
- Aufgrund des Mosaiks sind bei Personen mit Proteus-Syndrom nur bestimmte Körperteile einem unkontrollierten Wachstum unterworfen. Insbesondere diejenigen Gewebe, deren Zellen erkrankt sind, dh Träger der Mutation im AKT1-Gen, wachsen unkontrolliert;
- Die Schwere der Symptome hängt vom Ausmaß der Mosaikbildung ab: Je höher die Zahl der erkrankten Zellen im Vergleich zur Zahl der gesunden Zellen, desto mehr Körperteile (Knochen, Muskeln, Haut, innere Organe etc.) sind betroffen von unkontrolliertem Wachstum.
In der Genetik bezeichnet der Begriff Mosaik das Vorhandensein von zwei oder mehr verschiedenen genetischen Linien in einem vielzelligen Individuum, die alle zum Ausdruck kommen (dh sie sind sichtbar).
des Proteus-Syndroms von Patient zu Patient variieren, abhängig von den Geweben und Organen, die einem übermäßigen Wachstum unterliegen (oder in jedem Fall von der Mutation des AKT1-Gens abhängig sind).Nach Klärung dieses Aspekts umfasst ein typisches Symptombild bei Vorliegen eines Proteus-Syndroms:
- Übermäßige Entwicklung einiger Knochen (Beispiel Hyperostose). Das Proteus-Syndrom hat eine Vorliebe für die Knochen der oberen Gliedmaßen, der unteren Gliedmaßen, des Schädels und der Wirbelsäule.
- Das Vorhandensein von gutartigen Hautwucherungen. Diese gutartigen Hautwucherungen umfassen verruköse epidermale Nävi und zerebriforme Nävi des Bindegewebes; Beim Proteus-Syndrom tritt die zweite Art des Hautwachstums hauptsächlich an den Füßen auf.
- Übermäßige Entwicklung einiger Blutgefäße (sowohl Arterien als auch Venen) und einiger Lymphgefäße.
- Übermäßige Entwicklung einiger Fettbereiche und Bildung von Lipomen (gutartige Tumoren des Fettgewebes).
- Das immense Wachstum der inneren Organe des Rumpfes, darunter insbesondere Milz, Thymus und Dickdarm.
- Die Bildung von meist gutartigen Tumoren, wie z. B. bilaterales Ovarialzystadenom (ein gutartiger Tumor des Eierstocks), monomorphes Adenom der Speicheldrüsen, monomorphes Adenom der Nebenschilddrüse, Hodenkrebs (nur bei männlichen Patienten) und Meningeom (gutartiger Hirntumor mit Ursprung aus den Hirnhäuten).
Weniger häufige Symptome und Anzeichen des Proteus-Syndroms
Zu den oben beschriebenen typischen klinischen Manifestationen kann das Proteus-Syndrom manchmal "eine weitere Reihe von Symptomen und Anzeichen hinzufügen, einschließlich:
- Übermäßige Entwicklung einer Gehirnhälfte (Hemimegalenzephalie) und andere Fehlbildungen des Gehirns Diese Anomalien können zu intellektuellen Defiziten, Epilepsie und Sehstörungen führen;
- Ptosis (hängendes Augenlid) und Augenlidschlitze nach unten
- Dolichozephalie (langer, schmaler Kopf);
- Nasenbrücke in einer niedrigeren Position als normal;
- Anomalien der Nieren und/oder der Harnwege;
- Strabismus;
- Dermoid-Augenzyste;
- Emphysematöse Zysten oder Blasen in der Lunge.
Wussten Sie, dass ...
Wenn das Proteus-Syndrom das Gehirn betrifft, ist es sehr häufig mit den oben genannten Gesichtsanomalien und Augenproblemen verbunden.
Die Gründe für solche Assoziationen sind derzeit ein Rätsel.
Wann tritt die Symptomatik auf?
Die meisten Menschen mit Proteus-Syndrom haben bei der Geburt keine Symptome oder Anzeichen der Krankheit. Tatsächlich neigt das Proteus-Syndrom dazu, seine ersten Manifestationen zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat des Patienten zu zeigen und wird von diesem Moment an immer ernster.
Komplikationen
Im Laufe der Zeit kann das Proteus-Syndrom zu verschiedenen Komplikationen führen. Diese Komplikationen resultieren im Wesentlichen aus der unaufhaltsamen Verschlechterung des symptomatischen Bildes; tatsächlich:
- Knochenfehlbildungen in den unteren Extremitäten führen tendenziell zu Deformitäten, die nicht nur die betroffenen Knochen unkenntlich machen, sondern auch die Beweglichkeit der umliegenden Gelenke mehr oder weniger stark beeinträchtigen und zu Verstauchungen und Gelenkluxationen prädisponieren;
- Anomalien der Wirbelsäule begünstigen das Auftreten einer Skoliose;
- Abnormales Wachstum der Blutgefäße fördert das Phänomen der tiefen Venenthrombose, die wiederum zu dem gefährlichen medizinischen Zustand führen kann, der als Lungenembolie bekannt ist. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Embolie in den Lungenarterien kann eine Lungenembolie für den Patienten fatale Folgen haben;
- Fehlbildungen des Gehirns beeinträchtigen tendenziell die intellektuelle Entwicklung des Patienten, so dass dieser Schwierigkeiten hat, sich im Alltag selbst zu versorgen.
Die genetische Analyse einer Blutprobe ermöglicht fast nie die Diagnose des Proteus-Syndroms, da die AKT1-Mutation in Blutzellen in der Regel fehlt.
Aus diesem Grund greifen Ärzte bei einem Verdachtsfall des Proteus-Syndroms auf einen genetischen Test an einer Probe von Zellen eines abnormal aussehenden Gewebes oder Organs zurück.
Welche weiteren Prüfungen können Sie unterstützen?
Information von:
- Einfache Röntgenaufnahmen von abnormalen Körperteilen
- Ein CT-Scan oder MRT des Gehirns (zur Beurteilung von Hirnfehlbildungen);
- Ein CT-Scan der Lunge (um auf abnormale Zysten oder Blasen in der Lunge zu prüfen)
- Eine MRT des Beckens, des Rumpfes sowie der oberen und unteren Gliedmaßen (um das Vorhandensein ungewöhnlicher anatomisch geformter Knochen und / oder innerer Organe zu beurteilen).
Diesen Operationen folgen in der Regel physiotherapeutische Behandlungen;
Welche medizinischen Kennzahlen umfasst die symptomatische Therapie des Proteus-Syndroms?
Die symptomatische Behandlung des Proteus-Syndroms erfordert das koordinierte Eingreifen mehrerer Fachärzte, darunter: Dermatologen, Kardiologen, Pneumologen, Orthopäden und Physiotherapeuten.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Patienten und Patientenfamilien die Unterstützung eines psychologischen Experten erhalten, um den bestehenden pathologischen Zustand adäquat zu adressieren.