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Am häufigsten betrifft Morbus Crohn das terminale Ileum (letzter Teil des Dünndarms) oder den Dickdarm (Dickdarm).
Die Symptome von Morbus Crohn hängen vom betroffenen Bereich ab und können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und unterschiedlich sein; am häufigsten werden Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Gewichtsverlust berichtet.
Leider wurde noch keine Heilung für Morbus Crohn gefunden. Es gibt jedoch pharmakologische Protokolle, die für die Symptomkontrolle und die Rückfallprävention nützlich sind, während die Operation den Fällen vorbehalten ist, die durch Darmverschluss, Fisteln oder Abszesse kompliziert sind.
Weitere Informationen: Morbus Crohn: Diagnose, Komplikationen, Verlauf und Behandlung der Darmschleimhaut.
Heute wissen wir, dass der „Beginn von Morbus Crohn auf drei zusammenwirkende Faktoren zurückgeführt werden kann: eine genetisch bedingte Anfälligkeit für die Krankheit (es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Morbus Crohn ein Gen namens NOD2 verändert ist), Gewebeschäden durch eine durch Bakterien in der Darmflora ausgelöste Immunreaktion und verschiedene Umweltfaktoren.
Hinsichtlich der Mikroflora befindet sich bei Gesunden die Darmschleimhaut in einem Zustand kontrollierter (physiologischer) Entzündung; Zweck dieser Reaktionen ist die Bildung von IgA-Antikörpern (Immunoglobuline A), die an Mikroorganismen binden und dem Immunsystem deren Beseitigung erleichtern. Bei Morbus Crohn hingegen wird die Entzündung nicht mehr kontrolliert und verursacht Gewebeläsionen.
Zu den Umweltfaktoren gehört die Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs), die Rückfälle verursachen können, und auch das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Weitere Informationen: Symptome von Morbus CrohnMorbus Crohn ist häufiger im Ileum lokalisiert (Ileitis) und betrifft typischerweise seinen letzten Abschnitt; ziemlich häufig ist die Beteiligung des Dickdarms (insbesondere aufsteigend) sowohl allein (Morbus Crohn des Dickdarms: etwa 10%) als auch assoziiert mit allen "Ileum". (Ileokolitis: etwa 40%); das Rektum ist in 5 % der Fälle betroffen und noch seltener ist die Beteiligung des Zwölffingerdarms und des Magens (1 %). Teil des Dünndarms) sowie des Ileums. In den Abschnitten, die an Morbus Crohn beteiligt sind, betreffen entzündliche Veränderungen alle Schichten der Darmwand, was zu einer Verdickung der Darmwand und zu Geschwüren führt. Die Entzündung neigt manchmal dazu, sich nach oben auszubreiten zu nahegelegenen Lymphknoten.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Morbus CrohnDas Gewebe, das von den durch Morbus Crohn verursachten Läsionen betroffen ist, neigt zum Absterben (Nekrose), so dass die Schleimhaut ulzerieren und sich darunter Fisteln bilden können; diese wiederum können zwei Darmschlingen verbinden oder sich sogar in anderen Organen (Blase, Harnleiter, Vagina) oder auch äußerlich, insbesondere bei Operationsnarben, oder um den Nabel öffnen. Manchmal haben diese Fistelgänge eine beträchtliche Länge und können auch den Gesäßbereich oder die Hüfte erreichen.
Für weitere Informationen: Kräuter bei Morbus Crohn verursacht durch Morbus Crohn, insbesondere wenn große Darmabschnitte betroffen sind, verändert die Aufnahmemechanismen verschiedener Substanzen. Die Rückresorption von Gallensalzen ist in der Regel beeinträchtigt, was vor allem im terminalen Ileus auftritt, so dass es zu einem Verlust dieser Substanzen kommt, die normalerweise die Rückresorption von Nahrungsfetten anregen, mit der Folge von Steatorrhoe (Fette im Stuhl). Milchgänge binden Calcium, ihr Mangel bedingt daher ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Steinen durch einen Überschuss an frei zirkulierendem Calcium, auch eine Malabsorption einiger Vitamine, insbesondere B12, D und K, kann festgestellt werden Dünndarm kann die Malabsorption global sein und alle Ernährungsfaktoren einbeziehen.
Weitere Informationen darüber, was bei Morbus Crohn zu essen und nicht zu essen ist, finden Sie im unten aufgeführten Artikel.
Weitere Informationen: Ernährung bei Morbus CrohnIn der Regel kommt es zu Durchfällen aufgrund der verminderten Aufnahme von Gallensalzen im Ileum, der Malabsorption von Kohlenhydraten (die durch Rückruf von Wasser im Darm verursacht wird) und der häufigen sekundären Bakterienbesiedlung, die in den betroffenen Teilen auftritt.
Morbus Crohn kann zu ernsthaften Ungleichgewichten führen, die insbesondere bei Personen mit einem höheren Risiko für Peritonitis und generalisierte Infektionen die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöhen können - was sich natürlich aufgrund von Komplikationen manifestiert, nicht für die Krankheit selbst. Wir sprechen von 5- 10 % der Bevölkerung, von denen der Anteil älterer Menschen höher ist.
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Weitere Informationen: Symptome von Morbus Crohn
Bei Menschen mit Morbus Crohn kommt es häufig vor, dass Schleim im Stuhl erscheint. Auf der anderen Seite ist es ein ziemlich allgemeines klinisches Zeichen, jedoch bei sehr unterschiedlichen Zuständen wie Reizdarm, Prokritis, verschiedenen Arten von Durchfall, Colitis ulcerosa, Divertikulose und Divertikulitis usw.
An Morbus Crohn Erkrankte weisen im Allgemeinen einen überdurchschnittlich hohen Calprotectinspiegel auf, der ohne invasive Eingriffe die Rolle eines nachweisbaren Markers einnimmt. Dies ist ein ziemlich wichtiges klinisches Zeichen, da es den Arzt bei der Differentialdiagnose, bei der Bewertung der Heilung und bei der empirischen Abschätzung des spezifischen Schadens unterstützt.