Die genaue Ursache dieses Zustands ist noch nicht bekannt; Studien hierzu legen jedoch nahe, dass in den meisten Fällen eine gewisse genetische Veranlagung und Exposition gegenüber bestimmten Infektionserregern eine Schlüsselrolle beim Ausbruch der Krankheit spielen.
Derzeit gibt es keinen spezifischen diagnostischen Test für reaktive Arthritis, daher müssen sich Ärzte auf Untersuchungen wie Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und manchmal Synovialflüssigkeitstests und Bildgebung verlassen.
Derzeit basiert die Therapie auf pharmakologischen Behandlungen zur Behandlung der Symptome und zur Ausrottung des Erregers, der die Krankheit auslöste, auf Physiotherapie und auf körperlicher Bewegung.
(Arthritis), Augenbindehaut (Konjunktivitis) und Harnröhre (Urethritis).
Der Begriff "Reiter-Syndrom" ist heute aus zwei Gründen in Vergessenheit geraten: Zum einen verstand Hans Conrad Julius Reiter, der deutsche Arzt, der die fragliche Krankheit 1916 erstmals beschrieb, die Pathogenese der Erkrankung nicht genau; zweitens wollten sich Medizin und öffentliche Meinung zu Recht von HCJ Reiter selbst distanzieren, da dieser während des Zweiten Weltkriegs als Nazi im Konzentrationslager Buchenwald Kriegsverbrechen verübte.
6, eines bestimmten Gens namens HLA-B27, wobei HLA das englische Akronym für . ist Human-Leukozyten-Antigen, d. h. menschliches Leukozyten-Antigen.
HLA-B27 gehört zu einer Familie von Genen, die für Oberflächenproteine - genauer Antigene - kodieren, die eine Schlüsselrolle bei der Abwehr von Infektionen und der Unterscheidung körpereigener Zellen spielen (selbst) von fremden (nicht selbst).
Es gibt Hinweise darauf, dass das Vorhandensein des HLA-B27-Gens Personen anfälliger für verschiedene Krankheiten macht, einschließlich reaktiver Arthritis.
Die Gründe für diese erhöhte Anfälligkeit sind noch unklar; es scheint jedoch, dass HLA-B27 beim Auftreten bestimmter Zustände (zB: einer "Infektion") eine abnorme Immunreaktion auslöst, die anschließend zur Krankheit führt.
Es sollte beachtet werden, dass ein Träger von HLA-B27 nicht unbedingt bedeutet, dass Sie eine reaktive Arthritis bekommen, sondern nur, dass eine Veranlagung dafür besteht.
Umweltfaktoren: Magen-Darm-, Harn- und Genitalinfektionen
Wissenschaftliche Untersuchungen haben beobachtet, wie bestimmte Infektionen dem Beginn einer reaktiven Arthritis vorausgehen.
Diese Beobachtung hat die Experten zu dem Schluss geführt, dass wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen besteht.
Zu den Infektionserregern, die mit dem Beginn einer reaktiven Arthritis verbunden sind, gehören:
- Bakterien, die typischerweise auf Magen-Darm-Ebene wirken, wie z Salmonellen spp., Shigella spp., Yersinia spp., Campylobacter spp.
- Bakterien, die typischerweise auf genitaler Ebene wirken und für sexuell übertragbare Infektionen verantwortlich sind, einschließlich Chlamydia trachomatis Und Ureaplasma urealyticum.
- Bakterien, die typischerweise im Urin wirken, aber noch nicht gut identifiziert wurden.
Basierend auf den bisher durchgeführten Studien scheinen diese Infektionserreger in der Lage zu sein, bei Vorhandensein von genetischen Faktoren zu ihren Gunsten indirekt reaktive Arthritis zu verursachen.
Ein günstiger genetischer Zustand, der bei Patienten mit reaktiver Arthritis sehr häufig ist, ist genau der oben beschriebene: das Vorhandensein des HLA-B27-Gens.
Aus nicht vollständig geklärten Gründen könnte bei Menschen mit dem HLA-B27-Gen die Exposition gegenüber einem der oben genannten Erreger der Auslöser für eine abnorme Immunreaktion sein, die wirkungsmäßig zum Auftreten einer „reaktiven Arthritis“ führt.