Von einer Autoimmunhepatitis spricht man, wenn die Leber durch einen entzündlichen Prozess durch den Angriff abnormer Immunzellen angegriffen wird, die die Leber angreifen und schädigen, anstatt den Organismus zu verteidigen, wie dies bei Gesunden der Fall ist.
Die genauen Auslöser bleiben unbekannt.
Abbildung: Schema des Angriffs von Autoantikörpern gegen Leberzellen Von der Seite: aboutkidshealth.ca
Einige Forscher argumentieren, dass einige Faktoren eine grundlegende Rolle spielen; unter diesen sind die genetische Veranlagung, der direkte Kontakt mit bestimmten Infektionserregern und die Einnahme bestimmter Medikamente am besten untersucht.
Die Symptome einer Autoimmunhepatitis sind zahlreich und umfassen Gelbsucht, Spinnenangiome, dunkler Urin, Müdigkeit und Amenorrhoe (bei Frauen).
Für eine korrekte Diagnose sind Blutuntersuchungen und eine Leberbiopsie erforderlich.
Eine dauerhafte Genesung ist schwierig, so dass Kortikosteroid- und Immunsuppressiva oft ein Leben lang andauern.
Was ist Autoimmunhepatitis?
Autoimmunhepatitis ist eine Entzündung der Leber, die als Folge einer Anomalie des Immunsystems entsteht.
Tatsächlich haben Menschen mit Autoimmunhepatitis ein schlecht funktionierendes Immunsystem, das, anstatt nur seine normalen Abwehrfunktionen auszuführen, die Leber angreift und diese schädigt.
Autoimmunhepatitis hat alle Konnotationen einer chronischen Erkrankung, da die Anomalie des Immunsystems, die sie charakterisiert, nach ihrem Auftreten persistent und lebenslang bestehen bleiben kann.
IMMUNSYSTEM UND AUTOIMMUNPATHOLOGIEN
Das Immunsystem ist die Abwehrbarriere eines Organismus gegen Bedrohungen aus der äußeren Umgebung, wie Viren, Bakterien, Parasiten usw., aber auch von innen, wie zum Beispiel verrückte (Tumor) oder funktionsgestörte Zellen.
Das Immunsystem besteht aus einer "Armee" von Zellen und Glykoproteinen, die sehr effektiv und sehr aggressiv gegenüber denen sind, die eine potenzielle Gefahr darstellen.
Bei manchen Menschen kann das Immunsystem aus sehr oft unbekannten oder unklaren Gründen eine Veränderung erfahren, die dazu führt, dass es einige vollkommen gesunde Zellen des Organismus angreift und sie angreift. All dies kann verschiedene Organe und Gewebe des Körpers schädigen, manchmal sogar sehr schwerwiegend. Dieses abnorme Verhalten des Immunsystems zeichnet sogenannte Autoimmunerkrankungen aus.
ARTEN DER AUTOIMMUN-HEPATITIS
Ärzte haben zwei Haupttypen von Autoimmunhepatitis identifiziert:
- Autoimmunhepatitis Typ 1 oder klassische Autoimmunhepatitis. Sie ist die häufigste Form, kann in jedem Alter auftreten und wird in mehr als 50% der Fälle von anderen Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis, rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa begleitet.
- Die Autoimmunhepatitis Typ 2 ist die häufigste Form bei jungen Menschen (insbesondere bei Frauen) und verläuft in der Regel schwerer als die vorherige und tritt ähnlich wie Typ 1 auch zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf.
EPIDEMIOLOGIE
Autoimmunhepatitis ist eine seltene Krankheit: Laut einer zuverlässigen angelsächsischen Quelle betrifft sie tatsächlich eine von 10.000 Personen. Sie tritt auch häufiger bei Frauen auf, sowohl bei der Autoimmunhepatitis Typ 1 als auch bei der Autoimmunhepatitis Typ 2. Es wurden keine Unterschiede zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen festgestellt, so dass sie weltweit mehr oder weniger gleich häufig vorkommt.
Ursachen der Autoimmunhepatitis
Wir haben erklärt, dass die Autoimmunhepatitis auf eine Anomalie des Immunsystems zurückzuführen ist, die die Leber angreift, als ob sie eine Bedrohung für den Organismus wäre. Es bleibt nun zu verstehen, was die Ursachen dieser Anomalie sind.
Derzeit sind die genauen Gründe, die das Immunsystem "stören", noch unklar; Einige Forscher argumentieren, dass die Autoimmunhepatitis das Ergebnis einer Kombination mehrerer Faktoren ist, einschließlich einer bestimmten genetisch-familiären Veranlagung, des Kontakts mit bestimmten Infektionserregern und der Einnahme bestimmter Medikamente.
RISIKOFAKTOREN
Sie sind am stärksten gefährdet für eine Autoimmunhepatitis:
- Frauen
- Diejenigen, die sich bestimmte bakterielle oder virale Infektionen zugezogen haben.
- Diejenigen, die bestimmte Medikamente wie Minocyclin (ein Antibiotikum) und Atorvastatin (ein Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels) eingenommen haben.
- Diejenigen, die ein Elternteil oder Geschwister mit der gleichen Krankheit haben. Dies hat Forscher zu der Annahme veranlasst, dass eine besondere genetisch-familiäre Veranlagung notwendig ist, um krank zu werden.
- Menschen, die an anderen Autoimmunerkrankungen leiden.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Der Angriff des Immunsystems, der die Leber schädigt, führt zu chronischen Entzündungen und zum Abbau von Leberzellen. Die Manifestationen dieser Schäden können mehr oder weniger schwerwiegend und mehr oder weniger plötzlich sein: Einige Patienten leiden tatsächlich an schweren und plötzlich einsetzenden Symptomen, während andere an leichten Störungen leiden, die sehr langsam beginnen.
Abbildung: Gelbsucht
Im Detail sind die Anzeichen und pathologischen Ausdrücke, die eine Autoimmunhepatitis auszeichnen:
- Müdigkeitsgefühl
- Diffuse Bauchschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Juckreiz
- Gelbsucht. Bei Gelbsucht nehmen die Haut und die Lederhaut der Augen eine gelbliche Färbung an. Dies ist auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut zurückzuführen.
- Vergrößerte Leber
- Spinnenangiome. Ein Angiom ist ein meist gutartiger Tumor, der Blutgefäße, Lymphgefäße und Gallengefäße betreffen kann. Das Spinnenangiom ist ein typisches Zeichen einer Leberentzündung.
- Übelkeit und Erbrechen
- Appetitverlust
- Hautausschläge verschiedener Art. Der Begriff Hautausschlag ist gleichbedeutend mit Hautausschlag oder Hautausschlag.
- Dunkler Urin
- Amenorrhoe bei Frauen. Amenorrhoe ist das Ausbleiben der Menstruation.
Assoziierte Autoimmunerkrankungen
Bei vielen Patienten ist die Autoimmunhepatitis mit anderen, zum Teil sogar sehr schwerwiegenden Pathologien der Autoimmun-Ätiologie verbunden, die nach Ansicht einiger Forscher folgerichtig sind (dh es gibt einen Zusammenhang), aber diesbezüglich gibt es noch keine konkreten Beweise.
Verwandte Autoimmunerkrankungen sind:
- Perniziöse Anämie Der Begriff Anämie bezeichnet den Mangel an roten Blutkörperchen. Eine perniziöse Anämie tritt auf, wenn ein grundlegender Faktor für die Bildung roter Blutkörperchen ohne besonderen Grund von bestimmten Zellen des Immunsystems angegriffen (und zerstört) wird.
- Hämolytische Anämie: Bei Patienten mit hämolytischer Anämie zerstört das Immunsystem rote Blutkörperchen, und zwar schneller als ihre Produktion.
- Colitis ulcerosa. Sie gehört zu den sogenannten entzündlichen Darmerkrankungen, befällt den Dickdarm und verursacht Durchfall und Bauchschmerzen.
- Autoimmunthyreoiditis (oder Hashimoto-Thyreoiditis). Das Ziel des Immunsystems ist in diesem Fall die Schilddrüse.
- Rheumatoide Arthritis: Das Immunsystem von Patienten mit rheumatoider Arthritis greift die Gelenke an und verursacht Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und verschiedene motorische Behinderungen.
- Zöliakie. Zöliakie wird durch eine unerwünschte Reaktion auf Gluten (ein Protein, das in vielen Getreidesorten vorkommt) verursacht, das unerklärlicherweise von den Zellen des Immunsystems angegriffen wird. Die Aggression findet im Darm statt und beinhaltet den Abbau der Darmwände.
KOMPLIKATIONEN
Unbehandelt kann eine Autoimmunhepatitis zu einer Leberzirrhose ausarten.
Zirrhose ist eine sehr schwere Lebererkrankung, die durch den Tod und den anschließenden Ersatz gesunder Leberzellen durch Narbengewebe gekennzeichnet ist.
- Leberhochdruck
- Ösophagusvarizen
- Aszites
- Leberinsuffizienz
- Leberkrebs
Dies kann mehrere Folgen haben: eine veränderte Durchblutung der Leber (die dann zu einer sogenannten portalen Hypertonie und sogenannten Ösophagusvarizen führt), eine abnorme Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), eine Verminderung der Leber (Leberversagen) und schließlich ein Lebertumor.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Da einige Symptome der Autoimmunhepatitis mit denen anderer weniger schwerwiegender und weniger besorgniserregender Krankheiten identisch sind, wissen die Betroffenen nicht immer, woran sie leiden.
Manifestationen wie Gelbsucht, dunkler Urin, Spinnenangiome und Amenorrhoe weisen jedoch alle auf eine pathologische Störung hin, die es verdient, mit geeigneten diagnostischen Tests analysiert zu werden.
Diagnose
Um eine Autoimmunhepatitis zu diagnostizieren, reicht die körperliche Untersuchung (dh die Analyse der vom Patienten beklagten Anzeichen und Symptome) nicht aus, sondern es ist notwendig, die Zusammensetzung des Blutes des Patienten zu analysieren und eine kleine Probe von Zellen aus dem Blut zu entnehmen Patient Lebererkrankungen (Leberbiopsie).
BLUTTESTS
Antikörper oder Immunglobuline stellen eine Abteilung der Immunarmee dar. Diese speziellen Proteine bekämpfen unter normalen Bedingungen nur die Bedrohungen, die von der äußeren Umgebung ausgehen, während sie in Situationen wie der Autoimmunhepatitis unfreiwillig zu den Hauptschuldigen von Leberentzündungen werden . Einmal zum Handeln gerufen, nehmen Antikörper je nach Feind oder im Falle einer Autoimmunerkrankung je nach angegriffenem Organ unterschiedliche Eigenschaften an.
Das Blut einer Person mit Autoimmunhepatitis enthält spezielle Antikörper, die sich stark von den Antikörpern unterscheiden, die im Blut einer Person mit Virushepatitis vorhanden sind. So kann der Blutgehaltsanalytiker die genaue Ursache der Leberentzündung nachvollziehen und andere Ursachen ausschließen.
HEPATISCHE BIOPSIE
Die Leberbiopsie besteht aus der Entnahme und anschließenden Analyse einer kleinen Probe von Leberzellen im Labor.
Dieser Test stellt den besten Weg zur Diagnose einer Hepatitis und zur Feststellung ihrer Ursachen und Schwere dar. Das Verfahren ist leicht invasiv, da eine ziemlich große Nadel an der Stelle der Leber eingeführt wird.
Therapie
Die einzige Möglichkeit, den Auswirkungen einer Autoimmunhepatitis (sei es Typ 1 oder Typ 2) in irgendeiner Weise entgegenzuwirken, besteht darin, die vom Immunsystem ausgelöste Nebenwirkung zu verlangsamen oder gar zu stoppen. Um dieses therapeutische Ziel zu erreichen, werden verschiedene Medikamentenkategorien wie Kortikosteroide und Immunsuppressiva unterstützt.
Wenn die medikamentöse Behandlung leider versagt und eine Leberentzündung zu einer schweren Leberzirrhose führt, stellt die Lebertransplantation eine überlebenswichtige Grundlage für den Patienten dar. Leider sind die Chancen auf eine vollständige Genesung von einer Hepatitis-Autoimmunerkrankung selbst mit den entsprechenden Behandlungen sehr gering.
PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGEN
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Autoimmunhepatitis sind:
- Prednison. Prednison ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das zur Kategorie der Kortikosteroide gehört. Zu Beginn der Behandlung wird es in hohen Dosen verabreicht und dann im Laufe der Wochen schrittweise bis zum Erreichen der minimal wirksamen Dosis reduziert, die für mindestens 18-24 Monate gehalten wird der Krankheit kann die Rekrutierung auch ein Leben lang dauern.
Leider kann eine längere Einnahme von Prednison (oder einem anderen Kortikosteroid) schwerwiegende Nebenwirkungen wie Diabetes, Osteoporose, Bluthochdruck, Katarakte, Gewichtszunahme usw. verursachen. - Azathioprin Azathioprin ist ein Immunsuppressivum, dh ein Medikament, das das Immunsystem schwächt. Es wird eingenommen, um die Schädigung der Leber durch Antikörper und andere Zellen des Immunsystems zu verlangsamen. Oft wird es in Kombination mit Prednison verschrieben, um dessen Dosierung zu reduzieren.
Diejenigen, die ein schwächeres Immunsystem haben, sind anfälliger und anfälliger für Infektionen, daher müssen diejenigen, die Azathioprin (oder ein anderes Immunsuppressivum) einnehmen, darauf achten, nicht zu überfüllte Umgebungen oder Menschen zu besuchen, die an einer Infektionskrankheit leiden (z Grippe).
Die Behandlung mit Azathioprin kann auch ein Leben lang dauern.
Bei Unwirksamkeit von Prednison und/oder Azathioprin können stärkere Immunsuppressiva wie Mycophenolat, Cyclosporin und Tacrolimus eingesetzt werden.
Beachtung: Eine deutliche Besserung der Symptome stellt nicht unbedingt eine Heilung der Autoimmunhepatitis dar. Daher wird auch bei einer deutlichen Linderung der Symptome nicht empfohlen, pharmakologische Behandlungen ohne genaue ärztliche Anweisung abzubrechen.
LEBERTRANSPLANTATION
Bei Vorliegen einer Autoimmunhepatitis ist eine Lebertransplantation angezeigt, wenn medikamentöse Behandlungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und der Patient an Leberversagen (schwere Leberzirrhose) leidet.Lebertransplantation ist die Operation, bei der eine irreparabel geschädigte Leber durch eine andere gesunde Leber von einem kompatiblen Spender ersetzt wird.
Dank der außergewöhnlichen Selbstheilungskräfte der Leber kann die Person, der die Leber entnommen wird, auch ein lebendes Individuum sein (Achtung: in diesen Fällen wird natürlich nicht das gesamte Organ entnommen, sondern nur ein kleiner Teil).
EINIGE RATSCHLÄGE
Da es sich bei der Autoimmunhepatitis um eine schwer zu akzeptierende chronische Erkrankung handelt, rät der Arzt dem Patienten zu seinem eigenen Besten:
- Finden Sie heraus, an welcher Krankheit Sie leiden.
- Ernähren Sie sich gesund und bewegen Sie sich (natürlich passend zu Ihrer Gesundheit).
- Trinken Sie aus keinem Grund Alkohol.
- Unterbrechen Sie die Behandlungen nicht, es sei denn auf ärztlichen Rat.
- Bitten Sie um die Unterstützung von Freunden und Familie.
- Kontaktieren Sie eine Selbsthilfegruppe für Hepatitis-Patienten.
Prognose
Die Autoimmunhepatitis ist eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt und von der sich nur selten dauerhaft erholt.
Typischerweise sind Betroffene gezwungen, Medikamente (Prednison und Azathioprin) über einen längeren Zeitraum, wenn nicht sogar ein Leben lang, einzunehmen.
Wenn medikamentöse Behandlungen versagen, wird die Situation noch komplizierter, die Autoimmunhepatitis entartet zu einer Leberzirrhose und eine Lebertransplantation ist erforderlich.