Definition
Unter den hochgradig behindernden rheumatischen Erkrankungen spielt die Spondylitis ankylosans eine wichtige Rolle: Es handelt sich um eine systemische und autoimmune Pathologie mit chronischem Verlauf, die die Wirbelsäule und den Bewegungsapparat betrifft. Eine degenerierende, ankylosierende Spondylitis kann zu einer echten Verschmelzung der Gelenke führen.
Ursachen
Die Ursache der ankylosierenden Spondylitis liegt in einer „genetischen Anomalie (HLA-B27-Gen und HLA-B7-Gen). Die ankylosierende Spondylitis ist eine fast ausschließlich männliche Erkrankung.
Symptome
Ein an Spondylitis ankylosans erkrankter Mensch klagt häufig über Schmerzen und Steifheit im Rücken, insbesondere morgens und in Momenten der Inaktivität. Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die Rückenschmerzen allmählich und der Schaden erstreckt sich auf mehrere Punkte der Wirbelsäule, mit Veränderungen der Wirbelsäule und Bewegungsschwierigkeiten.
- Komplikationen: Herz-Kreislauf-Veränderungen, Anämie, leichtes Fieber, Lungenfibrose, Aorteninsuffizienz, Morbus Crohn, akute Uveitis
Die Informationen zu Spondylitis ankylosans - Medikamente zur Behandlung von Spondylitis ankylosans sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie ankylosierende Spondylitis - Medikamente zur Behandlung von ankylosierender Spondylitis einnehmen.
Medikamente
Leider können die anfänglichen vagen und vagen Symptome der ankylosierenden Spondylitis die Diagnose verzögern; Die im fortgeschrittenen Stadium entdeckte Krankheit ist nicht reversibel, daher gibt es kein Medikament, das die Krankheit rückgängig machen kann.
Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung darin, Schmerzen zu lindern und, wenn möglich, Schäden und Deformierungen der Wirbelsäule und der Gelenke zu korrigieren.
Zur Schmerzkontrolle sind die am häufigsten verwendeten Medikamente in der Therapie entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und einige Kortikosteroide, die oral oder intravenös eingenommen werden.
Im Folgenden sind die Medikamentenklassen aufgeführt, die bei der Therapie gegen Spondylitis ankylosans am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Ibuprofen (z. B. Noan, Vatran, Pedea) Zur Kontrolle von Schmerzen bei Spondylitis ankylosans wird empfohlen, je nach Bedarf 400-800 mg Wirkstoff alle 6-8 Stunden einzunehmen. Es ist auch möglich, das Medikament intravenös einzunehmen (400-800 mg / 30 Minuten alle 6 Stunden, je nach Bedarf). Angezeigt zur Behandlung der schmerzhaften Symptome, die die milden Formen der ankylosierenden Spondylitis begleiten.
- Diclofenac (z. B. Fastum, Dicloreum): Zur Kontrolle leichter Schmerzen bei Spondylitis ankylosans (frühes Stadium) wird die Einnahme von 25 mg des Wirkstoffs 4-mal täglich empfohlen. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.
- Celecoxib (zB Onsenal): Selektiver Inhibitor der Cyclooxygenase II. Zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis wird empfohlen, das Medikament oral in einer Dosierung von 200 mg in einer einzigen Einnahme oder in zwei geteilten Dosen einzunehmen.Wenn der Patient nach einer 6-wöchigen Behandlung keinen Nutzen findet, eine Dosiserhöhung auf bis zu 400 mg pro Tag ist möglich. Alternativ Therapiewechsel.
- Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Kortikosteroid-Medikament, das in der Therapie verwendet wird, um Entzündungen zu reduzieren, auch im Zusammenhang mit Spondylitis ankylosans. Eine längere Behandlung mit Steroiden kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie Diabetes, Osteoporose und Katarakt verursachen. Die Dosierung umfasst indikativ: nehmen Sie 5-60 mg des Arzneimittels, aufgeteilt in 1-4 Dosen pro Tag.
- Paracetamol (z. B. Acetamol, Tachipirina): Um die mit einer leichten Spondylitis ankylosans assoziierten Schmerzen zu lindern, übt Paracetamol eine moderate therapeutische Wirkung aus. Denken Sie daran, dass das Medikament kein entzündungshemmendes Mittel ist. Nehmen Sie das Medikament oral in Form von Tabletten, Sirup, Brausebeuteln oder Zäpfchen ein. Es wird empfohlen, an 6-8 aufeinanderfolgenden Tagen alle 4-6 Stunden Paracetamol in einer Dosierung von 325-650 mg einzunehmen, um das Fieber zu senken, das oft mit einer Spondylitis ankylosans einhergeht. Es ist auch möglich, das Medikament intravenös einzunehmen: 1 Gramm alle 6 Stunden oder 650 mg alle 4 Stunden für Erwachsene und Jugendliche, die mehr als 50 kg wiegen: wenn der Patient weniger als 50 kg wiegt, verabreichen Sie 15 mg / kg alle 6 Stunden oder 12 , 5 mg / kg alle 4 Stunden. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Sulfasalazin (z. B. Salazopyrin): entzündungshemmendes und immunmodulatorisches Arzneimittel zur Behandlung der Symptome der ankylosierenden Spondylitis mit Beteiligung der peripheren Gelenke. Nehmen Sie in der ersten Behandlungswoche 500 mg des Arzneimittels ein; die Dosis sollte schrittweise erhöht werden: in der zweiten Woche ist es möglich, zweimal täglich 500 mg des Wirkstoffs einzunehmen, während in der dritten Behandlungswoche empfohlen wird, morgens 500 mg oral einzunehmen, gefolgt von 1000 mg am Tag Abend. Die Erhaltungsdosis hingegen beinhaltet die orale Einnahme von 1000 mg des Arzneimittels zweimal täglich. Wenn der Patient nach 3-wöchiger Therapie keinen Nutzen meldet, ist es möglich, die Dosis des Arzneimittels auf maximal 3 Gramm pro Tag zu erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Methotrexat (zB Reumaflex, Methotrexat HSP, Securact): Das Medikament ist ein Antagonist der Folsäuresynthese und kann die Immunantwort des Körpers stark beeinflussen. Es ist angezeigt zur Linderung der Begleitsymptome der Spondylitis ankylosans, insbesondere bei Beteiligung der peripheren Gelenke. Nehmen Sie im Allgemeinen einmal pro Woche 7,5 mg des Arzneimittels ein. Alternativ können Sie einmal pro Woche drei Dosen von 2,5 mg oral alle 12 Stunden einnehmen. 20 mg pro Woche nicht überschreiten.
- Adalimumab (z. B. Humira): injizierbares biologisches Arzneimittel. Es wird empfohlen, jede zweite Woche 40 mg des Arzneimittels subkutan einzunehmen. In Kombination mit diesem Medikament können auch NSAR, Kortikosteroide oder Methotrexat verschrieben werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Etanecept (zB Enbrel): Das Medikament ist ein Inhibitor des Gewebenekrosefaktors, eines chemischen Botenstoffs, der bei Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis vorhanden ist. Der Wirkstoff wird subkutan in einer Dosis von 25 mg zweimal pro Woche verabreicht; alternativ ist es möglich, einmal pro Woche eine Dosis des Arzneimittels von 50 mg einzunehmen. Kinder mit dieser Störung können das Medikament basierend auf ihrem Körpergewicht einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Infliximab (z. B. Remicade): Dies ist auch ein biologisches Arzneimittel, das häufig in der Therapie zur Kontrolle von Schmerzen bei Spondylitis ankylosans eingesetzt wird. Die indikative Dosierung beträgt 5 mg / kg des Arzneimittels in der zweiten und sechsten Behandlungswoche (beginnend mit der ersten Infusion). Danach alle 6-8 Wochen mit dieser Verabreichung fortfahren. Wenn der Patient mit ankylosierender Spondylitis nach der sechsten Woche keine therapeutische Wirkung meldet, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und die Therapie zu ändern, konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Golimumab (zB Simponi): Wahrscheinlich sind Medikamente der neuen Generation wie Golimumab weitaus wirksamer als Medikamente der ersten Generation. Es ist ein entzündungshemmendes Medikament, das in der Therapie sowohl zur Behandlung von rheumatoider Arthritis als auch bei Spondylitis ankylosans verwendet wird. Das Medikament wird monatlich subkutan in einer Dosis von 50 mg verabreicht. Es wird empfohlen, das Medikament immer am selben Tag des Patienten mit einem Körpergewicht über 100 kg können die doppelte Dosis (100 mg) einnehmen.
Im Lichte neuerer Studien scheint es, dass eine Omega-3-reiche Ernährung Entzündungen verringern kann (oder auf jeden Fall ihre Degeneration vermeiden) sowie Schmerzen und Haltungssteifheit reduzieren kann. in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann es die medikamentöse Behandlung der Morbus Bechterew nicht ersetzen, sondern nur bereichern.