Allgemeinheit
Wenn wir von Autoimmunthyreoiditis sprechen, beziehen wir uns nicht auf eine bestimmte Pathologie, sondern auf eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen auf Autoimmunbasis, die die Schilddrüse betreffen.
Glücklicherweise ist die Autoimmunthyreoiditis eine Krankheit, die leicht behandelt und kontrolliert werden kann, sodass Patienten, die darunter leiden, ein fast normales Leben führen können.
Arten von Autoimmunthyreoiditis
Wie bereits erwähnt, bezeichnet der Begriff "Autoimmunthyreoiditis" keine einzelne Krankheit, sondern mehrere Pathologien, die in der Schilddrüse auftreten.
In Wahrheit, um genauer zu sein, sprechen wir technisch lieber von der autoimmunen chronischen lymphatischen Thyreoiditis, von der es verschiedene Formen gibt, an die wir uns erinnern:
- Hashimoto-Thyreoiditis (auch bekannt als Hashimoto-Krankheit);
- atrophische Autoimmunthyreoiditis;
- Stille Thyreoiditis.
Im Folgenden werden die Hauptmerkmale der oben genannten Formen kurz beschrieben.
Hashimoto-Schilddrüse
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist sicherlich eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Formen der Thyreoiditis. Tatsächlich wird der Begriff "Autoimmunthyreoiditis" meistens als Synonym für "Hashimoto-Thyreoiditis" verwendet.
Der Beginn der Hashimoto-Thyreoiditis erfolgt in der Regel subtil und asymptomatisch, was eine frühzeitige Diagnose erschwert.Die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis wird auch durch die Variabilität der Symptome zwischen Patient und Patient erschwert.
Diese Form der Autoimmunthyreoiditis tritt besonders häufig bei Frauen auf und ihr Ausbruch hängt mit genetischen Risikofaktoren zusammen.
Bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis produziert der Körper Autoantikörper, die die Schilddrüse angreifen, so dass die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt wird, wodurch eine Hypothyreose entsteht.
Als Reaktion auf die reduzierten Schilddrüsenhormonspiegel im Blut erhöht die Hypophyse die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (oder thyrotropen Hormons, besser bekannt unter dem Akronym TSH), um den Mangel an zirkulierenden Schilddrüsenhormonen auszugleichen, die es ist gekommen, um geschaffen zu werden.
Der Anstieg des TSH-Spiegels bewirkt wiederum eine kompensatorische Volumenzunahme der Schilddrüse selbst, die im Auftreten des bekannten Kropfes gipfelt.
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist durch das Vorhandensein von hohen TSH-Spiegeln und reduzierten Spiegeln der Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) im Blutkreislauf gekennzeichnet.
Atrophische Autoimmunthyreoiditis
Eine atrophische Autoimmunthyreoiditis – ähnlich wie bei der Hashimoto-Thyreoiditis – kann subtil auftreten und relativ lange asymptomatisch bleiben, wodurch eine frühzeitige Diagnose verhindert wird.
Auch in diesem Fall manifestiert sich die atrophische Autoimmunthyreoiditis mit dem "Einsetzen" einer Hypothyreose, jedoch ohne Vergrößerung der Drüse, also ohne Vorhandensein von Kropf TSH, das die Bindung des Schilddrüsenhormons an seine Rezeptoren an der Schilddrüse behindert.
Stille Thyreoiditis
Die stumme Thyreoiditis weist Zwischenmerkmale zwischen der Hashimoto-Thyreoiditis (d. h. Autoimmunthyreoiditis par excellence) und der subakuten Thyreoiditis (einer besonderen Form der Thyreoiditis, die dazu neigt, spontan oder in jedem Fall nach kurzer gezielter Therapie zu verschwinden, meist bis zum Abklingen der Entzündung).
Da die stille Thyreoiditis jedoch eine autoimmune Pathogenese hat, fällt sie in die Gruppe der Autoimmunthyreoiditis.
Wie die Hashimoto-Krankheit tritt auch diese entzündliche Schilddrüsenerkrankung häufiger bei weiblichen Patienten auf.
Die typischen klinischen Manifestationen der stummen Thyreoiditis ähneln denen der subakuten Thyreoiditis (hauptsächlich Fieber und Thyreotoxikose), mit Ausnahme von anhaltenden Schmerzen im vorderen Halsbereich, die - im Gegensatz zur subakuten Thyreoiditis - wird von Patienten mit stiller Thyreoiditis nicht wahrgenommen. Es überrascht nicht, dass diese spezielle Form der Autoimmunthyreoiditis auch als "schmerzlos" definiert wird (aus dem Englischen schmerzlos).
Schließlich sind auch in diesem Fall Anti-Schilddrüsen-Antikörper im Blutkreislauf vorhanden, obwohl die festgestellten Werte nicht übermäßig hoch sind.
Diagnose
Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis wird hauptsächlich durch die Durchführung von Labortests gestellt, um das Vorhandensein von vom Immunsystem produzierten Anti-Schilddrüsen-Antikörpern im Blut zu beurteilen und die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen (Bestimmung der TSH-, T3-, T4-Spiegel usw.) .).
Die so ermittelten Werte können je nach Stadium, in dem die Autoimmunthyreoiditis vorliegt, variieren und sich auch von Patient zu Patient ändern (insbesondere bei Hashimoto-Thyreoiditis).
Neben Laboruntersuchungen können zur Diagnose der Autoimmunthyreoiditis auch Röntgenuntersuchungen verwendet werden, die zur Bestimmung der typischen Entzündung der Schilddrüse nützlich sind, die diese Art der endokrinen Pathologie kennzeichnet.
Symptome
Die Symptomatik der verschiedenen Formen der Autoimmunthyreoiditis kann je nach Art der Erkrankung des Patienten und je nach Stadium, in dem sie vorliegt, variieren. Darüber hinaus können die auftretenden Symptome sogar zwischen den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich sein.
Unter den typischen Symptomen der Hashimoto-Thyreoiditis erinnern wir uns jedoch an:
- Schwäche und Müdigkeit;
- Schläfrigkeit;
- Blasse und kalte Haut
- Erhöhte Kälteempfindlichkeit;
- Verstopfung;
- Hypercholesterinämie;
- Gewichtszunahme hauptsächlich aufgrund von Wassereinlagerungen;
- Erhöhter Menstruationsfluss;
- Heisere Stimme;
- Depression;
- Kropf (aufgrund der Zunahme des Schilddrüsenvolumens, die wiederum durch die übermäßige Sekretion von TSH durch die Hypophyse verursacht wird);
- Myxödem (eine Komplikation, die bei einer nicht ausreichend behandelten schweren Hypothyreose auftritt).
Unter den Symptomen, die bei einer atrophischen Thyreoiditis auftreten können, erinnern wir uns jedoch an:
- Asthenie;
- Trockene Haut
- Brüchiges Haar
- Erhöhte Kälteempfindlichkeit;
- Schlaflosigkeit;
- Depression;
- Anämie;
- Verstopfung.
Was die stumme Thyreoiditis betrifft, haben Patienten, die an dieser Form der Autoimmunthyreoiditis leiden, jedoch Symptome, die denen ähneln, die bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis auftreten. Im Detail erinnern wir uns unter den verschiedenen Manifestationen, die bei einer stillen Thyreoiditis auftreten können, an Fieber und Thyreotoxikose (gekennzeichnet durch Symptome wie z. B. Zittern, Tachykardie und Angst).
Behandlung
Ähnlich wie zum symptomatischen Bild kann die Behandlung auch je nach Form der betroffenen Autoimmunthyreoiditis und nach Diagnosestadium variieren.
Im Allgemeinen zielt die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis und der atrophischen Thyreoiditis darauf ab, die Schilddrüsenfunktion so weit wie möglich wiederherzustellen. Genauer gesagt versucht diese Behandlung, die fehlende Schilddrüsenhormonproduktion durch eine Hormonersatztherapie zu kompensieren, die normalerweise die Verabreichung von Levothyroxin oder Liothyronin beinhaltet.
Bei der stillen Thyreoiditis hingegen ist in den meisten Fällen keine Hormonersatztherapie erforderlich. Allerdings kann eine symptomatische Behandlung der Thyreotoxikose, die in diesen Fällen auftreten kann, erforderlich sein. Als Mittel der Wahl wird dabei meist der Betablocker Propranolol eingesetzt, ein Wirkstoff, der sich besonders bei der Bekämpfung von Symptomen wie Tachykardie und Zittern bewährt hat.
In jedem Fall wird die Art der zu ergreifenden Therapiestrategie vom Endokrinologen streng individuell festgelegt, je nach der Form der Autoimmunthyreoiditis, an der der Patient leidet, und dem Stadium derselben.