Adipositas ist keine einfache ästhetische Veränderung, sondern eine echte Pathologie, die das Risiko vieler schwerer Krankheiten erhöht, indem sie die Lebenserwartung und die Lebensqualität reduziert.Die mit starkem Übergewicht verbundene Zunahme der Morbidität wird durch endokrine und metabolische Veränderungen vermittelt, die durch eine sitzende Lebensweise begünstigt werden. und von einem falschen Lebensstil. Auch in diesem Zusammenhang ist körperliche Aktivität das ideale Mittel, um die Gewichtsabnahme zu fördern, das erreichte Gewicht zu halten und diesen gefährlichen hormonellen Veränderungen entgegenzuwirken.
Endokrine Veränderungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
GH: Der fettleibige Patient produziert weniger GH als ein normalgewichtiger Mensch. Obwohl die Basalwerte im Normbereich liegen, sind die sekretorischen Peaks seltener und die Gesamtproduktion daher geringer.
Bewegung ist an sich ein starker Stimulus für die GH-Sekretion.
Die Reaktion dieses Hormons wird bei anaeroben Übungen mit hoher Milchsäureproduktion maximal. Ein signifikanter Anstieg des Plasma-GH-Spiegels wird jedoch bereits bei Übungen mit geringer Intensität (50% von VO2max) beobachtet, die für übergewichtige Personen sicherlich besser geeignet sind.
Schilddrüsenhormone: Die Plasmaspiegel von T4 (inaktive Form) sind normal, aber der Umsatz von T3 (aktive Form) steigt. Die erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen wird daher durch die erhöhte Entsorgungsrate zeitnah neutralisiert.
Diese Hormone sind die Hauptregulatoren des Stoffwechsels des Körpers.Bei Hypothyreose (verminderte Produktion von T3 und T4) ist der Grundstoffwechsel um 40% reduziert; im Gegenteil, eine Person mit Hyperthyreose hat einen beschleunigten Körperstoffwechsel, der bis zu 25-50% über der Norm liegt.
In manchen Fällen wird Fettleibigkeit gerade durch eine eingeschränkte Schilddrüsenfunktion verursacht, körperliche Aktivität ihrerseits kann nicht viel zur Normalisierung der Situation beitragen. Regelmäßige sportliche Betätigung, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Schilddrüsenveränderungen, führt jedoch dazu, den Stoffwechsel zu steigern, die Muskelmasse zu erhöhen und die allgemeine Stoffwechselaktivität zu verbessern.
Endorphine: Die Basalplasmaspiegel normalisieren sich, aber der zirkadiane Rhythmus verschwindet und es gibt nur eine geringe Reaktion auf sekretorische Reize. Diese Hormone sind mit einer starken analgetischen und aufregenden Aktivität ausgestattet; ihre Wirkung ist mit der von Morphin vergleichbar.
Körperliche Aktivität ist ein starker Stimulus für die Ausschüttung von Endorphinen und dies erklärt das Gefühl von Wohlbefinden und Zufriedenheit, das trotz starker Müdigkeit am Ende einer körperlichen Aktivität auftritt.
ACTH und Cortisol: Der circadiane Rhythmus bleibt erhalten, aber der Umsatz steigt. Cortisol, das als Reaktion auf das Hypophysenhormon ACTH produziert wird, hat Bezirkswirkungen, da es die Entwicklung von subkutanem Fettgewebe in Rumpf und Bauch stimuliert. Obwohl die Cortisolsekretion während sportlicher Aktivität ansteigt, beeinflusst Bewegung den basalen Plasmaspiegel nicht signifikant.
Gonadenachse: Bei Männern sinken die Plasmaspiegel von Testosteron und einigen Proteinen, die für seinen Transport verantwortlich sind (SHBG). Während der freie Testosteronspiegel noch normal ist, haben Übergewichtige andererseits einen etwas höheren Östrogenspiegel.Tatsächlich ist ein Enzym namens Aromatase im Fettgewebe konzentriert, das Testosteron in Östradiol umwandeln kann.
Östrogene sind typische weibliche Hormone, die die Verteilung des Fettgewebes im Körper beeinflussen können und es vor allem in den Oberschenkeln und am Gesäß anreichern.
Bei Frauen korreliert Adipositas mit vorzeitiger Menarche (Erscheinen des ersten Menstruationsflusses) mit häufigen Zyklusstörungen und verstärkter Neigung zu Follikelatresie. Hirsutismus und ovarielle Polyzystose sind häufig.
Insulin: Das Risiko, an Diabetes mellitus Typ II zu erkranken, verdoppelt sich pro 20 % Gewichtszunahme gegenüber dem Normalwert.
Bei adipösen Patienten ist das Auftreten von Diabetes mit der vorausgehenden Insulinresistenz verbunden.In dieser ersten Phase, einer echten Vorkammer des Diabetes, nimmt die Bindungskapazitätdes Insulins aufgrund einer Abnahme der Anzahl und Affinität der Membranrezeptorenab. A Wegen der Schwierigkeiten, die Glukose beim Übergang von der Blutbahn in das Gewebe hat, steigt der Blutzuckerspiegel an.Trotz der hohen Glukosekonzentration im Blut hungern die Zellen, weil nur ein kleiner Teil davon sie erreichen kann. Dieser Mangel an Glukose auf zellulärer Ebene regt die Leber an, neue Glukose zu produzieren und zusätzliche Mengen davon in den Kreislauf abzugeben. Wir treten damit in einen Teufelskreis ein, aus dem der Organismus versucht, durch eine Steigerung der Insulinproduktion und -sekretion zu entkommen: An einem Grenzpunkt angekommen, erleiden die für die Produktion dieses Hormons verantwortlichen Pankreaszellen durch zu viel Arbeit einen Funktionsverlust, Diabetes die Türen öffnen.
Wenn man bedenkt, dass etwa 80% der aufgenommenen Glukose vom Muskel verbraucht wird, können wir die Rolle von körperlicher Bewegung bei der Vorbeugung von Diabetes verstehen. Die regelmäßige Ausübung von aeroben Aktivitäten verbessert die zelluläre Verwertung von Glukose und verstärkt die Wirkung von Insulin, wodurch das Risiko, an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken, deutlich reduziert wird.
Körperliche Bewegung verbessert auch den Blutfetthaushalt und die Herz-Kreislauf-Funktion und verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig verringert sich das Risiko, an einigen Krebsarten (Darmkrebs) zu erkranken, und verbessert sich insgesamt die Stimmung (Sport reduziert das Auftreten von Depressionen und Angstzuständen im Zusammenhang mit Übergewicht).
Bewegungsverschreibung und Fettleibigkeit
Körperliche Aktivität stellt eine gültige Unterstützung der Kalorienrestriktion dar, die ohne ihren Beitrag in den allermeisten Fällen versagt Der Adipositas selbst sollte sich bewusst sein, dass sein starkes Übergewicht die direkte Folge reduzierter körperlicher Aktivität ist.
Einige argumentieren, dass der gesteigerte Appetit, der durch Bewegung verursacht wird, dem Gewichtsverlust entgegenwirkt.In Wirklichkeit löst körperliche Aktivität, wie wir im ersten Teil dieses Artikels gesehen haben, eine Reihe von endokrinen und metabolischen Veränderungen aus, die in der Lage sind, die Gewichtsabnahme zu begünstigen des Kaloriengehalts der Nahrung. Offensichtlich steht eine "übermäßige Nahrungsaufnahme im Gegensatz zu einer Gewichtsabnahme, aber es ist gut, keine übermäßigen Kalorienbeschränkungen aufzuerlegen, die sowohl aus physischer als auch aus psychischer Sicht schwer zu ertragen sind.
Bei typisch aeroben Aktivitäten wie Radfahren, Walken, Langstreckenschwimmen oder Skilanglauf ist der Energieverbrauch am höchsten.Auch für Übergewichtige eignen sich diese Sportarten besonders gut, da sie das Skelettsystem und das Herz-Kreislauf-System nicht belasten die für anaerobe Sportarten typischen hohen Belastungen.
Die Wahl der körperlichen Aktivität ist nicht nur aus rein metabolischer Sicht sehr wichtig, sondern auch aus psychologischer Sicht: Eine Person zu einer Aktivität zu zwingen, die ihr nicht gefällt, bedeutet eine verstärkte Ablehnung gegenüber etwas, das sie bereits als feindselig empfindet und frustrierend. Aus dem gleichen Grund ist es gut, Situationen zu vermeiden, die peinlich sein können, und stattdessen die, wenn auch bescheidenen, Fortschritte in der ausgeübten Sportart hervorzuheben.
Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass eine fettleibige Person trotz des Anscheins auch in jungen Jahren Träger von Pathologien sein kann, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Eine gründliche Untersuchung des medizinischen Profils des Kunden ist daher ein Muss. Der Dialog und die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten (Psychologe, Arzt, Ernährungsberater usw.) sind ebenfalls sehr wichtig.