Rotatorenmanschette ist die gebräuchliche Bezeichnung für den Schultermuskelkomplex, das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers.
Dieses Gelenk ist ebenso komplex wie empfindlich und gehört zu den Gelenken, die am anfälligsten für Verletzungen und Verschlechterungen sind.
Der durch die verschiedenen Pathologien ausgelöste Schmerz wird allgemein als "Periarthritis" definiert; Jedes klinische Bild sollte jedoch eine spezifische und angemessene Therapie erfordern.
Von allen Beschwerden ist zweifellos die Tendinopathie (Sehnenentzündung, Verkalkungen, Ruptur usw.) die häufigste, gefolgt von akuten Verletzungen, Arthrose und schmerzhafter Bestrahlung vom Hals ausgehend.
Die Rotatorenmanschette besteht aus 5 Gelenken, 26 Muskeln und mindestens doppelt so vielen Sehnen. Es ist eine sehr komplexe Struktur und die Läsion kann an jedem der vielen Orte lokalisiert werden.
Statistisch am interessantesten sind die Sehnen des M. supraspinatus und infraspinatus.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher normalerweise zur Behandlung von Rotatorenmanschettenschmerzen anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Was ist zu tun
- Prävention: unabdingbar, insbesondere wenn der Proband eine familiäre Veranlagung kennt, eine damit verbundene klinische Vorgeschichte hat oder andere mit dem erhöhten Risiko verbundene Faktoren (Umweltfaktoren) erkennt.
- Erkennung von Symptomen: Um die Diagnosezeiten zu verkürzen, muss sich der Proband bewusst sein, was die damit verbundenen Symptome „könnten“; z.B:
- Leiden während:
- Ausführung bestimmter Bewegungen.
- Palpation in bestimmten Bezirken.
- Gelenksteife, zuerst morgens mit Schmerzen verbunden und dann konstant.
- Instabilitätsgefühl, insbesondere bei bestimmten Gesten und in den intensivsten Fällen sogar in Ruhe.
Achtung. Die Funktion ist im Allgemeinen durch Muskelschwäche und Ausdünnung, Verlängerung und Ausdünnung der Sehnen beeinträchtigt.
- Bei Vorliegen auffälliger Symptome einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung und anschließend einer orthopädischen Untersuchung unterziehen mit:
- Anamnese: Funktionsbeurteilung (Rotatorenmanschettentest), Palpation etc.
- Bildgebende Untersuchungen (auch zum Ausschluss anderer Erkrankungen oder Begleiterkrankungen):
- Ultraschall.
- Röntgen.
- Magnetresonanz.
- Änderung des Lebensstils: Teilweise gleichwertig mit bestimmten Präventivmaßnahmen, umfasst hauptsächlich:
- Korrektur von Bewegungen, die die Aktivierung der Schulter und bestimmter Muskel-Sehnen beinhalten.
- Anpassung von Überlastungen.
- Ggf. Korrektur der sportmotorischen Technik (zB Rückenschwimmen beim Schwimmen).
- Auswahl der geeignetsten Werkzeuge und Hilfsmittel und/oder Einsatz automatisierter Verfahren in bestimmten Arbeitsphasen.
- Anwendung konservativer Therapie und/oder Operation:
- Konservative Therapie:
- Entlastung der Rotatorenmanschette von potenziell schädlichen Reizen.
- Vorbeugende Gymnastik zur Stärkung der hypotrophen Muskulatur und Dehnung.
- Kryotherapie oder Kältetherapie: nützlich in der akuten Phase, wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.
- Bei einer chronischen oder leichten Sehnenverletzung empfehlen einige Spezialisten eine Wärmetherapie, um die Gefäßversorgung zu verbessern und die Heilung zu erleichtern (bei akuten Verletzungen mit gerissenen Gefäßen zu vermeiden).
- Entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale oder Kortikosteroide).
- Medizinische Behandlungen: nützlich zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen sowie zur Stimulation der Gewebereparatur.
- Chirurgie: Wird verwendet, wenn Sehnen verkalken oder reißen oder wenn andere Komplikationen vorliegen (Knochensporne, geschädigte Bänder usw.).
- Vorbereitung auf Operationen und postoperative Rehabilitation: Physiotherapie und Kräftigung.
- Die am häufigsten verwendeten Kräftigungsübungen (mit elastischen Bändern auszuführen) wirken auf den Supraspinatus und den Infraspinatus; sie sind: seitliches Heben (kontrollierte Bewegung) kombiniert mit Übungen der Außenrotation des Schulterblatts, Flaschenzug, vertikales Rudern mit hohem Griff und T-Bar.
Was man NICHT tun sollte
- Verwenden Sie anabole Steroide, indem Sie die Kraft in Bezug auf den Widerstand der Sehnen stark erhöhen.
- Vernachlässigung der Prävention.
- Ignorieren Sie Symptome, die möglicherweise eine frühzeitige Diagnose rechtfertigen.
- Selbstbehandlung: Dies ermöglicht keine sichere Diagnose und erhöht das Risiko einer Verschlechterung der Krankheit.
- Vertiefen Sie die Anamnese nicht durch bildgebende Untersuchungen.
- Behalten Sie Arbeitsgewohnheiten, Hobbys, sportliche Aktivitäten und ganz allgemein falsche oder schmerzhafte Aktivitäten bei.
- Führen Sie Kräftigungsübungen durch, die für die betroffenen Bezirke schädlich sind:
- Bei Verletzungen des M. supraspinatus und verwandter Strukturen ist Folgendes zu vermeiden: Schulterdrücken, langsam mit Langhanteln und langsam mit Kurzhanteln (vorne und hinten), hintere Latmaschine, schweres und heftiges seitliches Heben, bis zum Kinn gezogen.
- Bei Verletzungen des M. infraspinatus und verwandter Strukturen ist Folgendes zu vermeiden: Brustdrücken, Kurzhanteldrücken, Flach- und Schrägbankdrücken.
- Befolgen Sie die Therapie falsch oder diskontinuierlich (Medikamente, Physiotherapie, medizinische Behandlungen usw.).
- Schließen Sie bei Bedarf eine Operation aus.
Was zu essen
Es gibt keine Diät, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette geeignet ist. Der Ernährungszustand kann jedoch den Entzündungsstatus positiv oder negativ beeinflussen.
- Es könnte sinnvoll sein, die Aufnahme von Nährstoffen mit starker entzündungshemmender Funktion zu erhöhen:
- Omega 3: Sie sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie haben eine entzündungshemmende Funktion. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinellen , Hering , Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Seetang, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt aber eine Vorstufe von EPA dar. Er ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter pflanzlicher Lebensmittel und in den Ölen von: Soja enthalten , Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkerne etc.
- Antioxidantien:
- Vitamine: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie sind auch in Krebstieren und Milch enthalten. Vitamin C ist typisch für saure Früchte und einige Gemüsesorten (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Lipidanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.) enthalten.
- Mineralien: Zink und Selen. Ersteres ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einigen Muscheln (insbesondere Austern). Die zweite ist hauptsächlich enthalten in: Fleisch, Fischprodukten, Eigelb, Milch und Derivaten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
- Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reich: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte , etc.
Was man NICHT essen sollte
- Beseitigen Sie Alkohol: Sie beeinträchtigen den pharmakologischen Stoffwechsel.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
- Statisches oder dynamisches Dehnen: Unelastische Muskeln (insbesondere bei Hypertrophie) sind anfälliger für Verletzungen und neigen dazu, die Sehnen beim Dehnen zu überlasten, weshalb Dehnungen sowohl als präventiv als auch als rehabilitative angesehen werden.
- Motorische Kräftigungsübungen: in der konservativen Therapie, zur OP-Vorbereitung und in der anschließenden Rehabilitation eingesetzt, insbesondere bei Schultersehnenentzündungen, bei denen die auslösende Ursache eine Verminderung des Muskeltonus ist, die zu einer Dehnung der Sehnen führt.
BEACHTUNG! Es ist nicht ratsam, Dehnungs- und Verstärkungsgymnastik zu stark zu forcieren, da sie nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch den Bruch einer besonders dünnen Sehne begünstigen können.
- Kryotherapie: Kältetherapie ist nützlich, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.Sie sollte 2 oder 3 mal täglich durchgeführt werden.Eis sollte nicht direkt aufgetragen werden; im Gegenteil, es sollte in einen Auffangbeutel mit Wasser gelegt und zum Schutz der Haut mit einem Wolltuch aufgetragen werden.
- Wärmetherapie: Erhöht die Durchblutung und kann die Genesung einer Sehnenverletzung beschleunigen. Es darf nicht in Gegenwart von Gefäßläsionen verwendet werden.
- Orthesen: verschiedene Arten, sie können nützlich sein, um die Bewegungen der Rotatorenmanschette zu begrenzen oder sie nach einer Operation zu unterstützen.
Pharmakologische Behandlung
Die Entzündung kann schwere Tendinopathien verursachen, die die Sehnen übermäßig schwächen und Verkalkungen erzeugen.
Pharmakologische Behandlungen von Rotatorenmanschettenschmerzen sind in erster Linie entzündungshemmend.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR):
- Systemisch zur oralen Anwendung: Sie werden häufiger verwendet als topische, da die Strukturen der Rotatorenmanschette durch das Auftragen der Haut schwer zu erreichen sind Sie sind auch stärker als Salben und Gele. Menschen mit Leber- oder Nierenerkrankungen können sie nicht immer einnehmen.
- Ibuprofen: z.B. Brufen ®, Moment ®, Spidifen ®, Nurofen ®, Arfen ®, Actigrip Fieber und Schmerz ® und Vicks Fieber und Schmerz ®).
- Ketoprofen: zum Beispiel Arthrosilene ®, Orudis ®, Oki ®, Fastum Gel ®, Flexen "Retard" ® und Ketodol ®.
- Diclofenac: zum Beispiel Dicloreum ®, Deflamat ®, Voltaren Emulgel ® und Flector ®.
- Naproxen: zum Beispiel Momendol ®, Synflex ® und Xenar ®.
- Zur topischen Anwendung: Es handelt sich hauptsächlich um Salben oder Gele. Sie haben den Vorteil, lokal zu wirken, ohne Magen und Leber übermäßig zu belasten; sie sind jedoch nicht sehr effektiv. Dies ist NICHT die am besten geeignete pharmakologische Kategorie und eine lange anhaltende Anwendung könnte die Verschlechterung der Entzündung begünstigen.
- Ibuprofen 10 % Lysinsalz oder 2,5 % Ketoprofen (zB Dolorfast ®, Lasonil ®, Fastum Gel ® etc.).
- Kortikosteroide:
- Injizierbar oder oral: Sie werden nur verwendet, wenn orale NSAIDs nicht gut vertragen werden bei: Allergie, Magengeschwür, Diabetes usw. Die Verwendung von Injektionspräparaten über einen längeren Zeitraum kann zu vielen Nebenwirkungen auf das Bindegewebe, insbesondere auf die Sehnen, führen. Andererseits stellen sie die drastischste und effektivste pharmakologische Lösung dar.
Verhütung
Die Vorbeugung von Schmerzen, die in der Schulter lokalisiert sind, betrifft hauptsächlich die Beschwerden im Zusammenhang mit einer Sehnenentzündung.
- In diesem Fall lautet die erste Regel zweifellos, die auszuführenden Bewegungen genau zu beachten:
- Ein genaues Aufwärmen ist vor sportlichen Gesten unerlässlich.
- Überprüfen Sie die Bewegungen im maximalen Gelenkbereich.
- Überlasten Sie die Schulter nicht in unnatürlichen Haltungen.
- Für Sportler ist es wichtig, auf die körperliche Vorbereitung auch in Bezug auf Elastizität und Beweglichkeit (Stretching, etc.) zu achten.
- Bei Haltungsfehlern ist es notwendig, diese zu korrigieren; Beispielsweise kann eine dorsale Hyperkyphose eine Entzündung der Rotatorenmanschette verursachen oder verschlimmern.
- Bei schmerzhaften Symptomen oder Symptomen, die auf eine Gelenkinstabilität zurückzuführen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Wenn die Diagnose positiv ist, ergreifen Sie Maßnahmen, um:
- Optimieren Sie den Muskeltrophismus.
- Gewinnen Sie die Stabilität der Gelenkmanschette.
- Verbessern Sie die Integrität der Sehnen.
- Entfernen Sie gegebenenfalls die Sehnenverkalkungen oder Knochensporne operativ oder medizinisch.
- Vermeiden Sie ein Ungleichgewicht zwischen Sehnenwiderstand und Muskelkraft (wie es bei der Verwendung von anabolen Steroiden im Sport auftritt).
- Überprüfen Sie manuelle Werkzeuge und Hilfsmittel bei Arbeit, Hobby und Sport, sowohl in Bezug auf Ergonomie als auch auf Gewicht.
Medizinische Behandlung
- Tecar-Therapie: Dies ist eine therapeutische Methode, die einen elektrischen Kondensator verwendet, um Gelenkmuskelverletzungen und Tendinopathien zu behandeln. Der Mechanismus der Tecartherapie basiert auf der Wiederherstellung der elektrischen Ladung in den verletzten Zellen, damit sie sich schneller regenerieren.
- Lasertherapie: Es handelt sich um eine Behandlung, bei der elektromagnetische Strahlen direkt auf die betroffene Stelle angewendet werden. Der Elektronenstrahl des Lasers wirkt auf die Zellmembran und die Mitochondrien, erhöht die Stoffwechselaktivität, lindert Schmerzen und Entzündungen, erzeugt eine Vasodilatation und erhöht die Lymphdrainage.
- Ultraschall: Dieses System verwendet hochfrequente Schallwellen. Es ist sehr nützlich als entzündungshemmendes Mittel, Stimulans der ödematösen Resorption und zum Auflösen von Verwachsungen, die sich während der Heilung bilden, erzeugt Wärme und erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen.
- Stoßwellen (Extrakorporale Stoßwellentherapie): Zerbröckeln die Sehnenverkalkungen von bescheidener Größe Sie beruhen auf der lokalisierten Freisetzung von akustischen Impulsen.
- Kinesio-Taping: Nicht sehr effektiv für die Rotatorenmanschette. Es kann in milderen Formen verwendet werden. Nutzen Sie die Zugkraft von adhäsiven und elastischen Binden, die manchmal geringe pharmakologische Konzentrationen von Entzündungshemmern enthalten, die auf die Haut aufgetragen werden. Sie sollen eine entwässernde, leicht schmerzlindernde, entzündungshemmende und ausspannende Funktion haben.
- Chirurgie: Unverzichtbar zur Versorgung einer Totalruptur der verletzten Sehnen und manchmal zur Entfernung von Verkalkungen (siehe Schulterarthroskopie).
- Physiotherapie, Kräftigungsdehnung: nützlich in der konservativen Therapie und sowohl vor als auch nach der Operation Sie verbessern die Muskelkraft, beugen/behandeln Steifheit und optimieren die funktionelle Erholung.