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Im Allgemeinen hat die Ellenbogenluxation einen "traumatischen Ursprung: Die typischen Umstände, unter denen sie tatsächlich auftritt, sind Stürze auf eine ausgestreckte Hand und Autounfälle, bei denen sich der Verletzte vor dem Aufprall mit den Händen nach vorne beugt" .
Die Luxation des Ellenbogens ist mit Schmerzen und, wenn sie besonders ausgeprägt ist, auch mit einer Deformierung des betroffenen Gelenks und anderen Komplikationen verbunden.
Für die Diagnose einer Ellenbogenluxation sind körperliche Untersuchung, Anamnese und Röntgenbilder unerlässlich.
Die Behandlung der Ellenbogenluxation zielt zunächst auf die Wiederherstellung der normalen Gelenkanatomie und anschließend auf die Wiederherstellung der Gelenkfunktion ab.
Der Therapieansatz variiert je nach Schwere der Verletzung von konservativ bis chirurgisch.
Was ist eine Dislokation? Ein kurzer Rückblick
In der Traumatologie bezeichnet der Begriff „Luxation“ den dauerhaften Verlust der gegenseitigen Beziehungen zwischen den Gelenkköpfen (bzw eine Läsion der Bänder, die die Gelenkflächen stabilisieren.
Eine Luxation unterscheidet sich von einer Verstauchung: Bei einer Verstauchung gibt es tatsächlich eine vorübergehende Veränderung der "Anatomie eines" Gelenks (bei einer Luxation ist die Veränderung dauerhaft).
und/oder Nerven.
Anatomie des Ellenbogens: Ein kurzer Rückblick
Um vollständig zu verstehen, woraus die Ellenbogenluxation besteht, ist es enorm hilfreich, die wichtigsten Aspekte der Anatomie des Ellenbogens zu kennen, daher hier ein kurzer Überblick:
- Der Ellenbogen ist das Gelenk der oberen Extremität, das den Arm mit dem Unterarm verbindet; der Ellenbogen verbindet tatsächlich das distale Ende des Humerus (Armknochen) mit den proximalen Enden der Ulna und des Radius (Unterarmknochen).
- Das distale Ende des Humerus nimmt mit der Trochlea e . am Ellenbogengelenk teil Kapitell, während das proximale Ende der Ulna und des Radius jeweils mit Trochlea-Kerbe und Radiusköpfchen.
Analysiert man, wie diese Komponenten interagieren, stellt sich heraus, dass die Trochlea humeralis mit der "Trochlea-Kerbe der Ulna" verwandt ist, während die Kapitell Humerus ist mit dem radialen Kapital verbunden. - Wie jedes Synovialgelenk ist der Ellenbogen mit Gelenkkapsel, Synovialmembran, Bändern und Synovialbeuteln ausgestattet.
- Beispiel für ein klappbares Synovialgelenk (oder Ginglimo), der Ellenbogen ermöglicht Beuge- und Streckbewegungen des Unterarms in Bezug auf den Arm.
Arten der Ellenbogenluxation
Teilweise oder vollständige Ellenbogenluxation
Die Luxation des Ellenbogens kann partiell (oder Ellenbogensubluxation) oder vollständig sein: partiell bedeutet, dass die Gelenkflächen nur teilweise den Kontakt verloren haben, der sie verbunden hat; vollständig ist jedoch, dass sich die Gelenkflächen vollständig getrennt haben.
Offensichtlich ist die Ellenbogenluxation schwerwiegender, wenn sie vollständig ist; Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass in beiden Fällen eine Belastung oder Verletzung der Gelenkbänder auftreten kann.
Einfache oder komplexe Ellenbogenluxation
Eine andere Klassifikation unterscheidet die Ellenbogenluxation in einfach oder komplex: Sie ist einfach, wenn die Verletzung nicht mit einer signifikanten Schädigung der Knochenstrukturen verbunden ist; Komplex ist sie jedoch in Kombination mit Knochen- und/oder Bandverletzungen.
Zu beachten ist, dass komplexe Ellenbogenluxationen in besonders schweren Fällen auch durch eine Schädigung von Blutgefäßen oder Nerven gekennzeichnet sein können; In diesem Fall besteht ein nicht zu vernachlässigendes Risiko des Verlustes der oberen Extremität.
Ellenbogenluxation: Risikofaktoren
Zweifellos erhöht die Ausübung von Arbeit oder körperlichen Aktivitäten, bei denen die Gefahr besteht, auf eine ausgestreckte Hand zu fallen, die Wahrscheinlichkeit, einen Ellbogen zu verrenken.
Schon das junge Alter begünstigt die Luxation des Ellenbogens: Bei Kindern sind die Elemente, die diesem Gelenk die Stabilität garantieren (Bänder), beweglicher und flexibler; Daher ist es wahrscheinlicher, dass sich die Gelenkflächen bei bestimmten Traumata trennen.
Schließlich ist noch die Dislokation des Ellenbogens und anderer Synovialgelenke aufgrund einer angeborenen Laxität der Bänder zu erwähnen.
Ellenbogenluxation: Epidemiologie
Bei Erwachsenen ist der Ellenbogen nach der Schulter (deren korrektere Bezeichnung das Glenohumeralgelenk ist) das am zweithäufigsten ausgerenkte Gelenk des menschlichen Körpers; bei Kindern hingegen steht es in dieser Sonderwertung an erster Stelle (der Grund dafür wurde ein paar Zeilen weiter oben erläutert).
lokal und Schwellung.
Ellenbogenluxation und Bänderverletzung
Bänder, die während einer Ellenbogenluxation verletzt wurden, heilen möglicherweise nie spontan; Wie unten besprochen, ist in solchen Situationen eine Reparaturoperation notwendig.
Komplikationen der Ellenbogenluxation
Verschiedene Komplikationen sind mit einer Ellenbogenluxation verbunden; dazu gehören insbesondere:
- Der Bruch der am Gelenk beteiligten Knochenkomponenten.
- Die Quetschung / Einklemmung der Nerven, die durch den Ellbogen gehen. Die Luxation des Ellenbogens verändert die Anatomie des Gelenks und dies betrifft benachbarte Strukturen, wie beispielsweise Nerven.
Das Quetschen / Einklemmen der Nerven, die in der Nähe des Ellenbogens verlaufen, äußert sich mit Symptomen wie Taubheitsgefühl und / oder Kribbeln im Unterarm und / oder der Hand. - Die Verletzung oder das Quetschen der Blutgefäße, die durch den Ellenbogen gehen. Ähnlich wie Nerven können auch Blutgefäße, die durch den Ellenbogen verlaufen, durch eine Luxation geschädigt oder eingeklemmt werden.
Eine Verletzung dieser Blutgefäße kann schwerwiegende Folgen haben: Sie könnte den Geweben und Knochen der betroffenen oberen Gliedmaßen tatsächlich die Blutmenge entziehen, die für ihre Erhaltung im Leben erforderlich ist; daher folgt ein Prozess der Nekrose, der zu , im Extremfall bis zur spontanen Amputation der oberen Extremität.
Charakteristische Symptome einer Blutgefäßverletzung aufgrund einer Ellenbogenluxation sind: kalte, zyanotische / violette Hand und Unterarm. - Die Abrissfraktur. Hierbei handelt es sich um Knochenbrüche, die als Folge der Zugkraft eines Bandes oder einer Sehne auf die Knochenoberfläche der Insertion auftreten.
Bei der Ellenbogenluxation ist die Abrissfraktur typischerweise auf die Wirkung eines Gelenkbandes zurückzuführen, das anlässlich des die Verletzung auslösenden Ereignisses einen plötzlichen Zug auf den Ansatzknochenbereich ausübte. - Arthrose des Ellenbogens Sie besteht aus der Degeneration des Knorpels, der die Gelenkflächen des Ellenbogens bedeckt, insbesondere die der Trochlea und der Incisura trochlearis.
Ellenbogenluxation: Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen, wenn sie nach einem Sturz oder einem anderen traumatischen Ereignis anhaltende Schmerzen im Ellenbogen verspürt; eine ärztliche Beratung ist vor allem dann ratsam, wenn neben den Schmerzen auch eine Deformierung des Gelenks vorliegt.
oder für eine kernmagnetische Resonanz.
Anamnese
Die Anamnese erfordert, dass der Patient die empfundenen Symptome beschreibt und den Patienten aufklärt über: die Verletzungsdynamik und den allgemeinen Gesundheitszustand.
Körperliche Untersuchung
ShutterstockBei der körperlichen Untersuchung auf eine Ellenbogenluxation beurteilen Ärzte das Ausmaß der Schmerzen des Patienten und ob lokale Blutergüsse und / oder Schwellungen vorliegen.
Achten Sie auch auf Anzeichen von Gefäßschäden (Zyanose, kalte Hand und Unterarm usw.) und / oder Nervenschäden (Kribbeln, Taubheitsgefühl usw.).
Röntgen
Röntgenstrahlen sind die am besten geeignete bildgebende Diagnostik zum Nachweis einer Ellenbogenluxation.
Dank ihnen ist der Arzt in der Lage, den klinischen Verdacht zu bestätigen und die anatomischen Veränderungen und die durch die Gelenkverletzung verursachten Schäden mit äußerster Präzision zu kennen.
Typischerweise erhält der Patient vor diesem manuellen Manöver Schmerzmittel und Beruhigungsmittel, um Schmerzen zu vermeiden.
Nach der Reduktion im konservativen Modus einer Ellenbogenluxation folgt eine Phase der Ruhigstellung des Gelenks in 90°-Flexion, die 1 bis 3 Wochen dauert.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der Patient am Ende der Ruhigstellung einer Röntgenuntersuchung des Ellenbogens unterziehen muss, die den Repositionserfolg feststellt.
Rehabilitationsphysiotherapie
Die Rehabilitationsphysiotherapie beginnt unmittelbar nach der Ruhigstellung des Ellenbogens (sofern Röntgenaufnahmen den Erfolg der Reposition bestätigt haben).
Ziel des Physiotherapieprogramms ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit im Ellenbogen.
Unverzichtbar zur Erreichung dieses Ziels sind beides spezifische Übungen dehnen, beide Muskelstärkung.
Die Rehabilitation nach einer Ellenbogenluxation ist ein langwieriger Prozess, der vom Patienten viel Ausdauer und Kontinuität in den therapeutischen Übungen erfordert.
Es sollte beachtet werden, dass der Patient manchmal, selbst wenn das Physiotherapieprogramm angemessen ist, nicht in der Lage ist, die volle Gelenkbeweglichkeit in Extension wiederzuerlangen; Glücklicherweise ist dies kein so großes Problem: Der Ellenbogen ist tatsächlich für die Bedürfnisse des Menschen geeignet, auch wenn er sich nicht vollständig ausdehnt.
Ellenbogenluxation: Chirurgische Therapie
Die Operation ist den schwersten Fällen von Ellenbogenluxationen vorbehalten, die durch Bandverletzungen, Knochenbrüche und / oder Schäden an den an das Gelenk angrenzenden Gefäß- oder Nervenstrukturen gekennzeichnet sind.
Typischerweise umfasst die Operation einer schweren Ellenbogenluxation die Reparatur der verschiedenen kompromittierten Gelenkstrukturen, gefolgt von einem Repositionsmanöver.
Am Ende des chirurgischen Eingriffs folgt zunächst eine Ruhigstellung des Ellenbogens in 90°-Flexion und anschließend ein Rehabilitationsprogramm zur Physiotherapie zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.
Offensichtlich sind die Erholungszeiten nach einer schweren Ellenbogenluxation, die sich einer Operation unterzieht, länger als bei einer leichten Luxation, die nur eine konservative Therapie beinhaltete.
Es ist zu beachten, dass schwerere Ellenbogenluxationen nach einiger Zeit eine zweite Operation erfordern können, um die Ergebnisse der ersten zu optimieren.