Allgemeinheit
Eine Stenose ist eine abnormale und unnatürliche Verengung eines Blutgefäßes, eines Hohlorgans, einer Öffnung und im Allgemeinen eines röhrenförmigen anatomischen Elements; das Vorhandensein dieser Verengung behindert den normalen Durchgang dessen, was darin passiert (z. B. Blut, Urin, Nahrung usw.).
Beispiel Stenose: Verengung eines Blutgefäßes durch Arteriosklerose
Zu den möglichen Ursachen einer Stenose zählen Faktoren wie: Arteriosklerose, angeborene anatomische Veränderungen, Infektionen, Entzündungsprozesse, Diabetes, Tumore, Zigarettenrauch usw.
Vom Standpunkt der Pathogenese aus klassifizieren Ärzte und Experten der menschlichen Anatomie Strikturen in: funktionelle und organische Strikturen. Im Allgemeinen sind erstere vorübergehend, während letztere dauerhaft sind.
Es gibt mindestens 6 verschiedene Arten von Strikturen: die Strikturen des Verdauungssystems, die Strikturen des Atmungssystems, die Strikturen des Herz-Kreislauf-Systems, die Strikturen des Harnsystems, die Strikturen des weiblichen Genitalsystems und die Strikturen des nervöses System.
Was ist Stenose?
Stenose ist der von Ärzten verwendete Begriff für eine abnormale und unnatürliche Verengung eines Blutgefäßes, eines Hohlorgans, einer Öffnung und im Allgemeinen jeder anatomischen Struktur mit röhrenförmiger Form.
Um von einer eigentlichen Striktur sprechen zu können, muss diese Verengung so beschaffen sein, dass die Passage des Inhalts (Blut, Urin, Nahrung, Körperflüssigkeiten verschiedener Art usw.) erschwert, aber nicht unmöglich gemacht wird.
Obwohl fast immer auf die Aorta (also die Hauptschlagader des menschlichen Körpers) Bezug genommen wird, ist ein Synonym für Stenose, das eine besondere Erwähnung verdient, die Coarctation.
HERKUNFT DES WORTES
Der Begriff „Stenose“ kommt vom griechischen Wort „Stenose“ (στένωσις), was "Schrumpfung" bedeutet.
NEUBILDUNG EINER STENOSE
Manchmal, selbst wenn die Behandlungen angemessen und rechtzeitig sind, kann sich eine Stenose an der gleichen vorherigen Position erneut bilden und die gleichen Störungen verursachen, die die vorherige Verengung verursacht haben.
Die Neubildung einer Stenose wird als Restenose bezeichnet.
Ursachen
Mögliche Ursachen für eine Striktur sind:
- Arteriosklerose: Dieser Zustand ist für Läsionen in den Arterien verantwortlich. Als Folge solcher Verletzungen kann sich das Innenlumen der betroffenen Arterien verengen. Eine Verengung des arteriellen Lumens beeinträchtigt den Blutfluss entlang des betroffenen Arteriensegments.
- Angeborene Defekte, d. h. anatomische Veränderungen von Organen oder anderen Strukturen, die von Geburt an vorhanden sind.
- Diabetes
- Iatrogene Faktoren. Das "iatrogene Adjektiv" bezieht sich auf "etwas, das vom Arzt oder der Medizin induziert wird", offensichtlich ohne Absicht.
Zum besseren Verständnis können solche Zustände oder Komplikationen, die direkt oder indirekt durch die Interventionen des Therapeuten (als Person oder als Heilmittel verstanden) entstehen, als iatrogen definiert werden. Ein Beispiel ist die Harnröhrenstriktur nach einer Prostatektomie (chirurgische Entfernung der Prostata) oder TURP (Teilentfernung der Prostata). - Infektionen
- Entzündliche oder reizende Prozesse
- Prozesse der Ischämie
- Tumore (oder Neoplasmen). Ein solider Tumor ist eine Ansammlung von Zellen, die aufgrund des eingenommenen Raums benachbarte Organe und anatomische Strukturen komprimieren kann. Handelt es sich bei den Organen oder angrenzenden anatomischen Strukturen um röhrenförmige Hohlkörper, kann die durch den Tumor induzierte Kompression die Größe des Innenlumens der vorgenannten Elemente einschränken und zu Stenoseerscheinungen führen.
Dieser besondere Kompressionsprozess, der durch solide Neoplasien verursacht wird, wird als "Tumor-Massen-Effekt" bezeichnet. - Zigarettenrauch
- Verkalkungsprozesse
- Traumata verschiedener Art. Traumatische Ereignisse, die eine Stenose verursachen können, sind beispielsweise Verbrennungen, Erkältungen oder Schocks.
- Drogen oder giftige Substanzen
PATHOGENESE: FUNKTIONELLE STENOSE UND ORGANISCHE STENOSE
Unter dem Gesichtspunkt der Pathogenese (dh wie ein bestimmter krankhafter Prozess aufgebaut wird) klassifizieren Ärzte die Strikturen in: funktionelle und organische Strikturen.
Funktionelle Strikturen umfassen alle Verengungen, die durch Krämpfe (oder Kontrakturen) der Schließmuskeln oder der Muskelwände der Hohlorgane entstehen.
Im Allgemeinen sind funktionelle Strikturen vorübergehend, so dass nach einer gewissen Zeit eine spontane Wiederherstellung der Normalität erfolgt.
Mögliche Ursachen einer funktionellen Stenose: begrenzte Verbrennungen, Perfrigerationsphänomene, lokale Entzündungsprozesse, Infektionen, Einnahme bestimmter Medikamente oder Kontakt mit bestimmten toxischen Substanzen.
Bei der organischen Stenose fallen alle Verengungen aufgrund anhaltender anatomischer Veränderungen in diese Kategorie.
Organische Strikturen können angeboren oder erworben sein (d. h. im Laufe des Lebens entwickelt).
Mögliche Ursachen einer erworbenen organischen Stenose sind: besonders schwere Entzündungen, schwere Verbrennungen, die zur Bildung von Narbengewebe führen, Traumata einer bestimmten Entität, parasitäre Läsionen (daher Infektionen) oder neoplastische Prozesse.
Organische Strikturen: intrinsische und extrinsische Strikturen
Für organische Strikturen dachten die Ärzte an eine „weitere Unterteilung: intrinsische organische Strikturen und extrinsische organische Strikturen.
Intrinsische organische Strikturen sind alle Verengungen, die auf eine "anatomische Veränderung der Innenwand des betroffenen Hohlorgans" zurückzuführen sind.
Andererseits sind extrinsische organische Stenosen alle Einschnürungen, die aus Prozessen resultieren, die ihren Sitz außerhalb der Wände des betreffenden Hohlorgans haben.
Allgemeine Merkmale
Laut medizinischen Büchern zeichnet sich eine Striktur durch mindestens 4 grundlegende allgemeine Merkmale aus:
- Die Entität oder Schwere, dh der Grad der Verringerung des Kalibers des betreffenden anatomischen Elements.
- Die Dehnung, dh die Länge der von der Verengung betroffenen Strecke.
- Die Dauer der Schrumpfung. Tatsächlich gibt es gelegentliche, intermittierende, vorübergehende Stenosen und anhaltende, dauerhafte Stenosen.
- Progressivität, d. h. die Tendenz, sich ständig zu verschlechtern. Einige Strikturen können zu einem "totalen Verschluss des betroffenen hohlen anatomischen Elements" führen.
Diagnose
Für eine korrekte und definitive Diagnose einer Stenose sind bildgebende Verfahren wie CT (oder Computer-Axial-Tomographie), Kernspinresonanz (MRT), Röntgen, Ultraschallverfahren (Achtung: diese variieren je nach betroffenem Organ) oder Koronarangiographie.
Typen
Pathologen unterscheiden Strikturen basierend darauf, wo sich die Verengung befindet.
Nach diesem Unterscheidungskriterium gibt es mindestens 6 Arten von Stenosen und zahlreiche Subtypen.
Die 6 Arten von Strikturen sind:
- Die Strikturen des Verdauungssystems, deren Hauptuntertypen sind:
- Ösophagusstriktur
- Kardiale Stenose
- Pylorusstenose
- Die Stenose des Dünndarms (genauer der subapilläre Zwölffingerdarm)
- Gallengangstenose
- Die Stenose des Dickdarms
- Die Stenose des Atmungssystems, deren Hauptuntertypen sind:
- Kehlkopfstenose
- Trachealstenose
- Bronchialstenose
- Die Stenose des Herz-Kreislauf-Systems, deren Hauptuntertypen sind:
- Die Klappenstenose
- Stenose von großen, mittelgroßen und kleinkalibrigen Arterien
- Venöse Stenose
- Strikturen des Harnsystems, deren Hauptuntertypen sind:
- Stenose der Nierenkelche
- Verengungen der Harnleiter
- Harnröhrenstriktur (dh der Harnröhre)
- Die Stenose des weiblichen Genitalsystems, deren Hauptuntertypen sind:
- Tubenstenose
- Stenose des Zervikalkanals
- Vaginalstenose
- Strikturen des Nervensystems, deren Hauptuntertypen sind:
- Wirbelkanalstenose (oder Spinalkanalstenose)
- Strikturen, die das Liquor-Kreislaufsystem beeinträchtigen (d. h. Liquor oder Liquor)
STENOSE DES VERDAUUNGSSYSTEMS
Ösophagusstriktur und kardiale Stenose betreffen die Speiseröhre bzw. die Kardia (dh die Klappe, die die Speiseröhre vom Magen trennt); ihre Anwesenheit führt zum Aufstoßen von Speisen.
Die Pylorusstenose betrifft den Pylorus, den Durchgangsbereich zwischen Magen und Zwölffingerdarm. Sein Aussehen ist ein Grund für Erbrechen und Gastrectasie.
Die subapilläre Duodenalstenose betrifft das Duodenum und verursacht in der Regel gallehaltiges Erbrechen.
Eine Gallenwegsstriktur betrifft die Gallenwege und ist verantwortlich für Leberkolik und Anzeichen einer Cholestase.
Schließlich induziert die Stenose des Dickdarms das Auftreten von Defäkationsstörungen mit verkümmertem oder verlangsamtem Stuhlgang und okklusiven oder subokklusiven Syndromen.
STENOSE DES ATEMWEGS
Kehlkopfstenose ist die abnorme Verengung des Kehlkopfes; Trachealstenose ist die abnormale Verengung der Luftröhre; Bronchialstenose schließlich ist die abnorme Verengung der Bronchien.
Das charakteristischste Symptom einer Stenose des Atmungssystems ist Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit): Im Allgemeinen sind dyspnoische Störungen umso schwerwiegender, je höher das Hindernis in den Atemwegen liegt.
Andere mögliche klinische Manifestationen sind: Husten, geräuschvolles Atmen und Stagnation von katarrhalischen Sekreten auf Bronchialebene.
Stenose des Herz-Kreislauf-Systems
Eine Klappenstenose ist die pathologische Verengung einer der 4 Herzklappen, das sind: die Mitralklappe, die Aortenklappe, die Bikuspidalklappe und die Pulmonalklappe.
Eine nicht richtig behandelte Klappenstenose kann zu einer Herzinsuffizienz führen.
Arterielle Stenosen (oder arterielle Stenosen) sind eine abnormale Verengung der Gefäße, die sauerstoffreiches Blut zu verschiedenen Organen und Geweben im Körper transportieren. Typische Folgen einer arteriellen Stenose sind: stromaufwärts der Verengung Hypertonie und Erweiterung des Gefäßkalibers, stromabwärts der Verengung Hypotonie und verminderter Blutfluss.
Schließlich ist die venöse Stenose die abnormale Verengung der Gefäße, die sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen führen.
Zu den typischen klinischen Manifestationen einer venösen Stenose zählen: Stauungsödem, Phlebektasen (Phänomene der Venenerweiterung) und Varizen vor der Verengung.
Stenose des Harnsystems
Eine Stenose der Nierenkelche und Strikturen der Harnleiter können eine partielle oder vollständige Hydronephrose, Infektionen und/oder Bauchschmerzen verursachen.
Harnröhrenstriktur - dh Stenose der Harnröhre - kann verursachen: Veränderungen des Harnflusses (z. B. eine Reduzierung der Dosis oder des Sprays), Infektionen, Schmerzen beim Wasserlassen, unvollständige Entleerung der Blase, Blut im Urin, Harndrang häufig und / oder Inkontinenz.
Stenose des weiblichen Genitalsystems
Tuben-, Zervikal- und Vaginalstenose können zu Hydrosalpinx (Verstopfung der Fimbrien und Tubendehnung mit nicht eitrigem Wasser), Hämatometra (Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle) bzw. Hämatokolpo (Blutansammlung in der Vagina) führen.
STENOSE DES NERVENSYSTEMS
Eine Wirbelstenose ist die pathologische Verengung eines oder mehrerer Bereiche des Wirbelkanals (oder Spinalkanals), des Kanals, in dem sich das Rückenmark befindet, ein grundlegender Bestandteil des zentralen Nervensystems (zusammen mit dem Gehirn).
Im Allgemeinen klagen diejenigen, die eine Spinalkanalstenose entwickeln, über: Schmerzen (durch Quetschung des Rückenmarks, verursacht durch die Verengung des Spinalkanals), Parästhesien, Schwäche und verminderte Reflexe.
Die Strikturen, die den Liquorkreislauf betreffen, sind hauptsächlich für den Hydrozephalus und die damit verbundenen Symptome verantwortlich.
Unter den Stenosen, die den Liquorkreislauf betreffen, sind insbesondere die Stenose des Silvio-Aquädukts und die sogenannte Atresie der Foramina zu nennen.