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Ein wiederholtes Reizphänomen, ein Trauma, eine Infektion oder eine genetische Mutation können das Auftreten einer "Exostose" bestimmen; in einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl von Fällen haben diese gutartigen Neubildungen von Knochengewebe jedoch unbekannte Ursachen.
Es gibt zahlreiche Arten von Exostosen, darunter: Gehörgangsexostose, bukkale Exostose, Fersensporn, multiple hereditäre Exostose, Osteochondrom, Sinusosteom und Subnagelexostose.
Exostosen können symptomatisch oder asymptomatisch sein; wenn sie symptomatisch sind, hängen die assoziierten Manifestationen von der betroffenen anatomischen Stelle ab.
Durch Röntgen diagnostizierte Exostosen bedürfen einer Behandlung, wenn sie für Symptome verantwortlich sind, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.
Das Wort Exostose umfasst daher alle möglichen Knochenwucherungen gutartiger Natur, die auf der Oberfläche eines Knochens erzeugt werden können, einschließlich der sogenannten Osteophyten (oder Knochensporne) und Osteochondrome.
- Osteophyt ist die Bezeichnung für den krallen- oder rosendornähnlichen Knochenaufbau, der sich in der Nähe der Gelenke durch chronische Reizungen oder lang anhaltende erosive Prozesse bilden kann.
- Osteochondrom hingegen ist der medizinische Begriff, der Exostosen definiert, die sich auf dem Knorpelanteil der Knochen befinden, die eine Knorpelschicht enthalten.
Exostosen: die häufigsten Fundorte
Alle Knochen des menschlichen Körpers können einer Exostose unterliegen.
Es gibt jedoch Knochen, die aufgrund ihrer Lage oder aus noch nicht verstandenen Gründen stärker betroffen sind als andere; genauer gesagt, unter den Knochen, die dem Phänomen der "Exostose" am stärksten ausgesetzt sind, gibt es:
- Die Knochen, aus denen der äußere Gehörgang besteht;
- Die Knochen des Knöchels;
- Der Calcaneus, einer der 7 Knochen der Fußwurzel;
- Der Unterkiefer oder Oberkiefer;
- Die langen Knochen der Gliedmaßen (Humerus, Speiche, Elle, Phalangen der Hände, Oberschenkelknochen, Schien- und Wadenbein);
- Die Knochen bilden die Nasennebenhöhlen (Keilbein, Siebbein usw.).
Die Fälle von Exostose aufgrund einer „DNA-Veränderung (egal ob erblich oder während der Embryonalentwicklung erworben) werden unter dem Oberbegriff Multiple Hereditäre Exostose bezeichnet;
Es sollte beachtet werden, dass trotz der soeben berichteten Fälle viele Fälle von Exostose aus unbekannten Gründen auftreten (d. h. ihr Auftreten kann nicht auf ein bestimmtes Phänomen oder eine bestimmte Episode zurückgeführt werden).
Die häufigsten Arten von Exostosen
Die häufigsten und beschriebenen Arten von Exostosen sind:
- Die Exostose des Gehörgangs;
- Der Fersensporn;
- Die multiple erbliche Exostose;
- Das Osteom der Nasennebenhöhlen;
- Die bukkale Exostose;
- Die Unternagelexostose;
- Das Osteochondrom.
EXOSTOSEN DES GEHÖRVERHALTENS
ShutterstockAuch als Surferohr bekannt, ist die Exostose des Gehörgangs der Zustand, der aus dem Wachstum eines knöchernen Wachstums auf der Oberfläche der Knochen resultiert, die den äußeren Gehörgang bilden (es ist der Gehörgang des äußeren Ohrs, der auf Höhe des der Ohrmuschel und führt zum Trommelfell).
Derzeit haben die Ärzte die genaue Ursache der Gehörgangsexostose noch nicht identifiziert; da sie jedoch eine „hohe Inzidenz dieser Erkrankung bei Wassersportlern wie Surfen, Segeln usw. die wiederholte Einwirkung von Wasser und Wind auf den äußeren Gehörgang (Hinweis: dies erklärt auch den Ausdruck "Surferohr").
Eine Gehörgangsexostose kann ein oder beide Ohren betreffen und zu Hörverlust ausarten.
KALKANISCHES RÜCKEN
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Der Fersensporn, auch Fersensporn genannt, ist die Exostose der Ferse.
Ähnlich einer Kralle oder einem Rosendorn ist der Fersensporn meist das Ergebnis der ständigen Wiederholung von Phänomenen, die das Ansetzen der Achillessehne an der Ferse reizen (in diesem Fall wird die Exostose an der hinteren Vorderseite lokalisiert). des Fußes) oder das Einsetzen der Plantarfaszie an der Ferse (in dieser Situation wird die Exostose jedoch am unteren-hinteren Teil des Fußes lokalisiert sein).
Statistiken besagen, dass Fersensporn häufiger auftreten bei:
- Menschen, die die Angewohnheit haben, Schuhe zu tragen, die auf die Fersenrückseite "schlagen" oder die das Fußgewölbe erheblich verändern (zB Schuhe mit Absätzen bei Frauen);
- Menschen, die Sportarten wie Straßenlauf ausüben, bei denen es möglich ist, eine "Entzündung der Plantarfaszie (Plantarfasziitis)" zu entwickeln;
- Personen, die von Natur aus eine Achillessehne haben, die schmaler als normal ist;
- Fettleibige oder übergewichtige Personen.
MEHRERE ERBLICHE EXOSTOSE
Die bereits erwähnte multiple erbliche Exostose ist eine genetische Erkrankung, die zur Bildung unterschiedlicher Knochenwucherungen in verschiedenen Knochen des menschlichen Körpers führt.
In 50 % der Fälle erblich, in den übrigen Prozent im Laufe der Embryonalentwicklung erworben, die multiple erbliche Exostose betrifft vorzugsweise die Röhrenknochen der Beine, Schultern und Schulterblätter.
Die multiple hereditäre Exostose bleibt bis zum Alter von 5-6 Jahren unbemerkt, wenn der Patient beginnt, die ersten abnormalen Knochenwucherungen zu entwickeln.
OSTEOM DER PARANASAL SINUS
Die Nasennebenhöhlen sind die 4 luftgefüllten Hohlräume, die sich im Inneren der Wangen und der Stirn befinden und durch die besondere Anordnung der Siebbeinknochen (Siebbeinhöhlen), Keilbein (Keilbeinhöhlen), Stirnhöhlen (Stirnhöhlen) und Oberkiefer (Kieferhöhlen) entstehen. .
Die Nasennebenhöhlen werden verwendet, um: die Wahrnehmung von Gerüchen zu verbessern, die Geräusche und die Stimme zu verstärken, die durch die Stimmbänder ausgestrahlt werden, den Schädel zu entlasten und die eingeatmete Luft zu befeuchten-warmen zu reinigen.
Das Osteom der Nasennebenhöhlen ist der Zustand, der als Folge einer Exostose eines des Siebbeins, des Keilbeins, des Stirnbeins und des Oberkieferknochens entstehen kann.
Das Osteom der Nasennebenhöhlen kann aufgrund völlig unbekannter Ursachen ein Hindernis für den Durchtritt der eingeatmeten Luft und den Abfluss von Schleim sein.
BUKKALE EXOSTOSEN
Bukkale Exostose ist der medizinische Begriff, der die gutartigen Knochenformationen definiert, die im Mund oder am Kiefer oder Unterkiefer entstehen können.
Am "Ursprung der Episoden der bukkalen Exostose c" steht in der Regel ein Trauma oder eine Verletzung der Gingiva (mit offensichtlicher Beteiligung der darunter liegenden Knochenstruktur).
Die bukkale Exostose tritt häufiger in der Adoleszenz auf.
SUB-NAUGH-EXOSTOSE
Auch als Nagelbettexostose bekannt, ist die Subnagelexostose der Zustand, der aus der Bildung eines abnormalen Auswuchses auf der knöchernen Oberfläche unmittelbar unter dem sogenannten Nagelbett (dh dem charakteristischen Teil der Finger und Zehen, auf dem der "Nagel" ).
Im Allgemeinen ist der Ursprung der Episoden der Subnagelexostose c ein Trauma des Fingertrakts, das die Anomalie entwickelt.
Statistiken auf der Hand, Sub-Nail-Exostose ist ein Phänomen, das Ärzte am häufigsten im ersten Zeh, dh dem großen Zeh, finden.
Jugendliche leiden am meisten unter Nagelbettexostose.
OSTEOKONDROM
Wie den Lesern bereits mitgeteilt, ist ein Osteochondrom eine "Exostose, die sich auf der Knorpeloberfläche eines Knochens bildet, was bedeutet, dass" Osteochondrom ein abnormales Knochenwachstum ist, das im Gegensatz zu normalen Exostosen von einer Knorpelschicht bedeckt ist.
Das Osteochondrom, auch Osteoknorpelexostose genannt, betrifft am häufigsten die Knochen der unteren Extremitäten, die Knochen des Beckens (insbesondere die des Hüftgelenks) und das Schulterblatt.
Unter den verschiedenen in der medizinischen Literatur anerkannten und beschriebenen Exostosen ist das Osteochondrom am häufigsten; epidemiologische Untersuchungen belegen diesbezüglich, dass etwa 2% der Allgemeinbevölkerung an einem Osteochondrom leiden.
Derzeit sind die Ursachen von Osteochondromen unbekannt; Experten glauben jedoch, dass die Bildung dieser osteokartilaginären Wucherungen durch eine Anomalie der Skelettentwicklung beeinflusst wird, da die am stärksten betroffenen Personen Kinder und Jugendliche sind (dh eine Kategorie von Personen in der vollständigen Phase des Knochenwachstums).
Komplikationen
Obwohl es sich um gutartige Formationen handelt, können Exostosen dennoch der Ursprung von Komplikationen sein, zum Beispiel:
- Die Exostose des Gehörgangs kann zu folgenden Komplikationen führen: Hörverlust und Neigung zu wiederkehrenden Ohrinfektionen (sie sind auf Wasser zurückzuführen, das sich im Gehörgang ansammelt und aufgrund der veränderten Anatomie des Gehörgangs stagniert);
- Wenn es in der Nähe von Blutgefäßen wächst, kann das Osteochondrom Gefäßkomplikationen begünstigen, einschließlich: falsches Aneurysma (oder Pseudoaneurysma), Phlebitis und akute Ischämie.
- Die multiple hereditäre Exostose kann kompliziert werden, wenn eines der Knochenwucherungen bösartig wird (in diesen Situationen ist die resultierende Bösartigkeit ein Beispiel für ein Osteosarkom).
Wussten Sie, dass ...
Laut Statistik würde die bösartige Entwicklung eines "Knochenwachstums aufgrund" einer multiplen hereditären Exostose zwischen 1 und 6 von 100 Patienten betreffen, daher ist dies glücklicherweise ein seltenes Phänomen.
.Bei Patienten, die an multipler hereditärer Exostose leiden, ist die Diagnose der betreffenden genetischen Erkrankung bereits vor der Geburt möglich (Hinweis: Ärzte suchen nach dieser Krankheit nur, wenn ein Elternteil des möglichen zukünftigen Patienten Träger ist; andernfalls ist es nicht möglich, Routinetest, wie zum Beispiel der zum Down-Syndrom).
oder ein Helm, der die Ohren vor Wasser und Wind schützt.
KALKANISCHES RÜCKEN
Für die Behandlung symptomatischer Fälle von Fersensporn gibt es zwei Arten von therapeutischen Ansätzen: einen konservativen Therapieansatz, der die Behandlung der ersten Wahl darstellt, und einen therapeutischen Ansatz mit chirurgischem Charakter, der stattdessen ausschließlich der Behandlung vorbehalten ist Patienten, bei denen die oben genannten konservativen Therapien wirkungslos waren.
- Die konservative Behandlung des Fersensporns umfasst: Ruhe von all den Aktivitäten, die Fersenschmerzen verursachen können, Einnahme von Entzündungshemmern, Eis auf die schmerzende Stelle, Übungen dehnen und Kräftigung der Beinmuskulatur (offensichtlich der von der Exostose betroffenen unteren Extremität), Physiotherapie und Tragen von Schuhen, die die Gesundheit der Ferse erhalten (bei Frauen ist das Tragen von Absatzschuhen zu vermeiden);
- Die operative Behandlung des Fersensporns hingegen besteht in der „Entfernung der Exostose“, gefolgt von einer Ruhephase und physiotherapeutischen Rehabilitation.
MEHRERE ERBLICHE EXOSTOSE
Wenn sie eine Ursache von Symptomen ist, erfordert die multiple hereditäre Exostose den Einsatz einer chirurgischen Therapie, die auf Folgendes abzielt:
- Entfernen Sie alle Exostosen, die benachbarte Nerven und / oder Blutgefäße komprimieren;
- Entfernen Sie alle Exostosen, die Anzeichen von Malignität aufweisen;
- Korrekte Abweichungen der Gliedmaßen;
- Korrigieren Sie, soweit möglich, die Heterometrie der Gliedmaßen.