Die Symptome einer Ischämie hängen vom betroffenen Organ und Gewebe ab; dies bedeutet beispielsweise, dass eine "kardiale Ischämie ein anderes symptomatisches Bild aufweist als eine" zerebrale Ischämie.
Überleben und funktionelle Erholung nach einer Ischämieepisode hängen grundsätzlich von der Rechtzeitigkeit der Behandlung ab.
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Sauerstoff und Nährstoffe sind grundlegende Elemente für das Überleben der Zellen des menschlichen Organismus; ihre längere Abwesenheit (zum Beispiel aufgrund fehlender therapeutischer Maßnahmen) löst einen irreversiblen Prozess aus, der zum Tod (oder zur Nekrose) der beteiligte Organe und/oder Gewebe.
Ischämie ist eine Gefäßerkrankung, die hauptsächlich die Arterien betrifft.
Ischämie: Welche Organe sind am stärksten betroffen?
Jeder Teil des Körpers kann an Ischämie leiden.
Es gibt jedoch Organe, die stärker gefährdet sind als andere und die, wenn sie einmal betroffen sind, schwerwiegende Folgen haben können; die betreffenden Stellen sind:
- Das Herz, das die als ischämische Herzkrankheit, myokardiale Ischämie oder kardiale Ischämie bekannte Erkrankung entwickeln kann;
- Das Gehirn, das Opfer einer zerebralen Ischämie werden kann;
- Der Darm, der eine Darmischämie entwickeln kann;
- Die Extremitäten der oberen oder unteren Gliedmaßen, die der sogenannten peripheren Ischämie unterliegen können.
Angesichts der höheren Häufigkeit ischämischer Phänomene in den oben genannten anatomischen Bereichen wird der Artikel in den nächsten Kapiteln tendenziell auf die oben genannten Ischämiearten eingehen.
und die daraus folgende Unterbrechung der Blutversorgung der Organe und Gewebe, die durch die oben genannten Arterien gewährleistet sind.In den meisten Fällen sind die obstruktiven Ereignisse einer "Ischämie" die Folge einer" Embolie, einer Thrombose und traumatischer Ereignisse.
Klassischerweise sind Embolien und Thrombosen mit myokardialer Ischämie, cerebraler Ischämie und intestinaler Ischämie verbunden, traumatische Ereignisse hingegen stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten einer peripheren Ischämie an den Fingern oder Zehen.
Thrombose und Embolie: Was ist das in Kürze?
Der Begriff "Thrombose" bezeichnet das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, das als Thrombus bezeichnet wird, an der Innenwand eines arteriellen oder venösen Blutgefäßes.
Das Wort "Embolie" hingegen bezeichnet das Vorhandensein eines beweglichen Körpers aus Blut oder Nichtblut im Blut (also in den Gefäßen), der den spezifischen Namen Embolie trägt.
Wenn sie groß sind, können Thromben sowie Embolien Blutgefäße verstopfen.
Ischämie: Risikofaktoren
ShutterstockViele Bedingungen begünstigen das Phänomen der Ischämie.
Unter den zahlreichen Risikofaktoren dieser schwerwiegenden Erkrankung verdienen sie auf jeden Fall eine Erwähnung:
- Vorhofflimmern. Es handelt sich um eine "Arrhythmie, dh eine" Veränderung des Herzrhythmus.
- Kardiomyopathien. Sie sind Pathologen des Herzmuskels (oder Myokards), bei denen das Herz unzureichend funktioniert.
- Koronare Herzerkrankung. Sie sind Erkrankungen der Koronararterien, dh der arteriellen Gefäße, die das Myokard ernähren und mit Sauerstoff versorgen.
- Erkrankungen der Mitralklappe. Die Mitralklappe ist die Herzklappe, die den Blutfluss zwischen dem Vorhof und der linken Herzkammer reguliert.
- Diabetes. Es ist eine Stoffwechselerkrankung, die ohne Behandlung die Ursache vieler Komplikationen ist.
- Hypertonie Es ist der chronische Anstieg des Blutdrucks auf pathologische Werte.
- Hypotonie durch septischen Schock oder Herzinsuffizienz.
- Arteriosklerose: Es ist die Verhärtung und Verdickung der Arterienwand.
- Arteriosklerose Es ist eine besondere Form der Arteriosklerose, die auf das Vorhandensein von Atheromen (Fett-, Protein- und Faserplatten) zurückzuführen ist.
- Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut) oder Hypertriglyzeridämie (erhöhte Bluttriglyceride).
- Hypoglykämie ist eine chronische Senkung des Blutzuckerspiegels auf pathologische Werte.
- Das fortgeschrittene Alter.
- Übergewicht und Fettleibigkeit.
- Die sitzende Lebensweise.
- Zigarettenrauch.
- Venöse Thromboembolie. Zeigt die venöse Bildung von Embolien an, die sich, sobald sie das Herz erreichen, auf das arterielle System ausbreiten und gefährliche Verstopfungen verursachen können.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Es ist die Obstruktion der Arterien, die die Gliedmaßen, den Rumpf oder den Kopf versorgen.
- Sichelzellenanämie.
- Das Thoracic-Outlet-Syndrom. Es ist die Reihe von Symptomen und Anzeichen, die sich aus der Kompression der Blutgefäße und / oder der Nerven ergeben, die durch den Thoraxausgang verlaufen.
- Die Kompression von Blutgefäßen durch das Vorhandensein von Tumoren (Tumormasseneffekt).
- Die Aussetzung der Gliedmaßen an übermäßige Kälte oder die unsachgemäße Anwendung der Kryotherapie in Kombination mit dem Anlegen von elastischen Bandagen.
- Die schwere Ruptur zahlreicher Blutgefäße.
- Die Ruptur eines Aneurysmas.
Akute Ischämie und chronische Ischämie
Eine Ischämie kann in akuter oder chronischer Form auftreten.
Was die akute von der chronischen Form unterscheidet, ist die Tatsache, dass bei der ersteren die Verringerung des Blutflusses plötzlich und plötzlich erfolgt, während bei der letzteren der gleiche Vorgang allmählich abläuft.
Bei der Geschwindigkeit, mit der sie beginnt und mit der sie zu Komplikationen führt, stellt die akute Ischämie einen medizinischen Notfall dar, der so schnell wie möglich behandelt werden muss.
Dies bedeutet, dass eine "kardiale Ischämie ein anderes symptomatisches Bild als eine zerebrale Ischämie oder eine" periphere Ischämie aufweisen wird.
Im menschlichen Körper gibt es Organe und Gewebe, die am stärksten unter einer Minderdurchblutung ihrer Zellen leiden: Herz, Gehirn und Nieren beispielsweise sind Organe, die besonders empfindlich auf Sauerstoff- und Nährstoffmangel reagieren: bereits nach 3-4 Minuten, tatsächlich entwickeln sie irreversible Schäden (Nekrose).
Andererseits ist zu beachten, dass alle Gewebe und Organe, die einen langsamen Stoffwechsel aufweisen, nach etwa 20 Minuten die ersten irreversiblen Folgen zeigen.
Leider sind einige Fälle von Ischämie asymptomatisch, was bedeutet, dass sie keine Symptome aufweisen. Diese Situationen können sehr gefährlich sein, da die Betroffenen nicht wissen, was mit ihnen passiert und sich nicht sofort um Hilfe wenden.
Herzischämie: Was es ist und Symptome
Der Begriff "Herzischämie" umfasst zwei sehr häufige pathologische Zustände, bekannt als Angina pectoris und Myokardinfarkt, bei denen nach dem Verschluss einer oder mehrerer Koronararterien eine Diskrepanz zwischen Verbrauch und Versorgung des Myokards mit Sauerstoff auftritt.
Bei Angina pectoris ist der ischämische Prozess vorübergehend / reversibel und verursacht keine dauerhaften Schäden (Koronarverschluss ist vorübergehend).
Im Gegenteil, beim Myokardinfarkt – auch Herzinfarkt genannt – ist die Ischämie protrahiert und beinhaltet eine mehr oder weniger ausgedehnte Nekrose des Myokards (in diesem Fall ist der Koronarverschluss über die Zeit andauernd).
Vom Schweregrad her gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen: Angina pectoris ist das Zeichen für weniger Herzleiden im Vergleich zum Myokardinfarkt.
Die Symptome von Angina pectoris und Herzinfarkt sind sehr ähnlich und überschneiden sich fast; was sich ändert, ist ihre Dauer.
Die typischen Symptome dieser beiden Erkrankungen sind:
- Schmerzen oder Druck in der Brust
- Schmerzen, die von der Brust in den Rücken, Arm, Schulter, Nacken, Kiefer oder Bauch ausstrahlen können;
- Dyspnoe, d. h. Kurzatmigkeit;
- Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
- Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit. Zum Beispiel fühlt sich der Patient nach jeder Anstrengung müde, auch wenn sie nur minimal ist;
- Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmien);
- Starkes Schwitzen.
Zerebrale Ischämie: Was es ist und Symptome
ShutterstockZerebrale Ischämie ist der pathologische Prozess, der zwei Zustände charakterisiert, die den meisten sicherlich bekannt sind: transitorische ischämische Attacke (oder TIA) und ischämischer Schlaganfall.
Eine TIA (auch bekannt als Mini-Schlaganfall) ist eine „vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn, die weniger als 24 Stunden andauert, ohne dauerhafte Folgen.
Ein ischämischer Schlaganfall hingegen ist eine „längere Unterbrechung der Hirndurchblutung, die länger als 24 Stunden andauernde Symptome und eine Reihe irreversibler Hirnschäden verursacht.
Obwohl sich TIA und ischämischer Schlaganfall im Schweregrad unterscheiden, haben sie ein sehr ähnliches Symptombild, das Folgendes umfassen kann:
- Lähmung und Taubheit des Gesichts und der Gliedmaßen;
- Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsdefizite und Sturzneigung;
- Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen
- Sehstörungen (Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, plötzliche Blindheit usw.);
- Abnorme Pupillengröße und mangelnde Reaktionsfähigkeit der letzteren auf Lichtschwankungen;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Verwechslung;
- Gedächtnisdefizit
- Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
- Die Schwäche;
- Veränderungen des Bewusstseinszustandes.
Die Folge vieler kleiner Schlaganfälle und einiger bestimmter ischämischer Schlaganfälle kann zu einer Form der Demenz führen, die als vaskuläre Demenz bekannt ist.
Darmischämie: Was es ist und Symptome
Darmischämie besteht in einer Verminderung/Unterbrechung der Blutversorgung des Darms als Folge einer arteriellen Obstruktion.
Darmischämie kann heftige Bauchschmerzen, Erbrechen und/oder Durchfall (oft mit Blut) verursachen.
Wenn die Schädigung der Darmischämie dauerhaft ist und eine Nekrose des Darmabschnitts aufgetreten ist, sprechen Ärzte richtiger von Darminfarkt.
Weitere Informationen: Darmischämie: Was es ist, Ursachen, Symptome und BehandlungPeriphere Ischämie: Was es ist und Symptome
Shutterstock"Periphere Ischämie" ist der medizinische Begriff, der auf eine unzureichende Blutversorgung der oberen oder unteren Gliedmaßen aufgrund einer Verstopfung eines arteriellen Gefäßes hinweist.
Periphere Ischämie ist im Allgemeinen ein akutes Phänomen und trägt daher den zweiten Namen akute Extremitätenischämie (oder akute Extremitätenischämie).
Typische Symptome einer „akuten Extremitätenischämie“ sind: Schmerzen, Blässe, Parästhesien, Lähmungen und Verlust der normalen Thermoregulation (Poikilothermie).
Ischämie: Wann sollte man den Arzt kontaktieren?
Die schwersten Formen der Ischämie erfordern eine sofortige medizinische Intervention, da das Überleben des Patienten gefährdet ist.
Ärzte glauben, dass einige Symptome eher auf eine "schwere Ischämie" hindeuten. Zum Beispiel betrachten sie ein Zeichen extremer Gefahr:
- Erbrechen oder blutiger Durchfall;
- unerträgliche Bauchschmerzen;
- Lähmung der Gliedmaßen;
- Dyspnoe in Ruhe;
- Offensichtliche Veränderungen der Sehfähigkeiten;
- Starke Schmerzen in der Brust sowie starkes Druckgefühl;
- Die Unfähigkeit zu sprechen oder zu verstehen;
- Veränderungen des Bewusstseinszustandes.
Erweisen sich diese Kontrollen als ungenügend oder besteht weiterer Untersuchungsbedarf, könnte er auch eine Echokardiographie, ein Röntgenthorax und eine „Koronarangiographie“ verordnen.
. Es ist ein Verfahren, mit dem Sie mögliche Verengungen innerhalb eines Blutgefäßes beseitigen können.Die typischerweise für diese Art von Intervention verwendete Technik ist lo Stenting.
Die bekannteste arterielle Bypass-Operation ist die Koronararterien-Bypass-Transplantation, aber es ist wichtig, die Leser daran zu erinnern, dass es auch Bypässe der unteren Extremitätenarterien gibt.
Es gibt verschiedene Techniken, mit denen die oben genannten Operationen durchgeführt werden können, einige invasiver als andere.
Ischämie: Symptomatische Therapien
Bestimmte Ischämieepisoden eignen sich auch für einige symptomatische Behandlungen, d. h. solche Behandlungen, die darauf abzielen, das symptomatische Bild zu verbessern.
Beispiele für symptomatische Behandlungen sind: Schmerzmittel (zur Schmerzkontrolle), gefäßerweiternde Medikamente (zur Erhöhung der Blutgefäße), Medikamente zur Entlastung des Herzens (Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer, Nitrate und Betablocker) und Sauerstoff Therapie.
Ischämie: Präventive Therapien
Patienten mit Ischämie nach Embolie oder Thrombose sind oft prädisponiert für Rückfälle.
Um diese Veranlagung zu reduzieren, verschreiben Ärzte den Patienten eine Langzeit-Antikoagulanzientherapie, die auf der Verabreichung von Medikamenten wie Warfarin oder Heparin basiert, und eine Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie, die den Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin beinhaltet.
Ischämie und invasive Behandlungen: Amputation
Schwere Formen der peripheren Ischämie erfordern eine drastische Operation mit bleibenden Folgen, wie die Amputation der betroffenen Extremität.
In solchen Situationen wird die Amputation durch einen Prozess von trockenem oder nassem Gangrän motiviert, der durch den ischämischen Prozess induziert wird.
In der Medizin bezeichnet der Begriff Gangrän (oder Gangrän) einen pathologischen Zustand, der durch die massive Fäulnis eines oder mehrerer Gewebe des Körpers gekennzeichnet ist.
Gangrän erfordert eine sofortige medizinische Intervention, um seine Ausbreitung auf benachbartes gesundes Gewebe zu verhindern; dies erklärt den Grund für die "Amputation: Letztere stellt tatsächlich die einzige Möglichkeit dar, die Ausbreitung des Gangräns selbst zu stoppen".
Herzischämie: die Heilmittel
ShutterstockDie Behandlung der Myokardischämie basiert in der Regel auf einer Anpassung (offensichtlich zum Besseren) des Lebensstils und, je nachdem, ob der Koronarverschluss leicht oder schwer ist, auf einer medikamentösen oder operativen Therapie.
Medikamente zur Behandlung von Herzischämie
Unter den Arzneimitteln, die bei der Behandlung von kardialer Ischämie verwendet werden, sind folgende zu beachten:
- Antikoagulanzien (zB Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (zB Aspirin).
- Nitroglycerin.
- Betablocker, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten.
- Statine.
Herz-Ischämie-Chirurgie
In Bezug auf chirurgische Verfahren sind dies:
- Das oben erwähnte Koronararterien-Bypass-Transplantat;
- L "Angioplastie mit Stenting koronar.
Um mehr über "die Behandlung der" kardialen Ischämie " zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, den entsprechenden Artikel hier zu lesen.
Zerebrale Ischämie: die Heilungen
Die Behandlung der zerebralen Ischämie umfasst sicherlich eine pharmakologische Behandlung und manchmal eine chirurgische Therapie; außerdem bietet sie, sobald der Blutfluss wiederhergestellt ist, auch einen Rehabilitationsweg für die Wiederherstellung all jener motorischen und kognitiven Fähigkeiten, die durch das "vaskuläre Ereignis" beeinträchtigt sind .
Arzneimittel zur Behandlung von zerebraler Ischämie
Arzneimittel zur Behandlung von zerebraler Ischämie umfassen:
- Antithrombotika (oder Thrombolytika) wie Aspirin oder rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (TPA).
- Antikoagulanzien wie beispielsweise Heparin, Warfarin, Clopidogrel oder Dipyridamol.
Zerebrale Ischämie-Chirurgie
Die wichtigsten chirurgischen Verfahren, die bei einer zerebralen Ischämie angewendet werden können, sind:
- Die Verwaltung des TPA direkt vor Ort, über Katheter.
- Embolektomie oder Thrombektomie.
- Karotis-Endarteriektomie: Es ist zu beachten, dass diese Therapieoption angewendet wird, wenn die Behinderung der Blutversorgung des Gehirns auf der Ebene der Karotiden festgestellt wird.
- L "Angioplastie mit Stenting.
Um mehr über "die Behandlung der "zerebralen Ischämie" zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, den entsprechenden Artikel hier zu lesen.
regelmäßige und gesunde und ausgewogene Ernährung, die schlechte Angewohnheiten wie Zigarettenrauchen oder Alkoholmissbrauch offensichtlich ausschließt.