Allgemeinheit
Das Schlüsselbein ist der Röhrenknochen, der sich im antero-posterioren Teil des Thorax befindet und das Manubrium des Brustbeins mit dem Akromion des Schulterblatts verbindet.
Anatome kennen drei Hauptregionen: den Körper, die sternale Extremität und die akromiale Extremität.
Der Körper ist der zentrale Teil des Schlüsselbeins; hier finden die Ansätze verschiedener grundlegender Muskeln und Bänder des menschlichen Körpers statt.
Das Brustbeinende ist der Teil, der das Schlüsselbein mit dem Brustbein verbindet.
Schließlich ist das Akromialende der Teil, der das Schlüsselbein mit der Skopola artikuliert.
Das Schlüsselbein bietet Unterstützung für Arm und Schulterblatt, ermöglicht eine Vielzahl von Bewegungen mit der oberen Extremität, schützt Nerven und Blutgefäße, die zur oberen Extremität gerichtet sind, und überträgt schließlich die vom Arm empfangenen Stöße auf das Achsenskelett.
Was ist das Schlüsselbein?
Das Schlüsselbein ist der lange S-förmige Knochen im antero-posterioren Teil der Brust, der das Brustbein mit dem Schulterblatt verbindet.
Anatomie
Das Schlüsselbein ist ein gepaarter Knochen, der von vorne gesehen nach medial konvex und nach lateral konkav ist.
Anatomieexperten teilen es in drei Hauptregionen ein: den Körper (oder Diaphyse), das Sternum (oder mediale Epiphyse) und das Akromialende (oder laterale Epiphyse).
KÖRPER ODER DIAPHISE
Der Körper ist der zentrale Teil des Schlüsselbeins.
An seiner Oberseite wird der M. sternocleidomastoideus medial (also zum Brustbein hin) und lateral (also zum Schulterblatt) der M. deltoideus und Trapezius inseriert.
Wenn die M. deltoideus und Trapezius etwas bekannt sind, ist der M. sternocleidomastoideus den meisten Menschen im Allgemeinen unbekannt: Er ist das muskuläre Element, das es ermöglicht, den Kopf seitlich zu beugen und zu neigen und ihn auf die gegenüberliegende Seite zu drehen.
An der Unterseite des Klavikulakörpers befindet sich in einer Zwischenposition der Ansatz des M. subclavia. Klein und dreieckig, ermöglicht der Musculus subclavia das Absenken der Schulter und schützt den Plexus brachialis und die Blutgefäße der subclavia.
An der Vorderkante des Klavikulakörpers (d. h. an der Vorderseite) der M. pectoralis major medial und (wieder) der M. deltoideus lateral.
Schließlich wird am Hinterrand (d. h. von hinten) medial der M. sternocleidomastoideus und lateral der M. trapezius inseriert (Achtung: Diese Muskeln greifen wie beim Deltamuskel in mehreren Positionen an der Klavikula an).
EXTREMITÄT € STERNAL ODER MEDIALE EPIPHYSE
Die sternale Extremität hat eine "breite Facette", die, indem sie sich in eine spezielle Vertiefung des Brustbeins einfügt, das Schlüsselbein mit diesem verhakt.
Die Kombination "sternales Ende des Schlüsselbeins - Brustbein" bildet das Sternoklavikulargelenk.
Auf der unteren Fläche der "sternalen Extremität, c" befindet sich eine ovale und raue Konkavität, die das Lig. costoclaviculare einsetzt. Das Lig. costoclaviculare ist eines der Bänder, aus denen das Sternoklavikulargelenk besteht.
Offensichtlich leitet sich der Name "Sternale Extremität" genau von der Beziehung zwischen dem medialen Teil des Schlüsselbeins und dem Brustbein ab.
Die am Sternoklavikulargelenk beteiligte Brustbeinregion ist das sogenannte Manubrium.
Das Manubrium des Brustbeins ist die Spitze des Brustbeins; es hat eine trapezförmige Form und beherbergt die ersten beiden Rippenknorpelpaare (mit denen die ersten beiden Rippenpaare verbunden sind).
Regionen, die als Sternalkörper und Xiphoid-Prozess bekannt sind, vervollständigen das Brustbein.
EXTREMITÄT € ACROMIAL ODER SEITLICHE EPIPHYSE
Das Akromialende hat eine kleine Facette, die mit einem weiteren ähnlichen Bereich am Schulterdach des Schulterblatts das sogenannte Akromioklavikulargelenk bildet.
Das "Acromion" ist jener wichtige knöcherne Fortsatz, der die Wirbelsäule des Schulterblatts fortsetzt und eine Art vorderer Projektionshaken bildet.
Am unteren Rand des Akromiumendes finden die Ansätze von zwei Grundbändern statt: dem Conoideum und dem Trapezoid.Das Conoideum und das Trapezoidband verbinden das Schlüsselbein mit dem Processus coracoideus des Schulterblattes und bilden zusammen die Gruppe der Bänder Korakoklavikuläre Bänder sind sehr starke und widerstandsfähige Elemente, die zwar nicht direkt mit dem Akromion binden, aber dem Akromioklavikulargelenk Stabilität verleihen.