Anders als viele meinen, bestehen sowohl HDL als auch andere Lipoproteine nicht aus „reinem Cholesterin“; Tatsächlich enthalten sie auch verschiedene spezifische Proteine, die für ihre Funktion, dh den Transport einiger Fette im Blut, notwendig sind.
Es gibt verschiedene Arten von Lipoproteinen, die alle eine spezifische metabolische Rolle haben; keiner von ihnen kann als nutzlos oder böse angesehen werden, selbst wenn Veränderungen ihrer Struktur, ihrer Menge und ihres Anteils an den gesamten Lipoproteinen einen Krankheitszustand verursachen und das Auftreten anderer sehr schwerwiegender Pathologien erleichtern können.
Durch den Transport von Cholesterin von der Peripherie in die Leber und die Reduzierung seiner Ablagerung in den Arterien – ein prädisponierender Faktor für „Arteriosklerose“ – gelten HDLs als vorteilhaft und werden daher als „gutes Cholesterin“ bezeichnet Cholesterin.
LDL hingegen, indem es Cholesterin an die Peripherien schleust und im Überschuss seine Ablagerung in den Arterien fördert - und damit das Arteriosklerose-Risiko erhöht - ist potentiell schädlich und wird deshalb als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet.
Weitere Informationen: VLDL, LDL, HDL: Wie viele Namen hat Cholesterin? Shutterstock HDL-Cholesterin - Gutes CholesterinHDL wird durch Analyse der relativen Konzentration im Blutserum gemessen. Sie sind nicht alle gleich und es gibt verschiedene Arten, die sich in Form, Größe und chemischer Zusammensetzung unterscheiden.Am effektivsten bei der "Reinigung" der Arterien sind logischerweise die aktivsten beim Austausch von Lipiden mit Zellen und anderen Lipoproteinen.
HDL- und LDL-Lipoproteine gelten als starke Indikatoren für das kardiovaskuläre Risiko, sowohl einzeln bewertet als auch in Bezug auf die Beziehung zwischen ihnen und dem Gesamtcholesterin im Blut; tatsächlich wirken sich die Reduzierung von HDL und die Erhöhung von LDL immer negativ aus.
Es ist möglich, das HDL zu erhöhen und das LDL (in absoluter oder prozentualer Weise) durch eine Korrektur der Ernährung und eine Erhöhung der körperlichen Betätigung zu reduzieren.Die Ernährung, insbesondere in Verbindung mit der motorischen Aktivität und möglicherweise bestimmten Ergänzungen, ermöglicht eine signifikante Änderung des Lipidprofils und der daraus resultierenden kardiovaskuläres Risiko.
. Klinisch werden HDL (High-Density Lipoprotein) als High-Density-Lipoproteine klassifiziert. Lipoproteine sind Partikel, die spezifische Apolipoprotein-Einheiten enthalten, die für den Austausch und Transport von Fetten (Cholesterin, Phospholipide, Triglyceride usw.) notwendig sind.
RedaktionsausschussEs gibt verschiedene Arten von Apolipoproteinen; sowohl die Anzahl als auch die Art des Apolipoproteins unterscheiden die verschiedenen Lipoproteine. Das typische Apolipoprotein von HDL ist Apo A1.
Lipoproteine haben eine hydrophile Oberfläche (ähnlich wie Wasser) und dienen dem Transport von Lipiden in das Blutplasma (wässrige Matrix). Diese Funktion ist sehr wichtig, da sich Fette normalerweise nicht in Wasser auflösen und dazu neigen, sich zu aggregieren und "ölige Blasen" zu bilden (wie es beim Einbringen von Öl in Wasser geschieht).
Es gibt 5 verschiedene Arten von Lipoproteinen, die alle unterschiedliche Funktionen und Eigenschaften haben:
- Chylomikronen: transportieren Fette aus dem Darm (der sie bei der Verdauung aufnimmt) zu Muskelzellen und Fettgewebe
- VLDL: transportiert hauptsächlich Triglyceride von der Leber zum Fettgewebe
- IDL: Sie liegen zwischen VLDL und LDL (bei gesunden Probanden nicht nachweisbar)
- LDL: Transport von Cholesterin von der Leber zu peripheren Zellen
- HDL: Transport von Cholesterin von peripheren Zellen zur Leber zu steroidogenen Organen (verantwortlich für die Synthese von Steroidhormonen wie Cortisol und Sexualhormonen).
Der Metabolismus von HDL ist eng mit dem von LDL korreliert, selbst in der VLDL-Form.
Jedes HDL besteht aus 80-100 spezifischen Proteinen, wodurch es sogar mehrere hundert Fettmoleküle gleichzeitig transportieren kann. Das "Auffüllen" und "Entladen am Bestimmungsort" von Fetten erfolgt durch die Interaktion von HDL mit Zellen und anderen Lipoproteinen.
Redaktionsausschuss HDL-Cholesterin - Gutes Cholesterin 3 . Wir haben jedoch noch nicht geklärt, was Cholesterin ist.Es ist ein Steroidlipid, das der Organismus selbst herstellen und über die Nahrung aufnehmen kann, seine Funktion im Organismus ist vielfältig:
- Struktur und Vehikel in Zellmembranen
- Vorläufer von Steroidhormonen
- Vorläufer von Vitamin D.
- Bestandteil von Gallensäften, wichtig für die Verdauung.
Cholesterin zirkuliert im Blutkreislauf in einer an Lipoproteine gebundenen Form; wenn es frei wäre, würde es aggregieren und einen potenziell schädlichen oder tödlichen Thrombus bilden.
Ein Überschuss an Cholesterin im Blut (aus genetischen oder umweltbedingten Gründen) kann aufgrund der Neigung zur Ablagerung in den Arterien schädlich sein und ist der erste Schritt zur Bildung eines atherosklerotischen Plaques.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Neigung zur Ablagerung je nach Lipoprotein, das es transportiert, variiert: LDLs sind die schädlichen (sie bringen Cholesterin in die Peripherie), während HDLs die nützlichen sind (sie bringen Cholesterin in die Organe, die es verstoffwechseln). ).
) von der Leber zu den Geweben.
HDLs sind anfangs sehr klein und transportieren Fett von der Peripherie zu den Organen. Sie nehmen an Größe und Dichte mit der Aufnahme von Fetten zu.
Jedes Lipoprotein enthält:
- Eine ganz andere Anzahl und Art von Apo Proteinen
- Eine ebenso unterschiedliche Menge und Vielfalt an Lipiden.
HDLs enthalten meist ApoA1. Im Vergleich zu LDL und VLDL unterscheiden sie sich durch:
- Höherer Proteinanteil
- Niedrigerer Cholesterinanteil
- Niedrigerer Anteil an Triglyceriden
- Höherer Anteil an Phospholipiden.
All diese Eigenschaften tragen dazu bei, die höhere Dichte von HDLs zu bestimmen.
von Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceriden, dann Anwendung der Friedwald-Formel:
HDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin – [LDL-Cholesterin + (Triglyceridämie / 5)].
Für weitere Informationen: HDL-Cholesterin-Berechnung