Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
Im gesunden Körper lassen die tiefen Bänder benachbarte Strukturen übereinander gleiten, jedoch kommt es nach entzündlichen Erkrankungen, wie bei chronischen Muskelkontrakturen oder traumatischen Verletzungen, Überanstrengung oder Bewegungsmangel etc. zur Bildung von lokale "Blockaden" (Faszienverklebungen, anhaftende Narben, Neubildungen des Bindegewebes) in den verschiedenen Schichten, die die innere Reibung bei der Muskelkontraktion erhöhen und den Bewegungen und Dehnungen des Muskels entgegenwirken (Bildung von zurückgezogenem Muskel) Die Muskelfaszie wird restrukturiert indem sie sich um den verkürzten Muskel zurückzieht und sich neu formt, um die zunächst leer gelassenen Räume in den Muskelköpfen zu füllen, während die Grundsubstanz aufgrund des verringerten Stoffwechselaustauschs ihre Viskosität erhöht und immer "klebriger" wird: ja die myofasziale Retraktion. Wenn man sich diesen Einziehungen nicht ausreichend entgegenstellt (durch Dehnung, Gelenkmobilisation, Massagen usw.), werden sie zu einer Faserung, die Fehlhaltungen und Bewegungseinschränkungen nur schwer rückgängig machen kann. Die Binderetraktionen reduzieren auch die Zirkulation von Blut und interstitiellen Flüssigkeiten sowie die Nervenleitung und beeinflussen somit auch den Muskeltonus (Restgrad einer leichten Kontraktion des Muskels in Ruhe) und die allgemeine Gesundheit des Individuums und tragen so zu Müdigkeit und allgemeinen Verspannungen bei. Die Beseitigung dieser Hindernisse, also die Wiederherstellung des korrekten Flusses, ermöglicht den betroffenen Zellen den Übergang von einem Überlebensstoffwechsel zu einem spezifischen physiologischen Stoffwechsel.
Es ist anzumerken, dass sich die "adhärenten Blöcke" (und Triggerpunkte) oft in den Regionen der Gelenkscharniere befinden, die strategische Bereiche für Bewegungen und Haltungskompensationen (zB schmerzstillende) sind.
Die Halbwertszeit der Kollagenfasern in einem nicht traumatisierten Gewebe beträgt 300-500 Tage, die der Grundsubstanz 1,7-7 Tage (Cantu & Grodin 1992). Die neuen Kollagenfasern werden entsprechend der mechanischen Belastung des Gewebes abgelagert und die Grundsubstanz passt sich in kurzer Zeit den Veränderungen der Umgebung an.
Darüber hinaus gibt es aus Haltungs- und Lebensstilgründen Muskeln oder Muskelgruppen, die dazu neigen, mit der Zeit immer hypertoner und kürzer zu werden, und andere hypotonisch oder schwach. Genauer gesagt ich Haltungsmuskulatur echt, auch genannt statisch oder Tonic (Shunt-Muskeln), wirken ständig als Anti-Schwerkraft-Systeme (sie sind die Zugstangen, die unser Skelett halten) und bleiben unter Spannung; sie haben eine überwiegend tonisierende, stabilisierende Wirkung. Aus diesem Grund sind sie tiefe Muskeln, reich an faseriger Bindesubstanz und überwiegend roten Muskelfasern (Typ I Muskelfasern oder Slow Twitch) oder mit einem hohen Gehalt an Myoglobin (aufgrund des hohen Sauerstoffbedarfs) und werden von Motoneuronen gesteuert a niedrige Entladungsfrequenz (langsam wirkende, aber widerstandsfähige Muskeln) Sie neigen dazu, sich zu verkürzen, und es ist ihre Verringerung der Elastizität, die eine Gelenkkompression und die daraus resultierende vorzeitige Abnutzung und relative Schäden (Arthrose, Verringerung der Bewegungsamplitude, Schleimbeutelentzündung, Sehnenscheidenentzündung etc.) Die Haltungsmuskulatur stellt etwa 2/3 unserer Muskulatur dar. Ihre ständige Verlängerung und Behandlung durch Dehnungen und adäquat durchgeführte manuelle und Bewegungstechniken ist grundlegend.
Muskeln, die zu Hyperaktivität neigen
Muskeln, die zu Hypoaktivität neigen
Rückenteil des Körpers
Trizeps sural
Kleines und mittleres Gesäß
Ischio-crurali
Mittlerer und unterer Trapezius
Lendenwirbelsäule
Frontzahn
Quadrat der Lenden
Oben und unterspinös
Oberer Trapezius
Deltamuskel
Schulterblattaufzug
ventraler Teil
Adduktoren des Oberschenkels
Tibialis anterior
Rectus femoris
Fußstrecker
Tensor der Fascia lata
Peronieri
Gänsebeinmuskulatur
Mediale Weite
Ileopsoas
Breite seitlich
Kleiner Brustpanzer
Großer Brustpanzer
Subscapularis
Bauchmuskeln
Scaleni
Tiefe Nackenbeuger
Sterno-Cleido-Mastoid
Digastric
Kaumuskeln
Obere Gliedmaßen
Pronatoren und Supinatoren
Extensoren und Flexoren
Die Muskeln dynamisch oder phasisch (Spurt-Muskeln) dagegen sind die Bewegungsmuskeln, Beschleuniger. Sie wirken nur, wenn ein bestimmter Befehl auftritt und sind daher oberflächlich, reich an weißen Muskelfasern (Muskelfasern Typ IIa und IIx oder Fast Twitch) mit einem Durchmesser größer als Muskelfasern Typ I, bindegewebsarm und von hoher Innervation Motoneuronen Entladungshäufigkeit (Muskeln schnell, aber nicht sehr widerstandsfähig). Im Laufe der Zeit neigen sie dazu, normal zu schwächen. Muskelstärkende Aktivität, die regelmäßig (insbesondere mit zunehmendem Alter) durchgeführt werden muss, muss insbesondere diese phasische Muskelkomponente betreffen.
Wesentlich ist, dass die manuelle Behandlung die Existenz von myofaszialen Ketten, die nach einer Tensegrity-Struktur strukturiert sind, sowie die anderen beschriebenen Konzepte berücksichtigt.
TIB Massage & Körperarbeitstechnik
Einführung
Die in dieser Arbeit gezeigte Massage- und Körperarbeitstechnik stellt im Wesentlichen die Entwicklung, auch im physiotherapeutischen und posturologischen Bereich, der von Dr alte orientalische Techniken (Tuina- und Ayurveda-Massage, Tai Ji Quan) und moderne westliche Techniken (Trager, Bindegewebe, myofasziale, kalifornische, Rolfing, osteopathische Techniken, Pnf, Mezieres) integrieren sie mit neuen Techniken und wenden sie entsprechend den aktuellen Bedürfnissen der . an Mensch und die Entdeckungen der Psychoneuro-Endokrin-Konnektiv-Immunologie:
Die manuellen Fähigkeiten und Methoden der TIB Massage & Bodywork sind darauf ausgerichtet, Folgendes zu erreichen Tore:
- Entferne die Blockade, den Muskelpanzer und führe eine weite und korrekte Atmung ein, um das Vergnügen zu enthüllen, das dieser Befreiung folgt.
- das Subjekt zu einem "Bewusstsein" seines eigenen Körpers und der Möglichkeit zu einem funktionaleren Umgang mit ihm zu bringen (Erhöhung der Propriozeption).
- den Menschen von der Außenwelt zu lösen, indem man ihn mit seiner eigenen Innenwelt in Kontakt bringt, den Rhythmus des Gehirns "entschleunigt" und so die regenerativen und schöpferischen Prozesse des Organismus in Gang setzt.
- Muskelkontrakturen und myofasziale Retraktionen aufzulösen.
- Beseitigung von venösen Stauungen und interstitiellen Flüssigkeiten mit nachfolgender reinigender Wirkung des Organismus und Erhöhung der Diurese.
- nähren die Gelenke durch Wiederherstellung eines physiologischeren ROM (Range Of Motion)
- Nutzen und lehren Sie den Einsatz neuroassoziativer Konditionierung, die dem Wohlbefinden förderlich ist, auf bewusste Weise.
- mit anderen Techniken und Therapien (Akupressur, Wirbelsäulenmanipulationen, Akupunktur, Bewegungstechniken, motorische Rehabilitation, neurologische Rehabilitation, instrumentelle Physiotherapie, Pharmakotherapie, Psychotherapie, Chirurgie usw.) integriert und synergetisch sein, um das Endergebnis zu optimieren.
Die TIB Massage & Bodywork ist daher eine multifaktorielle Körpertechnik, die in einer einzigen Behandlung synergetisch alle Vorteile und Vorteile vereint, die normalerweise aus mehreren separaten Methoden erzielbar sind.
- Die Tensegrität des menschlichen Körpers
- Massage & Körperarbeit T.I.B.
- Die Massage: Geschichte, Nutzen, Indikationen und Kontraindikationen der Massage
- Massagearten: Heilmassage, Hygienische Massage, Ästhetische Massage, Sportmassage
- Klassische Massage: Wirkmechanismen und Massagetechniken
- Unnatürlicher Lebensstil und Lebensraum
- Die Kraft von Visualisierung, Stress und neuroassoziativer Konditionierung
- Die grundlegende Rolle von Körper und Berührung
- Das konnektive und myofasziale System
- Myofasciales Bindesystem und DOMS
- Thixotropie und Tensegrität
- Manuelles Massagehandwerk
- TIB Massage- und Körperarbeitshandbuch (MATIB)
- TIB Massage & Bodywork: wofür es ist und wie es gemacht wird
- Massage & Körperarbeit TIB (MATIB)
- Die Massage & Körperarbeit TIB (MATIB)
- Die Massage & Körperarbeit TIB (MATIB) - Ergebnisse
- Die TIB Massage & Körperarbeit: Schlussfolgerungen