In der Chemie hingegen wird Lactose als kleines Kohlenhydratpolymer vom Disaccharid-Typ angesehen, das aus zwei Einheiten oder Monomeren vom Monosaccharid-Typ gebildet wird, nämlich D-Glucose und D-Galactose.
ShutterstockDiese Kategorie, zu der auch Saccharose und Maltose gehören, gruppiert die kleinsten Strukturen der größten Gruppe von Oligosacchariden (maximal 10 Einheiten).
Aufgrund der Einfachheit ihrer molekularen Struktur und ihrer hohen Wasserlöslichkeit wird Laktose oft als "einfaches Kohlenhydrat" definiert - ein Kreis, der die einzelnen Monosaccharide, aus denen sie besteht, und Fructose umfasst.
Die der Lactose innewohnende chemische Bindung zwischen Glucose und Galactose ist vom O-glykosidischen Typ (β 1−4). Die Synthese erfolgt durch Kondensation, während die Lyse durch Hydrolyse erfolgt; beide erfordern ein katalytisches Agens, das im Organismus physiologisch durch ein Enzym gebildet wird.
) jedes Glycids: 3,75 pro Gramm (g) - viele vereinfachen durch Runden auf 4,0 kcal / g.
Die Funktion der Laktose sollte zwar zwischen Glukose und Galaktose unterschieden werden. Die erste wird fast ausschließlich zu Energiezwecken verwendet, die zweite besteht jedoch aus einigen komplexen Polymeren, die im Organismus vorhanden sind.
Obwohl das meiste davon aus exogenen Quellen stammt, kann Galactose vom Körper unabhängig produziert werden.
Da ein relativ bescheidener Bedarf erforderlich ist, kommt dem mit der Nahrung zugeführten Überschuss an Galaktose eine mit anderen Kohlenhydraten vergleichbare kalorische Rolle zu, die jedoch deren Umwandlung in Glukose durch die Leber erfordert.
Laktose wird im Dünndarm verdaut und resorbiert.Seine Verdauung wird durch ein einziges Enzym namens Laktase erreicht.
Dieser biologische Katalysator, der am Bürstensaum der Enterozyten (Darmschleimhautzellen) positioniert ist, ist für die Hydrolyse der chemischen Bindung des Disaccharids verantwortlich.
Erst nach dieser Spaltung können Glucose und Galaktose (durch aktiven Transport) aufgenommen werden, bevor der Dünndarmtrakt endet und der Dickdarmtrakt beginnt.
Laktoseintoleranz ist das Fehlen oder Insuffizienz des Laktaseenzyms, das als Folge Nebenwirkungen typisch gastrointestinaler Art hervorruft – auch wenn keine entsprechenden atypischen Symptome fehlen.
Es ist ein pathologischer Zustand, wenn er beim Säugling vorhanden ist, angesichts der "wesentlichen" Rolle dieses Zuckers für das Überleben des Kindes bis zur Entwöhnung, und paraphysiologisch oder sogar physiologisch nach der Entwöhnung und darüber hinaus.
Hinweis: Laktoseintoleranz ist keine Allergie (wie Milcheiweiß), da das Immunsystem nicht in der für diese Erkrankungen typischen Weise beteiligt ist.
Ursachen der Laktoseintoleranz
Die einzige bekannte Ursache für eine Laktoseintoleranz ist eine Laktaseinsuffizienz. Dieses Phänomen kann jedoch unterschiedliche Ursachen haben.
Es gibt Personen, die ohne oder mit Laktasemangel geboren werden, und in diesem Fall sprechen wir von einem genetischen oder primären oder dauerhaften Defizit, und Menschen, die es verlieren, und in diesem Fall sprechen wir von einem erworbenen oder sekundären Defizit.
Darüber hinaus kann der sekundäre oder erworbene Mangel an Laktase auch vorübergehend sein.
Wie der Name schon sagt, ist der genetische Mangel auf die Unfähigkeit der Darm-Enterozyten zurückzuführen, das Enzym aus inhärenten Ursachen zu produzieren. Umgekehrt ist das erworbene Defizit oft das Ergebnis eines oder mehrerer prädisponierender Faktoren.
Darunter wären hauptsächlich beteiligt:
- Mangel an langfristiger Laktoseaufnahme;
- Darmresektion;
- Zöliakie;
- chronische entzündliche und Autoimmunerkrankungen;
- Infektionskrankheiten des Darms (virale und bakterielle).
Es ist daher verständlich, dass einige dieser Ursachen behandelt werden können, andere weniger oder gar nicht.
Wer beeinflusst Laktoseintoleranz?
Einige Bevölkerungsgruppen sind anfälliger für Laktoseintoleranz als andere.
Wir sprechen über Unterschiede in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, Vererbung und prädisponierende pathologische Zustände.
Zum Beispiel sind Asiaten anfälliger für Intoleranz als mitteleuropäische Kaukasier, ebenso wie es einen Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und Zöliakie gibt und offensichtlich eine ziemliche Vertrautheit beobachtet wird.
Folgen der Laktoseaufnahme bei intoleranten Menschen
Bei Laktasemangel führt der Verzehr von Lebensmitteln mit Laktose zu einem Zustand, der das Auftreten unerwünschter Magen-Darm-Reaktionen begünstigt.
Die beteiligten Mechanismen sind hauptsächlich zwei: die lokal toxisch-osmotische Wirkung von Laktose und der anschließende Eingriff in die physiologische Darmflora.
Die Folge ist die Verflüssigung des intraluminalen Inhalts aufgrund des Wasserrückrufs im Dünndarm und ein auffälliger Bakterienstoffwechsel im Dickdarm mit hoher Gasproduktion.
Klinische Symptome und Anzeichen einer Laktoseintoleranz
Typische Symptome und klinische Anzeichen einer Laktoseintoleranz sind: Verdauungsstörungen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen und Blähungen, Blähungen, Erbrechen tritt mit einer bestimmten Häufigkeit auf.
Sie sind atypisch: Kopfschmerzen, Hauterscheinungen und Beschwerden der Harnwege.
Das Auftreten von Symptomen und klinischen Symptomen aufgrund der Einführung von Laktose durch Intolerante ist eher subjektiv.
Offensichtlich sollte die unerwünschte Reaktion umso intensiver sein, je größer der Laktasemangel ist. Meist ist dies der Fall, aber nicht immer.
Tatsächlich gibt es (seltene) Fälle von Personen, die normalerweise mit Laktase versorgt werden, die jedoch das typische Profil der Intoleranten aufweisen, und umgekehrt Personen mit wenig Laktase, die nicht über einen signifikanten Schweregrad klagen.
Beachtung! Wenn Sie warme Milch trinken, können auch bei normalen Laktasekonzentrationen ähnliche Symptome auftreten. Dies ist auf die kurzzeitige Umwandlung von Lactose in Lactulose durch Hitze zurückzuführen, deren Unverdaulichkeit ganz ähnliche Folgen hat.
Wie wird eine Laktoseintoleranz diagnostiziert?
Hauptsächlich mit dem Atemtest oder Atemtest, einem nicht-invasiven Test, der darin besteht, die ausgeatmete Atemluft - insbesondere des Wasserstoffs - nach Einnahme einer Laktosemenge zu messen.
Wie bereits erwähnt, gibt die Verfügbarkeit von Laktose im Dickdarm der Bakterienflora die Möglichkeit, sich reichlich zu ernähren.
Zu den Abfallstoffen zählen viele Gase, von denen einige keine Zeit haben, mit Blähungen ausgeschieden zu werden, wodurch sie vom Darm aufgenommen und in den Blutkreislauf gelangen.
Die einzige Möglichkeit der Elimination ist zu diesem Zeitpunkt die Lungenexhalation. Aus diesem Grund ist es durch die Messung dieses Parameters möglich, das Ausmaß der intestinalen Fermentation von Lactose und folglich die fehlende Lactase-Expression im Dünndarm zu verstehen.
Behandlungen bei Laktoseintoleranz
Die einzige wirksame Behandlung der Laktoseintoleranz ist der Ausschluss von der Ernährung.
Dies kann durch Entfernen von Milch, Derivaten und Lebensmittelzusatzstoffen, die das Disaccharid enthalten, oder durch Ersetzen durch lactosefreie Lebensmittel (in denen Laktose in Glukose und Galaktose aufgespalten wird) erfolgen. Die wissenschaftliche Forschung und die Lebensmittelindustrie hörten hier jedoch nicht auf.
Es gibt oral einzunehmende Produkte auf Basis von Lactaseenzymen, die die physiologische Rolle der Enterozyten ersetzen sollen. Die Ergebnisse sind jedoch umstritten und können bis heute nicht als gültige therapeutische Lösung bei chronischen Erkrankungen für alle Personen mit Laktoseintoleranz angesehen werden.
und dergleichen, Ricotta, Käse usw.) haben chemische Eigenschaften, die alles andere als zu vernachlässigen sind.Milch, Joghurt und dergleichen, Ricotta, Käse sind ausgezeichnete Nahrungsquellen für Proteine mit hohem biologischen Wert (essentielle Aminosäuren), Vitamin B2 (Riboflavin), Kalzium und Phosphor.
, Milchcreme, Ricotta, Emmentaler, Mozzarella etc.
Lebensmittel, die pulverförmige Zusatzstoffe aus Milch enthalten, sollten nicht unterschätzt werden. Diese mit absorbierender und konservierender Funktion werden vor allem bei der Herstellung von gemahlenen Würsten wie Salami verwendet.