Meniskus | Anatomie und Physiologie |
Meniskusrisse
Behandlung von Meniskusrissen
EINLEITUNG: Die Meniskektomie stellt die vollständige oder teilweise Entfernung des verletzten Meniskus dar. In diesem Zusammenhang wird der Chirurg versuchen, die Integrität des Meniskus so gut wie möglich zu erhalten, da das Risiko degenerativer Veränderungen, die das Knie betreffen, direkt proportional zur Menge des Meniskus ist ENTFERNT.
Wenn Sie sich dieser Art von Operation unterzogen haben und auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse warten, können Sie die degenerativen Prozesse des Gelenks so weit wie möglich verzögern, indem Sie diese drei einfachen Regeln befolgen: Halten Sie Ihr Körpergewicht im normalen Bereich, vermeiden Sie körperliche Übungen, die belasten das Gelenk, weitere Knieverletzungen weitestgehend verhindern.
Die Hauptziele der Rehabilitationsbehandlung sind die Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit und Funktionalität des Knies.
Die Rehabilitation nach einer Meniskusverletzung ist schneller, wenn der verletzte Teil des Meniskus operativ entfernt wird. In diesem Fall ist der Patient in der Regel bereits ein bis zwei Tage nach der Operation gehfähig und kann nach einigen Wochen (2-6 Wochen, je nach Ausmaß und Lage der Läsion) wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Der Rehabilitationsprozess hingegen verlängert sich, wenn der Meniskus operativ repariert wird (Nahtchirurgie). In diesem Fall müssen Sie vier Wochen lang an Krücken gehen und eine vollständige Rückkehr zur sportlichen Aktivität ist erst nach vier / sechs Monaten möglich.
Das durchzuführende Rehabilitationsprotokoll hängt auch von zahlreichen anderen Faktoren ab. Während der Operation könnte der Chirurg tatsächlich andere Verletzungen entdecken und reparieren, die eine andere Rehabilitationsbehandlung als die herkömmliche erfordern.
Aus all diesen Gründen muss der Rehabilitationsprozess mit Ihrem Arzt festgelegt und geplant werden.
Schauen wir uns nun ein Beispiel für ein Rehabilitationsprogramm nach Meniskektomie an.
Unmittelbar nach der Operation wird der Patient mit einer speziellen Knieorthese versorgt, die ihn in einer gestreckten Position blockieren oder kleine kontrollierte Bewegungen zulassen kann.
Am Tag nach der Operation werden dem Patienten Krücken zum Gehen zur Verfügung gestellt, ansonsten ist das Gehen unter Belastung ab dem ersten Tag nach der Operation erlaubt, sofern das Knie durch die Orthese in Streckung blockiert wird.
In den folgenden Tagen kann die Orthese abgenommen werden, wodurch begrenzte Beugebewegungen des Knies im Verhältnis zur Bewegungstoleranz (45-60°) möglich sind. Ziel dieser ersten Tage ist die Kräftigung des Quadrizepsmuskels, dabei können offene kinetische Kettenübungen und anschließend geschlossene kinetische Kettenübungen (halbe Kniebeuge) durchgeführt werden.
Isometrische Kontraktionen des Quadrizeps: Setzen Sie sich auf den Boden, mit dem verletzten Bein gestreckt und nahe am Boden, das andere gebeugt. Drücken Sie das verletzte Knie in Richtung Boden, indem Sie den Quadrizeps (vorderer Oberschenkelmuskel) anspannen. Halten Sie für 10 Sekunden, entspannen Sie und wiederholen Sie 3 mal
Extensions der unteren Extremität: auf dem Boden sitzend, das verletzte Bein gestreckt und dicht am Boden, das andere gebeugt. Kontrahieren Sie die Quadrizeps-Muskeln, um die verletzte Extremität 20 cm anzuheben, während Sie das Knie vollständig gestreckt halten. Halten Sie die Position 10 Sekunden lang, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung 3 Mal
Halbe Kniebeuge: Stand, Hände an den Hüften, Füße schulterbreit auseinander, Zehen um 30° nach außen gedreht Beide Knie um 45 Grad beugen, Fersen durch Anspannen der Oberschenkelmuskulatur drücken und in die Ausgangsposition zurückkehren 10 mal wiederholen.
Step, up and down: trainiert alle Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur. Steigen Sie mit dem verletzten Glied eine 5 cm-Stufe hinauf und steigen Sie dann langsam ab, bis die Ferse (nicht die Zehen) des anderen Fußes ruht. Heben Sie sich nach oben, indem Sie Kraft auf die Ferse des schmerzenden Gliedes ausüben und wiederholen Sie den Vorgang. Während der Flexion Das verletzte Knie sollte niemals die vertikale Projektion der Zehe überschreiten. Die Stufenhöhe wird von Sitzung zu Sitzung schrittweise erhöht (10-15-20 cm).
Die Rehabilitation kann sicher im Wasser durchgeführt werden, jedoch erst nach Abheilung der Hautwunden (normalerweise nach 10-15 Tagen).
In der Zwischenphase (2-4 Wochen nach der Operation) wird das Rehabilitationsprogramm die Intensität der Übungen weiter erhöhen, so werden Widerstandsübungen (isotonisch) eingeführt, um die Oberschenkelmuskulatur (sowohl Beuger als auch Strecker) in Bezug auf die Verträglichkeit zu stärken üben. Während der halben Kniebeuge können Sie immer 60° Flexion erreichen, basierend auf dem Erholungsgrad und den individuellen Empfindungen.
In dieser Phase ist es auch wichtig, die Propriozeption des Gelenks durch Arbeiten auf einer Kippplattform in bipodaler Unterstützung zu verbessern.
In der dritten und letzten Phase (4-8 Wochen) wird die Arbeit mit der isotonischen und isokinetischen Kräftigung der gesamten unteren Extremität fortgesetzt und es werden geschlossene kinetische Kräftigungsübungen mit zunehmender Intensität wie plyometrische Übungen, Sprünge, Sprünge usw. eingeführt .
Das Rehabilitationsprotokoll nach Meniskusnaht ist viel langsamer als das vorherige, auch wenn es die gleichen Ziele verfolgt. Die geplanten Übungen sind ungefähr ähnlich, aber viel vorsichtiger und von der anfänglichen Phase der erzwungenen Immobilität verschoben. Eine vollständige Genesung findet in diesem Fall erst drei bis vier Monate nach der Operation statt.