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Husten ist ein komplexer Reflex, an dem sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem, aber auch die glatte Muskulatur der Bronchien beteiligt sind.
Ursachen
Eine "Hypothese zur Ätiologie des Hustens ist folgende: Die Reizung der Bronchialschleimhaut verursacht eine Bronchokonstriktion, die wiederum die Hustenrezeptoren (eine spezialisierte Art von Tensorezeptoren) in den tracheobronchialen Passagen stimuliert; von diesen "Sensoren" starten Signale entlang der zum Vagusnerv afferenten Bahnen, die das bulbäre Zentrum des Hustens (in der Nähe des Bodens des vierten Ventrikels) erreichen, wo Integrationsbahnen kortikale und subkortikale Neuronen mit dem bulbären Zentrum verbinden; daher die efferenten Bahnen, die daher vom ZNS ausgehen , folgen sie dem N. laryngeus inferior, N. phrenicus und einigen Spinalnerven und stimulieren den Kehlkopf, den Tracheobronchialschaft, das Zwerchfell und die akzessorischen Atemmuskulatur und lösen den Husten aus.
Wenn der Husten diesen Charakter verliert und chronisch und anhaltend wird, verursacht er ein starkes Unwohlsein, das die Lebensqualität erheblich einschränkt: Wenn er Konnotationen von besonderer Schwere und Dauer annimmt und mit anderen spezifischen klinischen Symptomen verbunden ist, kann der Husten definiert werden als pathologisch.
Bei Husten lassen sich verschiedene Reize erkennen:
- Thermal: kalte Luft, zu heiße und trockene Luft;
- Mechanisch: intraluminales Fremdmaterial;
- Chemikalien: Säuren, Gase, Dämpfe, Duftstoffe, Ammoniak;
- Allergisch;
- Parasiten;
- Neoplasmen;
- Betonen.
Der Hustenmechanismus kann in 3 mechanische Hauptphasen unterteilt werden:
- Inspirationsphase: während dieser Phase kommt es zu einer Kontraktion der Abduktoren der Aryknorpel und bei willkürlichem Husten werden gewöhnlich 50 % der Vitalkapazität erreicht; Daher ist die Wirksamkeit des Hustens umso größer, je höher das eingeatmete Volumen ist.
- Kompressionsphase: nach der inspiratorischen Phase kommt es zum Verschluss der Stimmritze und zur Kontraktion der thorako-abdominalen Muskulatur, die zusammen zu einer Erhöhung des thorakalen Drucks führen.
- Austreibungsphase: nach dem Anstieg des Brustdrucks wird die Glottis nach ca. 0,2-0,3 Sekunden geöffnet und die Luft tritt explosionsartig mit hoher Geschwindigkeit aus; Genau dieser Mechanismus erzeugt das charakteristische Hustengeräusch.
Trockener Husten ist ein unproduktiver Husten, daher muss die Wahl des Medikaments auf ein Hustenmittel fallen, da es die Ursache der Symptome ist, die in erster Linie behandelt werden müssen.
Der fettige Husten stellt einen produktiven Husten mit Auswurf dar: Wenn der Schleim in den Bronchien stagniert, erschwert er nicht nur das Atmen, sondern ist auch ein hervorragender Nährboden für Mikroben, die dann Infektionen der Atemwege verursachen; bei Schleimproduktion ist es daher ratsam, die Ausscheidung durch Flüssigkeitsanreicherung zu begünstigen: dann kommen schleimlösende und schleimlösende Medikamente zum Einsatz.
Medikamente zur Behandlung von Husten können in mehrere Kategorien unterteilt werden:
Beruhigende Hustenmittel
Diese Medikamente werden verwendet, wenn es notwendig ist, das Symptom zu unterdrücken, ohne das pathologische Bild, das es erzeugt hat (trockener Husten), zu beeinträchtigen.
Es ist möglich, Antitussiva mit zentraler Wirkung zu unterscheiden, die auf das bulbäre Zentrum des Hustens wirken (Opioidanalgetika, Dextromethorphan, Codein, Levopropoxyphen, Noscapin, die zu den wirksamsten gehören) oder mit peripherer Wirkung; letztere hemmen den Hustenreflex in seinem afferenten Anteil (Lokalanästhetika bilden eine Schutzschicht, die die gereizte Schleimhaut bedeckt: Beispiele sind Sirupe und Tabletten auf der Basis von Akazien, Süßholz, Glycerin und Honig).
schleimlösende Medikamente
Es handelt sich um Arzneimittel, die das Volumen des Schleims in Bronchialsekreten erhöhen und deren Ausscheidung erleichtern: Sie stimulieren die Aktivität der Bronchialdrüsen und erhöhen den wässrigen Anteil des Sekrets (Guaifenesin, Guaiacolsulfonat).
Neben der Verwendung dieser Wirkstoffe ist die richtige Flüssigkeitszufuhr die wichtigste Vorsichtsmaßnahme, die ergriffen werden kann, um den Auswurf zu fördern.
Schleimlösende Medikamente
Arzneimittel dieser Kategorie enthalten Wirkstoffe mit freien Sulfhydrylgruppen, die in der Lage sind, die Disulfidbrücken der Mukoproteine zu brechen und so die Viskosität des Schleims zu verringern (zB Ambroxol, Carbocysten etc.).
spielt eine sehr wichtige Rolle: Heilpflanzen werden häufig eingesetzt, um Schmerzen im Rachen- und Kehlkopfbereich zu lindern, aber auch zum Austreiben von Schleim und damit zur Befreiung der Atemwege.
Bei Husten und Schleim sind schleimlösende, erweichende und verflüssigende Medikamente nützlich, da sie die Bronchialsekrete verändern können.
Heilpflanzen mit erweichender Wirkung wirken auf entzündete Schleimhäute und reduzieren so Reizungen: Diese Pflanzen sind reich an schleimigen Substanzen, die sich dank ihrer physikalischen Eigenschaften auf den Schleimhäuten schichten und diese mit einer Schutzschicht vor Reizreizen überziehen.
Schleimstoffe sind nichts anderes als Polysaccharide, amorphe Substanzen, die in Kontakt mit Wasser aufquellen und kolloidale und viskose Lösungen mit lokaler entzündungshemmender Wirkung auf die Gewebe, mit denen sie in Kontakt kommen, erzeugen.
Die Hauptfunktionen von Heilpflanzen und erweichenden Kräutertees bestehen darin, die Schleimhaut der Atemwege zu schmieren, das Brennen und die Stauung aufgrund von Entzündungen zu mildern, die Bronchialsekrete zu dämpfen und den Hustenreiz zu reduzieren.
Pflanzen mit weichmachender Wirkung:
- Altea Althaea officinalis;
- Islandflechte Cetraria Islandica;
- Mauve Malva sylvestris;
- Wegerich Plantago lanceolata;
- Huflattich Tussilago farfara.
Neben Pflanzen mit erweichender Wirkung spielen auch schleimlösende Medikamente eine wichtige Rolle in therapeutischen Hustentees: Es handelt sich um saponinreiche Pflanzen, die die Funktion haben, Sekrete zu verdünnen und deren Ausscheidung zu erleichtern.
Pflanzen mit schleimlösender Wirkung:
- Andorn Marrubium vulgare;
- Saponaria Saponaria officinalis;
- Primel Primula officinalis;
- Ysop Hyssopus officinalis.
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