Osteophyten sind kleine Knochensporne, ähnlich einem Rosendorn, einem Schnabel oder einer Kralle, die sich entlang der Gelenkränder von Knochen bilden, die von chronischen erosiven und irritativen Prozessen betroffen sind.
Typisch für die Arthrose sind diese kleinen Wucherungen ein häufiger radiologischer Befund in den Knie- und Hüftgelenken, aber auch in den Bandscheiben und allgemein in allen Gelenken, die von chronisch degenerativen oder entzündlichen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis betroffen sind.
Wie die Abbildung zeigt, sind größere Osteophyten auch für das ungeübte Auge gut erkennbar und stellen sich als Unregelmäßigkeiten im Knochenprofil dar. Der radiologische Verlauf der Osteophyten kann auch vom Arzt zur Beurteilung der Angemessenheit der durchgeführten Therapie und der Entwicklung von die Pathologie unten.
Osteophyten treten aufgrund ihrer Herkunft häufiger bei älteren Menschen, bei Leistungssportlern, bei adipösen Personen und bei Patienten mit angeborenen Gelenkfehlbildungen oder infolge traumatischer Ereignisse auf.
Symptome
Das Vorhandensein von Osteophyten in den Gelenkrändern kann dazu beitragen:
- Schmerzphänomene verstärken (zuerst Schmerzen bei Bewegungen, dann ständige und sich verschlimmernde Schmerzen auch in Ruhe)
- Gelenkdegeneration durch Knorpelverschleiß erhöhen
- begrenzen die Bewegungen des Gelenks
- mechanische Hindernisse schaffen (zum Beispiel kann eine „zervikale Osteophytose Schluckbeschwerden verursachen)
- eine Nervenwurzel reizen mit Schmerzausstrahlung und Muskelschwäche (typische Folge einer Osteophytose der Wirbelkörperränder)
Ursachen der Herkunft
Aus pathophysiologischer Sicht wird angenommen, dass die Bildung von Osteophyten ein Phänomen der Knochenneuapposition ist, das durch den Versuch diktiert wird, eine größere Kontaktfläche zwischen den durch die Krankheit abgenutzten Gelenkköpfen herzustellen. Im konkreten Fall „Arthrose:
- Genetische Veranlagung + Gelenkinkongruenz, Überlastung oder Adipositas → Verschleiß und Schädigung des Knorpels → Verringerung der Gelenkdicke + Freisetzung von Entzündungsmediatoren → Steigerung des Umsatzes des subchondralen Knochens (der dem Knorpel zugrunde liegt) und Vergrößerung der Epiphyse mit Bildung von Osteophyten
Behandlung
Bis heute gibt es kein einfaches und wirksames Heilmittel für Arthrose und damit verbundene Osteophyten; einmal begonnen, ist der Knorpelabbau fast nicht mehr aufzuhalten: Durch entsprechende therapeutische Hilfsmittel ist es jedoch möglich, das Phänomen zu verlangsamen
- entzündungshemmende Medikamente, topische Applikation von Capsicin, Infiltration von Hyaluronsäure, Gewichtsreduktion bei Adipositas, ständige körperliche Aktivität mit propriozeptiven und Bewegungsübungen zur Vermeidung von Überbelastungen, Korrektur von Haltungsschäden, Integration von Glucosamin und Chondroitinsulfat für orale, basische Ernährung reich an Omega-drei
oder mit dem chirurgischen Ersatz des durch Osteophyten geschädigten Gelenks durch eine mechanische Prothese fortfahren.