Lymphknoten sind biologische Filter, die in der Lymphe vorhandene Keime, Fremdstoffe oder neoplastische Zellen abfangen und zerstören können.
Erinnern wir uns kurz an die Hauptfunktionen des Lymphsystems:
die Ansammlungen von interstitiellen Flüssigkeiten, die von den Kapillaren gefiltert wurden, ablassen;
die im Darm aufgenommenen Fette von der Lymphe ins Blut transportieren;
fangen und zerstören Krankheitserreger, bevor sie in den venösen Kreislauf gelangen.
Die Lymphgefäße des Gewebes fließen in immer größere Gefäße, bis sie in zwei wichtige Sammler – den Ductus thoracicus und die rechte Lymphvene – übergehen, die die Lymphe in den venösen Kreislauf fließen lassen.
Entlang der Lymphgefäße liegen die Lymphknoten als kleine Gewebsklumpen, die in ihrer typischsten Form das allgemeine Aussehen einer Bohne haben.Diese Knötchen werden von einer einheitlichen faserigen Kapsel begrenzt, die so angeordnet ist, dass sie eine innere Region schützt Teil lässt sich in drei Zonen einteilen: kortikal, parakortikal und medullär Der innere Teil des Lymphknotens ist dicht von speziellen Immunzellen (Lymphozyten und Makrophagen) bevölkert, die sich im Infektionsfall schnell vermehren und – teilweise erheblich – ihre Dank dieser Zellen kann die Lymphe effektiv von den im interstitiellen Kompartiment gesammelten Krankheitserregern gereinigt und dort durch die Schleimhäute oder kontinuierliche Lösungen der Haut durchdrungen werden Haut, Bindegewebe, Verdauungs- und Atemwegsschleimhaut.
Im menschlichen Körper werden tiefe und oberflächliche Lymphknoten unterschieden. Selten isoliert versammeln sie sich eher in Ketten oder geschlossenen Gruppen und bilden die sogenannten Lymphozentren oder Lymphknotenstationen, die ihren Namen vom Lymphsammelgebiet (z. B. axilläre Lymphknoten) haben.
Zervikal
Achselhöhle
Epitrochlear
Leisten
Poplitee
Parailari
Lendenaorta
Innere Darmbeine
Mesenterium
Unter normalen Bedingungen sind die Lymphknoten durch die körperliche Untersuchung nicht nachweisbar, da sie weder sichtbar noch tastbar sind.Bei übermäßiger Vergrößerung spricht man von Adenomegalie, einem „Spionagezustand“ eines vorangegangenen oder andauernden pathologischen Ereignisses verschieden; Es erkennt einerseits die Vielzahl von Veränderungen, die auf verschiedene Infektionskrankheiten zurückzuführen sind (erhöhte Durchblutung, Vermehrung von Makrophagen- und Lymphozyten-Immunzellen, Entzündungsprozesse usw.), andererseits können sowohl primäre als auch sekundäre Tumorprozesse ins Spiel kommen .
Der Sentinel-Lymphknoten ist die erste der Drüsen, die die von der Tumorstelle kommende Lymphe ableiten. Die Nützlichkeit ihrer Untersuchung zur Beurteilung des Stadiums des neoplastischen Prozesses und zur Ergreifung adäquater therapeutischer Strategien wurde bereits bei verschiedenen Tumorerkrankungen, insbesondere der Brust und der Haut (Melanom), nachgewiesen.
Die visuelle Inspektion der oberflächlichen Lymphknotenstationen, verbunden mit Palpation und einer allgemeinen amnesthetischen Beurteilung, liefert dem Arzt nützliche Elemente (Form, Größe, Konsistenz, Verschiebung, Symmetrie, Lokalisation, Eigenschaften der darüber liegenden Haut) um eine korrekte Diagnose zu stellen und / oder den Patienten zu tiefergehenden diagnostischen Untersuchungen anweisen Der Proband seinerseits sollte es vermeiden, die vergrößerten Lymphknoten manuell zu stimulieren, da dieses Manöver die Migration von Infektionserregern in andere Körperregionen begünstigt.