Was ist Gastrina?
Gastrin, oder besser Gastrin, sind Peptidhormone, die von den Zellen der Magenschleimhaut sezerniert werden. Aktiver in diesem Sinne sind die unteren Magenregionen, wie das Antrum und insbesondere der Pylorus.
Die Synthese von Gastrin wird einigen spezialisierten Zellen anvertraut, die G-Zellen genannt werden und auch in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms (proximaler Trakt des Dünndarms, der aus Gründen der Kontinuität dem Pylorus des Magens folgt) vorhanden sind Zwölffingerdarm, Gastrinome genannt, und ihre Metastasen sind der Ort einer "intensiven Gastrinproduktion", während der Beitrag dieser beiden Organe in physiologischen Situationen bescheiden ist.
Nach der Sekretion kehrt das ins Blut freigesetzte Gastrin über den Blutkreislauf in den Magen zurück und übt seine Wirkung auf die Belegzellen (verantwortlich für die Sekretion von Salzsäure und Intrinsic Factor) und auf die enterochromaffinen Zellen (die durch Stimulation der Kontraktionen Serotonin absondern) aus der Magenmuskulatur).
Funktionen
Die Sekretion von Gastrin erfolgt unter dem Nervenimpuls, der durch die Anwesenheit von Nahrung im Magen erzeugt wird.Alkohol, Kaffee, ein zu hoher pH-Wert des Magens, die Anwesenheit von Peptiden im Bolus (proteinreiche Mahlzeit) und die gleiche Wirkung haben die gleicher Effekt Hyperkalzämie.
Gastrin wird nicht in seiner endgültigen Form eingelagert und freigesetzt, sondern als Prä-Pro-Hormon, aus dessen Stoffwechsel die verschiedenen Isoformen stammen.
Einmal freigesetzt, stimuliert Gastrin die Synthese von Verdauungsenzymen, Wasser und Salzen durch den Magen und die Bauchspeicheldrüse; es erhöht auch die Durchblutung des Magens und stimuliert die Kontraktionen, die für die Wiedervermischung des Speisebrei notwendig sind.
Gastrin ist der Hauptregulator der Magensäuresekretion. Es erfüllt auch eine „wichtige trophische Funktion für das Wachstum der Magenschleimhaut.
Hohe Gastrinkonzentrationen stimulieren die Insulinsekretion, die Freisetzung von Pepsinogen durch die peptischen Zellen und die Füllung der Gallenblase; sie verringern auch den Tonus des Ösophagussphinkters und begünstigen die bereits erwähnte Entwicklung der Magenschleimhaut.
Unter normalen Bedingungen wird die Hypergastrinämie durch die klassischen Feedback-Mechanismen zeitnah korrigiert, dh sobald der intraluminale pH-Wert des Magens zu stark abgesenkt (<3) ist, wird die Gastrinsekretion gehemmt die Zellen des Antrums, wodurch die Sekretion von Gastrin und die Freisetzung von Histamin wirksam gehemmt werden.Sekretin, GIP (gastroinhibitorisches Peptid), VIP, Glucagon und Calcitonin haben alle die gleiche hemmende Wirkung.
Hohes Gastrin - Hypergastrinämie
Es wurde gezeigt, dass die Gastrinspiegel einem umgekehrt proportionalen Trend zur Belegzellmasse, also zur Säuresekretion, folgen.
Gastrinome (Zollinger-Ellison-Syndrom) verursachen "Säurehypersekretion, die das Auftreten von Magengeschwüren (insbesondere Zwölffingerdarmgeschwüren), die rezidivierend und / oder resistent gegen eine medikamentöse Behandlung sind, mit Durchfall, der auf Protonenpumpenhemmer anspricht, und mit Ösophagusrefluxkrankheit beeinträchtigt , können sie auch zu schweren Komplikationen wie Perforationen und Blutungen führen.
Die autoimmune atrophische Gastritis ist durch den Angriff von Belegzellen durch abnormale Antikörper gekennzeichnet, was zu Hypochlorhydrie (niedriger Magensäure) und perniziöser Anämie führt.
Bei Infektionen kann auch eine leichte Hypergastrinämie auftreten Heliobacter pylori oder nach der Einnahme von Medikamenten, die die Magensäure reduzieren können.
Bei der Mukolipidose Typ IV werden aufgrund der durch diese neurogene Störung verursachten Achlorhydrie sehr hohe Gastrinkonzentrationen gemessen.
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