Wichtige Prämisse
Symptomatisch untersucht sind zahlreiche Genitalinfektionen durch sehr ähnliche, leicht verwechselbare Symptome gekennzeichnet: Aus diesem Grund erfolgt die Erkennung des an der Krankheit beteiligten Erregers nicht immer so unmittelbar.
Neben der Allgemeingültigkeit des Prodroms besteht manchmal auch die Schwierigkeit des Patienten selbst, die genaue anatomische Lage des schmerzhaften Genitals mit Sicherheit zu identifizieren, was die Diagnose deutlich komplexer macht. Was in Lehrbüchern und wissenschaftlichen Artikeln immer wieder wiederholt wird, ist die Notwendigkeit, ohne Zögern und Zögern ab den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen: Tatsächlich ist die ärztliche Untersuchung mit Differenzialdiagnose die einzig wirksame Methode, um die "Infektion" festzustellen und zu bestimmen seinen Schweregrad.Die Krankengeschichte des Patienten, also die Anamnese, gibt einen allgemeinen Überblick über den Gesundheitszustand des Probanden, über mögliche Veränderungen des endokrinen Gleichgewichts, über die Wirksamkeit des Autoimmunsystems und über alle früheren Pathologien einige Faktoren, wie Krankheitserreger in der Vergangenheit, Stress, gynäkologische / urologische Pathologien usw. Einige Medikamente können den Weg für Infektionen ebnen, egal ob sie durch Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze verursacht werden.
Symptome
Aufgrund der geringen Spezifität der Symptome ist eine sofortige Diagnose, wenn nicht nur annähernd, über die Art des Erregers der Genitalinfektion undenkbar, zudem sind die vom Patienten berichteten Symptome oft verwirrend und überlagernd, was die Typ noch weniger klar. d "Infektion. Um ein Beispiel zu nennen: Die Frau, die an einer "häufigen Genitalinfektion" leidet, beobachtet vaginalen Ausfluss, Juckreiz und Brennen, drei Elemente, die die überwiegende Mehrheit der infektiösen Genitalerkrankungen vereinen.
Bei Männern ist es äußerst komplex festzustellen, ob die Reizung der Genitalien auf die Eichel beschränkt ist (Balanitis) oder auch auf die Vorhaut geschoben wird (Postitis): Aus diesem Grund spricht man eher von Balanoposthitis.
Es ist klar, dass einige Infektionsformen selbst unter ärztlicher Aufsicht einfacher zu diagnostizieren sind: Dies ist bei Genitalinfektionen der Fall, die verursacht werden durch Thricomonas, dessen charakteristischer Scheidenausfluss eine grünliche Farbe, ein schwammiges Aussehen und einen verdorbenen Fischgeruch annimmt.
Symptomtabelle
Um eine Form leichter von einer anderen unterscheiden zu können, sind nachfolgend die Symptome aufgeführt, die die häufigsten Genitalinfektionen unterscheiden.
Pflege
Angesichts des „hohen Risikos, an einer Genitalinfektion zu erkranken“, das mit der Zahl der Sexualpartner wächst, muss noch einmal daran erinnert werden, dass die Prävention zweifellos die wirksamste Waffe ist, um eine „Erregerkrankheit“ zu vermeiden . Die Verwendung von Kondomen, regelmäßige Intimhygiene mit milden Reinigungsmitteln und Baumwollunterwäsche sind drei grundlegende Maßnahmen, um das Risiko einer Genitalinfektion zu minimieren.
Die medikamentöse Behandlung basiert jedoch auf der Verabreichung von Antimykotika bei genitalen Infektionen, die durch Pilze verursacht werden (z. Candida albicans), von antibiotischen Arzneimitteln zur Behandlung von bakteriellen Infektionen (z. B. Chlamydien, Gonorrhoe usw.) und von Substanzen mit antiviraler therapeutischer Wirkung zur Behandlung von Virusinfektionen (klassische Infektionen mit H. genitalis). Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann durch die Anwendung anderer Produkte vervollständigt werden, die zur Linderung von Symptomen wie Juckreiz, Brennen, Trockenheit indiziert sind: zu diesem Zweck sind Salben mit weichmachender und beruhigender Wirkung angezeigt um die Bakterienflora auszugleichen, die durch die Verabreichung des Antibiotikums unweigerlich beeinträchtigt wird.
Die Tabelle fasst kurz die Medikamente zusammen, die in der Therapie zur Behandlung verschiedener Genitalinfektionen am häufigsten verwendet werden.
Medikamententabelle
- Topische Antimykotika / vaginale Insertion - Eizellen (zB Clotrimazol, 1% Miconazol, 2%)
- Systemische Antimykotika (z. B. Itraconazol Amphotericin B, Nystatin, Cancidas)
- Systemische Antibiotika zur oralen Einnahme (z. B. Metronidazol, Tinidazol) oder zur Verabreichung in Form von Vaginalzäpfchen
- Systemische Antibiotika (z. B. Azithromycin, Cefotaxim, Ofloxacin, Levofloxacin, Bacampicillin, Tetracyclin)
- Systemische Antibiotika (z. B. Amoxicillin, Doxycyclin, Levofloxacin, Sulphysoxazol, Erythromycin)
- Antibiotika zur oralen, intramuskulären oder intravenösen Einnahme (z. B. Penicillin G, Procain, Doxycyclin, Cefatrixon, Tetracyclin)
- Antibiotika zur oralen, intramuskulären oder intravenösen Einnahme (z. B. Metronidazol, Tinidazol, Clindamycin)
- Verabreichung von Säuerungsmitteln zur Senkung des genitalen pH
- Systemische Antibiotika (z. B. Doxycyclin Tetracyclin, Sulfamethoxazol / Trimethoprim, Gentamicin)
- Bakteriostatisch (z. B. Chloramphenicol)
- Fiebersenkende Arzneimittel (z. B. Paracetamol)
- Antivirale Mittel (z. B. Aciclovir)
- Analgetika (zB Ibuprofen)
- Immunglobuline
- Kortikosteroide (z. B. Kortison)
- Antipyretika (zB Paracetamol)
- Virostatika zur oralen Einnahme (z. B. Aciclovir Famciclovir Valaciclovir)
- Immunmodulatorische Medikamente (z. B. Imiquimod, Interferon-2a)
- Topische Medikamente (z. B. Podophyllotoxin, Podophyllin-Harz, 5-Fluor-Uracil)
Es wird auch empfohlen, den Sexualpartner einer Therapie zur Behandlung von Genitalinfektionen (auch ohne Symptome) zu unterziehen, um das Risiko einer Verbreitung der Krankheit zu verringern.