«Kohlenhydrate und Hyperglykämie
Skelettmuskulatur und Fettgewebe, die zusammen etwa 60 % der Körpermasse ausmachen, werden als insulinabhängige Gewebe bezeichnet. Dieser Begriff wurde ihnen wegen ihrer Fähigkeit zugeschrieben, Glukose aus dem Blut nur in Gegenwart angemessener Insulinkonzentrationen aufzunehmen. Mit anderen Worten, wenn Insulin fehlt, kann Glukose nicht in die Muskel- und Fettzellen gelangen.
Um die Wahrheit zu sagen, haben die Muskelzellen nur dann die Fähigkeit, Glukose aufzunehmen, wenn sie aktiv sind, auch wenn kein Insulin vorhanden ist. Dies ist ein erheblicher Vorteil, der eine ausreichende Versorgung des Muskels mit Glukose sicherstellt, um intensive und kurzfristige körperliche Anstrengungen zu unterstützen. Das gleiche Phänomen ist besonders günstig für Diabetiker, die trotz qualitativer und quantitativer Insulindefizite dank täglicher körperlicher Aktivität die glykämischen Werte unter Kontrolle halten und pharmakologische Dosen reduzieren können.
Die Insulinkonzentration im Blut ist während des Fastens niedrig, wenn der Blutzucker unter die normalen Werte fällt. Unter solchen Bedingungen verbrauchen etwa 60 % der Körpermasse keine Glukose, sondern greifen hauptsächlich auf die Oxidation von Fettsäuren zurück Dieses Phänomen hat den Zweck, Zucker einzusparen, um eine ausreichende Versorgung der insulinunabhängigen Gewebe mit Glukose zu gewährleisten ( unempfindlich, d. h. gegenüber Insulinaufnahme). In diese Gewebe, vor allem das nervöse, dringt Glukose auch ohne Insulin sicher ein.
Sinkt der Blutzucker unter normale Werte (70-80 mg/dl) spricht man von Hypoglykämie. Als Reaktion auf diesen Zustand werden verschiedene Hormone ausgeschüttet, darunter Glukagon und Adrenalin.Ihr Hauptziel ist die Leber, wo sie Enzyme stimulieren, die für den Abbau von Glykogen verantwortlich sind.So kann die Leber durch die Nutzung von Glukosereserven Glukose ins Blut abgeben ... und den Blutzucker wieder ins Gleichgewicht bringen.
Da die Glykogenspeicher in der Leber begrenzt sind (maximal 100-120 Gramm), muss der Körper auf Hilfsstrategien zurückgreifen, um die richtige Versorgung der insulinunabhängigen Gewebe mit Glukose sicherzustellen und Adrenalin stimulieren einen weiteren Prozess, die sogenannte Glukoneogenese. Durch eine koordinierte Reihe von enzymatischen Reaktionen, die sich in der Leber entwickeln, stimulieren diese Hormone die ex-novo-Synthese von Glukose ausgehend von: Glycerin, Milchsäure und Aminosäuren.
Glycerin gehört zusammen mit Fettsäuren zu den Abbauprodukten von Triglyceriden. Die Oxidation dieser Substrate ist während des Fastens besonders aktiv, da Fette unter diesen Bedingungen die Hauptenergiequelle des insulinabhängigen Gewebes darstellen.
Milchsäure wird gebildet, wenn Muskeln unter Sauerstoffmangel arbeiten.Ein normal aktiver erwachsener Mann produziert etwa 120 Gramm Milchsäure pro Tag, davon werden 40 Gramm von Geweben produziert, die einen ausschließlich anaeroben Stoffwechsel haben (Netzhaut und rote Blutkörperchen) die Rest von anderen Geweben (insbesondere Muskel) basierend auf der tatsächlichen Verfügbarkeit von Sauerstoff.
Einige Aminosäuren, die im Blut zirkulieren oder aus dem Abbau von Muskelproteinen stammen (wie Alanin, Glycin, Glutaminsäure und verzweigtkettige Aminosäuren), werden auch in der Leber in Glukose umgewandelt.