Definition
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die das Handgelenk und die Hand betrifft. Genauer gesagt handelt es sich um eine Neuropathie, die den Nervus medianus am Handgelenk betrifft.
Sie ist eine sehr häufige Erkrankung und manifestiert sich mit einer „häufigeren Inzidenz bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren.
Ursachen
Das Karpaltunnelsyndrom wird ausgelöst, wenn der N. medianus auf Höhe des Karpaltunnels komprimiert wird (sogenannte "Nervenkompression"). Durch diese Kompression verliert der erwähnte Nerv einen Teil seiner motorischen und sensorischen Funktionen.
An der Basis dieser Nervenkompression können mehrere Faktoren zusammenwirken, die ihren Beginn begünstigen: Diese Faktoren sind: die Anatomie des Karpaltunnels jedes Individuums (in der Tat sind Personen mit einem engen Karpaltunnel einer größeren Belastung ausgesetzt) Krankheitsrisiko), das Geschlecht der Patienten (das Syndrom ist bei Frauen viel häufiger), das mögliche Vorliegen einer Familienanamnese mit Karpaltunnelsyndrom, Schwangerschaft, Trauma, wiederholter Stress durch Arbeit oder Hobbys und das Vorhandensein bestimmter Arten von Krankheiten (wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Diabetes, Hypothyreose, chronische Wassereinlagerungen, Nierenversagen, Gicht und Fettleibigkeit).
Symptome
Die Nervenkompression erzeugt beim Patienten Schmerzen und ein Gefühl von Taubheit und Kribbeln. Diese Symptome erstrecken sich vom Handgelenk über die Handfläche bis zu den Fingern.
Bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom können auch andere Symptome wie Schmerzen im Arm und Unterarm, Hypästhesie, Parästhesie, Atrophie der Daumenmuskeln, Schwellungen, veränderte Pigmentierung und Trockenheit der Haut auftreten.
Symptome, die durch das Karpaltunnelsyndrom ausgelöst werden, neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern und sich insbesondere nachts zu verstärken.
Die Informationen zu Karpaltunnelsyndrom - Medikamente und Pflege sollen die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient nicht ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Karpaltunnelsyndrom - Medikamente und Behandlungen einnehmen.
Medikamente
Die bevorzugte Therapie zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms ist nach Möglichkeit konservativ.
Ärzte können den Patienten empfehlen, geeignete Handgelenkstützen zu tragen, und können eine medikamentöse Behandlung auf der Grundlage von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und / oder Kortikosteroiden verschreiben.
In den schwersten Fällen jedoch, wenn die Symptome über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten schwerwiegend sind und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen, erfolgt die Behandlung chirurgisch.
Für den Fall, dass die Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms durch vorbestehende Pathologien begünstigt wird, muss zunächst an der primären Ursache so interveniert werden, dass auch die Wiederherstellung der Funktionalität des N. medianus begünstigt wird.
Im Folgenden sind die bei der Therapie des Karpaltunnelsyndroms am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
NSAR
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms verwendet werden, um die Symptome zu lindern. Tatsächlich besitzen diese Arzneimittel – zusätzlich zu ihrer entzündungshemmenden Wirkung – auch eine ausgeprägte analgetische Wirkung.
Unter den verschiedenen Arten von Wirkstoffen, die verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- Ibuprofen (Brufen ®, Moment ®, Nurofen ®, Arfen ®, Actigrip Fieber und Schmerz ®, Vicks Fieber und Schmerzen ®): Ibuprofen ist in mehreren pharmazeutischen Präparaten erhältlich. Bei oraler Anwendung sollte eine Dosis nie höher als 1.200-1.800 . gegeben werden mg Arzneimittel pro Tag Die genaue Menge des einzunehmenden Wirkstoffs muss in jedem Fall vom Arzt je nach Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms und nach Intensität der Schmerzen jedes Patienten festgelegt werden.
- Ketoprofen (Artrosilene ®, Orudis ®, Oki ®): Die Dosis von Ketoprofen, die normalerweise oral verabreicht wird, beträgt 150-200 mg pro Tag, vorzugsweise nach den Mahlzeiten in zwei oder drei geteilten Dosen einzunehmen. Es ist sehr wichtig, die maximale Tagesdosis von 200 mg des Wirkstoffs nicht zu überschreiten.
- Naproxen (Momendol ®, Synflex ®, Xenar ®): Die üblicherweise verwendete Naproxen-Dosis beträgt 500-1.000 mg des Arzneimittels pro Tag, die alle 12 Stunden in aufgeteilten Dosen oral eingenommen werden.
- Acetylsalicylsäure (Aspirin ®, Alkaeffer ®): Wenn Acetylsalicylsäure oral verabreicht wird, variiert die Dosis des Arzneimittels, die normalerweise bei erwachsenen Patienten verwendet wird, zwischen 325 mg und 1.000 mg, die 2-3 mal täglich eingenommen werden muss vom Arzt festgestellt werden.
Kortikosteroide
Wie bereits erwähnt, kann der Arzt zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms auch eine Kortikosteroidtherapie verschreiben.
Diese Medikamente können entweder oral oder durch lokale Infiltrationen in das Handgelenk verabreicht werden. Diese letzte Übung ist jedoch äußerst heikel und darf nur von Fachpersonal und nur unter direkter Aufsicht des Arztes durchgeführt werden, da die Gefahr einer Schädigung der Sehnen besteht.
In jedem Fall muss auch die Gabe von oralen Kortikosteroiden aufgrund der Nebenwirkungen, die sie verursachen können, mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass bei Patienten, die an Diabetes leiden oder eine gewisse Prädisposition für Diabetes haben, keine Kortikosteroidbehandlung durchgeführt werden sollte.
Unter den Wirkstoffen, die bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- Prednison (Deltacortene ®): Prednison ist ein Kortikosteroid, das zur oralen Verabreichung erhältlich ist. Die üblicherweise verwendete Dosis variiert zwischen 5 und 15 mg des Arzneimittels pro Tag.
Die genaue Menge an einzunehmendem Prednison muss vom Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung selbst festgelegt werden. - Methylprednisolon (Depo-Medrol ®): Methylprednisolon hingegen kann durch lokale Infiltrationen am Handgelenk verabreicht werden. Es kann in pharmazeutischen Formulierungen in Verbindung mit Lidocain (einem Lokalanästhetikum) gefunden werden.
Die üblicherweise verwendete Dosis von Methylprednisolon reicht von 4 mg bis zu 80 mg. Die genaue zu verabreichende Menge muss vom Arzt individuell festgelegt werden.
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