Definition
Die entzündliche Erkrankung des Beckens scheint die häufigste Form einer schweren Infektion bei Frauen zu sein: Es handelt sich um einen entzündlichen Prozess mit akutem oder chronischem Verlauf, der die weiblichen Fortpflanzungsorgane (insbesondere die Eileiter, die Gebärmutter, die Eierstöcke und das Beckenperitoneum) betrifft.
Ursachen
Entzündliche Erkrankungen des Beckens haben einen infektiösen Ursprung und werden meist durch Krankheitserreger wie z Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma hominis. Die Krankheit kann durch Infektionen benachbarter Organe (zB Blinddarmentzündung) oder aus dem Blut (Tuberkulose) entstehen.
Symptome
Schmerzen im Unterbauch und Becken sind das häufigste Symptom einer entzündlichen Beckenerkrankung. Darüber hinaus erinnern wir uns an Asthenie, Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Dyspareunie, Erbrechen, Fieber, Lendenschmerzen, abnormale und übelriechende Vaginalsekret.
Komplikationen: Fruchtbarkeitsverlust, Eileiterschwangerschaften, akute Unterleibsschmerzen, Abszesse in den Eileitern
Informationen zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens – Arzneimittel zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Beckenentzündungserkrankungen - Medikamente zur Behandlung von Beckenentzündungen einnehmen.
Medikamente
Bei den meisten Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens ist eine antibiotische Behandlung ausreichend, um die Symptome zu lindern und sich von der Erkrankung zu erholen. Bei Schweregrad wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und mit intravenösen Antibiotika behandelt oder einer spezifischen Operation unterzogen.
Vor Beginn einer antibiotischen Behandlung ist eine Diagnose unerlässlich, um genau zu erkennen, welche Erreger möglicherweise an der Manifestation einer Beckenentzündung beteiligt sind.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen entzündliche Erkrankungen des Beckens am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Makrolide
- Azithromycin (zB Azithromycin, Zitrobiotic, Rezan, Azitrocin): angezeigt bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens. Es wird empfohlen, 500 mg i.v. einmal am Tag; Nach zwei Tagen Therapie nehmen Sie 7 Tage lang einmal täglich 250 mg Wirkstoff oral ein.
Tetracycline
- Doxycyclin (z. B. Doxycicl, Periostat, Miraclin, Bassado): Medikament der Wahl zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens Es wird empfohlen, alle 12 Stunden 100 mg des Wirkstoffs oral oder intravenös in Kombination mit Cefoxitin, Ceftriaxon (auch ohne die Assoziation mit Metronidazol). Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2 Wochen.
- Tetracycline (z. B. Tetrac C, Pensulvit, Ambramycin) zur Behandlung von Beckenentzündungen, Tetracycline werden nicht immer empfohlen, da sie fast ausschließlich in Kombination mit anderen wirksameren Medikamenten wirksam sind. Ein wirksamer Ersatz für Tetracycline ist Doxycyclin.
Chinolone
- Levofloxacin (z. B. Levofloxacin, Tavanic, Aranda, Fovex): Es wird empfohlen, alle 24 Stunden 500 mg des Arzneimittels parenteral oder oral zu verabreichen. Levofloxacin sollte in Kombination mit Metronidazol bei bekannter oder vermuteter Infektion mit anaeroben Mikroorganismen im Zusammenhang mit einer Beckenentzündung eingenommen werden.
Cephalosporine
- Ceftriaxon (z. B. Ceftriaxon, Pantoxon, Ragex, Deixim): Die ambulante Behandlung zur Behandlung einer leichten entzündlichen Beckenerkrankung umfasst die intramuskuläre Verabreichung von 250 mg Doxycyclin und/oder Metronidazol, wie vom Arzt festgelegt. Bei Schweregrad wird eine 14-tägige Behandlung mit Doxycyclin bevorzugt (besonders nützlich bei Chlamydieninfektionen im Zusammenhang mit einer Beckenentzündung).
- Cefoxitin (z. B. Mefoxin): Bei hospitalisierten Patienten mit mittelschweren entzündlichen Erkrankungen des Beckens wird die intramuskuläre Verabreichung von 2 Gramm des Arzneimittels in Verbindung mit 1 Gramm Probenecid (z. B. Probenec) empfohlen, gefolgt von einer oralen Behandlung mit Doxycyclin oder Metronidazol, in der vom Arzt angegebenen Dosierung. Alternativ können Sie alle 6 Stunden 2 g Wirkstoff intravenös verabreichen. 2 g i.v. nicht überschreiten. alle 4 Stunden oder 3 g i.v. alle 6 Stunden. Im Allgemeinen sollte die Therapiedauer bis zu 24 Stunden nach Abklingen der Symptome fortgesetzt werden.
- Cefotaxim (z. B. Cefotaxim, Aximad, Lirgosin): 1-2 g des Arzneimittels intramuskulär / intravenös alle 6-8 Stunden verabreichen. 2 g i.v. nicht überschreiten. alle 4 Stunden. Die ungefähre Behandlungsdauer bei einer entzündlichen Beckenerkrankung beträgt 14 Tage. Die Therapie sollte jedoch nach Anweisung des Arztes bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt werden.
Lincosamide: (Antibiotika)
- Lincomycin (zB Lincocin) im Allgemeinen wird empfohlen, dieses Medikament in einer Dosierung von 600 mg alle 24 Stunden intramuskulär zu verabreichen, bei bakteriellen Infektionen im Allgemeinen und entzündlichen Erkrankungen des Beckens im Besonderen. Bei schwerer Form der Erkrankung kann die Dosierung auf bis zu 600 mg zweimal täglich (alle 12 Stunden) erhöht werden.
Beta-Lactamase-Hemmer
- Ampicillin / Sulbactam (zB Unasynim) verabreichen 1,5 bis 3 mg des Arzneimittels alle 6-8 Stunden intravenös oder intramuskulär. Die parenterale Therapie sollte bis zu 48 Stunden nach vollständigem Abklingen der Symptome fortgesetzt werden. Als Ergänzung (für die nächsten 14 Tage) kann eine orale Therapie sinnvoll sein.
Um die Symptome der Krankheit zu lindern, ist es möglich, einige entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Die Wahl des Medikaments und die Dosierung zur Schmerzlinderung im Zusammenhang mit einer Beckenentzündung sollten vom Arzt angegeben werden.