Definition
Eine anaphylaktische Krise, auch Anaphylaxie genannt, ist eine plötzliche, heftige und übertriebene Reaktion des Organismus auf eine für Gesunde normalerweise harmlose Substanz (Antigen / Allergen) Der Schweregrad der Anaphylaxie ist sehr hoch bis potenziell tödlich.
Ursachen
Im Idealfall können alle körperfremden Lebensmittel, Medikamente und Substanzen als Allergene angesehen werden und eine Anaphylaxie auslösen; einige Substanzen werden jedoch als gefährlicher angesehen als andere, darunter: bestimmte Lebensmittel (z. B. Nüsse, Pfirsiche, Krebstiere, Erdnüsse, Milch, Eier) und Medikamente (zB Penicillin, Muskelrelaxantien unter Vollnarkose, NSAIDs), Bienen-, Wespen- und Hornissenstiche, Latex Seltene, aber mögliche Fälle von Anaphylaxie durch übermäßige körperliche Betätigung.
Symptome
Die mit einer Anaphylaxie verbundenen Symptome beginnen im Allgemeinen innerhalb von Minuten nach der Exposition gegenüber dem Allergen; unter diesen sind die am häufigsten wiederkehrenden Symptome: Angst, Herzschmerz, Verengung der Atemwege, Durchfall, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erythem, Hypotonie, geschwollene Zunge, Übelkeit, Nesselsucht , Juckreiz, Ohnmacht, Schwindel, Erbrechen.
Die Informationen zu Anaphylaxie - Arzneimittel zur Behandlung von Anaphylaxie stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Anaphylaxie - Arzneimittel zur Behandlung von Anaphylaxie einnehmen.
Medikamente
Einige Fälle von Anaphylaxie werden einfach mit Antihistaminika und Kortikosteroiden behandelt, obwohl in schweren Fällen ein Krankenhausaufenthalt und eine ärztliche Überwachung des Patienten erforderlich sind .
„Die Anaphylaxie ist nicht zu unterschätzen, da sie zu Bewusstlosigkeit oder anderen schwerwiegenden Komplikationen führen kann: Der anaphylaktische Schock stellt in der Tat einen“ medizinischen Notfall dar, der zum Tod führen kann, verursacht durch einen schnellen Verschluss der Atemwege.
Im Allgemeinen reduziert Adrenalin die übertriebene allergische Reaktion, während Antihistaminika und Steroide Entzündungen der Atemwege reduzieren und so die Atemkapazität des Patienten verbessern können; Um die Atemwegssymptome zu lindern, kann dem Patienten wiederum eine Dosis Albuterol oder andere Beta-Agonisten verabreicht werden. Schließlich unterzieht sich der Patient einer Sauerstoffbehandlung und einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Anaphylaxie → Atemwegsobstruktion → Erstickung → Sauerstoffmangel im Gehirn → irreversibler Schaden oder Tod
Im Folgenden sind die in der Anaphylaxie-Therapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen. der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Katecholamine:
- Adrenalin oder Epinephrin (z. B. Jext, Adrenal, Fastjekt): Das Medikament ist ein starker Muskelgefäßerweiterer, der bei Anaphylaxie zur Vorbeugung einer Atemwegsobstruktion nützlich ist; Patienten, die dafür prädisponiert sind, sollten immer eine Adrenalinspritze zur Notfall-Selbstinjektion mitführen. Die Wirkung von Adrenalin ist nicht anhaltend, das Medikament erzeugt kalten Schweiß und gefrorene Extremitäten.Es wird empfohlen, das Medikament intramuskulär in einer Dosierung von 0,3-0,5 ml bei Erwachsenen und 0,01 ml / kg (max. 0,3 mg) beim Kind zu verabreichen. unmittelbar nach dem Einsetzen der typischen Symptome einer Anaphylaxie; die Verabreichung je nach Schweregrad der Erkrankung alle 5-15 Minuten wiederholen. Das Medikament nur dann intravenös verabreichen, wenn die Anaphylaxie sehr schwerwiegend ist, da das Medikament Tachyarrhythmien auslösen kann: in in diesem Fall wird empfohlen, eine Dosis von 2-10 µg / min in eine Vene zu injizieren. Dosen über 20 µg/min sind nur selten erforderlich. In schweren Fällen wird das Medikament intrakardial (direkte Injektion in den linken Ventrikel: 0,3-0,5 mg) oder endotracheal (1 mg) verabreicht.
Antihistaminika:
- Promethazin (zB: Promet NAR, Farganesse, Fenazil): Antihistaminikum. Parenteral wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 25 mg (intravenöse oder intramuskuläre Injektion) einzunehmen. Wiederholen Sie die Verabreichung bei Bedarf nach 2 Stunden. Nach der Genesung des Patienten kann eine orale Therapie erfolgen. Oral wird empfohlen, 25 mg Wirkstoff einzunehmen; wiederholen Sie die Verabreichung nach 4 Stunden, falls erforderlich. Im Rahmen einer „Anaphylaxie“ ist zur Vorbeugung von Rückfällen auch eine rektale Einnahme (25 mg, ggf. Wiederholung alle 4 Stunden) möglich.
- Diphenhydramin (zB Aliserin, Diphenes C FN): Anticholinergikum und Antihistaminikum. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 25-50 mg intravenös einzunehmen.
- Ranitidin (z. B. Zantac): Das zur Klasse der Anti-H2-Antihistaminika gehörende Arzneimittel sollte in einer Dosis von 50 mg intravenös oder 150 mg oral verabreicht werden, um die Symptome einer Anaphylaxie zu kontrollieren.Im Allgemeinen sollte es nach der Adrenalingabe verabreicht werden Injektion.
β2 - Agonisten:
- Albuterol oder Salbutamol (z. B. Ventmax, Ventolin, Almeida, Naos): Das Medikament, das zur Klasse der β2-Agonisten gehört, ist zur Behandlung von Bronchospasmen im Zusammenhang mit Anaphylaxie indiziert Das Medikament wird nasal verabreicht, indem alle 6- bis 8 Stunden oder nach Bedarf Konsultieren Sie Ihren Arzt.
Kortikosteroide: Steroidmedikamente sind unerlässlich, um Entzündungen zu reduzieren und sekundäre Symptome im Zusammenhang mit Anaphylaxie zu minimieren
- Prednison (Ex. Deltacortene, Lodotra): Bei Anaphylaxie 50 mg des Wirkstoffs oral einnehmen, eventuell verteilt auf mehrere Dosen innerhalb von 24 Stunden.
- Methylprednisolon (zB Advantan, Metilpre, Depo-Medrol, Medrol, Urbason): Im Rahmen einer Anaphylaxie beträgt die Richtdosis dieses Arzneimittels 125 mg intravenös.
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