Herausgegeben von Dr. Gianfranco De Angelis
Eine Kategorie von Patienten, bei denen körperliche Aktivität eine therapeutische Hilfe für den Arzt darstellen könnte, stellen chronisch bronchopneumatische Patienten dar. Bei dieser Art von Patienten ist die Fähigkeit zu aeroben Arbeiten stark eingeschränkt, tatsächlich ist der maximale Sauerstoffverbrauch gesunken , während die maximale anaerobe Leistung normal ist. Auf dieser Grundlage geben viele Autoren an, dass bei diesem Patiententyp nur eine Physiokinesitherapie durchgeführt werden sollte.
Bei der physischen Programmierung muss einem hervorragenden Aufwärmen und Abkühlen Raum gegeben werden, wobei maximale oder anstrengende Übungen vermieden werden. Ich persönlich glaube, dass ein schrittweises Krafttraining möglich ist, aber dieses Trainingsprogramm muss aus einfachen, leichten Übungen bestehen, da die Diskontinuität des Trainings dem Patienten eine gute Erholung zwischen den Serien ermöglicht Gewichte müssen begrenzt werden und die Wiederholungen durchschnittlich 12-15 sein, die Anzahl der Übungen gering sein, die Übungen, die zu viel Ermüdung verursachen (wie die Kniebeuge) müssen abgeschafft werden, sowie jede Form von Wettbewerb berücksichtigen den Zustand des Patienten, der durch Funktionstests, klinische Untersuchung und subjektive Symptome hervorgehoben werden kann.