Definition
Gonorrhoe ist eine der am weitesten verbreiteten sexuell übertragbaren Krankheiten der Welt. Die auch als Blenorrhagie oder Blenorrhoe bezeichnete Infektion betrifft hauptsächlich den Urogenitaltrakt und wird durch jede Form von ungeschütztem Sexualkontakt übertragen, vom Koitus bis zur Fellatio, vom Analverkehr bis zum Cunnilingus und seltener durch indirekten Kontakt mit Sekreten infizierter Genitalien (z Benutzung von Handtüchern, Bettwäsche, Gegenständen für den erotischen Gebrauch usw.).
Ursachen
Gonorrhoe ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium verursacht wird Neisseria gonorrhoeae (oder Neissers Gonokokken) überwiegend sexuell übertragen. Um zu wachsen und sich zu vermehren, braucht dieser Mikroorganismus eine warme, feuchte Umgebung. Daher stellen die Harnröhre beim Mann, der Urogenitaltrakt bei der Frau und die Analschleimhaut ideale Lebensräume dar. Seltener kann sich das Bakterium im Mund- und Rachenraum, im Enddarm oder sogar im Auge ansiedeln und eine Reihe mehr oder weniger schwerwiegender Symptome verursachen.
Symptome
Im Volksmund wird die Gonorrhoe wegen der typischen Symptome, mit denen sie beim Mann auftritt, gemeinhin als "Ausfluss" bezeichnet: eine Sekretion aus dem Penis zuerst flüssig, dann reichlich und schleimig-eitrig, verbunden mit Harnröhrenbrennen, Rötung des Harnröhrengangs, Strangurie (Schmerzen beim Wasserlassen) und Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen). Diese Symptome treten normalerweise 2-7 Tage nach der Infektion auf. Bei Frauen kann zumindest im Anfangsstadium ein asymptomatisches Bild oder eine Strangurie auftreten und es können abnorme Vaginalsekret auftreten. Wenn die Gonorrhoe vernachlässigt und nicht angemessen behandelt wird, kann sich die Infektion beim Menschen auf die Prostata und die Nebenhoden (kleine Gänge in jedem Hoden) ausweiten und Prostatitis, Nebenhodenitis und Vesikulitis verursachen. Bei Frauen kann Gonorrhoe chronisch werden und zu einer Beckenentzündung prädisponieren. Eine mögliche Komplikation bei beiden Geschlechtern ist Unfruchtbarkeit.
Die Informationen zu Gonorrhoe - Medikamente zur Behandlung von Gonorrhoe sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Gonorrhoe – Arzneimittel zur Behandlung von Gonorrhoe einnehmen.
Gonorrhoe ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium (Neisseria gonorrhoeae), daher kann es wirksam mit Antibiotika allein oder in Kombination, oral und parenteral verabreicht werden. Die Wahl des Arzneimittels wird vom Arzt auf der Grundlage der an der Krankheit beteiligten Stelle (Oro-Pharynx, Urogenital usw.) und des Ergebnisses von Laboruntersuchungen, einschließlich des Antibiogramms, getroffen. Ein aufkommendes und sehr alarmierendes Problem besteht in der Tat in der Verbreitung von Stämmen von Neisseria gonorrhoeae multiresistent gegen traditionelle Antibiotika (wie Ciprofloxacin und Cephalosporine), die bis vor wenigen Jahren die Krankheit heilen konnten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Wahl des Medikaments auf den Eigenschaften des Stamms basiert, der während des diagnostischen Prozesses identifiziert wurde, um die antimikrobielle Empfindlichkeit festzustellen.
Medikamente
Zur Behandlung der genitalen Gonorrhoe empfehlen die Leitlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Kombination von Azithromycin und Ceftriaxon (oder alternativ Cefixim). Um die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz zu begrenzen, ist eine Monotherapie nach Bestätigung des Antibiogramms möglich (die Untersuchung ermöglicht die Beurteilung der Empfindlichkeit von Bakterienstämmen gegenüber verschiedenen Antibiotika) und beinhaltet die Verwendung nur eines der folgenden Wirkstoffe: Ceftriaxon, Cefixim und Spectinomycin.
Im Folgenden sind die in der Therapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele für pharmakologische Besonderheiten aufgeführt: Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand des Patienten zu wählen und seine Antwort auf die Heilung:
Makrolide: Unter den Makrolid-Antibiotika ist Azithromycin das in der Therapie gegen Gonorrhoe am häufigsten verwendete Medikament:
- Azithromycin: In den meisten Fällen ist die empfohlene Therapie die Verabreichung einer Einzeldosis Ceftriaxon (250 mg) zur intramuskulären Injektion und einer Einzeldosis Azithromycin (1 g) oral am selben Tag, vorzugsweise gleichzeitig und unter direkter Beobachtung. Wenn Cefriaxon nicht verfügbar ist, wird alternativ eine Einzeldosis von 400 mg Cefixim mit einer oralen Einzeldosis Azithromycin (1 g) kombiniert. Eine orale Einzeldosis-Monotherapie mit Azithromycin 2 g hat sich als zu 99 % wirksam gegen unkomplizierte urogenitale Gonorrhoe erwiesen. Eine Monotherapie wird jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Makrolidresistenz, die sich in der Zukunft entwickeln könnte, nicht mehr empfohlen Tripper.
Cephalosporine
- Ceftriaxon: ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation; es zeigt in vitro eine ähnliche Struktur und antimikrobielle Aktivität wie Cefotaxim und Ceftizoxim. Ceftriaxon in einer einzigen 250-mg-Injektion sorgt für anhaltende und erhöhte bakterizide Spiegel im Blut. Umfangreiche klinische Erfahrungen zeigen, dass Ceftriaxon zur Behandlung unkomplizierter Gonokokkeninfektionen an allen anatomischen Stellen (Zervix, Harnröhre, Rektum, Rachen) sicher und wirksam ist. Injizierbare Einzeldosis-Cephalosporin-Therapien (außer Ceftriaxon 250 mg i.m.), die sicher und im Allgemeinen wirksam gegen unkomplizierte anorektale Infektionen des Urogenitaltrakts und Gonokokken sind, umfassen: Ceftizoxim (500 mg i.m.), Cefoxitin (2 g i.m. mit Probenecid 1 g pro Verabreichungsweg oral) und Cefotaxim (500 mg IM). Keines dieser injizierbaren Cephalosporine bietet einen Vorteil gegenüber Ceftriaxon bei urogenitalen Infektionen, und die Wirksamkeit einer Racheninfektion ist weniger sicher Neisseria gonorrhoeae, aber keines hat wesentliche Vorteile gegenüber dem empfohlenen Behandlungsregime, und die Wirksamkeitsdaten (insbesondere bei Infektionen des Rachens) sind begrenzt.
- Cefixim: ist ein Cephalosporin der dritten Generation, das die Synthese der Bakterienwand hemmt (ein Mechanismus ähnlich dem von Penicillinen). Eine orale Dosis von 400 mg Cefixim sollte nur als alternative Cephalosporin-Therapie in Betracht gezogen werden, da sie keine hohen oder anhaltenden bakteriziden Blutspiegel wie eine 250 mg i.m. Dosis von Ceftriaxon liefert; darüber hinaus zeigt es eine begrenzte Wirksamkeit bei der Behandlung von pharyngealer Gonorrhoe.
Tetracycline
- Doxycyclin: Bei Patienten, die eine „Allergie gegen“ Azithromycin haben oder das Arzneimittel unmittelbar nach der Einnahme erbrechen, kann Doxycyclin (100 mg p.o. zweimal täglich für 7 Tage) als zweite antimikrobielle Alternative in Kombination mit Ceftriaxon oder Cefixim.
Andere Antibiotika
- Spectinomycin: ist ein bakteriostatisches Antibiotikum, das chemisch mit Aminoglykosiden verwandt ist. Spectinomycin ist nützlich bei Menschen, die Cephalosporine nicht vertragen, aber es ist teuer und hat eine schlechte Wirksamkeit gegen Racheninfektionen.Das Medikament hat sich jedoch in klinischen Studien als wirksam erwiesen und behandelt 98,2% der nicht-urogenitalen und anorektalen Gonokokkeninfektionen.Wenn verfügbar , Spectinomycin ist eine wirksame Alternative zur Behandlung von urogenitalen und anorektalen Infektionen.
Wichtige Hinweise zur Therapie
- Der spontane Rückgang der Gonorrhoe-Symptome ist nicht gleichbedeutend mit Genesung: In jedem Fall ist es von grundlegender Bedeutung, einen Arzt aufzusuchen, eine korrekte Diagnose zu stellen, so schnell wie möglich eine adäquate Therapie zu etablieren und eine Übertragung der Infektion auf den eigenen Körper zu vermeiden Partner.
- Nach der Therapie ist es ratsam, mindestens ein bis zwei Wochen zu warten und dann die Laboruntersuchungen zu wiederholen, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.
- Die Behandlung sollte immer auf den Sexualpartner ausgedehnt werden, auch wenn er keine Symptome hat, um eine erneute Infektion zu vermeiden und die Ausbreitung von Gonorrhoe zu begrenzen.
- Die Genesung von Gonorrhoe wird normalerweise innerhalb weniger Tage erreicht, vorausgesetzt, die Behandlung erfolgt rechtzeitig und angemessen. Bis zur vollständigen Genesung ist es wichtig, dass der Patient auf Geschlechtsverkehr verzichtet und die Behandlung nach den ersten Verbesserungen nicht abbricht.
- Eine häufige Assoziation ist die Assoziation von Gonorrhoe und Chlamydien (Infektion mit Chlamydia trachomatis), eine gefährliche Kombination, da sie, obwohl sie mit einer Antibiotikatherapie relativ leicht zu kontrollieren ist, das Komplikationsrisiko bei beiden Geschlechtern erhöht. Im Falle einer Koinfektion mit Chlamydien modifiziert der Arzt die Therapie zur Behandlung von Gonorrhoe und kombiniert andere spezifische Medikamente.