GLIBOMET ® ein Medikament auf Basis von Metforminhydrochlorid und Glibenclamid.
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale Antidiabetika, kombinierte Therapie
Indikationen GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid
GLIBOMET ® wird als medikamentöse Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt, der durch Diät oder Sulfonylharnstoffe und Biguanide nicht ausreichend kompensiert wird.
Wirkmechanismus GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid
Die in GLIBOMET ® zu beobachtende Assoziation in festen Dosen von Metformin und Glibenclamid garantiert eine gute Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern, die nicht auf eine Einzeltherapie mit Sulfonylharnstoffen oder Biguaniden ansprechen, und kombiniert komplementäre Wirkmechanismen.
Während Glibenclamid, sobald es im Darm resorbiert ist, in der Lage ist, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu erreichen, indem es den Kaliumkanal der SUR-Familie hemmt und die Depolarisation der Plasmamembran mit der daraus folgenden Freisetzung von Insulin erleichtert, wirkt Metformin auf der Ebene von insulinsensitiven Geweben, erleichtert einerseits die Glukoseaufnahme und hemmt andererseits die endogene Glukosesynthese.
In beiden Fällen werden die oral eingenommenen und im Darm resorbierten Wirkstoffe hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. VERGLEICH KOMBINIERTER THERAPIEN
J Diabetes-Komplikationen. 2009 Nov.-Dez. 23: 376-9.
Wirksamkeit der Glimepirid/Metformin-Kombination im Vergleich zu Glibenclamid/Metformin bei Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus.
González-Ortiz M, Guerrero-Romero JF, Violante-Ortiz R, Wacher-Rodarte N, Martínez-Abundis E, Aguilar-Salinas C, Islas-Andrade S, Arechavaleta-Granell R, González-Canudas J, Rodríguez-Morán Zavala-Suárez E, Ramos-Zavala MG, Metha R, Revilla-Monsalve C, Beltrán-Jaramillo TJ.
Die kombinierte Metformin/Glibenclamid-Therapie war weniger wirksam als Glimepirid/Metformin bei der Verringerung der Blutzuckerkontrolle, indem sie die glykosylierten Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Typ-II-Diabetes senkte, was durch individuelle Therapien nicht ausreichend kompensiert wurde.
2. KARDIOVASKULÄRES RISIKO UND HYPOGLYKÄMISCHE ARZNEIMITTEL
Eur Herz J. 2011 6. April
Mortalität und kardiovaskuläres Risiko im Zusammenhang mit verschiedenen Insulinsekretagoga im Vergleich zu Metformin bei Typ-2-Diabetes, mit oder ohne vorherigen Myokardinfarkt: eine landesweite Studie.
Schramm TK, Gislason GH, Vaag A, Rasmussen JN, Folke F, Hansen ML, Fosbøl EL, Køber L, Norgaard ML, Madsen M, Hansen PR, Torp-Pedersen C.
Sehr interessante Studie, die das kardiovaskuläre Risiko untersucht, das durch verschiedene orale Antidiabetika ausgelöst wird. Die Studie zeigt, dass Insulinsekretagoga wie Sulfonylharnstoffe mit einem höheren Risiko verbunden sein können als beispielsweise Metformin und unterstreicht damit die Bedeutung der Nebenwirkungen dieser Medikamente auf das Herz.
3. SICHERHEIT DER KOMBINIERTEN VERARBEITUNG
Drogen-Saf. 2004; 27: 1205-16.
Verträglichkeitsprofil von Metformin / Glibenclamid-Kombinationstabletten (Glucovance): eine neue Behandlung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus.
Davidson JA, Scheen AJ, Howlett HC.
Die Behandlung von Typ-II-Diabetes mit festen Dosen von Metformin und Glibenclamid hat sich als sicherer als Einzeltherapien erwiesen, da sie mit deutlich geringeren Wirkstoffdosen den gleichen therapeutischen Effekt erzielen können. Diese Art der Dosierung ist daher in der Lage, das Auftreten einiger Nebenwirkungen zu reduzieren.
Art der Anwendung und Dosierung
GLIBOMET® 400 mg Metformin und 2,5 mg Glibenclamid-Tabletten oder 400 mg Metformin und 5 mg Glibenclamid-Tabletten:
Auch wenn die empfohlene Anfangsdosis zwei Tabletten täglich beträgt, die während der Hauptmahlzeiten eingenommen werden, ist es erforderlich, dass Ihr Arzt nach einer "sorgfältigen Beurteilung des physiopathologischen Zustands des Patienten und seiner glykämischen Werte" die richtige Dosierung festlegt.
GLIBOMET ® Warnhinweise - Metformin + Glibenclamid
Der Behandlung mit oralen Antidiabetika sollten nicht-pharmakologische Maßnahmen wie geplante körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung vorausgehen und begleitet werden.
Damit die Therapie durch Minimierung des Risikos des Auftretens von Nebenwirkungen adäquate Ergebnisse liefert, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels sowie der Leber- und Nierenfunktion erforderlich.
Darüber hinaus muss der Patient über den richtigen Umgang mit der diabetischen Erkrankung und die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt werden, damit er die Anzeichen frühzeitig erkennen und gegebenenfalls zu einer Reparatur greifen kann.
Bei Traumata, Operationen, Infektionskrankheiten und Fieberzuständen kann es notwendig sein, die Therapie mit oralen Antidiabetika auszusetzen und die Verabreichung von Insulin vorzusehen.
Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit G6PD-Mangel mit einer hämolytischen Anämie verbunden sein kann.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
GLIBOMET ® ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da Wirkstoffe mit einem geringen Sicherheitsprofil für die Gesundheit des Fötus und des Säuglings vorhanden sind.
Schwangerschaftsdiabetes sollte daher pharmakologisch mit wirksameren und sichereren Medikamenten wie Insulin behandelt werden.
Interaktionen
Die für GLIBOMET ® beobachtbaren Wechselwirkungen sind im Wesentlichen auf die Anwesenheit von Glibenclamid und Metformin zurückzuführen.
Daher kann im Falle von Glibenclamid die gleichzeitige Einnahme von Dicumarol und Derivaten, MAO-Hemmern, Phenylbutazon und Derivaten, Chloramphenicol, Probenecid, Cyclophosphamid, Salicylate, Adrenalin, Kortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva und Thiazid-Diuretika seine normalen "pharmakokinetischen Eigenschaften, Alkohol, Glukortikoide, Betagonisten, Diuretika und ACE-Hemmer können die therapeutischen Fähigkeiten von Metformin verändern.
Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, was zu einer Akkumulation von Metformin führen kann, das möglicherweise gesundheitsschädlich ist und für eine Laktatazidose verantwortlich ist.
Kontraindikationen GLIBOMET ® - Metformin + Glibenclamid
GLIBOMET ® kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile, die an Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes vom ersten Typ, diabetischem Präkoma, diabetischer Ketoazidose, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Alkoholismus, Gangrän und während längeres Fasten oder unausgewogene Ernährung.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Die GLIBOMET ® -Therapie erwies sich als gut verträglich mit klinisch unbedeutenden und vorübergehenden Nebenwirkungen.
In den meisten Fällen waren die am häufigsten beschriebenen Nebenwirkungen solche, die den Magen-Darm-Trakt mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall betrafen, wobei die Haut mit dermatologischen Reaktionen wie Überempfindlichkeit, Kopfschmerzen und Schwindel betraf.
Schwerwiegendere Nebenwirkungen wie hypoglykämische Krisen oder Laktatazidose wurden selten und bei prädisponierten Patienten beobachtet.
Notiz
GLIBOMET ® wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.
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