Allgemeinheit
Wenn wir über das Brechen des Wassers sprechen, möchten wir auf eines der charakteristischen Symptome der Wehen hinweisen. Genauer gesagt manifestiert sich dieses Symptom am Ende der Schwangerschaft und stellt ein klares Signal für die bevorstehende Geburt dar.
Merkmale
Wie leicht zu verstehen ist, wird das Aufbrechen des Wassers vom Austreten des Fruchtwassers begleitet, das zuvor im gleichnamigen Beutel enthalten war.
Die Flüssigkeit, die beim Brechen des Wassers austritt, ist eine farblose, geruchlose und heiße Flüssigkeit. Diese Merkmale ermöglichen es, ihn von vaginalem Ausfluss (zähflüssiger und weißlicher) und unwillkürlichem Urinverlust (beißender Geruch) zu unterscheiden, die besonders typisch für die letzte Schwangerschaftsperiode sind.
Die Flüssigkeit tritt jedoch nicht immer in großen Mengen aus, damit die Frau das Aufreißen des Wassers sicher erkennen kann.In einigen Fällen kann die Fruchtblase sogar nicht vollständig reißen, was zu kleinen diskontinuierliche Undichtigkeiten. Dies könnte die Vorstellungen der Schwangeren verwirren. Aus diesem Grund ist es im Zweifelsfall und / oder sollte es am Ende der Schwangerschaft zu Flüssigkeitsaustritten ungewisser Herkunft kommen immer gut, sofort Ihren Gynäkologen zu kontaktieren oder zu gehen ins Krankenhaus, wo eine korrekte Diagnose gestellt wurde.
Assoziierte Symptome
Das Aufbrechen des Wassers tritt normalerweise zu Beginn der Wehen auf und ist mit anderen Symptomen wie Uteruskontraktionen verbunden.Diese Kontraktionen sind durch einen Schmerz gekennzeichnet, der allmählich intensiver wird und kontinuierlich in regelmäßigen Abständen auftritt, die sich tendenziell verkürzen, wenn der Zeitpunkt der Entbindung näher rückt.
In einigen Fällen kann es jedoch auch vorkommen, dass das Wasser vor dem Einsetzen der Wehen bricht und dies zu einigen Problemen führen kann.
Das Aufreißen des Wassers ohne das Vorhandensein von Uteruskontraktionen kann tatsächlich sowohl die Mutter als auch den Fötus einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen. Normalerweise ist die Fruchtblase frei von pathogenen oder potenziell pathogenen Mikroorganismen, während diese im Genital-, Harn- und Rektumbereich vorhanden sind. Das Aufbrechen des Wassers ohne Kontraktionen könnte dazu führen, dass diese Krankheitserreger mit dem Fruchtwasser und dem Fötus in Kontakt kommen und ihn somit potentiellen Risiken aussetzen.
In diesen Fällen, wenn die schwangere Frau das Ende ihrer Schwangerschaft erreicht hat, interveniert sie normalerweise mit einem Krankenhausaufenthalt und mit der Beobachtung sowohl der Mutter als auch des Fötus. Wenn die Gebärmutterkontraktionen innerhalb der nächsten 24 Stunden nicht auftreten, werden sie im Krankenhaus durch die Verabreichung geeigneter Medikamente oder durch andere Methoden, die der Arzt für jeden Fall für am geeignetsten hält, künstlich induziert.
Vorzeitiger Bruch des Wassers
In einigen Fällen kann der Bruch des Wassers weit vor dem erwarteten Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten. In diesen Situationen spricht man daher von vorzeitigem Wasserbruch oder vorzeitiger Amnioressi.
Neben dem potentiellen Infektionsrisiko sowohl für den Fötus als auch für die Mutter besteht bei einem Bruch des Frühwassers die Gefahr einer Frühgeburt mit allen Folgen, die sich daraus ergeben können.
In diesen Fällen ist es daher unbedingt erforderlich, sofort Ihren Gynäkologen zu kontaktieren und ins Krankenhaus zu gehen, wo alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit sowohl des Fötus als auch der Mutter zu gewährleisten.
Induktion des Wasserabbaus
Manchmal kann es notwendig sein, das Wasserbrechen künstlich herbeizuführen. Im medizinischen Bereich spricht man in diesen Fällen von iatrogenen Amniorexes.
Das heikle Verfahren, bei dem das Wasser künstlich gerissen wird, wird Amniotomie genannt und darf nur und ausschließlich von einem Gynäkologen oder möglicherweise von einem Geburtshelfer durchgeführt werden.
Dieser chirurgische Eingriff besteht im Wesentlichen darin, mit einem speziellen Instrument einen Einschnitt in die Fruchtblase zu „machen". Weise Uteruskontraktionen stimulieren und all dies führt zu einer "Beschleunigung des Zeitpunkts der Geburt".
Die "Amniotomie" darf jedoch nur in eingeschränkten Fällen und nur dann praktiziert werden, wenn es wirklich notwendig ist, wie z. der Wasserbruch ist noch nicht spontan aufgetreten.
Tatsächlich ist diese Operation sicherlich nicht frei von Nebenwirkungen; im Gegenteil, bei diesem Verfahren besteht ein erhöhtes Risiko für intrauterine Infektionen sowie das Risiko von Herzrhythmusstörungen des Fötus, die daher sowohl vor als auch nach der künstlichen Rupturinduktion sorgfältig überwacht werden müssen der Gewässer.