Einführung
Molluscum contagiosum ist eine Infektionskrankheit viraler Ätiologie, die die Haut und unter Umständen die Schleimhäute befällt. Obwohl es sich um eine gutartige Pathologie handelt, muss das Molluscum contagiosum stets unter Kontrolle gehalten werden: Dazu ist eine Differentialdiagnose bei Pathologien mit ähnlichen Läsionen notwendig, auch nützlich, um eine „mögliche – wenn auch unwahrscheinliche – maligne Entartung der Läsion zu managen. .
Wie wir im Laufe des Artikels analysieren werden, muss Molluscum contagiosum mit gezielten medizinischen Hilfsmitteln behandelt werden, wie es auch bei der Behandlung von Warzen der Fall ist.Bei manchen Patienten, insbesondere bei AIDS-Patienten, ist die Krankheit besonders schwer auszurotten: in ähnlicher Weise Situationen, Operation oder Kauterisation der Läsionen sind denkbar.
Diagnose
Im Allgemeinen ist die Diagnose von Molluscum contagiosum ziemlich einfach und basiert auf der direkten medizinischen Beobachtung der papulösen Läsionen.
Bei unsicherer Diagnose kann der Verdacht auf Molluscum contagiosum durch eine Gewebebiopsie bestätigt werden, einem minimal-invasiven Test, der es erlaubt, die Läsion elektronenmikroskopisch zu untersuchen und so der auslösenden Ursache auf die Spur zu kommen.
Der serologische Antikörpertest ist für die Diagnose von Molluscum contagiosum nicht besonders zuverlässig.
Die Differenzialdiagnose muss gestellt werden mit:
- Basalzellkarzinom (oder Basalzellkarzinom): Wahrscheinlich die häufigste Form von Hautkrebs.
- Keratoakanthom: im Allgemeinen gutartige Neubildung, typisch für die Haut des Gesichts und des Halses, gekennzeichnet durch die Bildung von papulösen Läsionen ähnlich erhabenen Knötchen, die denen des Molluscum contagiosum überlagert sind.
- Dermatitis herpetiformis: Reizerscheinungen der Haut, gekennzeichnet durch die Bildung von serösen Blasen und Rötungen, die manchmal nicht von den Läsionen des Molluscum contagiosum zu unterscheiden sind.
- Virusinfektionen der Haut: Herpes-simplex-Infektionen, Windpocken und Warzen.
- Lichen ruber: chronisch entzündliche erythematöse Läsion immunologischer Natur, die Haut und Schleimhäute betrifft. Diese Krankheit ist auch durch die Bildung papulöser Läsionen gekennzeichnet, die denen des ansteckenden Molluscums ähneln.
- Milien: kleine gelbliche Beulen oder Zysten, die auf der Hautoberfläche wachsen.
- Nävi: Hautflecken, gut umschrieben und deutlich, oft in Relief.
- Fibröse Papeln im Gesicht: häufiges Wachstum, das sich als einzelne Hautläsion mit einer Größe von 5 mm oder weniger präsentiert.
Medikamente und Behandlungen
Obwohl Molluscum contagiosum dazu neigt, sich spontan zurückzubilden, empfehlen die meisten Dermatologen immer noch eine Behandlung der Krankheit, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden und die Heilungszeiten zu beschleunigen. Wir erinnern Sie daran, dass die spontane Auflösung papulöser Läsionen sehr lange Wartezeiten erfordern kann: Einige Patienten erholen sich nach einigen Monaten endgültig, während es bei anderen sogar einige Jahre dauern kann.
Die Behandlung zur Beseitigung von Molluscum contagiosum ist vergleichbar mit der Behandlung von Warzen.
Molluscum contagiosum kann mit spezifischen Medikamenten behandelt oder mit alternativen chirurgischen / therapeutischen Strategien entfernt werden.
AIDS-Patienten, die auch von Molluscum contagiosum betroffen sind, werden in der Regel aggressiveren Behandlungen unterzogen, da sich die Läsionen sowohl spontan als auch unter Medikamentengabe nur schwer zurückbilden.
PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE
Die Anwendung von Medikamenten direkt auf die Läsion ist eine diskrete, auflösende Praxis, die darauf abzielt, die Wartezeit bis zur Heilung zu verkürzen. Die in der Therapie am häufigsten verwendeten Medikamente sind:
- Salicylsäure: Keratolytikum
- Kaliumhydrochlorid (adstringierendes Mittel)
- Antivirale / immunsuppressive Medikamente (zB Imiquimod)
- Tretinonin oder Retinsäure: Das Medikament übt keratolytische Eigenschaften aus und fördert den Zellumsatz. Unterziehen Sie sich während der Retinoid-Behandlung NICHT der Sonne. Nehmen Sie das Medikament NICHT während der Schwangerschaft und Stillzeit ein: Der Wirkstoff ist ein Teratogen.
MEDIZINISCHE BEHANDLUNG
Medikamente lösen papulöse Läsionen von Molluscum contagiosum nicht immer in kurzer Zeit: Bei besonders aggressiven Formen werden spezifische medizinische Eingriffe empfohlen.
Die am häufigsten verwendeten Methoden für Molluscum contagiosum sind:
- Schaben der Läsion (nach oberflächlicher Betäubung des Areals mit Lokalanästhesie)
- Kryotherapie (Kältetherapie): verwendet flüssigen Stickstoff, um die papulösen Läsionen des Molluscum contagiosum zu "verbrennen". Kryotherapie kann Schmerzen, Schwellungen und Überempfindlichkeit an der Stelle verursachen, an der sie durchgeführt wird. Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Molluscum contagiosum ist mit der ausgeübten vergleichbar durch Salicylsäure (topische Anwendung).
- Lasertherapie
- Bleichen mit bestimmten chemischen Mitteln (z. B. Benzoylperoxid)
Denken Sie daran, dass die chirurgische Entfernung von Molluscum contagiosum-Läsionen unauslöschliche Narben auf der Haut hinterlassen kann.
Molluscum contagiosum-Infektionen können auch nach Abschluss eines bestimmten Behandlungszyklus erneut auftreten. Um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren, wird empfohlen, mit der Behandlung von Molluscum contagiosum zu beginnen, wenn sich die Läsionen noch im ersten Stadium befinden und daher nur wenige und kleine Läsionen aufweisen.
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