Definition von Apraxie
Die Apraxie, die erworbene Gestenstörung par excellence, stellt sie die "Unmöglichkeit oder Schwierigkeit dar, Gesten zu koordinieren, obwohl die motorischen Fähigkeiten des Patienten unverletzt bleiben. Dies ist eine neuropsychologische Störung, die in der Regel aus einem Hirntrauma resultiert: Genau genommen ist es verständlich, wie sich die" Apraxie als komplexe und heterogene Störung. In diesem Artikel analysieren wir die verschiedenen Formen der Apraxie, klassifiziert nach dem Koordinations-/Verarbeitungsgrad der motorischen Gestik.
Apraxie und verwandte Krankheiten
Bevor mit der Klassifizierung der verschiedenen Formen der Apraxie fortgefahren wird, ist eine Prämisse erforderlich.
Die Inzidenz von Apraxie ist bei hirngeschädigten Personen beträchtlich: Tatsächlich wurde beobachtet, dass 30% der Patienten mit Läsionen, die die linke Gehirnhemisphäre betreffen, auch an einer mehr oder weniger schweren Form von Apraxie leiden Patienten sind sich ihres Defizits nicht bewusst, sind normointelligent, sind nicht behindert und sowohl der Wille als auch die Motorik bleiben unberührt. In der Vergangenheit war es üblich, "Apraxie" in einem pathologischen Bild zu betrachten, das direkt mit anderen Bewegungsstörungen zusammenhängt: derzeit wird diese Hypothese verworfen, da Apraxie als eigenständige Störung verstanden wird, ja damit verbundenen zu anderen Bewegungsstörungen, aber nicht direkt verbunden.
Einstufung
Zunächst wird „Apraxie anhand der betroffenen Areale unterschieden: Apraxie der Gliedmaßen (ideomotorisch und ideell), oral (konstruktiv und bukkofazial) und des Rumpfes. Eine“ weitere Einteilung der Apraxieformen erfolgt nach der Grad der Ausarbeitung der motorischen Geste.
- Ideomotorische Apraxie: typische Folge von zerebralen Läsionen der linken Hemisphäre (insbesondere: Trauma des Corpus callosum, Schädigung des Parietallappens, frontale Läsion der seitlichen prämotorischen Region) Der Patient ist nicht in der Lage, die Geste zu übersetzen erfunden (zweckgerichtet) in Bewegung: Die ideomotorische Apraxie verweigert dem Probanden durch Beeinflussung der einzelnen Muskelgruppen die Möglichkeit, eine willkürliche Bewegung auszuführen, während sie diese mental richtig plant.
- Ideelle (oder ideelle) Apraxie: Die betroffene Person ist nicht in der Lage, die Bewegungen in der richtigen zeitlichen Abfolge auszuführen. Mit anderen Worten, der Apraxiker ist nicht in der Lage, die Geste mental zu gestalten und seine Bewegungen nicht zu kontrollieren Typische Pathologie, die aus Läsionen im prämotorischen Kortex und im sekundären parietalen Kortex resultiert.
- Konstruktive Apraxie: Der apraxitische Patient ist nicht in der Lage, zwei- oder dreidimensionale Konfigurationen zu reproduzieren, weder durch Nachahmung noch durch Gedächtnis. Meistens ist eine konstruktive Apraxie eine Folge von Hirnläsionen, die die rechte oder linke Hemisphäre betreffen.
- Bukkofaziale Apraxie: Der betroffene Patient ist auch unter nachahmender Stimulation nicht in der Lage, indikative Bewegungen mit der Mund-, Rachen- oder Nackenmuskulatur auszuführen. Diese Art von Apraxie steht im Zusammenhang mit einem Trauma der linken Hemisphäre, der prä- und post-rolandischen Region.
- Rumpfapraxie: Die noch viel diskutierte Rumpfapraxie besteht hauptsächlich aus der Unfähigkeit des Patienten, Rumpfbewegungen zu koordinieren und für einen bestimmten Zweck korrekt auszuführen (z. B. kann der Patient nicht sitzen oder von einem Stuhl aufstehen ).
Andere Arten von Apraxie sind:
- Verbale Apraxie: Dem Patienten wird die Möglichkeit verwehrt, die Mundbewegungen zu koordinieren, also Wörter richtig zu artikulieren.
- Motorische Apraxie: Die signifikanten Gesten des Patienten sind desorganisiert, die Bewegungen sind nicht sehr spontan und sehr angespannt. Sie betreffen typischerweise die Körperhälfte, die von dem betroffenen Gehirnbereich betroffen ist.
- Akrokinetische Apraxie: Der apraxische Patient gestikuliert auf unbeholfene und bizarre Weise, fast kristallisiert; außerdem sind die immer unorganisierten Bewegungen ohne spontane Koordination.
Alle oben beschriebenen Formen der Apraxie eint ein grundlegender Aspekt: Apraxie bezieht sich nicht nur auf Bewegung an sich, sondern betrifft die Organisation, Planung und Koordination von Gesten und Bewegungen. Der apraxitische Patient ist sich dessen nicht bewusst wie macht man das gegebene aktion, viel weniger von übersetzen die Abfolge der Bewegungen nach einem definierten Schema. In anderen Fällen von Apraxie kann sich der Patient diese Geste nicht vorstellen oder idealerweise darstellen, bevor er sie ausführt.
Offensichtlich ist der Schweregrad der Apraxie direkt proportional zur Schwere der verursachten Hirnschädigung.
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