Herausgegeben von Dr. Davide Marciano
Wann können wir die Bauchmuskeln trainieren?
Das kann leider nicht jeder!
Der Bauch, der von den Italienern am meisten geliebt wird.
Jeder würde alles tun, um die Taille zu reduzieren und einen Blick auf dieses wunderbare Muskelband zu erhaschen.
Meine wird keine Diskussion sein, die auf den Bau der berühmten Schildkröte abzielt (man muss nur eine Zeitschrift öffnen, um Milliarden guter und üblicher Ratschläge zu entdecken), sondern ich werde mich auf andere Themen konzentrieren, die in gängigen Fitnessreden nicht viel Platz finden.
Obwohl wir sie lieben, kann nicht jeder die Übungen für den Bauch machen, oder besser gesagt, jeder von uns sollte sie anders machen (personalisierte Arbeit).
Ich appelliere an all jene Menschen, die bereits tagsüber oder sogar während einer Bauchübung unter Rückenschmerzen leiden, aber noch besser vorbeugen, daher empfehle ich jedem, basierend auf dem Thema, die folgenden Veränderungen vorzunehmen.
Ich werde die Beziehung zwischen üblichen Bauchmuskelübungen – wie Reverse Crunch, Beinheben, Sit-Ups – und der Wirbelsäule der Menschen, die wir trainieren, analysieren und sie in Hyper- und Hypolordosen unterteilen.
Hypolordotische Themen
Sie haben eine reduzierte oder sogar abgeflachte Lumbalkrümmung (Lordose). In diese Kategorie fallen all jene Menschen, die beim Sitzen Linderung verspüren, während sie eine "Schmerzverschlimmerung" erleben, insbesondere wenn sie zu viele Stunden stehen.
Aus muskulöser Sicht KÖNNTE diese verpasste Kurve folgende Ursachen haben:
- Retroversion des Beckens durch Hypotonus der Hüftbeuger (unter den stärksten M. rectus quadriceps - Iliopsoas)
- Hypertonus der Kniesehnen.
- Hypertone Bauchdecke.
Nehmen wir an, diese Fächer sind am wenigsten geeignet, um den Bauch zu bearbeiten, aber mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen und guter Anpassung können wir es versuchen.
Unter Berücksichtigung der drei oben genannten Faktoren müssen wir den Bauch mit Vor-Stärkungsübungen vorbereiten.Ich würde mit einigen Dehnübungen beginnen, wie zum Beispiel der Stellung der Sphinx.Zusätzlich würde ich auch eine Dehnübung für die Kniesehnen einsetzen. auch wenn teilweise, werden wir die Spannung in den kritischen Punkten reduzieren, die Schmerzen verursachen können.
Ich würde sicher empfehlen, die Übung "Heben der Beine" durchzuführen (im Liegen hebe ich die gestreckten Beine an), da der Bauch isometrisch arbeitet und die Beugemuskeln (Rectus Quadrizeps und Iliopsoas) die meiste Arbeit leisten.
Der umgekehrte Crunch könnte mit einem Pad unter dem unteren Rücken erfolgen, um die Kurve zu betonen. Die Bewegungsfreiheit muss partiell sein, maximale Dehnung (maximales Absenken des Beckens) und reduziertes Aufsteigen des letzteren.
Der Sit-Up kann auch mit ausgestreckten Beinen durchgeführt werden, um die üblichen Beuger in Vorspannung zu setzen.
Sicherlich würde ich am Ende einer ganzen Übung für die Lendenmuskeln hinzufügen, wie z.
Hyperlordotische Themen
Sie sind das genaue Gegenteil der vorherigen (akzentuierte Lumbalkrümmung).
Eine sitzende Position ist für diese Menschen unbequemer.
Aus muskulöser Sicht könnte diese Akzentuierung der Kurve folgende Ursachen haben:
- Anteversion des Beckens aufgrund von Hypertonus der Hüftbeuger (unter den stärksten Quadrizeps des Rectus - Iliopsoas)
- Hypoton der Kniesehne.
- Hypotone Bauchdecke.
Dies sind die Personen, die am besten für die Arbeit mit dem Bauch geeignet sind.
Aber auch hier würde ich mit einem vorstärkenden Stretch-Job beginnen. Ich würde meine Beuger mit einer ausgefallenen Position des Fechters dehnen.
Alle Übungen sind zu empfehlen, mit Ausnahme des Anhebens der Beine, die die bereits „kurzen“ Beugemuskeln stärken würden.
Ich empfehle viel Arbeit in der konzentrischen Isometrie, um zu versuchen, die Bauchdecke zu "verkürzen".
Reverse Crunch, Crunch, sind in Ordnung, aber ich würde dem Sit-Up sehr gut Aufmerksamkeit schenken, von dem ich abraten würde, oder ich würde es zumindest mit angewinkelten Beinen machen.
Schlussfolgerungen
Sicherlich stellt diese Diskussion nur einen EINFACHEN Anfang dar, körperliche Bewegung mit anderen Augen zu sehen.Ich habe die Lendenwirbelsäule sektoriell behandelt, aber der menschliche Körper sollte ganzheitlich betrachtet werden, zum Beispiel sind die Krümmungen der Wirbelsäule eng miteinander verbunden und die Veränderung nur einer von ihnen bringt unweigerlich einen Ausgleich für die anderen. Darüber hinaus sollte gesehen und untersucht werden, ob eine Anteversion oder Retroversion, also Hyper- und Hypolordose, des Beckens Ursache oder Wirkung von Schmerzen ist.
Z.B:
- überstreckte Knie (Recurvatum) könnten das Becken in die Anteversion bringen und eine "Hyperlordose der Anpassung" verursachen, die wiederum zu aufsteigenden adaptiven Dysbalancen führt.
- oder ein zu enger Ileopoas rechts induziert eine Beugung und Neigung auf seiner Seite der gesamten Wirbelsäule, was wahrscheinlich auf Dauer eine Schulter höher als die andere bringt, mit daraus folgenden Schmerzen in letzterer üblicher Verlauf: verschiedene medizinische Behandlungen, verschiedene Spezialisten, Entzündungshemmer, Pflaster und so weiter. Nicht zu wissen, dass die Arbeit an den Schultern nutzlos ist, wenn die Ursache von allem nicht behoben ist, was in diesem Fall durch die Anspannung des Iliopsoas-Muskels dargestellt wird.