Definition und Serotonin
Das Serotonin-Syndrom ist auf einen übertriebenen Anstieg des Serotonin-Signals auf der zentralen Ebene infolge der Überstimulation seiner Rezeptoren zurückzuführen Dieses Ereignis kann durch den Missbrauch eines oder mehrerer Medikamente und / oder Medikamente verursacht werden, die:
- sie erhöhen die Synthese des Hormons Serotonin oder seiner Vorstufen
- sie reduzieren seinen Abbau oder seine Wiederaufnahme
- sie stimulieren direkt seine Rezeptoren, die als serotonerge bezeichnet werden.
Was ist Serotonin?
Auf enterischer Ebene erhöht Serotonin die Darmmotilität und stimuliert das Erbrechen; in den Blutgefäßen fördert es die Vasokonstriktion, verursacht Migräne und die Thrombozytenaggregation.Durch die Stimulation der sensorischen Enden verursacht Serotonin Schmerzen und interagiert auf der Nervenebene mit verschiedenen Neuronen, indem es einige stimuliert und andere hemmt.
Ursachen
Die Hauptursache des Serotonin-Syndroms ist eine Überstimulation der Serotonin-Aufnahme-Rezeptoren im Gehirn (5-HT1A- und 5-HT2-Rezeptoren). Diese Anomalie kann die Folge von unsachgemäßem Drogenkonsum oder individueller Überempfindlichkeit sein; häufiger steht das Serotonin-Syndrom im Zusammenhang mit die Überdosierung eines serotonergen Arzneimittels oder die Assoziation von zwei verschiedenen, aber adjuvanten Arzneimitteln.
Unter den Molekülen, die miteinander kombiniert das Serotonin-Syndrom bestimmen können, stechen vor allem folgende hervor:
- Serotonin-Vorläufer oder serotonerge Agonisten (wie die Aminosäure Tryptophan)
- Wirkstoffe, die die Freisetzung von Serotonin erhöhen
- SSRI-Medikamente (Paroxetin, Fluoxetin usw.)
- Nicht-selektive Hemmstoffe des Serotoninumsatzes (Doxepin, Clomipramin, Imipramin, Dextromethorphan usw.)
- Unspezifische Hemmstoffe des Serotoninstoffwechsels (Johanniskraut, MAO)
- Hypericum und Hypericin
Es ist auch möglich, dass das Serotonin-Syndrom durch die Wirkung eines einzelnen pharmakologischen Mittels entsteht. Dies kann höchstwahrscheinlich eine Vorstufe von Serotonin (siehe oben) oder ein Molekül sein, das für die Erhöhung der endogenen Freisetzung verantwortlich ist; in der Praxis gehören zu denjenigen, die die endogene Freisetzung erhöhen, Ekstase, Amphetamine, Kokain und viele andere amphetaminähnliche Drogen.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome des Serotonin-Syndroms
In den meisten ausgewachsenen klinischen Fällen manifestiert sich das Serotonin-Syndrom an 3 Fronten:
- mentale und Verhaltensänderungen
- autonome Dysfunktionen
- Motoränderungen
Genauer gesagt ist das Serotonin-Syndrom gekennzeichnet durch:
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Hitzewallungen
- Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur)
- Schwitzen
- Lethargie (kontinuierlicher Schlaf)
- Sprünge im Bewusstseinszustand
- Tremor
- Rhabdomyolyse (Verletzung/Zerfall von Muskelzellen)
- Nierenversagen
- Schock (kardiovaskuläres Ereignis, das die unzureichende Blutversorgung des Gewebes bestimmt)
- Möglicher Tod!
Für die klinische Diagnose des Serotonin-Syndroms sind jedoch nur drei der folgenden Hauptsymptome ausreichend: veränderter mentaler Zustand, Myoklonus (kurze und unwillkürliche Muskelkontraktionen), Agitiertheit, Hyperreflexie (übermäßige Reflexe), Schüttelfrost, Zittern, Ataxie (fortschreitender Muskelverlust) Koordination), Durchfall und Fieber. Auch die Differenzialdiagnostik von Infektionen, Vergiftungen oder Stoffwechselveränderungen ist unabdingbar.
Achtung. In 75% der Fälle tritt die Symptomatik des Serotoninsyndroms 24 Stunden nach "Einnahme oder Überdosierung" auf; in weniger wichtigen Fällen kann man 24-72 Stunden auf das spontane Abklingen der Symptome warten, während in schwereren Fällen eine pharmakologische Intervention unerlässlich ist.
Literaturverzeichnis:
- Leitlinien zur Behandlung psychischer Störungen - M. Clerici, C. Mencacci, S. Scarone - Masson - Seite 626
- Phytopharmakovigilanz: Wachsamkeit bezüglich der Sicherheit von Phytotherapeutika - F. Capasso, F. Borrelli, S. Castaldo, G. Grandolini - Springer - Seite 115
- Neurologische Krankheitstherapien - A. Sghirlanzoni - Springer - Seite 611
- Anzeichen und Symptome der Notfallmedizin - S. R. Votey, M. A. Davis - Elsevier Masson - Seiten 154-155