Wirkstoffe: Alendronsäure, Cholecalciferol
FOSAVANCE 70 mg / 2.800 IE Tabletten
Fosavance Packungsbeilagen sind erhältlich für Packungsgrößen:- FOSAVANCE 70 mg / 2.800 IE Tabletten
- FOSAVANCE 70 mg / 5.600 IE Tabletten
Warum wird Fosavance verwendet? Wofür ist das?
Was ist FOSAVANCE?
FOSAVANCE ist eine Tablette, die zwei Wirkstoffe enthält, Alendronsäure (allgemein als Alendronat bezeichnet) und Colecalciferol, bekannt als Vitamin D3.
Was ist Alendronat?
Alendronat gehört zu einer Gruppe nicht-hormoneller Arzneimittel, die Bisphosphonate genannt werden. Alendronat verhindert den bei postmenopausalen Frauen auftretenden Knochenverlust und hilft beim Knochenaufbau. Alendronat verringert das Risiko von Wirbel- und Wirbelsäulenfrakturen. "Hüfte.
Was ist Vitamin D?
Vitamin D ist ein essentieller Nährstoff, der für die Kalziumaufnahme und die Knochengesundheit benötigt wird. Der Körper kann nur dann ausreichend Kalzium aus der Nahrung aufnehmen, wenn er genügend Vitamin D enthält. Die Hauptversorgung mit Vitamin D erfolgt im Sommer durch Sonneneinstrahlung, die in der Haut Vitamin D produziert. Wenn die Haut altert, produziert sie weniger Vitamin D. Zu wenig Vitamin D kann zu Knochenschwund und Osteoporose führen. Schwerer Vitamin-D-Mangel kann Muskelschwäche verursachen, die zu Stürzen und einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen führen kann.
Wofür wird FOSAVANCE verwendet?
Ihr Arzt hat Ihnen FOSAVANCE verschrieben zur Behandlung von Osteoporose und zur Verringerung des Risikos eines Vitamin-D-Mangels. FOSAVANCE verringert das Risiko von Wirbelsäulen- und Hüftfrakturen bei Frauen nach der Menopause.
Was ist Osteoporose?
Osteoporose ist eine Ausdünnung und Schwächung der Knochen. Sie tritt häufig bei Frauen nach der Menopause auf. In den Wechseljahren stellen die Eierstöcke die Produktion des weiblichen Hormons Östrogen ein, das zur Gesunderhaltung des weiblichen Skeletts beiträgt wird schwächer. Das Osteoporoserisiko ist umso größer, je früher die Frau in die Wechseljahre kommt.
In den frühen Stadien hat Osteoporose normalerweise keine Symptome. Wenn jedoch keine Behandlung durchgeführt wird, können Frakturen auftreten. Obwohl Frakturen in der Regel schmerzhaft sind, werden Frakturen der Wirbelsäulenknochen möglicherweise erst spürbar, wenn sie gefunden werden Frakturen können bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Heben von Gewichten oder bei leichten Verletzungen auftreten, die normalerweise keine Frakturen in normalen Knochen verursachen können. Frakturen treten normalerweise in der Hüfte, der Wirbelsäule oder im Handgelenk auf und können nicht nur schmerzhaft sein, sondern auch zu erheblichen Deformitäten und Behinderungen führen, wie z. B. Krümmung des Rückens (Höcker) und Bewegungseinschränkungen.
Wie kann Osteoporose behandelt werden?
Zusammen mit der Behandlung mit FOSAVANCE kann Ihr Arzt eine Änderung Ihres Lebensstils vorschlagen, um Ihren Zustand zu verbessern, wie zum Beispiel: Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen scheint den Knochenabbau zu beschleunigen und kann daher das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen.
Bewegung Wie Muskeln brauchen auch Knochen Bewegung, um stark und gesund zu bleiben. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.
Ausgewogene Ernährung Der Arzt kann Auskunft über die Ernährung oder eine eventuell notwendige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln geben.
Kontraindikationen Wenn Fosavance nicht verwendet werden sollte
FOSAVANCE® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Alendronat-Natrium-Trihydrat, Cholecalciferol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie bestimmte Probleme mit Ihrer Speiseröhre (dem Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet) haben, wie z. B. eine Verengung oder Schluckbeschwerden,
- wenn Sie mindestens 30 Minuten lang nicht aufrecht stehen oder sitzen können,
- wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Ihr Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu niedrig ist.
Wenn Sie glauben, dass einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, nehmen Sie die Tabletten nicht ein. Konsultieren Sie Ihren Arzt und befolgen Sie die Anweisungen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Fosavance beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie FOSAVANCE einnehmen, wenn:
- an Nierenproblemen leiden,
- wenn Sie Schluckbeschwerden oder Probleme mit dem Verdauungssystem haben oder vor kurzem hatten,
- Ihr Arzt hat Ihnen mitgeteilt, dass Sie Barrett-Ösophagus haben (eine Krankheit, die mit Veränderungen der Zellen einhergeht, die den unteren Teil der Speiseröhre auskleiden),
- Sie haben Ihnen gesagt, dass Sie ein Problem mit der Aufnahme von Mineralien im Magen oder Darm haben (Malabsorptionssyndrom),
- eine schlechte Zahngesundheit haben, eine Zahnfleischerkrankung haben, eine Zahnextraktion planen oder keine regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen durchführen lassen,
- hat Krebs,
- sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen,
- Kortikosteroide (wie Prednison oder Dexamethason) einnehmen,
- Sie Raucher sind oder waren (da dies das Risiko von Zahnproblemen erhöhen kann).
Vor Beginn der Behandlung mit FOSAVANCE werden Sie möglicherweise zu einer zahnärztlichen Untersuchung aufgefordert.
Es ist wichtig, während der Behandlung mit FOSAVANCE eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Während der gesamten Behandlung sollten Sie regelmäßig zahnärztliche Kontrollen durchführen lassen und Ihren Arzt oder Zahnarzt kontaktieren, wenn bei Ihnen Mund- oder Zahnprobleme wie Lockerungen, Schmerzen oder Schwellungen auftreten.
Es kann zu Reizungen, Entzündungen oder Geschwüren der Speiseröhre (der Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet) kommen, oft mit Symptomen von Brustschmerzen, Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder Schmerzen, insbesondere wenn die Patienten kein volles Glas Leitungswasser trinken und/oder Dehnung in den ersten 30 Minuten nach der Einnahme von FOSAVANCE Diese Nebenwirkungen können sich verschlimmern, wenn die Patienten nach Auftreten dieser Symptome weiterhin FOSAVANCE einnehmen.
Kinder und Jugendliche
FOSAVANCE darf Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht verabreicht werden
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Fosavance verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Calciumpräparate, Antazida und einige orale Arzneimittel können die Resorption von FOSAVANCE beeinträchtigen, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Es ist daher wichtig, die Anweisungen im Abschnitt Wie ist FOSAVANCE einzunehmen, zu befolgen und mindestens 30 Minuten zu warten, bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen andere orale Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel.
Einige Langzeitschmerz- oder Rheumamittel, sogenannte NSAIDs (z. B. Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen), können Verdauungsprobleme verursachen. Daher ist Vorsicht geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit FOSAVANCE eingenommen werden.
Es ist wahrscheinlich, dass einige Arzneimittel oder Lebensmittelzusatzstoffe verhindern können, dass das Vitamin D in FOSAVANCE in Ihren Körper gelangt, einschließlich künstlicher Fettersatzstoffe, Mineralöle, Arzneimittel zur Gewichtsabnahme, Orlistat und cholesterinsenkende Arzneimittel Cholestyramin und Cholestipol. wie Phenytoin oder Phenobarbital) können sie die Wirksamkeit von Vitamin D verringern. Die Zugabe anderer Vitamin-D-Präparate auf individueller Basis kann erwogen werden.
Einnahme von FOSAVANCE zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Nahrungsmittel und Getränke (einschließlich Mineralwasser) können die Wirksamkeit von FOSAVANCE verringern, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Es ist daher wichtig, die Anweisungen unter „Wie ist FOSAVANCE einzunehmen“ zu befolgen.Sie müssen mindestens 30 Minuten warten, bevor Sie andere Speisen und Getränke als Leitungswasser zu sich nehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
FOSAVANCE ist nur für Frauen nach der Menopause indiziert. Nehmen Sie FOSAVANCE nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein oder stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Nebenwirkungen (z. B. verschwommenes Sehen, Schwindel und starke Knochen-, Muskel- oder Gelenkschmerzen) wurden unter FOSAVANCE berichtet, die Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können (siehe „Mögliche Nebenwirkungen“).
Wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt, sollten Sie nicht Auto fahren, bis Sie sich wohl fühlen.
FOSAVANCE enthält Lactose und Saccharose.
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Fosavance anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie FOSAVANCE immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie einmal wöchentlich eine FOSAVANCE-Tablette ein.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen sorgfältig.
1) Wählen Sie den Wochentag, der am besten zu Ihren Aktivitäten passt. Nehmen Sie einmal pro Woche eine Tablette FOSAVANCE an dem von Ihnen gewählten Tag ein.
Es ist sehr wichtig, dass Sie die Anweisungen 2), 3), 4) und 5) befolgen, um das schnelle Einführen der FOSAVANCE-Tablette in Ihren Magen zu erleichtern und die Möglichkeit einer Reizung der Speiseröhre (der Röhre, die Ihren Mund mit der Speiseröhre verbindet) zu verringern Magen). Magen).
2) Nach dem Aufstehen zu Beginn des Tages und bevor Sie Nahrungsmittel, Getränke oder andere Medikamente einnehmen, schlucken Sie Ihre FOSAVANCE-Tablette im Ganzen mit einem vollen Glas Leitungswasser (kein Mineralwasser) (mindestens 200 ml), damit FOSAVANCE richtig absorbiert wird.- Nicht zusammen mit Mineralwasser (still oder sprudelnd) einnehmen.
- Nicht mit Kaffee oder Tee einnehmen.
- Nicht mit Saft oder Milch einnehmen.
Die Tablette nicht zerdrücken oder kauen oder im Mund zergehen lassen, da sich in der Mundhöhle Geschwüre bilden können.
3) Legen Sie sich nicht hin - halten Sie Ihren Oberkörper aufrecht (im Sitzen, Stehen oder Gehen) - für mindestens 30 Minuten nach dem Schlucken der Tablette. Entspannen Sie sich nicht, bis Sie etwas gegessen haben.
4) FOSAVANCE sollte nicht vor dem Schlafengehen oder vor dem Aufstehen zu Beginn des Tages eingenommen werden.
5) Wenn Sie Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken oder Schmerzen in der Brust haben oder ein Brennen im Oberbauch entwickeln oder sich verschlimmern, beenden Sie die Einnahme von FOSAVANCE und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
6) Warten Sie nach dem Schlucken Ihrer FOSAVANCE-Tablette mindestens 30 Minuten, bevor Sie essen, trinken oder andere Arzneimittel des Tages einnehmen, einschließlich Antazida, Kalziumpräparate und Vitamine. FOSAVANCE ist nur wirksam, wenn es auf nüchternen Magen eingenommen wird.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Fosavance eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von FOSAVANCE eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie versehentlich zu viele Tabletten eingenommen haben, trinken Sie ein volles Glas Milch und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Kein Erbrechen herbeiführen und nicht hinlegen.
Wenn Sie die Einnahme von FOSAVANCE vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme Ihrer Tablette vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Morgen einfach eine FOSAVANCE-Tablette ein. Nehmen Sie nicht zwei Tabletten ein Am selben Tag. Nehmen Sie die Tablette danach an dem von Ihnen gewählten Wochentag wieder ein.
Wenn Sie die Einnahme von FOSAVANCE® abbrechen
Es ist wichtig, dass Sie FOSAVANCE so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat. Da nicht bekannt ist, wie lange Sie FOSAVANCE einnehmen sollen, sollten Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt abklären, ob FOSAVANCE noch für Sie geeignet ist.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Fosavance?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken, die schwerwiegend sein können und für die Sie möglicherweise dringend ärztliche Behandlung benötigen:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Sodbrennen im Oberbauch; Schluckbeschwerden; Schmerzen beim Schlucken Geschwüre in der Speiseröhre (der Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet), die Brustschmerzen, Sodbrennen oder Schluckbeschwerden oder Schmerzen verursachen können.
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen):
- allergische Reaktionen wie Nesselsucht; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, die möglicherweise Atem- oder Schluckbeschwerden verursacht; schwere Hautreaktionen,
- Schmerzen im Mund und/oder Kiefer, Schwellungen oder Geschwüre im Mund, Taubheit oder Schweregefühl im Kiefer oder Lockerung eines Zahns Dies können Anzeichen einer Knochenschädigung im Kiefer (Osteonekrose) sein, die normalerweise mit einer verzögerten Heilung verbunden ist und Infektionen, häufig nach einer Zahnextraktion Wenden Sie sich an Ihren Arzt und Zahnarzt, wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten.
- eine ungewöhnliche Fraktur des Oberschenkelknochens kann selten auftreten, insbesondere bei Patienten unter Langzeitbehandlung von Osteoporose. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Schwäche oder Beschwerden im Oberschenkel, der Hüfte oder der Leistengegend verspüren, da dies ein frühes Anzeichen für eine mögliche Fraktur sein kann des Oberschenkelknochens,
- schwere Knochen-, Muskel- und/oder Gelenkschmerzen.
Andere Nebenwirkungen sind
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Knochen-, Muskel- und/oder Gelenkschmerzen, die manchmal schwerwiegend sind.
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Gelenkschwellung,
- Bauchschmerzen; Magenbeschwerden oder Aufstoßen nach den Mahlzeiten; Verstopfung; Völlegefühl oder Blähungen im Magen; Durchfall, Blähungen,
- Haarverlust; jucken,
- Kopfschmerzen; Schwindel,
- Müdigkeit; Schwellung der Hände oder Beine.
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- Brechreiz; Er würgte,
- Reizung oder Entzündung der Speiseröhre (der Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet) oder des Magens,
- schwarzer oder dunkler Stuhl,
- verschwommene Sicht; Augenschmerzen oder Rötung,
- Ausschlag; Rötung der Haut,
- vorübergehende grippeähnliche Symptome wie Gliederschmerzen, allgemeines Unwohlsein und manchmal Fieber, gewöhnlich zu Beginn der Behandlung,
- Geschmacksstörung.
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen):
- Symptome eines niedrigen Kalziumspiegels im Blut, einschließlich Muskelkrämpfe oder -krämpfe und / oder Kribbeln in den Fingern oder um den Mund herum,
- Magen- oder Magengeschwüre (manchmal schwer oder mit Blutungen),
- Verengung der Speiseröhre (der Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet),
- Hautausschlag, verschlimmert durch Sonneneinstrahlung,
- Geschwüre im Mund.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
In der Originalblisterpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit und Licht zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei. 6. Packungsinhalt und weitere Informationen
Was FOSAVANCE
Die Wirkstoffe sind Alendronsäure und Cholecalciferol (Vitamin D3). Jede Tablette enthält 70 mg Alendronsäure (als Natriumtrihydrat) und 70 Mikrogramm (2.800 IE) Cholecalciferol (Vitamin D3).
Die sonstigen Bestandteile sind mikrokristalline Cellulose (E460), wasserfreie Lactose, mittelkettige Triglyceride, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, Saccharose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (E572), Butylhydroxytoluol (E321), modifizierte Stärke (Mais) sowie Natrium- und Aluminiumsilikat (E554 .). ).
Wie FOSAVANCE aussieht und Inhalt der Packung
FOSAVANCE 70 mg/2.800 IE Tabletten sind als weiße bis cremefarbene, kapselförmige Tabletten erhältlich, in die auf der einen Seite ein Knochenbild und auf der anderen Seite „710“ eingraviert ist.
FOSAVANCE ist in Packungen mit 2, 4, 6 oder 12 Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
FOSAVANCE 70 mg / 2.800 IE TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 70 mg Alendronsäure (als Natriumtrihydrat) und 70 µg (2.800 IE) Cholecalciferol (Vitamin D3).
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
Jede Tablette enthält 62 mg Lactose (als wasserfreie Lactose) und 8 mg Saccharose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablette.
Weiße bis cremefarbene, kapselförmige Tabletten mit der Prägung eines Knochenbildes auf einer Seite und „710“ auf der anderen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
FOSAVANCE ist indiziert zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen mit dem Risiko eines Vitamin-D-Mangels. FOSAVANCE reduziert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt einmal wöchentlich eine Tablette.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie, wenn sie eine Dosis von FOSAVANCE vergessen haben, am Morgen nach dem Tag, an dem sie dies bemerken, eine Tablette einnehmen sollen. Sie sollten nicht zwei Tabletten am selben Tag einnehmen, aber Sie sollten die Einnahme einer Tablette einmal pro Woche am gewählten Tag wie zuvor festgelegt wieder aufnehmen.
Aufgrund der Natur des Krankheitsverlaufs der Osteoporose sollte FOSAVANCE als Langzeittherapie angewendet werden.
Die optimale Dauer der Bisphosphonat-Behandlung von Osteoporose wurde nicht ermittelt. Die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung sollte bei jedem einzelnen Patienten regelmäßig auf der Grundlage des potenziellen Nutzens und der Risiken von FOSAVANCE überprüft werden, insbesondere nach 5 oder mehr Jahren der Anwendung.
Patienten sollten Calciumpräparate einnehmen, wenn die Nahrungsaufnahme unzureichend ist (siehe Abschnitt 4.4). Auf individueller Basis sollte eine zusätzliche Vitamin-D-Supplementierung unter Berücksichtigung der gesamten täglichen Vitamin-D-Aufnahme, die mit Vitamin und Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen wird, in Betracht gezogen werden 2.800 IE Vitamin D3 bis FOSAVANCE 400 IE einmal täglich Vitamin D wurde nicht untersucht.
Ältere Bevölkerung
In klinischen Studien wurde kein altersbedingter Unterschied im Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofil von Alendronat nachgewiesen. Daher ist bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Nierenschäden
FOSAVANCE wird bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht empfohlen, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 35 ml/min beträgt, da diesbezüglich keine Erfahrungen vorliegen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 35 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von FOSAVANCE bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. FOSAVANCE sollte bei Kindern unter 18 Jahren nicht angewendet werden, da keine Daten für die Kombination von Alendronsäure und Colecalciferol vorliegen. Derzeit verfügbare Daten zu Alendronsäure bei Kindern und Jugendlichen sind in Abschnitt 5.1 beschrieben.
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
Um eine ausreichende Resorption von Alendronat zu erreichen:
FOSAVANCE sollte nur mit Leitungswasser (kein Mineralwasser) mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, einem Getränk oder einem Arzneimittel (einschließlich Antazida, Calciumpräparate und Vitamine) des Tages eingenommen werden. Andere Getränke (einschließlich Mineralwasser), Nahrungsmittel und einige Arzneimittel können die Resorption von Alendronat verringern (siehe Abschnitte 4.5 und 4.8).
Die folgenden Anweisungen müssen genau befolgt werden, um das Risiko einer Reizung der Speiseröhre und der damit verbundenen Nebenwirkungen zu minimieren (siehe Abschnitt 4.4):
• FOSAVANCE sollte erst nach dem Aufstehen geschluckt werden, um den Tag mit einem vollen Glas Wasser (nicht weniger als 200 ml) zu beginnen.
• Der Patient sollte FOSAVANCE nur im Ganzen schlucken. Der Patient sollte die Tablette wegen des potenziellen Risikos einer oropharyngealen Ulzeration nicht im Mund zerdrücken, kauen oder auflösen.
• Der Patient sollte sich nach der Einnahme von FOSAVANCE mindestens 30 Minuten lang nicht hinlegen, solange er nichts gegessen hat.
• FOSAVANCE sollte nicht vor dem Schlafengehen oder vor dem Aufstehen zu Beginn des Tages eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
- Erkrankungen der Speiseröhre und andere Faktoren, die die Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie Strikturen oder Achalasie.
- Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten lang aufrecht zu stehen oder zu sitzen.
- Hypokalzämie.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Alendronat
Nebenwirkungen des oberen Magen-Darm-Trakts
Alendronat kann eine lokale Reizung der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts verursachen. Aufgrund der Möglichkeit einer Verschlechterung der Grunderkrankung ist bei der Verabreichung von Alendronat an Patienten mit aktiven Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts wie Dysphagie, Speiseröhre, Gastritis, Duodenitis, Geschwüren oder mit eine kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) aufgetretene schwere Magen-Darm-Erkrankung wie Magengeschwür oder aktive Magen-Darm-Blutung oder eine Operation im oberen Magen-Darm-Trakt ohne Pyloroplastik (siehe Abschnitt 4.3) Bei Patienten mit bereits bekanntem Barrett-Ösophagus müssen die verschreibenden Ärzte den potenziellen Nutzen und die Risiken einer Alendronat auf individueller Basis.
Bei Patienten, die Alendronat erhielten, wurden über Ösophagitis, Ösophagusulzera und Ösophaguserosionen, selten gefolgt von Ösophagusstrikturen, ösophageale Reaktionen (einige schwere und eine Krankenhauseinweisung erforderlich) berichtet und einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome einer ösophagealen Reizung wie Dysphagie, Odynophagie oder retrosternale Schmerzen oder Entwicklung oder Verschlimmerung von Sodbrennen auftreten (siehe Abschnitt 4.8).
Das Risiko schwerwiegender ösophagealer Nebenwirkungen scheint bei Patienten größer zu sein, die Alendronat nicht richtig einnehmen und/oder weiterhin Alendronat einnehmen, nachdem sich Symptome entwickelt haben, die auf eine Reizung der Speiseröhre hindeuten. Es ist sehr wichtig, dass der Patient weiß und versteht, wie das Arzneimittel einzunehmen ist (siehe Abschnitt 4.2). Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass bei Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmaßnahmen das Risiko für Speiseröhrenprobleme steigen kann.
Während in großen klinischen Studien mit Alendronat kein erhöhtes Risiko beobachtet wurde, wurden seltene (nach Markteinführung) Fälle von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren berichtet, von denen einige schwerwiegend und mit Komplikationen verbunden waren (siehe Abschnitt 4.8).
Osteonekrose des Unterkiefers / Oberkiefers
Osteonekrose des Kiefers, die normalerweise mit einer Zahnextraktion und/oder einer lokalen Infektion (einschließlich Osteomyelitis) einhergeht, wurde bei Krebspatienten berichtet, die Therapien erhielten, die Bisphosphonate hauptsächlich intravenös verabreichten. Viele dieser Patienten wurden auch mit Chemotherapie und Kortikosteroiden behandelt. Osteonekrose des Kiefers wurde auch bei Patienten mit Osteoporose berichtet, die mit oralen Bisphosphonaten behandelt wurden.
Bei der Beurteilung des individuellen Risikos, eine Osteonekrose des Kiefers zu entwickeln, sollten die folgenden Risikofaktoren berücksichtigt werden:
• Potenz von Bisphosphonat (Maximum für Zoledronsäure), Verabreichungsweg (siehe oben) und kumulative Dosis
• Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroide, Angiogenesehemmer, Rauchen
• eine Vorgeschichte von Zahnerkrankungen, schlechter Mundhygiene, Parodontitis, invasiven zahnärztlichen Eingriffen und schlecht sitzendem Zahnersatz.
Vor Beginn der Behandlung mit oralen Bisphosphonaten bei Patienten mit schlechter Zahngesundheit sollte die Notwendigkeit einer zahnärztlichen Untersuchung mit geeigneten vorbeugenden zahnärztlichen Verfahren in Betracht gezogen werden.
Während der Behandlung sollten diese Patienten nach Möglichkeit invasive zahnärztliche Eingriffe vermeiden. Bei Patienten, bei denen während der Bisphosphonat-Therapie eine Osteonekrose des Kiefers aufgetreten ist, kann eine zahnärztliche Operation den Zustand verschlimmern.Für Patienten, die zahnärztliche Eingriffe benötigen, liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass das Absetzen der Bisphosphonat-Behandlung das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers verringert. Die klinische Beurteilung des behandelnden Arztes muss das Managementprogramm jedes Patienten leiten, basierend auf der individuellen Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses.
Während der Behandlung mit Bisphosphonaten sollten alle Patienten ermutigt werden, eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten, sich regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen zu unterziehen und jede Art von oralen Symptomen wie Zahnbeweglichkeit, Schmerzen oder Schwellungen zu melden.
Muskel-Skelett-Schmerzen
Bei Patienten, die Bisphosphonate erhielten, wurde über Knochen-, Gelenk- und/oder Muskelschmerzen berichtet. Nach Markteinführung waren diese Symptome selten schwerwiegend und/oder führten zu Behinderungen (siehe Abschnitt 4.8). Der Zeitpunkt des Einsetzens der Symptome reichte von einem Tag bis zu mehreren Monaten nach Behandlungsbeginn.Das Absetzen der Behandlung führte bei den meisten Patienten zu einer Linderung der Symptome. Nach erneuter Verabreichung desselben Arzneimittels oder eines anderen Bisphosphonats trat bei einer Untergruppe der Patienten ein Rückfall der Symptome auf.
Atypische Frakturen des Oberschenkelknochens
Atypische subtrochantäre und Schaftfrakturen des Femurs wurden hauptsächlich bei Patienten unter Langzeit-Bisphosphonattherapie wegen Osteoporose berichtet.Diese kurzen Quer- oder Schrägfrakturen können überall im Femur von knapp unter dem Trochanter minor bis über die suprakondyläre Linie auftreten Spontan oder nach minimalem Trauma auftreten und einige Patienten haben Oberschenkel- oder Leistenschmerzen, oft verbunden mit bildgebenden Nachweisen von Stressfrakturen, Wochen oder Monate bevor eine Hüftfraktur auftritt. Frakturen sind oft bilateral; Daher sollte bei mit Bisphosphonat behandelten Patienten, die eine Femurschaftfraktur erlitten haben, der kontralaterale Femur untersucht werden. Es wurde auch über eine begrenzte Heilung dieser Frakturen berichtet. Bei Patienten mit Verdacht auf eine atypische Femurfraktur sollte erwogen werden, die Bisphosphonat-Therapie abzubrechen, bis der Patient anhand des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses beurteilt wird.
Während der Behandlung mit Bisphosphonaten sollte den Patienten geraten werden, Schmerzen im Oberschenkel, in der Hüfte oder in der Leistengegend zu melden, und jeder Patient, der solche Symptome zeigt, sollte auf eine unvollständige Femurfraktur untersucht werden.
Nierenschäden
Die Anwendung von FOSAVANCE bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird nicht empfohlen, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 35 ml/min beträgt (siehe Abschnitt 4.2).
Knochen- und Mineralstoffwechsel
Andere Ursachen der Osteoporose als Östrogenmangel und Alter müssen sorgfältig abgewogen werden.
Eine Hypokalzämie muss vor Beginn der Therapie mit FOSAVANCE korrigiert werden (siehe Abschnitt 4.3). Andere Störungen des Mineralstoffwechsels (wie Vitamin-D-Mangel und Hypoparathyreoidismus) sollten ebenfalls vor Beginn der Therapie mit FOSAVANCE entsprechend behandelt werden D-Mangel Bei Patienten mit diesen klinischen Zuständen sollten der Serumkalziumspiegel und die Symptome einer Hypokalzämie während der Behandlung mit FOSAVANCE überwacht werden.
Aufgrund der positiven Wirkung von Alendronat auf die Erhöhung der Knochenmineralisierung kann es insbesondere bei Patienten, die Glukokortikoide einnehmen und bei denen die Calciumresorption eingeschränkt sein kann, zu einer Verringerung des Serumcalcium- und -phosphatspiegels, die in der Regel begrenzt und asymptomatisch ist symptomatische Hypokalzämie, gelegentlich schwer und häufig bei Patienten mit prädisponierenden Erkrankungen (z. B. Hypoparathyreoidismus, Vitamin-D-Mangel und Calciummalabsorption) (siehe Abschnitt 4.8).
Cholecalciferol
Vitamin D3 kann bei Patienten mit Erkrankungen, die mit einer unregelmäßigen Überproduktion von Calcitriol einhergehen (z. B. Leukämie, Lymphom, Sarkoidose), das Ausmaß einer Hyperkalzämie und/oder Hyperkalziurie erhöhen.Bei diesen Patienten sollten Serum und Serumkalzium überwacht werden.
Patienten mit Malabsorption können Vitamin D3 möglicherweise nicht ausreichend aufnehmen.
Hilfsstoffe
Dieses Arzneimittel enthält Lactose und Saccharose. Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Alendronat
Nahrungsmittel und Getränke (einschließlich Mineralwasser), Kalziumpräparate, Antazida und andere orale Arzneimittel können bei gleichzeitiger Einnahme mit Alendronat die Resorption von Alendronat beeinträchtigen. Daher sollten Patienten nach der Einnahme von Alendronat mindestens 30 Minuten verstreichen lassen, bevor sie andere Arzneimittel oral einnehmen (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2).
Da die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) mit Magen-Darm-Reizungen verbunden ist, ist bei gleichzeitiger Behandlung mit Alendronat Vorsicht geboten.
Cholecalciferol
Olestra, Mineralöle, Orlistat und Gallenbinder (z. B. Cholestyramin, Colestipol) können die Aufnahme von Vitamin D behindern. Antikonvulsiva, Cimetidin und Thiazide können den Vitamin D-Abbau erhöhen. Zusätzliche Vitamin-D-Ergänzungen können im Einzelfall erwogen werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
FOSAVANCE ist nur zur Anwendung bei postmenopausalen Frauen bestimmt und sollte daher nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden.
Schwangerschaft
Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Alendronat bei schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt. Alendronat verursachte bei trächtigen Ratten eine Dystokie aufgrund von Hypokalzämie (siehe Abschnitt 5.3). Hyperkalzämie und Reproduktionstoxizität wurden bei hohen Dosen von Vitamin D . beobachtet in Tierstudien (siehe Abschnitt 5.3) FOSAVANCE darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Alendronat/Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Eine Gefährdung der Neugeborenen / Säuglinge kann nicht ausgeschlossen werden. Alendronat darf während der Stillzeit nicht angewendet werden. Cholecalciferol und einige seiner aktiven Metaboliten gehen in die Muttermilch über.
Fruchtbarkeit
Bisphosphonate werden in die Knochenmatrix eingebaut, aus der sie über Jahre nach und nach freigesetzt werden. Die Menge der in den Knochen des Erwachsenen eingebauten Bisphosphonate und damit die für die Freisetzung in den systemischen Kreislauf verfügbare Menge steht in direktem Zusammenhang mit der Dosis und der Dauer der Bisphosphonatanwendung (siehe Abschnitt 5.2). Es besteht jedoch ein theoretisches Risiko für fetale Schäden, hauptsächlich für das Skelett, wenn eine Frau nach Abschluss einer Bisphosphonattherapie schwanger wird. Die Auswirkungen von Variablen wie der Zeit vom Absetzen der Bisphosphonattherapie bis zur Empfängnis, der Art des verwendeten Bisphosphonats und des Verabreichungswegs (intravenös oder oral) auf das Risiko wurden nicht untersucht.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
FOSAVANCE kann bei Patienten, bei denen bestimmte Nebenwirkungen auftreten (z. B. verschwommenes Sehen, Schwindel und starke Knochen-, Muskel- oder Gelenkschmerzen), mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben (siehe Abschnitt 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Nebenwirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt einschließlich Bauchschmerzen, Dyspepsie, Ösophagusulzera, Dysphagie, Blähbauch und saures Aufstoßen (> 1 %).
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen stammen aus klinischen Studien und/oder aus der Anwendung von Alendronat nach Markteinführung.
Bei der Kombination von Alendronat und Cholecalciferol wurden keine weiteren Nebenwirkungen festgestellt.
Die Häufigkeiten sind definiert als: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über die italienische Arzneimittelbehörde zu melden. , Webseite: www.aifa.gov.it/responsabili
04.9 Überdosierung
Alendronat
Symptome
Hypokalzämie, Hypophosphatämie und Nebenwirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt wie Magenbeschwerden, Sodbrennen, Ösophagitis, Gastritis oder Geschwüre können die Folge einer oralen Überdosierung sein.
Verwaltung
Zur Behandlung einer Überdosierung mit Alendronat liegen keine spezifischen Informationen vor. Bei Überdosierung von FOSAVANCE Milch oder Antazida verabreichen, die an Alendronat binden.Aufgrund der Gefahr einer Reizung der Speiseröhre kein Erbrechen herbeiführen und den Patienten streng aufrecht halten.
Cholecalciferol
Eine Vitamin-D-Toxizität wurde während einer chronischen Therapie bei im Allgemeinen gesunden Erwachsenen bei einer Dosis unter 10.000 IE / Tag nicht dokumentiert. In einer klinischen Studie an gesunden Erwachsenen war eine Tagesdosis von 4.000 IE Vitamin D3 über einen Zeitraum von bis zu fünf Monaten nicht mit Hyperkalziurie oder Hyperkalzämie verbunden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel zur Behandlung von Knochenerkrankungen, Bisphosphonate, Kombinationen.
ATC-Code: M05BB03.
FOSAVANCE ist eine Kombinationstablette, die die beiden Wirkstoffe Alendronat-Natrium-Trihydrat und Colecalciferol (Vitamin D3) enthält.
Wirkmechanismus
Alendronat
Alendronat-Natrium ist ein Bisphosphonat, das als spezifischer Inhibitor der Osteoklasten-vermittelten Knochenresorption ohne direkten Einfluss auf die Knochenbildung wirkt Präklinische Studien haben gezeigt, dass Alendronat bevorzugt an aktiven Resorptionsstellen lokalisiert wird. Die Aktivität wird gehemmt, aber die Rekrutierung von Osteoklasten und die Adhäsion werden nicht beeinflusst. Das während der Behandlung mit Alendronat gebildete Knochengewebe ist qualitativ normal.
Cholecalciferol (Vitamin D3)
Vitamin D3 wird in der Haut durch die Umwandlung von 7-Dehydrocholesterin in Vitamin D3 durch ultraviolettes Licht gebildet. Ohne ausreichende Sonneneinstrahlung ist Vitamin D3 ein essentieller Nährstoff. Vitamin D3 wird in der Leber in 25-Hydroxyvitamin D3 umgewandelt und für den Bedarf des Körpers gespeichert, in der Niere wird die Umwandlung in 1,25-Dihydroxyvitamin D3 (Calcitriol), die aktive Form des Kalzium-mobilisierenden Hormons, strengen Einstellung. Die Hauptaktivität von 1,25-Dihydroxyvitamin D3 besteht darin, die Aufnahme von Calcium und Phosphat im Darm zu erhöhen und das Serumcalcium, die renale Ausscheidung von Calcium und Phosphat, die Knochenbildung und den Knochenabbau zu regulieren.
Vitamin D3 wird für eine normale Knochenbildung benötigt Vitamin D-Mangel tritt auf, wenn sowohl die Sonneneinstrahlung als auch die Nahrungsaufnahme unzureichend sind. Eine Insuffizienz ist mit einer negativen Kalziumbilanz, Knochenschwund und einem erhöhten Risiko für Skelettfrakturen verbunden.In schweren Fällen führt der Mangel zu sekundärem Hyperparathyreoidismus, Hypophosphatämie, proximaler Muskelschwäche und Osteomalazie, wodurch das Risiko von Stürzen und Frakturen bei Menschen mit Osteoporose erhöht wird Vitamin-D-Präparate reduzieren diese Risiken und deren Folgen.
Osteoporose ist definiert als Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule oder Hüfte, die 2,5 Standardabweichungen (SD) weniger als der Mittelwert einer normalen jungen Bevölkerung beträgt, oder als Fragilitätsfraktur in der Vorgeschichte, unabhängig von der BMD .
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Studien zu FOSAVANCE
Die Wirkung von FOSAVANCE (Alendronat 70 mg / Vitamin D3 2.800 IE) auf die Vitamin-D-Parameter wurde in einer 15-wöchigen multinationalen Studie mit 682 postmenopausalen Frauen mit Osteoporose nachgewiesen (Serum 25-Hydroxyvitamin D zu Studienbeginn: Mittelwert 56 nmol/l [22,3 ng / ml]; Bereich 22,5-225 nmol/l [9-90 ng/ml]) Die Patienten wurden mit der niedriger dosierten Formulierung (70 mg / 2.800 IE) von FOSAVANCE (n = 350) oder mit FOSAMAX (Alendronat) 70 . behandelt mg (n = 332) einmal wöchentlich, zusätzliche Vitamin-D-Supplementierung verboten Nach 15 Behandlungswochen waren die mittleren Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D signifikant höher (26%) in der FOSAVANCE-Gruppe (70 mg / 2.800 IE) (56 nmol / l [23 ng / ml]) als in der Gruppe, die allein mit Alendronat behandelt wurde (46 nmol / l [18,2 ng / ml]) Der Prozentsatz der Patienten mit Vitamin-D-Mangel (Serum 25-Hydroxyvitamin D
Studien zu Alendronat
Die therapeutische Äquivalenz von Alendronat 70 mg einmal wöchentlich (n = 519) und Alendronat 10 mg / Tag (n = 370) wurde in einer einjährigen multizentrischen Studie an postmenopausalen Frauen mit Osteoporose nachgewiesen ein Jahr betrug 5,1 % (95 % KI: 4,8; 5,4 %) in der 70 mg-Gruppe einmal wöchentlich und 5,4 % (95 %-KI: 5,0; 5,8 %) in der 10 mg/Tag-Gruppe. und 2,9% am Oberschenkelhals und 2, 9% und 3,1% an der Hüfte für die 70 mg einmal wöchentlich bzw. 10 mg einmal täglich Gruppen. Auch hinsichtlich der DMO-Erhöhungen in anderen Knochenbezirken waren die beiden Behandlungsgruppen ähnlich.
Die Auswirkungen von Alendronat auf die Knochenmasse und die Frakturinzidenz bei postmenopausalen Frauen wurden in zwei ersten Wirksamkeitsstudien mit identischem Design (n = 994) und in der Fracture Intervention Trial (FIT: n = 6.459) untersucht.
In den ersten Wirksamkeitsstudien betrug der mittlere Anstieg der BMD mit 10 mg Alendronat/Tag im Vergleich zu Placebo nach drei Jahren 8,8 %, 5,9 % und 7,8 % an Wirbelsäule, Wirbelsäule, Oberschenkelhals und Trochanter. Sogar das DMO . des Organismus im Ganzen es hat sich deutlich erhöht. C" war eine Reduktion von 48% (Alendronat 3,2% vs Placebo 6,2%) in dem Anteil der mit Alendronat behandelten Patienten mit einer oder mehreren Wirbelfrakturen im Vergleich zu denen, die mit Placebo behandelt wurden. Während der zweijährigen Verlängerung dieser Studien nahm die BMD in der Wirbelsäule und im Trochanter weiter zu und blieb im Oberschenkelhals und -körper stabil. im Ganzen.
Die FIT besteht aus zwei placebokontrollierten Studien mit Alendronat einmal täglich (5 mg pro Tag für zwei Jahre und 10 mg pro Tag für ein oder zwei weitere Jahre):
• FIT 1: Eine dreijährige Studie mit 2.027 Patienten mit mindestens einer Wirbelfraktur (Kompressionsfraktur) zu Studienbeginn. In dieser Studie reduzierte die tägliche Einnahme von Alendronat die Inzidenz von ≥ 1 neuer Wirbelfraktur um 47 % (Alendronat 7,9 % vs Placebo 15,0%). Es gab auch eine statistisch signifikante Reduktion der Inzidenz von Hüftfrakturen (1,1 % vs 2,2%, ein Rückgang von 51%).
• FIT 2: Eine vierjährige Studie mit 4.432 Patienten mit geringer Knochenmasse, aber ohne Wirbelfrakturen zu Studienbeginn. In dieser Studie wurde ein signifikanter Unterschied in der Subgruppenanalyse osteoporotischer Frauen (37 % der globalen Studienpopulation mit Osteoporose wie oben definiert) in der Häufigkeit von Hüftfrakturen (Alendronat 1,0 % vs Placebo 2,2 %, eine Reduzierung um 56 %) und bei der Inzidenz von ≥ 1 Wirbelfraktur (2,9 % vs 5,8%, eine Reduktion von 50%).
Labordaten
In klinischen Studien wurde bei ca. 18 % bzw. 10 % der mit Alendronat 10 mg/Tag behandelten Patienten eine asymptomatische, leichte und vorübergehende Abnahme des Serumcalciums und -phosphats berichtet, im Vergleich zu ca. 12 % bzw. 3 % der mit Placebo behandelten Patienten. . Die Inzidenz von Serumkalzium nimmt jedoch um bis zu ab
Kinder und Jugendliche
Alendronat-Natrium wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten unter 18 Jahren mit Osteogenesis imperfecta untersucht.Die Ergebnisse reichen nicht aus, um die Anwendung von Alendronat-Natrium bei pädiatrischen Patienten mit Osteogenesis imperfecta zu unterstützen.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Alendronat
Absorption
Im Vergleich zu einer intravenösen Referenzdosis betrug die mittlere orale Bioverfügbarkeit von Alendronat bei Frauen 0,64 % für Dosen von 5 mg bis 70 mg, die nach einem Fasten über Nacht und 2 Stunden vor einem standardisierten Frühstück verabreicht wurden %, wenn Alendronat eine "oder halbe Stunde" vor einem standardisierten Frühstück verabreicht wurde. In Osteoporose-Studien war Alendronat wirksam, wenn es mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit oder dem ersten Getränk des Tages verabreicht wurde.
Das in der FOSAVANCE-Kombinationstablette enthaltene Alendronat (70 mg / 2.800 IE) ist bioäquivalent zu einer 70-mg-Tablette Alendronat.
Die Bioverfügbarkeit war vernachlässigbar, wenn Alendronat mit oder innerhalb von zwei Stunden nach einem standardisierten Frühstück verabreicht wurde.Die gleichzeitige Einnahme von Kaffee oder Orangensaft mit Alendronat reduzierte seine Bioverfügbarkeit um etwa 60 %.
Bei gesunden Probanden führte die orale Gabe von Prednison (20 mg dreimal täglich für fünf Tage) zu keinen klinisch relevanten Veränderungen der oralen Bioverfügbarkeit von Alendronat (ein mittlerer Anstieg von 20 % bis 44 %).
Verteilung
Studien an Ratten zeigen, dass nach intravenöser Verabreichung von 1 mg/kg l Alendronat, zunächst in Weichteilen verteilt, schnell in die Knochen umverteilt oder mit dem Urin ausgeschieden wird. Beim Menschen beträgt das mittlere Verteilungsvolumen im Steady State, ohne Knochen, beträgt mindestens 28 Liter Plasmakonzentrationen von Alendronat nach therapeutischen oralen Dosen sind zu niedrig, um analytisch nachgewiesen zu werden (Plasmaprotein beträgt etwa 78 %.
Biotransformation
Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren gibt es keine Hinweise darauf, dass Alendronat metabolisiert wird.
Beseitigung
Nach einer intravenösen Einzeldosis von 14C-markiertem Alendronat wurden innerhalb von 72 Stunden ca. 50 % der Radioaktivität mit dem Urin ausgeschieden und in den Fäzes wurde wenig oder keine Radioaktivität wiedergefunden. Nach einmaliger intravenöser Gabe von 10 mg Spielraum Nieren von Alendronat war 71 ml / min und die Spielraum systemisch überstieg 200 ml / min nicht. Die Plasmakonzentrationen sanken innerhalb von 6 Stunden nach intravenöser Verabreichung um mehr als 95 %. Die terminale Halbwertszeit beim Menschen wird auf über zehn Jahre geschätzt, was die Freisetzung von Alendronat aus dem Skelett widerspiegelt.
Bei Ratten erfolgt die renale Ausscheidung von Alendronat nicht über das Säure-Basen-Transportsystem und es ist daher nicht zu erwarten, dass in diesem Ausmaß die Ausscheidung anderer Arzneimittel beim Menschen beeinträchtigt wird.
Cholecalciferol
Absorption
Bei gesunden Erwachsenen (beide Geschlechter) nach Verabreichung von FOSAVANCE morgens auf nüchternen Magen und zwei Stunden vor einer Mahlzeit beträgt die mittlere Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-120 h) für Vitamin D3 (nicht adjustiert für endogene Vitamin D3-Spiegel) betrug 296,4 ng • h / ml. Die mittlere maximale Serumkonzentration (Cmax) von Vitamin D3 betrug 5,9 ng/ml und die mediane Zeit, die benötigt wurde, um die maximale Serumkonzentration (Tmax) zu erreichen, betrug 12 Stunden Die Bioverfügbarkeit der 2.800 I.E. Vitamin D3 in FOSAVANCE ist den 2.800 I.E. Vitamin D3, die allein verabreicht werden, ähnlich.
Verteilung
Nach der Aufnahme gelangt Vitamin D3 in den Blutkreislauf, der von Chylomikronen transportiert wird.Vitamin D3 wird schnell hauptsächlich in der Leber verteilt, wo es zu 25-Hydroxyvitamin D3, der Hauptreserveform, metabolisiert wird.Mehr vernachlässigbare Mengen werden in Fettgewebe und Muskeln verteilt und gespeichert bei diese Stellen als Vitamin D3 zur späteren Freisetzung in den Kreislauf.Das zirkulierende Vitamin D3 ist an Vitamin D-bindendes Protein gebunden.
Biotransformation
Vitamin D3 wird durch Hydroxylierung in der Leber schnell zu 25-Hydroxyvitamin D3 und anschließend in der Niere zu 1,25-Dihydroxyvitamin D3, der biologisch aktiven Form, metabolisiert. Vor der Eliminierung findet eine weitere Hydroxylierung statt. Ein kleiner Prozentsatz von Vitamin D3 wird glukuronidiert, bevor es eliminiert wird.
Beseitigung
Bei Verabreichung von radioaktivem Vitamin D3 an gesunde Personen betrug die durchschnittliche Ausscheidung der Radioaktivität im Urin nach 48 Stunden 2,4 % und die mittlere Ausscheidung der Radioaktivität im Stuhl nach 4 Tagen 4,9 %. In beiden Fällen wurde festgestellt, dass die ausgeschiedene Radioaktivität fast ausschließlich von den Metaboltiten des ursprünglichen Moleküls stammt. Die mittlere Halbwertszeit von Serum-Vitamin D3 nach einer oralen Dosis von FOSAVANCE (70 mg / 2.800 IE) beträgt ungefähr 24 Stunden.
Nierenschäden
Präklinische Studien zeigen, dass Alendronat, das sich nicht im Knochen absetzt, schnell mit dem Urin ausgeschieden wird. Es gab keine Hinweise auf eine Sättigung der Knochenaufnahme nach chronischer Verabreichung von kumulativen intravenösen Dosen bis zu 35 mg/kg bei Tieren.
Obwohl keine klinischen Daten verfügbar sind, ist es wahrscheinlich, dass wie bei Tieren die renale Elimination von Alendronat bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verringert ist, so dass bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine etwas stärkere Akkumulation von Alendronat im Knochen zu erwarten ist Funktion (siehe Abschnitt 4.2).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Mit der Kombination von Alendronat und Cholecalciferol wurden keine präklinischen Studien durchgeführt.
Alendronat
Präklinische Daten lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen auf der Grundlage konventioneller Studien zu Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und kanzerogenes Potenzial. Studien an Ratten haben gezeigt, dass die Behandlung mit Alendronat während der Schwangerschaft mit einer Dystokie in Verbindung mit einer Hypokalzämie bei Müttern während der Geburt verbunden ist. In Studien zeigten Ratten, denen die höchsten Dosen verabreicht wurden, eine höhere Inzidenz einer unvollständigen fetalen Ossifikation. Die Bedeutung dieser Funde für den Menschen ist nicht bekannt.
Cholecalciferol
Bei Dosen weit über dem therapeutischen Bereich wurde in Tierstudien eine Reproduktionstoxizität beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Mikrokristalline Cellulose (E460)
Wasserfreie Laktose
Mittelkettige Triglyceride
Gelee
Croscarmellose-Natrium
Saccharose
Kieselsäure, kolloidal wasserfrei
Magnesiumstearat (E572)
Butyliertes Hydroxytoluol (E321)
Modifizierte Stärke (Mais)
Natriumaluminiumsilikat (E554)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
18 Monate.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalblisterpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit und Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Aluminium-/Aluminium-Blisterpackungen in Kartons mit 2, 4, 6 oder 12 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Merck Sharp & Dohme Ltd.
Hertford Road, Hoddesdon
Hertfordshire EN11 9BU
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/05/310/001 - 2 Tabletten
036845016
EU / 1/05/310/002 - 4 Tabletten
036845028
EU / 1/05/310/003 - 6 Tabletten
036845030
EU / 1/05/310/004 - 12 Tabletten
036845042
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 24. August 2005
Datum der letzten Verlängerung: 24. August 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
24. September 2015