Wirkstoffe: Vinorelbin
VINORELBINE Actavis 10 mg / ml - Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
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01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
VINORELBINE ACTAVIS 10 MG / ML KONZENTRAT ZUR INFUSIONSLÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 10 mg Vinorelbinbase entsprechend 13,85 mg Vinorelbintartrat.
Jede 1-ml-Durchstechflasche enthält 10 mg Vinorelbin (als Tartrat).
Jede 5-ml-Durchstechflasche enthält 50 mg Vinorelbin (als Tartrat).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Klar, farblos bis blassgelb mit einem pH-Wert von 3,3 bis 3,8 und einer Osmolarität von ca. 330 mOsm/l.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Vinorelbin ist angezeigt bei der Behandlung von:
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium 3 oder 4)
Als Monotherapie für Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs (Stadium 4), bei denen die Behandlung mit einer Chemotherapie mit Anthrazyklin und Taxan fehlgeschlagen oder nicht geeignet ist.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Nur zur intravenösen Anwendung
Vinorelbin Actavis muss unter Aufsicht eines in der Therapie mit Zytostatika erfahrenen Arztes angewendet werden
Die intrathekale Anwendung ist kontraindiziert.
Hinweise zur Verdünnung des Tierarzneimittels vor der Anwendung siehe Abschnitt 6.6.
Vinorelbin Actavis kann durch einen langsamen Bolus (5-10 Minuten) nach Verdünnung in 20-50 ml Kochsalzlösung oder Glucose 50 mg / ml (5%) oder durch eine kurze Infusion (20-30 Minuten) nach Verdünnung in 125 ml verabreicht werden einer 50 mg / ml (5%) Kochsalz- oder Glucoselösung. Nach der Verabreichung sollte immer eine Spülung der Vene durch eine Infusion einer physiologischen Lösung erfolgen.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Als Monotherapie beträgt die normale Dosis 25 - 30 mg / m2 einmal wöchentlich.
Bei der Polychemotherapie hängt das Dosierungsschema vom Protokoll ab. Die normale Dosis (25-30 mg/m2) kann verwendet werden, aber die Häufigkeit der Verabreichung kann beispielsweise auf Tag 1 und 5 jede dritte Woche oder Tag 1 und 8 jede dritte Woche entsprechend dem Schema reduziert werden.
Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
Die normale Dosis beträgt 25-30 mg / m2 einmal pro Woche.
Maximal verträgliche Dosis pro Verabreichung: 35,4 mg / m2 Körperoberfläche.
Nur für Erwachsene: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern sind nicht erwiesen.
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion wird eine sorgfältige und sorgfältige Überwachung der hämatologischen Parameter empfohlen. Die Dosis kann reduziert werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion muss die Dosis nicht angepasst werden (siehe Abschnitt 5.2).
04.3 Kontraindikationen
Die intrathekale Anwendung ist kontraindiziert.
Überempfindlichkeit gegen Vinorelbin oder andere Vinca-Alkaloide.
Neutrophile Granulozyten
Thrombozytenzahl unter 7,5 x 1010 / L.
Schwangerschaft.
Das Stillen sollte während der Behandlung mit Vinorelbin unterbrochen werden (siehe Abschnitt 4.6).
Schwere Leberfunktionsstörung, die nicht mit dem Tumorprozess in Zusammenhang steht.
Potenziell schwangere Frauen, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
In Kombination mit Gelbfieberimpfung (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Ausschließlich zur intravenösen Anwendung.
Während der Behandlung sollte eine engmaschige hämatologische Überwachung durchgeführt werden (Bestimmung des Hämoglobinspiegels und der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und Thrombozyten vor jeder neuen Infusion), da die Hemmung des blutbildenden Systems während der Behandlung mit Vinorelbin das größte Risiko darstellt.
Neutropenie, die nicht kumulativ ist und ihren Tiefpunkt zwischen 7 und 14 Tagen nach der Verabreichung erreicht und innerhalb von 5-7 Tagen schnell reversibel ist, ist die wichtigste dosislimitierende Nebenwirkung. Wenn die Zahl der neutrophilen Granulozyten unter 1,5 x 109 / l liegt und / oder die Thrombozytenzahl unter 7,5 x 1010 / l liegt, sollte die Behandlung bis zur Genesung verschoben werden.
Wenn der Patient Anzeichen oder Symptome aufweist, die auf eine Infektion hindeuten, sollte eine sofortige Untersuchung erfolgen.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung in der Vorgeschichte geboten.
Die klinische Relevanz einer gestörten Arzneimittelclearance aus der Leber wurde nicht charakterisiert. Daher sollten ungenaue Dosisempfehlungen gegeben werden. In der pharmakokinetischen Studie betrug die höchste Dosis, die Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung verabreicht wurde, jedoch 20 mg/m2 (siehe Abschnitt 5.2). Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten und eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Parameter ist erforderlich. Außerdem kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (siehe Abschnitte 4.2 und 4.3).
Vinorelbin-Actavis sollte nicht gleichzeitig mit einer Strahlentherapie angewendet werden, wenn das Behandlungsgebiet die Leber umfasst.
Vinorelbina Actavis darf nicht mit den Augen in Berührung kommen; Es besteht die Gefahr schwerer Reizungen und sogar Hornhautgeschwüren, wenn das Medikament unter Druck versprüht wird. In diesem Fall das Auge sofort mit Kochsalzlösung ausspülen und einen Augenarzt aufsuchen.
Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 können die Konzentration von Vinorelbin beeinflussen, daher ist Vorsicht geboten. (siehe Abschnitt 4.5)
Dieses Produkt wird im Allgemeinen nicht in Kombination mit attenuierten Lebendimpfstoffen, Phenytoin und Itraconazol empfohlen.
Informationen zu Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit finden Sie in Abschnitt 4.6
Um das Risiko eines Bronchospasmus zu vermeiden, kann insbesondere in Kombination mit einer Therapie mit Mitomycin C eine geeignete Prophylaxe erwogen werden. Ambulante Patienten sollten sich bewusst sein, dass bei Atemnot ein Arzt informiert werden sollte.
Aufgrund der geringen renalen Ausscheidung gibt es keine pharmakokinetischen Gründe für eine Dosisreduktion bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die Kombination von Vinorelbin und anderen Arzneimitteln mit bekannter Knochenmarktoxizität erhöht wahrscheinlich myelosuppressive Nebenwirkungen.
CYP3A4 ist das wichtigste Enzym, das am Metabolismus von Vinorelbin beteiligt ist, und die Kombination mit einem Induktor (z. B. Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Carbamazepin, Hipericum perforatum) oder Inhibitor (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon) dieses Isoenzyms kann die Konzentration von Vinorelbin beeinflussen (siehe Abschnitt 4.4).
Vinorelbin ist das Substrat für P-Glykoprotein und die gleichzeitige Behandlung mit anderen inhibitorischen Arzneimitteln (z. B. Ritonavir, Clarithromycin, Cyclosporin, Verapamil, Chinidin) oder Induktoren (siehe Liste der CYP 3A4-Induktoren oben) des gleichen Proteintransports kann die Konzentration von Vinorelbin beeinflussen .
Die Vinorelbin-Cisplatin-Kombination (eine sehr häufige Kombination) zeigt keine Wechselwirkungen in Bezug auf die pharmakologischen Parameter von Vinorelbin. Bei Patienten, die Vinorelbin und Cisplatin als Kombinationstherapie erhielten, wurde jedoch eine höhere Inzidenz von Granulozytopenie berichtet als bei Patienten, die Vinorelbin allein erhielten.
Die gleichzeitige Anwendung von Vinca-Alkaloiden und Mitomycin C kann das Risiko einer Lungentoxizität einschließlich Bronchospasmus erhöhen (siehe auch Abschnitte 4.4 und 4.8).
Aufgrund des erhöhten Thromboserisikos bei Tumorpathologien wird häufig eine gerinnungshemmende Behandlung eingesetzt. Die hohe Variabilität der intraindividuellen Gerinnung im Verlauf von Pathologien und die Möglichkeit von Wechselwirkungen zwischen oralen Antikoagulanzien und einer Chemotherapie gegen Krebs erfordern eine Überwachung, wenn beschlossen wurde, den Patienten mit oralen Antikoagulanzien zu behandeln, um die Häufigkeit der INR (International Normalized Ratio) zu erhöhen ) .
Die Gelbfieberimpfung ist wegen des potentiellen Risikos tödlicher systemischer Erkrankungen durch die Impfung kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen (außer Gelbfieber) wird aufgrund des Risikos einer systemischen Erkrankung, die tödlich sein kann, nicht empfohlen. Dieses Risiko ist bei Personen erhöht, die bereits durch ihre vorbestehende Krankheit immunsupprimiert sind. Verwenden Sie einen Impfstoff falls vorhanden (Poliomyelitis).
Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.Risiko einer Exazerbation von Krampfanfällen durch verminderte gastrointestinale Resorption von Phenytoin oder Risiko einer erhöhten Toxizität oder verminderten Wirksamkeit von Vinorelbin aufgrund eines erhöhten hepatischen Metabolismus über Phenytoin.
Itraconazol: Die gleichzeitige Anwendung wird aufgrund des Potenzials einer erhöhten Neurotoxizität nicht empfohlen.
Ciclosporin, Tacrolimus: Eine übermäßige Immunsuppression mit dem Risiko einer Lymphoproliferation ist zu erwägen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten für die Anwendung von Vinorelbin bei Schwangeren vor. In Reproduktionsstudien an Tieren erwies sich Vinorelbin als embryo- und fetal-tödlich und teratogen. Dieses Produkt sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden sollte ihren Arzt informieren, wenn sie schwanger wird.Wenn sie während der Behandlung schwanger wird, sollte die Patientin über die Risiken für das ungeborene Kind aufgeklärt und sorgfältig überwacht werden.Sie sollte auch die Möglichkeit einer genetischen Beratung in Betracht ziehen.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Vinorelbin in die Muttermilch übergeht. Das Stillen muss unterbrochen werden, bevor die Behandlung mit Vinorelbin-Actavis begonnen wird.
Fruchtbarkeit
Vinorelbin kann genotoxische Wirkungen haben. Daher wird Männern, die mit Vinorelbin behandelt werden, empfohlen, während und für 6 Monate (mindestens 3 Monate) nach Beendigung der Behandlung kein Kind zu zeugen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Sie kann um Rat zu Spermien gebeten werden Lagerung vor der Behandlung aufgrund der Möglichkeit einer irreversiblen Unfruchtbarkeit aufgrund einer Vinorelbin-Therapie.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die in mehr als einem Einzelfall berichtet wurden, sind nachfolgend nach Systemorganklassen und Häufigkeit aufgelistet. Die Häufigkeit wird nach der folgenden Konvention definiert:
Sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
gemeinsames: Infektion
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr gewöhnlich: Neutropenie, Anämie
gemeinsames: Thrombozytopenie, febrile Neutropenie, neutropenische Sepsis mit potenziell tödlichem Ausgang.
Störungen des Immunsystems
gemeinsames: allergische Reaktionen (Hautreaktionen, Atemwegsreaktionen)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Selten: schwere Hyponatriämie
Sehr selten: unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr gewöhnlich: Verstopfung (siehe auch "Magen-Darm-Störungen"), Verlust der tiefen Sehnenreflexe.
gemeinsames: Parästhesie mit sensorischen und motorischen Symptomen.
Selten: Schwäche der unteren Extremitäten, paralytischer Ileus (siehe auch Magen-Darm-Erkrankungen)
Sehr selten: Guillain Barre-Syndrom
Herzerkrankungen
Selten: ischämische Herzerkrankungen wie Angina pectoris, Veränderungen im Elektrokardiogramm, Myokardinfarkt.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
gemeinsames: Atemnot, Bronchospasmus
Selten: Erkrankungen der interstitiellen Lunge
Gastrointestinale Störungen
Sehr gewöhnlich: Verstopfung (siehe auch „Erkrankungen des Nervensystems“), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Ösophagitis, Anorexie.
Selten: Pankreatitis, paralytischer Ileus (siehe auch „Erkrankungen des Nervensystems“)
Leber- und Gallenerkrankungen
Sehr gewöhnlich: abnorme Leberfunktionswerte (erhöhtes Gesamtbilirubin, erhöhte alkalische Phosphatase, erhöhte Aspartataminotransferase, erhöhte Alaninaminotransferase).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Sehr gewöhnlich: Alopezie
gemeinsames: Hautreaktionen.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
gemeinsames: Myalgie, Arthralgie
Selten: Schmerzen im Kiefer
Nieren- und Harnwegserkrankungen
gemeinsames: erhöhtes Kreatinin.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr gewöhnlich: Müdigkeit, Fieber, Schmerzen an verschiedenen Stellen, Asthenie, Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, Verfärbung an der Injektionsstelle, Phlebitis an der Injektionsstelle.
Selten: Nekrose der Injektionsstelle
Toxizitätsgrade (G) gemäß der WHO-Klassifizierung.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Infektionen können sich häufig entwickeln, hauptsächlich aufgrund einer Unterdrückung des Knochenmarks.
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Knochenmarkdepression, die hauptsächlich zu Neutropenie führt (G3: 24,3%; G4: 27,8%), reversibel in 5 - 7 Tagen und nicht kumulativ im Laufe der Zeit.
Febrile Neutropenie und neutropenische Sepsis, die in einigen Fällen (1,2 %) tödlich verliefen. Anämie (G3-4: 7,4%), Thrombozytopenie (G3-4: 2,5%) kann auftreten, ist jedoch selten schwerwiegend.
Störungen des Immunsystems
Allergische Reaktionen (Hautreaktionen, Atemwegsreaktionen).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Schwere Hyponatriämie und unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) wurden berichtet.
Erkrankungen des Nervensystems
Neurologische Nebenwirkungen (G3: 2,6%; G4: 0,1% einschließlich Verlust der tiefen Sehnenreflexe. Sehr selten Guillain-Barré-Syndrom).
Nach Langzeitbehandlung wurde über eine Schwäche der unteren Gliedmaßen berichtet.
Parästhesien mit sensorischen und motorischen Symptomen (G3 - 4:
Wirkungen auf das vegetative Nervensystem, die Darmparese und Verstopfung verursachen. Dies führt selten zu einem paralytischen Ileus (
Herzerkrankungen
Ischämische Herzerkrankungen (Angina pectoris und/oder vorübergehende Veränderungen im Elektrokardiogramm, Myokardinfarkt).
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Während der Behandlung mit Vinorelbin können wie bei anderen Vinca-Alkaloiden Dyspnoe und Bronchospasmus auftreten. Es gab seltene Berichte über interstitielle Lungenerkrankungen, insbesondere bei Patienten, die mit einer Kombination von Vinorelbin und Mitomycin behandelt wurden.
Gastrointestinale Störungen
Stomatitis (G1: 7,6%, G2: 3,6%, G3: 0,7%, G4: 0,1% mit Vinorelbin allein) und Ösophagitis.
Übelkeit und Erbrechen (G1: 19,9%, G2: 8,3%, G3: 1,9%, G4: 0,3%). Eine antiemetische Therapie reduziert diese Nebenwirkungen.
Obstipation ist das Hauptsymptom (G3-4: 2,7%), das sich unter Vinorelbin allein und in Kombination mit anderen Chemotherapeutika selten zu einem paralytischen Ileus entwickelt (G3-4: 4,1%). Durchfall, in der Regel mittelschwer bis mittelschwer, kann auftreten.
Paralytischer Ileus, die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, wenn eine normale Magen-Darm-Funktion hergestellt ist.
Pankreatitis wird berichtet. Anorexie (G1-2: 14%, G3: 1%)
Leber- und Gallenerkrankungen
Vorübergehende Erhöhungen der Leberfunktionstests (G1-2) ohne klinische Symptome wurden berichtet (Bilirubin, alkalische Phosphatase, ASAT in 27,6% und ALAT in 29,3%).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Alopezie, normalerweise mild, kann auftreten (G3-4: 4,1 % mit Vinorelbin allein). Unter Vinorelbin wurde über allgemeine Hautreaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht und Erythem an Händen und Füßen berichtet.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Arthralgie, die Kieferschmerzen und Myalgie umfasst.
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Ein Anstieg des Kreatinins im Blut wurde berichtet.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Wie andere Vinca-Alkaloide hat Vinorelbin eine mäßige Blasenbildungskraft. Patienten, die mit Vinorelbin behandelt wurden, litten unter Müdigkeit, Fieber, Asthenie, Schmerzen an verschiedenen Stellen, einschließlich Brustschmerzen und Schmerzen an der Tumorstelle. Reaktionen an der Injektionsstelle können Erythem, Brennen, Venenverfärbung und lokale Venenentzündung sein (G3: 3,6 %; G4: 0,1 % mit Vinorelbin allein). Lokale Nekrose wurde beobachtet.Die richtige Platzierung der intravenösen Kanüle oder des Katheters und ausgiebiges Spülen der Vene können diese Wirkungen begrenzen.
04.9 Überdosierung
Überdosierungen können zu einer schweren Knochenmarkdepression mit Fieber und Infektionen führen, auch paralytischer Ileus wurde berichtet. Es wird eine symptomatische Behandlung mit Bluttransfusionen und einer Breitbandantibiotikumtherapie empfohlen, ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.
Obwohl es kein spezifisches Gegenmittel für eine intravenöse Überdosierung von Vinorelbin gibt, sind im Falle einer Überdosierung symptomatische Maßnahmen erforderlich, zum Beispiel:
Kontinuierliche Überwachung der Vitalparameter und sorgfältige Patientenüberwachung.
Tägliche Kontrolle des Blutbildes, um die Notwendigkeit von Bluttransfusionen, Wachstumsfaktoren und die Notwendigkeit einer Intensivpflege zu erkennen und das Risiko von Infektionen zu minimieren.
Maßnahmen zur Vorbeugung oder Behandlung des paralytischen Ileus.
Kontrolle des Kreislaufsystems und der Leberfunktion.
Bei Komplikationen durch Infektionen kann eine Breitbandantibiotikumtherapie erforderlich sein.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Vinca-Alkaloide und -Analoga, ATC-Code: L01CA04
Vinorelbin ist ein Zytostatikum aus der Familie der Vinca-Alkaloide.
Vinorelbin hemmt die Tubulinpolymerisation und bindet vorzugsweise an mitotische Mikrotubuli, erst in hohen Konzentrationen verändert es axonale Mikrotubuli. Die Induktion der Tubulin-Spiralisierung ist geringer als die von Vincristin.Vinorelbin blockiert Mitosen in der G2-M-Phase, was zum Zelltod in der Interphase oder währendder nachfolgenden Mitose führt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach intravenöser Verabreichung. Das Blutkonzentrations-Zeit-Profil ist durch 3 exponentielle Eliminationskurven gekennzeichnet. Die terminale Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 40 Std. Die Blutclearance ist hoch, ähnlich dem Leberfluss und beträgt durchschnittlich 0,72 l / h / kg (Bereich: 0,32 - 1,26 l / h / kg), während das Verteilungsvolumen im Steady-State groß ist durchschnittlich 21,2 l / kg, Anzeichen einer ausgedehnten Gewebeverteilung Es besteht eine schwache Bindung an Plasmaproteine (13,5%), aber eine starke Bindung an Blutzellen, insbesondere Thrombozyten (78%) Die Pharmakokinetik von intravenösem Vinorelbin war linear bis zu Dosis von 45 mg / m2.
Vinorelbin wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert und der Hauptmetabolit ist 4-O-Deacetylvinorelbin.
Die renale Ausscheidung ist gering (die Ausscheidung über die Galle ist der Hauptausscheidungsweg sowohl für unverändertes Vinorelbin als auch für seine Metaboliten.
Die Auswirkungen einer eingeschränkten Nierenfunktion auf die Vinorelbin-Verteilung wurden nicht untersucht, jedoch ist aufgrund der geringen renalen Ausscheidung keine Dosisreduktion erforderlich.
Bei Patienten mit Lebermetastasen traten nur dann Veränderungen der mittleren Clearance von Vinorelbin auf, wenn mehr als 75 % der Leber betroffen waren. Bei 6 Krebspatienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Bilirubin ≤ 2 x ULN und Aminotransferase ≤ 5 x ULN) mit Dosen bis zu 25 mg/m2 behandelt und 8 Krebspatienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Bilirubin > 2 x ULN und/oder Aminotransferasen > 5 x ULN) mit Dosen bis zu 20 mg/m2 behandelt wurde, war die mittlere Gesamtclearance in den beiden Gruppen ähnlich der von Patienten mit normaler Leberfunktion. Diese Daten sind jedoch möglicherweise nicht repräsentativ für Patienten mit eingeschränkter Lebereliminationsfähigkeit. Daher ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Vorsicht geboten und eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Parameter ist erforderlich (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Es wurde ein starker Zusammenhang zwischen Blutexposition und Reduktion von Leukozyten oder polynuklearen Leukozyten nachgewiesen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Mutagenes und kanzerogenes Potenzial
In Tierstudien induzierte Vinorelbin Aneuploidie und Polyploidie. Es ist davon auszugehen, dass Vinorelbin auch beim Menschen genotoxische Wirkungen haben kann (Aneuploidie und Polyploidie). Die Ergebnisse zum kanzerogenen Potenzial bei Mäusen und Ratten waren negativ, es wurden jedoch nur geringe Dosen getestet.
Studien zur Reproduktionstoxizität
In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurden Wirkungen bei subtherapeutischen Dosen beobachtet. Embryo- und Fetotoxizität, wie intrauterine Wachstumsverzögerung und verzögerte Ossifikation, wurden beobachtet.
Teratogenität (Verschmelzung der Wirbel, fehlende Rippen) wurde bei für die Mutter toxischen Dosen beobachtet. Darüber hinaus waren die Spermatogenese und die Sekretion der Prostata und der Samenbläschen reduziert, die Fertilität bei Mäusen jedoch nicht.
Pharmakologische Sicherheit
An Hunden und Affen durchgeführte pharmakologische Sicherheitsstudien zeigten keine Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität
Vinorelbin Actavis darf nicht in alkalischen Lösungen verdünnt werden (Ausfällungsgefahr).
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
36 Monate
Nach dem Öffnen
Der Inhalt der Durchstechflasche sollte unmittelbar nach dem ersten Öffnen der Durchstechflasche verwendet werden.
Haltbarkeit nach Verdünnung
Die chemisch-physikalische und mikrobiologische Stabilität des Arzneimittels wurde nach Verdünnung in den empfohlenen Infusionslösungen (siehe Abschnitt 6.6) über 24 Stunden bei 2-8 °C und 25 °C nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel sofort angewendet werden.
Wenn die gebrauchsfertige Lösung nicht sofort verwendet wird, liegen die Aufbewahrungszeiten und -bedingungen der gebrauchsfertigen Lösung in der Verantwortung des Anwenders und betragen normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2-8 ° C, es sei denn, sie werden unter kontrollierten und validierten Bedingungen von hergestellt Sterilität.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Verpackung zu verkaufen
Im Kühlschrank lagern (2 ° C - 8 ° C). Bewahren Sie die Durchstechflasche im Originalbehälter auf, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Nicht einfrieren.
Lagerbedingungen des verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
1 ml Durchstechflasche: Farblose Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit einem Brombutyl-Gummistopfen und einem Metallstopfen mit einer roten Polypropylenscheibe.
5-ml-Durchstechflasche: Farblose Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit einem Brombutyl-Gummistopfen und einem Metallstopfen mit grüner Polypropylenscheibe.
Pakete:
1 x 1 ml Fläschchen
1 x 5-ml-Fläschchen
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Die Herstellung von injizierbaren Lösungen von Zytostatika muss von Fachpersonal durchgeführt werden, das mit den verwendeten Arzneimitteln vertraut ist, um den Schutz der Umwelt und insbesondere des Personals, das mit dem Arzneimittel umgeht, zu gewährleisten.
Rauchen, Essen und Trinken ist in diesem Bereich verboten.
Dem Personal sind für die Handhabung geeignete Materialien, langärmelige Kittel, Schutzmasken, Kopfbedeckungen, Schutzbrillen, sterile Einmalhandschuhe, Schutzmatten für den Arbeitsbereich, Behälter und Sammelbeutel für Abfälle zur Verfügung zu stellen.
Spritzen und Infusionssets müssen sorgfältig zusammengebaut werden, um ein Auslaufen zu vermeiden (Verwendung von Luer-Anschlüssen wird empfohlen).
Verschüttungen und Lecks müssen sauber sein.
Es sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine Exposition des Personals während der Schwangerschaft zu vermeiden.
Jeglicher Kontakt mit den Augen muss sorgfältig vermieden werden. Bei Kontakt Augen sofort mit physiologischer Lösung spülen. Bei Reizungen sollte ein Augenarzt aufgesucht werden.
Bei Hautkontakt sollte die betroffene Stelle gründlich mit Wasser gewaschen werden.
Nach Fertigstellung muss jede freiliegende Oberfläche gründlich gereinigt und Hände und Gesicht gewaschen werden.
Es besteht keine Inkompatibilität zwischen Vinorelbin Actavis und Durchstechflaschen aus Glas, PVC-Beutel, Polyethylen-Durchstechflasche oder Polypropylen-Spritze.
Vinorelbin Actavis kann als langsamer Bolus (5-10 Minuten) nach Verdünnung in 20-50 ml einer 50 mg/ml (5 %) Kochsalz- oder Glucoselösung oder als kurze Infusion (20-30 Minuten) nach Verdünnung in verabreicht werden normale Kochsalzlösung von 125 ml oder Glukose von 50 mg / ml (5%). Nach der Verabreichung sollte immer eine ausgiebige Spülung der Vene mit einer physiologischen Lösung erfolgen.
Vinorelbin-Actavis sollte nur intravenös verabreicht werden. Es ist sehr wichtig, dass die Kanüle vor Beginn der Injektion sorgfältig in der Vene positioniert wird. Wenn Vinorelbin Actavis während der intravenösen Verabreichung in das umgebende Gewebe infiltriert, kann es zu schweren Reizungen kommen. In diesem Fall sollte die Injektion abgebrochen, die Vene mit Kochsalzlösung gespült und der Rest der Dosis in eine andere Vene gegeben werden. Bei Paravasationsepisoden können Glukokortikoide intravenös verabreicht werden, um das Risiko einer Venenentzündung zu verringern.
Ausscheidungen und Erbrochenes sollten mit Vorsicht behandelt werden.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Actavis Italy SpA - Via L. Pasteur, 10 - 20014 Nerviano (MI) - Italien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Vinolerbina Actavis 10 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung - 1 Durchstechflasche mit 1 ml - AIC n. 038875011 / M
Vinolerbina Actavis 10 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung - 1 Durchstechflasche mit 5 ml - AIC n. 038875035 / M
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Ordentliche Ergänzung G.U. n. 87 vom 08.06.2009
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2009