Wirkstoffe: Mitoxantron
Mitoxantron Sandoz 2 mg / ml, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Warum wird Mitoxantron verwendet - Generikum? Wofür ist das?
Mitoxantron gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antineoplastika oder Krebsmedikamente bekannt sind. Es gehört auch zu einer Untergruppe von Arzneimitteln, die als Anthrazyklin-Derivate bezeichnet werden. Mitoxantron wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen stört und sie schrittweise abtötet und wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten verwendet:
- Fortgeschrittener (metastasierender) Brustkrebs.
- Non-Hodgkin-Lymphome, also Tumoren des Lymphsystems.
- Akute nicht-lymphozytäre Leukämie bei Erwachsenen. Leukämie ist eine Art von Blutkrebs, bei der das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen produziert.
Zur Behandlung der oben genannten Krebsarten kann Mitoxantron Sandoz allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Krebs angewendet werden.
- Fortgeschrittene Prostatakrebsschmerzen, wenn:
- Prostatakrebs hat nicht ausreichend auf eine Hormonbehandlung angesprochen (es ist therapierefraktär).
- Die eingesetzte Schmerzmittelbehandlung ist nicht wirksam oder es können keine adäquaten Schmerzmittel eingenommen werden.
Unter diesen Umständen wird Mitoxantron Sandoz zusammen mit niedrig dosierten Kortison-Medikamenten (z. B. Prednison) verabreicht.
Kontraindikationen Wenn Mitoxantrone nicht verwendet werden sollte - Generikum
Mitoxantron Sandoz darf nicht eingenommen werden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Mitoxantron sind.
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen einen der sonstigen Bestandteile von Mitoxantron Sandoz sind (weitere Informationen).
- wenn Sie an Myelosuppression leiden (das Knochenmark produziert nicht genügend rote Blutkörperchen).
- Wenn Sie stillen (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- Durch Injektion in die Rückenmarksflüssigkeit (intrathekale Verabreichung).
- Durch Injektion in die Arterie (intraarterielle Verabreichung).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was Sie vor der Einnahme von Mitoxantrone beachten müssen - Generikum
Seien Sie bei der Einnahme von Mitoxantron Sandoz besonders vorsichtig:
- Wenn Ihr Knochenmark nicht richtig funktioniert (Sie sind depressiv) oder wenn Ihr Allgemeinzustand nicht gut ist:
- Ihr Arzt wird häufiger Bluttests durchführen, insbesondere um die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Neutrophile) zu überprüfen.
- Wenn Sie bereits hatten:
- Eine Strahlentherapie der Brust.
- Eine Herzkrankheit.
In diesen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegendere Herzprobleme zu entwickeln, wie zum Beispiel:
- Herzinsuffizienz oder verminderte Herzfunktion.
Wenn Sie solche Herzprobleme haben:
- Sie sollten trotzdem die Gesamtdosis von Mitoxantron Sandoz einnehmen.
- Sie müssen regelmäßige Kontrollen durchführen, um die Funktion des Herzens zu überprüfen.
- Wenn Sie an Infektionen erkrankt sind: Diese müssen vor oder zum Zeitpunkt der Behandlung mit Mitoxantron Sandoz behandelt werden.
- Beachten Sie, dass Mitoxantron Sandoz anormale Verfärbungen verursachen kann von:
- Urin (der bis zu einem Tag nach der Behandlung eine blaugrüne Farbe annehmen kann).
- Haut und Nägel (die blau werden können).
- Weißes der Augen (das eine blaue Farbe annehmen kann).
In all diesen Fällen ist die Färbung vorübergehend und kann einige Tage dauern.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Mitoxantrone - Generikum beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Seien Sie auch besonders vorsichtig, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Andere Arzneimittel, die die Aktivität des Knochenmarks verringern (myelosuppressive Arzneimittel, z. B. andere Antikrebsmittel), die bei gleichzeitiger Einnahme mit Mitoxantron Sandoz das Knochenmark stärker schädigen und die durch Mitoxantron Sandoz verursachten Schäden verstärken können.
- Andere Arzneimittel, die potenziell schädlich für das Herz sind (z. B. Anthrazyklin-Arzneimittel), da die durch diese Arzneimittel hervorgerufene negative Wirkung verstärkt werden kann.
- Topoisomerase-II-Hemmer (eine Gruppe von Krebsmedikamenten einschließlich Mitoxantron) in Kombination mit anderen antineoplastischen Mitteln und/oder Strahlentherapie. Sie können verursachen:
- Ein Krebs der weißen Blutkörperchen (akute myeloische Leukämie - AML).
- Eine Erkrankung des Knochenmarks, die eine abnormale Bildung von Blutkörperchen verursacht und zur Entwicklung von Leukämie (myelodysplastisches Syndrom - MDS) führt.
- Impfungen. Impfstoffe wirken möglicherweise während der Behandlung mit Mitoxantron Sandoz nicht.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen.
Mitoxantron Sandoz kann den Fötus schädigen, daher sollten Sie Mitoxantron nicht einnehmen, wenn:
- schwanger sind (insbesondere im ersten Trimester der Schwangerschaft)
- glauben, dass Sie schwanger sind oder versuchen, ein Kind zu bekommen.
Wenn Sie während der Einnahme von Mitoxantron Sandoz schwanger werden, müssen Sie Ihren Arzt informieren und die Behandlung sofort abbrechen. Sie muss vermeiden, schwanger zu werden. Wenn Sie oder Ihr Partner mit Mitoxantron Sandoz behandelt werden, sollte eine wirksame Empfängnisverhütung sowohl während der Therapie als auch für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung angewendet werden.
Mitoxantron Sandoz darf während der Stillzeit nicht eingenommen werden Sie müssen vor Beginn der Behandlung mit Mitoxantron Sandoz abstillen, da Mitoxantron vom Baby über die Muttermilch aufgenommen werden kann.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Mitoxantron Sandoz kann aufgrund möglicher Nebenwirkungen der Behandlung einen leichten oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben (siehe Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, wenn Sie Symptome bemerken.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Mitoxantron Sandoz
Dieses Arzneimittel enthält 0,148 mmol/ml Natrium.
1 Durchstechflasche mit 5 ml Lösung enthält 0,739 mmol Natrium.
1 Durchstechflasche mit 10 ml Lösung enthält 1,478 mmol Natrium.
Dies sollte bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät berücksichtigt werden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Mitoxantron anzuwenden - Generikum: Dosierung
Mitoxantron Sandoz wird Ihnen von einem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal verabreicht. Das Arzneimittel muss immer als intravenöse Infusion (in eine Vene) verabreicht und vor der Anwendung immer verdünnt werden.Es kann vorkommen, dass das Arzneimittel während der Infusion aus der Vene austritt (Extravasation) und in diesem Fall muss die Infusion sofort abgebrochen werden und in einem anderen Blutgefäß wieder aufgenommen.
Sie müssen den Kontakt von Mitoxantron Sandoz insbesondere mit Haut, Schleimhäuten und Augen vermeiden. Der Arzt berechnet die für Ihren Fall geeignete Dosis von Mitoxantron Sandoz, die sich in Abhängigkeit von der Ausdehnung Ihrer Körperoberfläche in Quadratmetern ergibt. Während der Therapie werden Sie außerdem regelmäßig Blutuntersuchungen unterzogen, auf deren Grundlage die Dosierung des Arzneimittels.
Kinder und Jugendliche
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Mitoxantron Sandoz bei Kindern und Jugendlichen vor.
Die übliche Dosis von Mitoxantron Sandoz ist:
Metastasierender Brustkrebs, Non-Hodgkin-Lymphome
Wenn Mitoxantron allein (allein) angewendet wird:
- Die erste Dosis entspricht 14 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Einzeldosis. Die Verabreichung kann nach 21 Tagen wiederholt werden, wenn die Blutwerte auf akzeptable Werte zurückgekehrt sind.
Wenn Ihre Knochenmarkreserve niedrig ist, sollte die erste Dosis der Behandlung niedriger (d. h. 12 mg pro Quadratmeter) als üblich sein.
Der Arzt legt dann genau die einzunehmenden Folgedosen fest, die vom Ausmaß und der Dauer der Abnahme (Myelosuppression) der Aktivität des Knochenmarks abhängen.
Bei Anwendung in Kombinationstherapie (zum Beispiel mit anderen Zytostatika wie Cyclophosphamid und 5-Fluorouracil oder Methotrexat und Mitomycin C):
- Im Allgemeinen erhalten Sie zwischen 2 und 4 mg weniger pro Quadratmeter als bei alleiniger Anwendung von Mitoxantron Sandoz.
Akute nicht-lymphozytäre Leukämie
Wenn Mitoxantron Sandoz allein zur Behandlung eines Rückfalls angewendet wird (d. h. wenn der Krebs zurückgekehrt ist):
- die empfohlene Dosierung beträgt 12 mg pro Quadratmeter, verabreicht als einzelne tägliche intravenöse Dosis für fünf Tage (entsprechend einer Gesamtdosis von 60 mg / m2 über fünf Tage).
Wenn Mitoxantron Sandoz in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Krebs (z. B. Cytarabin, Etoposid) angewendet wird:
Ihr Arzt wird die genaue Dosis jedes Arzneimittels bestimmen, die Sie einnehmen müssen. Ihre Dosierung muss möglicherweise angepasst werden, wenn:
Die Kombination von Arzneimitteln führt zu einer stärkeren Knochenmarkdepression als bei einer alleinigen Therapie mit Mitoxantron Sandoz.
Sie haben eine Leber- oder Nierenerkrankung.
Behandlung von Schmerzen bei hormonresistentem Prostatakrebs Die empfohlene Dosis beträgt 12 mg pro Quadratmeter und wird wie folgt verabreicht:
- kurzfristige intravenöse Infusion
- im Abstand von 21 Tagen
- in Kombination mit oralem Prednison 10 mg (einem Kortison-Medikament, das hilft, das Immunsystem zu dämpfen).
Ihr Arzt wird über jede Dosisanpassung entscheiden, die vom Ausmaß und der Dauer der Abnahme (Myelosuppression) der Knochenmarkaktivität abhängt.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis von Mitoxantron - Generikum eingenommen haben
Wenn Sie eine größere Menge von Mitoxantron Sandoz eingenommen haben, als Sie sollten, können Leber, Nieren, das Verdauungssystem und seine Fähigkeit zur Bildung von Blutkörperchen geschädigt werden.In seltenen Fällen ist eine schwere Leukopenie (eine abnormale Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen) aufgetreten Infektion mit Todesfolge Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit engmaschig überwachen und jedes dieser Symptome, die auftreten können, behandeln.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Mitoxantron - Generikum?
Wie alle Arzneimittel kann Mitoxantron Sandoz Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Sehr gewöhnlich:
- Myelosuppression (Verminderung der Aktivität des Knochenmarks), die die verabreichbare Menge von Mitoxantron Sandoz einschränkt Das Knochenmark kann eine schwere und länger andauernde Depression erleiden, wenn:
- Sie hatten eine Chemo- oder Strahlentherapie.
- Knochenmarkhypoplasie (abnormale Abnahme der Anzahl von Blutzellen in einem Organ oder Gewebe).
- Vorübergehende Leukopenie: geringe Anzahl von Leukozyten (weißen Blutkörperchen), wobei der niedrigste Wert zwischen 10 und 13 Tagen nach der Behandlung erreicht wird. In 6% der Fälle ist die Leukopenie schwer.
- Anämie (wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper nicht ausreicht).
- Abnahme der Anzahl einer bestimmten Spezies von weißen Blutkörperchen (Granulozytopenie und Neutropenie).
- Abnorme Menge an weißen Blutkörperchen (Leukozyten).
- Übelkeit und (leichtes) Erbrechen treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Nur bei 1% der Probanden manifestieren sich Übelkeit und Erbrechen in schwerer Form.
- Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut).
- Durchfall.
- Bauchschmerzen.
- Verstopfung.
- Mukositis (Entzündung der Schleimhäute).
- Geschmacksveränderung.
- Alopezie (Haarausfall). Haarausfall tritt bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Alopezie tritt selten in schwerer Form auf.
- Vorübergehende Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) nach Langzeitbehandlung.
- Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag).
- Erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut.
- Infektionen.
- Infektionen der oberen Atemwege.
- Harnwegsinfektion.
- Blutverlust (Blutung).
- Fieber.
- Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation).
Verbreitet:
- Schwindel
- Schläfrigkeit.
- Neuritis (Entzündung der Nerven).
- Krämpfe (Anfälle).
- Leichte Parästhesie (Kribbeln).
- Kopfschmerzen.
- Die Blutmenge, die aus der linken Herzkammer gepumpt werden kann, ist reduziert, es treten jedoch keine Symptome auf.
- Rhinitis (juckende und laufende Nase).
- Veränderung der Farbe des Urins. Dies geschieht innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Mitoxantron Sandoz.
- Nierenerkrankungen (Nephrotoxizität).
- Erhöhte Leberenzymwerte (bei Blutuntersuchungen).
- Veränderungen der Bluttestergebnisse (Erhöhung des Serumkreatininspiegels und des Serumstickstoffs).
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl – ein Zelltyp, der an der Blutgerinnung beteiligt ist).
- Herzinsuffizienz nach Langzeitbehandlung, Sinusbradykardie (verringerte Herzfrequenz).
- Herzprobleme, die Kurzatmigkeit oder Schwellungen der Knöchel verursachen können
- Brustschmerzen
- Magen-Darm-Blutungen (im Magen oder Darm).
- Ausschlag.
- Erythem (Entzündung der Haut).
- Anorexie (Appetitlosigkeit).
- Lungenentzündung (Lungenentzündung).
- Sepsis (Blutvergiftung).
- Hypotonie (Senkung des Blutdrucks).
- Ermüdung.
- Ödem (Schwellung).
- Hepatotoxizität (Leberveränderungen).
Ungewöhnlich:
- Dyspnoe (Atemnot).
- Blaufärbung der Haut und Nägel.
- Reversible Blaufärbung des Augenweißes.
- Allergische Reaktionen einschließlich Hautausschlag (Hautausschlag oder Rötung), pfeifende Atmung (Atemnot) und Hypotonie (niedriger Blutdruck).
- Angst.
- Verwechslung.
Selten:
- Tumorlyse-Syndrom. Dieses Syndrom verursacht Hyperurikämie, Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie und Hypokalzämie (hohe Harnsäure-, Kalium- und Phosphatspiegel sowie niedrige Calciumspiegel im Blut) und trat auf, wenn Mitoxantron Sandoz in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet wurde. Es trat auch auf, wenn Mitoxantron Sandoz allein verabreicht wurde.
Sehr selten:
- Veränderung des Körpergewichts.
Häufigkeit nicht bekannt:
- Akute Leukämie (eine Art von Krebs der weißen Blutkörperchen).
- Akute myeloische Leukämie (AML - eine Art von Krebs der weißen Blutkörperchen).
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS - eine Knochenmarkserkrankung, die eine abnormale Bildung von Blutkörperchen verursacht, die zu Leukämie führt). AML und MDS können durch Topoisomerase-II-Hemmer bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Krebsmedikamenten und/oder Strahlentherapie verursacht werden. Topoisomerase-II-Hemmer sind eine Gruppe von Krebsmedikamenten, einschließlich Mitoxantron.
- Konjunktivitis (Entzündung der Membran, die das Auge und die Augenlider bedeckt).
- Kardiomyopathie (Schwächung oder Veränderung der Struktur des Herzmuskels).
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt).
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).
- Opportunistische Infektionen (Infektionen durch Mikroorganismen, die bei einem gesunden Immunsystem normalerweise keine Krankheiten verursachen).
- Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel im Blut).
- Extravasation (Austritt des Arzneimittels aus dem Blutgefäß in das die Injektionsstelle umgebende Gewebe), die Folgendes verursachen kann:
- Erythem (Rötung).
- Schwellung.
- Schmerzen.
- Brennen und/oder Blaufärbung der Haut.
- Gewebenekrose (Zelltod eines Gewebes), die ein Debridement (Verfahren zur Entfernung abgestorbener Zellen) und Hauttransplantationen (Hauttransplantation) erforderlich macht.
- Phlebitis (lokale Venenentzündung).
- Hämatome.
- Die Schwäche.
- Anaphylaktische Reaktion einschließlich anaphylaktischer Schock (allergische Reaktion, die Atembeschwerden oder Schwellungen von Gesicht, Lippen oder Zunge verursacht).
- Nagelveränderungen (zB Ablösung des Nagels aus dem Nagelbett, Veränderung der Textur und Struktur der Nägel).
Wenn Sie an Leukämie leiden, können häufigere und schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, insbesondere Stomatitis (Entzündung der Mundhöhle) und Mukositis (Entzündung der Schleimhäute).
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie Mitoxantron Sandoz für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie Mitoxantron Sandoz nicht nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Entsorgen Sie das Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall: dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Mitoxatron Sandoz enthält
Der Wirkstoff ist Mitoxantron (als Hydrochlorid).
Jeder ml Mitoxantron Sandoz enthält 2 mg Mitoxantron (als Hydrochlorid).
Die anderen Hilfsstoffe sind:
- Natriumchlorid
- Natriumacetat
- Eisessig
- Natriumsulfat
- Salzsäure (zur pH-Einstellung) - Wasser für Injektionszwecke
Wie Mitoxantron Sandoz 2 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung aussieht und Inhalt der Packung
Mitoxantron Sandoz 2 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung ist eine klare, blaue, partikelfreie Lösung, die in Durchstechflaschen aus Klarglas in einem Karton geliefert wird.
1, 5 oder 10 identische Durchstechflaschen mit 10 mg Mitoxantron in 5 ml oder 20 mg Mitoxantron in 10 ml sind in Kartons verpackt.
Es sind Durchstechflaschen mit 5 ml oder 10 ml Mitoxantron erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
MITOXANTRON EBEWE 2 MG / ML, KONZENTRAT ZUR INFUSIONSLÖSUNG.
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 2 mg Mitoxantron (als Hydrochlorid).
1 Durchstechflasche mit 5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 10 mg Mitoxantron (als Hydrochlorid).
1 Durchstechflasche mit 10 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 20 mg Mitoxantron (als Hydrochlorid).
Dieses Arzneimittel enthält 0,148 mmol/ml Natrium.
1 Durchstechflasche mit 5 ml Lösung enthält 0,739 mmol Natrium.
1 Durchstechflasche mit 10 ml Lösung enthält 1,478 mmol Natrium.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Klare, blaue, partikelfreie Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Mitoxantron ist angezeigt zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom und akuter nicht-lymphozytärer Leukämie bei Erwachsenen, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten. Es ist auch angezeigt bei der Behandlung von Schmerzen von fortgeschrittenem Prostatakrebs, die gegenüber einer Hormonbehandlung refraktär sind, in Kombination mit niedrigen Dosen von Kortikosteroiden, wenn die durchgeführte analgetische Behandlung unzureichend oder ungeeignet ist.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene und ältere Menschen:
Brustkrebs metastasieren, Non-Hodgkin-Lymphom:
Dosierung der Monotherapie: Die empfohlene Anfangsdosis von Mitoxantron in der Monotherapie beträgt 14 mg / m2 Körperoberfläche in einer einzigen intravenösen Verabreichung, die nach 21 Tagen wiederholt werden kann, wenn die Leukozyten- und Thrombozytenzahlen akzeptable Werte erreicht haben.Eine Dosis wird empfohlen mg/m2 oder weniger) bei Patienten mit unzureichenden Knochenmarkreserven, z. B. aufgrund vorangegangener Chemotherapie-Behandlungen oder schlechtem Allgemeinzustand.
Änderungen der Dosierung und des Zeitpunkts nachfolgender Verabreichungen sollten durch klinische Beurteilung basierend auf dem Grad und der Dauer der Myelosuppression bestimmt werden. Mitoxantron sollte nicht an Patienten mit einer Neutrophilenzahl von 3 und/oder einer Thrombozytenzahl 3 verabreicht werden. was normalerweise etwa 10 Tage nach der Verabreichung auftritt).
Assoziationstherapie. Mitoxantron wurde als Teil einer Kombinationstherapie verabreicht.Bei metastasierendem Brustkrebs haben sich Kombinationen von Mitoxantron mit anderen Zytostatika, einschließlich Cyclophosphamid und 5-Fluorouracil oder Methotrexat und Mitomycin C, als wirksam erwiesen. Dosierung und Anwendung sollten in der Literatur angegeben werden.
Wenn Mitoxantron in Kombination mit einer Chemotherapie mit einem anderen Arzneimittel mit myelosuppressiver Wirkung angewendet wird, sollte die Anfangsdosis im Allgemeinen um 2-4 mg / m2 im Vergleich zu der für die alleinige Anwendung empfohlenen Dosis reduziert werden über den Grad und die Dauer der Myelosuppression.
Akute nicht-lymphozytäre Leukämie:
Dosierung der Monotherapie bei Rückfällen: Die empfohlene Dosis, um eine Remission zu induzieren, beträgt 12 mg / m2 Körperoberfläche bei einer einzigen täglichen intravenösen Verabreichung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (insgesamt 60 mg / m2) von 12 mg / m2 täglich für 5 Tage erreichten die Patienten eine vollständige Remission als a Ergebnis des ersten Induktionszyklus.
Schmerzlinderung von Prostatakrebs refraktär bis zur Hormontherapie:
12 mg / m2 als kurzzeitige intravenöse Infusion in 21-tägigen Abständen in Kombination mit oralem Prednison 10 mg verabreicht.
Die folgende Tabelle wird als Leitfaden für die Dosisanpassung bei der Behandlung von Schmerzen durch hormonrefraktäres Prostatakarzinom empfohlen.
Blutbildzahl vor der nächsten Verabreichung:
Nadir-Blutzellzahl (10-14 Tage nach der Verabreichung):
Assoziationstherapie: Mitoxantron wurde in Kombinationstherapien zur Behandlung von akuter nicht-lymphozytärer Leukämie (LANL) angewendet. Die meisten klinischen Erfahrungen beziehen sich auf die Kombination von Mitoxantron mit Cytarabin, die sowohl bei der Primärbehandlung von LANL als auch bei Rückfällen erfolgreich war .
Zur Induktion bei zuvor unbehandelten Patienten war die Verabreichung von Mitoxantron 10-12 mg/m2 iv über 3 Tage in Kombination mit Cytarabin 100 mg/m2 iv über 7 Tage ein wirksames therapeutisches Schema (durch kontinuierliche Infusion). In klinischen Studien wurde die Therapiedauer in den Induktions- und Konsolidierungszyklen mit Mitoxantron auf 2 Tage und mit Cytarabin auf 5 Tage verkürzt. In jedem Fall müssen Änderungen des oben genannten Regimes vom behandelnden Arzt entsprechend den Eigenschaften des einzelnen Patienten durchgeführt werden.
Die Kombination von Mitoxantron und Etoposid hat sich auch bei Patienten mit Rückfall oder bei Patienten, die auf eine primäre konventionelle Chemotherapie refraktär, als wirksam erwiesen allein.
Gegebenenfalls sollten vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Toxizität, des Ansprechens und der Eigenschaften des Patienten Dosisanpassungen vorgenommen werden.
Bei Patienten mit abnormalen Leberfunktionstests kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Auch bei der Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen ist Vorsicht geboten.
Dieselbe Vorsicht ist auch bei Nierenpatienten geboten (siehe Abschnitt 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften).
Für Informationen zu spezifischen Dosierungsschemata sollte auf Literaturdaten verwiesen werden.
Kinder und Jugendliche:
Da nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Mitoxantron bei pädiatrischer Leukämie vorliegen, können derzeit keine Empfehlungen zur Dosierung bei dieser Patientenpopulation gegeben werden.
Art der Verabreichung:
Nur zur intravenösen Anwendung.
Das Produkt muss vor Gebrauch verdünnt werden (siehe Abschnitt 6.6 Gebrauchsanweisung, Handhabung und Entsorgung).
Es ist darauf zu achten, dass Mitoxantron nicht mit Haut, Schleimhäuten oder Augen in Kontakt kommt.
Im Falle einer Paravasation sollte die Anwendung sofort abgebrochen und über eine andere Vene wieder aufgenommen werden Die nicht blasenbildenden Eigenschaften von Mitoxantron minimieren jedoch das Risiko schwerwiegender lokaler Reaktionen nach einer Paravasation (siehe Abschnitt 6.2. Inkompatibilitäten 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen zur Konservierung).
04.3 Kontraindikationen
Anwendung bei Patienten mit schwerer Knochenmarkdepression.
Überempfindlichkeit gegen Mitoxantron oder einen der sonstigen Bestandteile.
Stillen (zur Schwangerschaft siehe Abschnitt 4.6).
Schwangerschaft und Stillzeit).
Nicht zur intrathekalen Anwendung.
Nicht zur intraarteriellen Anwendung.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Mitoxantron ist ein aktives zytotoxisches Arzneimittel, das unter Aufsicht eines Onkologen angewendet werden muss, der über eine angemessene Ausrüstung für die klinische und Laborüberwachung während und nach der Behandlung verfügt. Wie andere zytotoxische Wirkstoffe sollte Mitoxantron mit Vorsicht gehandhabt werden.
Während der Behandlung sollte eine regelmäßige Überwachung klinischer hämatologischer und biochemischer Parameter geübt und eine komplette Blutbildserie durchgeführt werden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests können Dosisanpassungen erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.2 Dosierung und Art der Anwendung).
Mitoxantron sollte bei Patienten mit Myelosuppression oder bei schlechtem Allgemeinzustand mit Vorsicht angewendet werden. Es ist ratsam, das Blutbild häufiger durchzuführen und dabei besonders auf die Anzahl der Neutrophilen zu achten.Bei Patienten, die zuvor mit einer umfangreichen Chemo- oder Strahlentherapie behandelt wurden, oder bei Patienten mit Behinderungen kann die Myelosuppression schwerer und länger dauern.
Es wurden Fälle von kardialen Funktionsveränderungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz und verminderter linksventrikulärer Ejektionsfraktion, berichtet, von denen die meisten Patienten betreffen, die zuvor mit Anthrazyklinderivaten oder mit einer mediastinalen/thorakalen Strahlentherapie behandelt wurden oder mit vorbestehenden Herzerkrankungen dass Patienten, die zu diesen Kategorien gehören, mit Mitoxantron im Regime und in voller zytotoxischer Dosierung behandelt werden, auch wenn betont wird, dass diesen Patienten von Beginn der Behandlung noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt und genaue und regelmäßige Herzfunktionstests durchgeführt werden müssen dann an Patienten gezahlt werden, die mit der maximalen kumulativen Dosis von Anthrazyklinen (z. B. Doxorubicin und Daunorubicin) behandelt werden.
Da die Erfahrungen mit der Langzeitbehandlung mit Mitoxantron derzeit begrenzt sind, ist es ratsam, auch bei Patienten ohne erkennbare Risikofaktoren Herzfunktionstests durchzuführen, wenn eine kumulative Dosis des Arzneimittels im Verlauf der Therapie erreicht wird mg/m2.
Bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, Ödemen, Aszites oder Pleuraerguss wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.2, Dosierung und Art der Anwendung und 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften).
Natriumgehalt pro Injektion:
10 mg / 5 ml: 0,739 mmol Natrium.
20 mg/10 ml: 1,478 mmol Natrium.
Dieser Gehalt muss bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät berücksichtigt werden.
Der Patient sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Mitoxantron den Urin bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung blaugrün färben kann.
Gelegentlich wurde über eine Blaufärbung der Haut und der Nägel und in sehr seltenen Fällen eine Blaufärbung der Lederhaut berichtet, wenn auch reversibel.
Eine Hyperurikämie kann bei der Behandlung von Leukämie als Folge der schnellen Lyse von Tumorzellen durch Mitoxantron auftreten. Überwachen Sie daher den Serumharnsäurespiegel und beginnen Sie eine urikämische Behandlung, bevor Sie mit der Leukämietherapie beginnen. Systemische Infektionen sollten gleichzeitig mit der Mitoxantron-Therapie oder unmittelbar vor deren Einleitung behandelt werden.
Es liegen keine Daten zur Verabreichung von Mitoxantron auf einem anderen als der intravenösen Verabreichungsweg vor, und die Sicherheit einer intrathekalen Verabreichung ist nicht erwiesen.
L" Immunisierung kann unwirksam sein, wenn es während einer Mitoxantron-Therapie durchgeführt wird. Impfungen vermeiden mit Lebendimpfstoffe.
Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten darauf hingewiesen werden, dass während der gesamten Therapie und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Therapie eine Schwangerschaft vermieden und angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden müssen (siehe Abschnitt 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die Assoziation mit anderen Arzneimitteln mit myelosuppressiver Wirkung kann die Myelotoxizität von Mitoxantron und/oder der gleichzeitig verabreichten Verbindungen erhöhen.
Die Kombination von Mitoxantron und potenziell kardiotoxischen Arzneimitteln (z. B. anderen Anthrazyklinen) erhöht die Kardiotoxizität.
Topoisomerase-II-Hemmer, einschließlich Mitoxantron, wurden in Kombination mit anderen antineoplastischen Arzneimitteln und/oder Strahlentherapie mit der Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) in Verbindung gebracht (siehe auch Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen).
Wenn während der Mitoxantrontherapie durchgeführt Immunisierung es kann unwirksam sein.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren vor.
Präklinische Studien haben Reproduktionstoxizität, Mutagenität und Karzinogenität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit), die auf ein potenzielles Risiko für den Menschen hinweisen.Tierstudien haben bezüglich Teratogenität keine ausreichenden Ergebnisse erbracht und das potenzielle Risiko für den Menschen ist bisher nicht bekannt. Mitoxantron sollte Schwangeren nicht verabreicht werden, insbesondere nicht während des ersten Schwangerschaftstrimesters. Wird das Arzneimittel während der Schwangerschaft verabreicht oder wird die Patientin während der Therapie schwanger, sollte die Patientin über die möglichen Gefahren für den Fötus aufgeklärt werden. Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten darauf hingewiesen werden, dass während der Therapie und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Therapie eine Schwangerschaft vermieden und geeignete Verhütungsmethoden angewendet werden müssen.
Mitoxantron geht in die Muttermilch über und es wurden bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung signifikante Konzentrationen des Arzneimittels (18 ng/ml) beobachtet.Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei Säuglingen sollte das Arzneimittel nicht während Schwangerschaft Stillzeit (siehe Abschnitt 4.3 Gegenanzeigen), die vor Beginn der Therapie abgesetzt werden müssen.
Stillen ist daher kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Aufgrund möglicher Nebenwirkungen kann Mitoxantron einen leichten oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben.
04.8 Nebenwirkungen
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird anhand der folgenden konventionellen Definitionen bestimmt:
sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100a .)
Bei mehr als 10 % der Patienten können Nebenwirkungen auftreten.
Myelosuppression stellt eine dosislimitierende Toxizität aufgrund von Mitoxantron dar.
Bei Patienten, die zuvor mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt wurden, kann die Myelosuppression schwerwiegender und länger dauern.
Diagnosetest:
Sehr selten: Gewichtsänderung
Herzerkrankungen:
Sehr gewöhnlich: vorübergehende Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) nach einer Langzeitbehandlung Arrhythmie.
Verbreitet: die Ermäßigung asymptomatisch linksventrikuläre Ejektionsfraktion (2,6 % bei einer kumulativen Dosis von 140 mg / m2), kongestive Herzinsuffizienz nach Langzeitbehandlung (2,6 % bei einer kumulativen Dosis von 140 mg / m2). Sinusbradykardie.
Die Herzfunktion sollte bei Patienten überwacht werden, die kumulative Dosen von Mitoxantron > 160 mg / m2 erhalten haben.
Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen oder anderen kardiotoxischen onkolytischen Arzneimitteln und/oder einer mediastinalen Strahlentherapie behandelt wurden und die auch eine kardiovaskuläre Grunderkrankung haben, haben ein erhöhtes Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.
Post-Marketing-Berichte haben die Kardiotoxizität der Mitoxantron-Behandlung bei kumulativen Dosen unter 100 mg / m2 hervorgehoben.
Häufigkeit nicht bekannt: Fälle von Kardiomyopathie und Myokardinfarkt wurden berichtet.
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems:
Sehr gewöhnlich: Myelosuppression und Knochenmarkhypoplasie.
Vorübergehende Leukopenie mit Nadir 10-13 Tage nach der Behandlung (schwere Leukopenie in 6 % der Fälle), Thrombozytopenie (schwer in 1 % der Fälle), Anämie, Granulozytopenie, Neutropenie, veränderte Anzahl weißer Blutkörperchen.
Erkrankungen des Nervensystems:
Verbreitet: unspezifische unerwünschte neurologische Wirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, Neuritis, Krämpfe, leichte Parästhesie. Kopfschmerzen.
Augenerkrankungen:
UngewöhnlichEs wurde über eine reversible Blauverfärbung der Sklera berichtet.
Häufigkeit nicht bekannt: Bindehautentzündung.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Verbreitet: Schnupfen.
Ungewöhnlich: Dyspnoe.
Gastrointestinale Störungen:
Sehr gewöhnlich: leichte Übelkeit und Erbrechen bei etwa 50 % der Patienten (stark in 1 % der Fälle), Stomatitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mukositis, Geschmacksveränderungen.
Verbreitet: Magen-Darm-Blutungen.
Häufigkeit nicht bekannt: Pankreatitis
Nieren- und Harnwegserkrankungen:
Sehr gewöhnlich: erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut.
Verbreitet: Verfärbung des Urins innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung.
Nephrotoxizität, Anstieg des Serumkreatinins und Anstieg des Plasmastickstoffgehalts.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Sehr gewöhnlich: Alopezie Grad I-II bei etwa 50 % der Patienten (schwere Alopezie ist selten).
Verbreitet: Rötung, Erythem.
Ungewöhnlich: Blaufärbung der Haut und Nägel
Häufigkeit nicht bekannt:
Es wurden Nagelveränderungen (z. B. Onycholyse, Nageldystrophie), Extravasation an der Infusionsstelle, die zu Erythem, Ödem, Schmerzen, Brennen und/oder Blaufärbung der Haut führen kann, berichtet. Extravasation kann Gewebenekrose mit der Folge von Debridement und Hauttransplantationen verursachen.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
Verbreitet: Anorexie (Appetitlosigkeit)
Häufigkeit nicht bekannt: Hyperurikämie
Infektionen und parasitäre Erkrankungen:
Sehr gewöhnlich: Infektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen.
Verbreitet: Lungenentzündung, Sepsis, Rhinitis.
Häufigkeit nicht bekannt: opportunistische Infektionen.
Verletzungen, Vergiftungen und verfahrensbedingte Komplikationen.
Häufigkeit nicht bekannt: Hämatome.
Tumore gutartig, bösartig und unspezifisch keine Angabe (einschließlich Zysten und Polypen):
Häufigkeit nicht bekannt: Akute Leukämie.
Topoisomerase-II-Hemmer, einschließlich Mitoxantron, in Kombination mit anderen antineoplastischen Mitteln und/oder Strahlentherapie wurden mit der Entwicklung von
akute myeloische Leukämie (AML) oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) (siehe auch Abschnitt 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen).
Gefäßerkrankungen:
Sehr gewöhnlich: Blutung.
Verbreitet: Hypotonie.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
Sehr gewöhnlich: Fieber.
Verbreitet: Müdigkeit, Ödeme.
Ungewöhnlich: allergische Reaktionen (d. h. Hautausschlag, Atemnot, Hypotonie).
Häufigkeit nicht bekannt: Es wurde über das Auftreten von Venenentzündungen an der Injektionsstelle berichtet. Die Schwäche.
Erkrankungen des Immunsystems:
Häufigkeit nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).
Leber- und Gallenerkrankungen:
Verbreitet: Hepatotoxizität, erhöhte Leberenzyme (ALAT).
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:
Sehr gewöhnlich: Amenorrhoe (kann verlängert werden und einer vorzeitigen Menopause entsprechen).
Psychische Störungen:
Ungewöhnlich: Angst, Verwirrung.
Seltene Fälle von Tumorlysesyndrom (gekennzeichnet durch Hyperurikämie, Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie und Hypokalzämie) wurden sowohl in Verbindung mit einer Kombinationschemotherapie als auch mit einer Mitoxantron-Monochemotherapie beobachtet.
Bei Leukämiepatienten ist das Bild der Nebenwirkungen im Allgemeinen ähnlich, obwohl sowohl die Häufigkeit als auch der Schweregrad, insbesondere von Stomatitis und Mukositis, zunehmen.
Bei mit Mitoxantron behandelten Patienten mit disseminierter Sklerose traten zwei plötzliche Todesfälle auf, bei denen nicht bekannt ist, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Mitoxantron besteht.
04.9 Überdosierung
In Abhängigkeit von der verabreichten Dosis und dem körperlichen Zustand des Patienten kann eine Toxizität für das hämatopoetische, gastrointestinale, hepatische oder renale System auftreten.
In seltenen Fällen traten tödliche Ereignisse als Folge einer schweren Leukopenie mit Infektion bei Patienten auf, die versehentlich eine einzelne „Bolusinjektion von Mitoxantron in einer Dosis von mehr als dem Zehnfachen der empfohlenen Dosis“ erhielten.
Für Mitoxantron ist kein spezifisches Antidot bekannt.
Falls von Überdosierung, sollte der Patient engmaschig mit unterstützender und symptomatischer Therapie überwacht werden.
Da steriles Mitoxantronkonzentrat größtenteils gewebegebunden ist, ist es unwahrscheinlich, dass eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse bei der Behandlung einer Überdosierung wirksam ist.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Anthrazykline und verwandte Substanzen.
ATC-Code: L 01 DB 07
Mitoxantron ist ein anthracenedionisches Derivat, das an Kern-DNA bindet, dessen genauer Wirkmechanismus nicht vollständig geklärt ist.Das Medikament hat eine zytotoxische Wirkung auf proliferierende und nicht proliferierende menschliche Zellen in Kultur, was darauf hindeutet, dass die Substanz nicht zellzyklusspezifisch ist.
Mitoxantron kann in Kombination mit mehreren anderen Zytostatika und mit Glukokortikoiden verabreicht werden. Es wurde eine verstärkte Wirkung auf die Knochenmarkfunktion und die Magen-Darm-Schleimhaut beobachtet, die jedoch reversibel ist und durch eine entsprechende Dosisanpassung vermieden werden kann.Bei anderen gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln wurden keine schwerwiegenden oder unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Bei Patienten, die Mitoxantron intravenös erhielten, haben pharmakokinetische Studien eine dreiphasige Plasmaclearance gezeigt.
Die Verteilung auf Gewebe erfolgt schnell und umfangreich.
Proteinbindung: Mitoxantron hat einen Proteinbindungsgrad von ca. 78%.
Es wird über die Nieren und das hepatobiliäre System ausgeschieden. Nur 20-320 % der Dosis wurden innerhalb der ersten 5 Tage nach der Verabreichung ausgeschieden (6-11 % im Urin, 13-25 % in den Fäzes). Von dem im Urin wiedergefundenen Material bestanden 65 % aus unverändertem Mitoxantron und die restlichen 35 % bestanden im Wesentlichen aus zwei inaktiven Metaboliten und deren Glucuronid-Konjugaten. Etwa zwei Drittel wurden in den ersten 24 Stunden ausgeschieden.
Die Elimination des Arzneimittels erfolgt langsam mit einer Halbwertszeit von 12 Tagen (Bereich 5-18) und anhaltenden Gewebekonzentrationen. Sowohl bei Patienten, die alle 21 Tage eine Einzeldosis Mitoxantron erhielten, als auch bei Patienten, die alle 21 Tage an 5 aufeinander folgenden Tagen behandelt wurden, waren die Halbwertszeitwerte des Arzneimittels ähnlich.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Reproduktionstoxikologie: Die intravenöse Verabreichung von Mitoxantron an trächtige Ratten in einer Dosierung, die dem 0,05-fachen der beim Menschen verwendeten Dosis (in mg / m2) entsprach, führte bei Ratten zu einem niedrigen Geburtsgewicht und einer verzögerten Nierenentwicklung.Bei Kaninchen führte Mitoxantron zu Frühgeburten, wenn es bei Dosen, die dem 0,01-fachen der beim Menschen verwendeten Dosis entsprechen. Mitoxantron zeigte bei männlichen oder weiblichen Ratten keine Nebenwirkungen auf die Fertilität.
Mutagenität: Mitoxantron hat sich in vitro sowohl auf Bakterien- als auch auf Säugetiersystemen als mutagen erwiesen. In vitro in Rattenhepatozyten und Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters und in vivo in Rattenknochenmark zeigte Mitoxantron klastogene Wirkungen.
Karzinogenität: Bei Ratten und Mäusen in Abständen von 21 Tagen intravenös verabreichtes Mitoxantron verursachte eine „höhere Inzidenz von Myomen und Tumoren des äußeren Gehörgangs bei Ratten und von hepatozellulären Adenomen bei männlichen Mäusen in Dosen des 0,02- bzw. in mg/m2).
Tierdaten, so die Schlussfolgerung, sind derzeit zu begrenzt, um Schlussfolgerungen zur Teratogenität zu rechtfertigen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumchlorid
Natriumacetat
Eisessig
Natriumsulfat
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität
Mitoxantron sollte nicht mit Heparin in derselben Infusion gemischt werden, da dies zur Bildung eines Niederschlags führen kann. Mitoxantron darf nicht in derselben Infusion mit einem anderen Arzneimittel gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
Arzneimittel in Verkaufsverpackung: 2 Jahre (vor Rekonstitution).
Verdünnte Lösungen: 24 Stunden bei 2-8°C.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Die chemische und physikalische Stabilität im Gebrauch wurde für 24 Stunden bei Raumtemperatur nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht ist das> verdünnte Produkt es muss sein sofort verwendet. Wenn nicht sofort verwendet, Lagerungszeiten und Bedingungen vor der Verwendung liegen in der Verantwortung des Benutzers und normalerweise 24 Stunden bei einer Temperatur zwischen 2 und 8 °C nicht überschreiten, es sei denn, die Verdünnung erfolgte unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen. Siehe Abschnitt 6.6 Hinweise zur Verwendung, Handhabung und Entsorgung.
Nicht kühlen oder einfrieren.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Durchstechflaschen aus Klarglas (Typ I) mit grauem teflonbeschichtetem Gummistopfen und Aluminiumkappe.
5 ml Durchstechflasche: 10 mg Mitoxantron
10 ml Durchstechflasche: 20 mg Mitoxantron
1,5 oder 10 Fläschchen in Kartons verpackt
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Mitoxantron "Ebewe" muss in mindestens 50 ml einer der folgenden Lösungen zur intravenösen Infusion verdünnt werden: 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Glucoselösung. Verabreichen Sie die so erhaltene Lösung in mindestens 3 Minuten durch die Free-Flow-Infusionssets durch intravenöse Infusion der obigen Lösungen. Mitoxantron darf nicht in derselben Infusion mit einem anderen Arzneimittel gemischt werden.
Vermeiden Sie den Kontakt von Mitoxatron mit Haut, Schleimhäuten oder Augen. Die Durchstechflaschen sollten aufrecht gehalten werden, um zu verhindern, dass während der Zubereitung Tropfen des Arzneimittels im Stopfen verbleiben, was zu einer möglichen Aerosolisierung der Lösung führen kann.
Wie bei anderen zytotoxischen Arzneimitteln ist bei der Handhabung der mitoxantrone (Handschuhe, Maske, Kittel tragen).
Kontakt mit Haut und Schleimhäuten vermeiden.
Bei Hautkontakt Mitoxantron mit Wasser abwaschen.
Schwangere weibliche Mitarbeiter sollten nicht in Kontakt mit diesem Medikament arbeiten.
Entsorgung des verschütteten Arzneimittels:
Im Falle des Verschüttens von Mitoxantron auf Maschinen oder Oberflächen der Umgebung wird empfohlen, das folgende Reinigungsverfahren anzuwenden: Bereiten Sie eine 50%ige Lösung konzentrierter frischer Bleichmittel vor (mit etwa 10-13% Chlor) (alle bekannten Marken enthalten Natrium- oder Calciumhypochlorit) in Wasser. Saugfähige Tücher in der Bleichlösung befeuchten und auf die verschüttete Flüssigkeit auftragen. Der Verlust wird unschädlich gemacht, wenn die blaue Farbe vollständig verschwunden ist. Anschließend die feuchten Tücher mit trockenen Tüchern auffangen, die Oberfläche mit Wasser abwaschen und das Wasser mit trockenen Tüchern aufnehmen. Während des gesamten Vorgangs muss Schutzausrüstung getragen werden. Alle mit Mitoxantron kontaminierten Gegenstände (zB Spritzen, Nadeln, Tücher usw.) müssen behandelt werden als Giftmüll und unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu entsorgen Es wird empfohlen, kontaminierte Materialien zu verbrennen.
Beachten Sie die Richtlinien zum Umgang mit Zytostatika.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Ebewe Italia Srl,
Via Viggiano 90,
00178 Rom.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
1 Durchstechflasche mit 5 ml: AIC 036111019 / M
5 Fläschchen à 5 ml: AIC 036111033 / M
10 Fläschchen à 5 ml: AIC 036111045 / M
1 Durchstechflasche mit 10 ml: AIC 036111021 / M
5 Fläschchen à 10 ml: AIC 036111058 / M
10 Fläschchen à 10 ml: AIC 036111060 / M
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
August 2008