Wirkstoffe: Paliperidon
INVEGA 1,5 mg Retardtabletten
INVEGA 3 mg Retardtabletten
INVEGA 6 mg Retardtabletten
INVEGA 9 mg Retardtabletten
INVEGA 12 mg Retardtabletten
Indikationen Warum wird Invega verwendet? Wofür ist das?
INVEGA enthält den Wirkstoff Paliperidon, der zur Klasse der Antipsychotika gehört.
INVEGA wird zur Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren angewendet.
Schizophrenie ist eine Störung, deren Symptome umfassen: Hören von Geräuschen oder Stimmen, Sehen oder Fühlen von Dingen, die nicht vorhanden sind, falsche Überzeugungen oder auf ungewöhnliche Weise misstrauisch, eine Tendenz zur Isolation, inkohärente Sprache und Verhaltens- und emotionale Abflachung mit dieser Störung kann sich auch depressiv, ängstlich, schuldig oder angespannt fühlen.
INVEGA wird auch zur Behandlung von schizoaffektiven Störungen bei Erwachsenen angewendet.
Schizoaffektive Störung ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person eine Kombination von Symptomen der Schizophrenie (wie oben erwähnt) zusätzlich zu Symptomen im Zusammenhang mit affektiven Störungen (Aufregung, Traurigkeit, Erregung, Ablenkung, Schläfrigkeit, Gesprächsbereitschaft, Verlust des Interesses an Aktivitäten zum Schlafen) erlebt zu viel oder zu wenig, zu viel oder zu wenig essen und wiederkehrende Suizidgedanken) kann INVEGA helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Kontraindikationen Wenn Invega nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie INVEGA® nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Paliperidon, Risperidon oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Invega beachten?
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie INVEGA einnehmen.Patienten mit schizoaffektiver Störung, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden, sollten sorgfältig auf einen möglichen Wechsel von manischen zu depressiven Symptomen überwacht werden.
- Dieses Arzneimittel wurde bei älteren Patienten mit Demenz nicht untersucht. Bei älteren Patienten mit Demenz, die mit anderen ähnlichen Arzneimitteln behandelt werden, besteht jedoch möglicherweise ein erhöhtes Schlaganfall- oder Todesrisiko (siehe Abschnitt „Mögliche Nebenwirkungen“).
- wenn Sie an Parkinson oder Demenz leiden.
- wenn bei Ihnen jemals eine Krankheit diagnostiziert wurde, deren Symptome erhöhte Temperatur und Muskelsteifheit umfassen (auch als malignes neuroleptisches Syndrom bezeichnet).
- wenn Sie jemals abnormale Bewegungen der Zunge oder des Gesichts hatten (Tardive Dyskinesie). Sie müssen wissen, dass diese beiden letzteren Krankheiten durch diese Art von Medikament verursacht werden können.
- wenn Sie wissen, dass Sie in der Vergangenheit niedrige Werte der weißen Blutkörperchen hatten (die durch andere Arzneimittel verursacht sein können oder auch nicht).
- Wenn Sie Diabetiker sind oder für Diabetes prädisponiert sind.
- wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden oder eine Behandlung gegen eine Herzerkrankung einnehmen, die dazu neigt, Ihren Blutdruck zu senken.
- wenn Sie an Epilepsie leiden.
- wenn Sie Schluck-, Magen- oder Darmprobleme haben, die Ihre Fähigkeit zum Schlucken oder zur Passage von Nahrung durch den normalen Stuhlgang einschränken.
- wenn Sie an Durchfallerkrankungen leiden.
- Wenn Sie Nierenprobleme haben.
- Wenn Sie Leberprobleme haben.
- Wenn Sie eine verlängerte und/oder schmerzhafte Erektion haben.
- Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Körperkerntemperatur oder übermäßiger Hitze haben.
- wenn Sie einen ungewöhnlich erhöhten Spiegel des Hormons Prolaktin in Ihrem Blut haben oder wenn Sie möglicherweise einen prolaktinabhängigen Tumor haben.
- Wenn Sie oder ein anderer in Ihrer Familie Blutgerinnsel (Thromben) in der Vorgeschichte haben, da antipsychotische Medikamente mit der Bildung von Blutgerinnseln in Verbindung gebracht wurden.
Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit er beurteilen kann, ob Ihre Dosierung für einen bestimmten Zeitraum angepasst oder überwacht werden muss.
Da bei Patienten, die INVEGA einnehmen, sehr selten eine gefährlich niedrige Zahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen beobachtet wurde, die zur Bekämpfung von Infektionen im Blut benötigt wird, wird Ihr Arzt möglicherweise die Anzahl der weißen Blutkörperchen überprüfen.
INVEGA kann eine Gewichtszunahme verursachen.
Eine erhebliche Gewichtszunahme kann die Gesundheit beeinträchtigen. Ihr Arzt sollte Ihr Gewicht regelmäßig überprüfen. Da bei Patienten, die INVEGA einnehmen, Diabetes mellitus oder eine Verschlechterung eines vorbestehenden Diabetes mellitus beobachtet wurde, sollte der Arzt auf erhöhte Blutzuckerspiegel achten. Bei Patienten mit vorbestehendem Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrolliert werden.
Bei einer „Augenoperation“ aufgrund einer Linsentrübung (Katarakt) kann es vorkommen, dass die Pupille (der schwarze Kreis in der Mitte Ihres Auges) sich nicht wie erforderlich vergrößert.Außerdem kann die Iris (der farbige Teil des Auges) während der Operation schlaff werden, was zu einer Schädigung des Auges führen kann. Wenn Sie eine Augenoperation planen, informieren Sie unbedingt Ihren Augenarzt, dass Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Kinder und Jugendliche
INVEGA darf bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren zur Behandlung von Schizophrenie nicht angewendet werden.
INVEGA darf bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht zur Behandlung einer schizoaffektiven Störung angewendet werden.
Dies liegt daran, dass nicht bekannt ist, ob INVEGA in diesen Altersgruppen sicher oder wirksam ist.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Invega® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben.
Wenn dieses Arzneimittel zusammen mit einigen Herzarzneimitteln, die den Herzrhythmus kontrollieren, oder anderen Arzneimitteln wie Antihistaminika, Antimalariamitteln oder anderen Antipsychotika eingenommen wird, können Anomalien der elektrischen Herzfunktion auftreten.
Da dieses Arzneimittel hauptsächlich auf das Gehirn wirkt, kann es aufgrund der additiven Wirkung auf die Gehirnfunktion zu Interferenzen mit anderen Arzneimitteln (oder Alkohol) kommen, die auf das Gehirn wirken.Da dieses Arzneimittel den Blutdruck senken kann, seien Sie bei der Einnahme dieses Arzneimittels vorsichtig andere blutdrucksenkende Arzneimittel.
Dieses Arzneimittel kann die Wirkung von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Restless-Legs-Syndroms (z. B. Levodopa) abschwächen.
Die Wirkung dieses Arzneimittels kann beeinträchtigt werden, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Stuhlgeschwindigkeit beeinflussen (z. B. Metoclopramid).
Ziehen Sie eine Dosisreduktion für dieses Arzneimittel in Betracht, wenn dieses Arzneimittel zusammen mit Valproat angewendet wird.
Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon zum Einnehmen mit diesem Arzneimittel wird nicht empfohlen, da die Kombination der beiden Arzneimittel zu mehr Nebenwirkungen führen kann.
INVEGA mit Alkohol
Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sie sollten dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht einnehmen, es sei denn, Sie haben dies mit Ihrem Arzt besprochen. Die folgenden Symptome können bei Neugeborenen von Müttern, die im letzten Trimester (letzte drei Monate ihrer Schwangerschaft) Paliperidon angewendet haben, auftreten: Zittern, Muskelsteifheit und/oder -schwäche, Schläfrigkeit, Unruhe, Atemprobleme und Schwierigkeiten beim Füttern Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen.
Vermeiden Sie das Stillen, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Während der Behandlung mit diesem Arzneimittel können Schwindel und Sehstörungen auftreten (siehe Abschnitt „Mögliche Nebenwirkungen“). Dies sollte in Fällen berücksichtigt werden, in denen absolute Wachsamkeit erforderlich ist, z. B. beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen.
INVEGA 3 mg Tabletten enthalten Lactose
Die 3-mg-Tabletten dieses Arzneimittels enthalten Lactose, eine Zuckerart. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Invega anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel genau nach Absprache mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal ein
Anwendung bei Erwachsenen
Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 6 mg einmal täglich, die morgens eingenommen wird. Die Dosis kann von Ihrem Arzt im Bereich von 3 mg bis 12 mg einmal täglich bei Schizophrenie oder von 6 mg bis 12 mg einmal täglich bei schizoaffektiven Störungen erhöht oder verringert werden.Dies hängt davon ab, wie das Arzneimittel wirkt.
Anwendung bei Jugendlichen
Die empfohlene Anfangsdosis zur Behandlung der Schizophrenie bei Jugendlichen ab 15 Jahren beträgt 3 mg einmal täglich morgens.
Bei Jugendlichen mit einem Körpergewicht von 51 kg oder mehr kann die Dosis im Bereich von 6 mg bis 12 mg einmal täglich erhöht werden.
Bei Jugendlichen mit einem Körpergewicht unter 51 kg kann die Dosis auf bis zu 6 mg einmal täglich erhöht werden.
Ihr Arzt wird die richtige Dosis für Sie festlegen. Die Dosis, die Sie einnehmen, hängt davon ab, wie das Arzneimittel bei Ihnen wirkt.
Wie und wann ist INVEGA® einzunehmen?
Dieses Medikament sollte oral eingenommen werden, die Tablette sollte im Ganzen mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit geschluckt werden. Es darf nicht gekaut, geteilt oder zerdrückt werden.
Dieses Arzneimittel sollte jeden Morgen zum Frühstück oder auf nüchternen Magen eingenommen werden, jedoch jeden Tag auf die gleiche Weise. Nehmen Sie das Arzneimittel nicht abwechselnd an einem Tag auf nüchternen und am nächsten Tag auf vollen Magen ein.
Der Wirkstoff Paliperidon löst sich nach dem Verschlucken auf und die Tablettenhülle wird als Abfall aus dem Körper ausgeschieden.
Patienten mit Nierenproblemen
Abhängig von Ihrer Nierenfunktion kann Ihr Arzt die Dosis dieses Arzneimittels anpassen.
Senioren
Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann Ihr Arzt die Dosis des Arzneimittels reduzieren
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Invega eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von INVEGA eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie können Schläfrigkeit, Müdigkeit, abnormale Körperbewegungen, Probleme beim Stehen und Gehen, Schwindel aufgrund von niedrigem Blutdruck und abnormalem Herzschlag verspüren.
Wenn Sie die Einnahme von INVEGA vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie eine Tablette vergessen haben, nehmen Sie Ihre nächste Dosis am nächsten Tag ein. Wenn Sie zwei oder mehr Dosen vergessen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie die Einnahme von INVEGA® abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von INVEGA nicht ab, da Sie die Wirkung des Arzneimittels verlieren. Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels nicht abbrechen, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf, da Ihre Symptome wieder auftreten können.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Invega
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn:
- Sie vermuten, dass Sie Blutgerinnsel in Ihren Venen haben, insbesondere in den Beinen (Symptome sind Schwellungen, Schmerzen und Rötung der Beine), die über die Blutgefäße in die Lunge wandern und Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Sie haben Demenz und bemerken eine plötzliche Veränderung Ihres Geisteszustandes oder eine „plötzliche Schwäche oder Taubheit des Gesichts, der Arme oder Beine, insbesondere auf einer Seite oder wenn Ihre Sprache, wenn auch nur für kurze Zeit, unverständlich ist. Anzeichen für einen Schlaganfall sein.
- wenn Sie Fieber, Muskelsteifheit, Schwitzen oder ein vermindertes Bewusstsein haben (eine Erkrankung, die als „malignes neuroleptisches Syndrom“ bezeichnet wird). Eine sofortige medizinische Behandlung kann erforderlich sein.
- Er ist männlich und hat eine verlängerte oder schmerzhafte Erektion. Dieser Zustand wird als Priapismus bezeichnet. Möglicherweise ist eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich.
- Er hat unwillkürliche rhythmische Bewegungen der Zunge, des Mundes und des Gesichts. Es kann notwendig sein, Paliperidon abzusetzen
- Sie eine schwere allergische Reaktion haben, die durch Fieber, Anschwellen von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge, Kurzatmigkeit, Juckreiz, Hautausschlag und manchmal Blutdruckabfall (entsprechend einer „anaphylaktischen Reaktion“) gekennzeichnet ist.
Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
- Parkinsonismus. Dieser Zustand kann umfassen: langsame oder beeinträchtigte Körperbewegungen, ein Gefühl von Muskelsteifheit oder -spannung (wodurch Bewegungen ruckartig werden) und manchmal ein Bewegungsgefühl, das einfriert und dann wieder beginnt. Andere Anzeichen von Parkinsonismus sind langsames, schlurfendes Gehen, Zittern in Ruhe, vermehrter Speichelfluss und / oder Speichelfluss und ein Verlust des Gesichtsausdrucks
- Unruhe
- sich schläfrig oder weniger aufmerksam fühlen
- Kopfschmerzen.
Häufige Nebenwirkungen: können bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- Brustentzündung (Bronchitis), Erkältungssymptome, Sinusitis, Harnwegsinfektion, Grippegefühl
- Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust, verminderter Appetit
- Hochstimmung (Manie), Reizbarkeit, Depression, Angst
- Dystonie: Dies ist ein Zustand, der eine langsame oder anhaltende unwillkürliche Muskelkontraktion beinhaltet. Während sie jeden Teil des Körpers betreffen kann (was zu einer abnormalen Körperhaltung führt), betrifft Dystonie oft die Gesichtsmuskeln, einschließlich abnormaler Bewegungen der Augen, des Mundes, der Zunge oder des Kiefers.
- Schwindel
- Dyskinesie: Dies ist ein Zustand, der unwillkürliche Muskelbewegungen beinhaltet und sich wiederholende, spastische oder verdrehte Bewegungen oder Zuckungen umfassen kann.
- Tremor
- verschwommene Sicht
- eine Unterbrechung der Herzleitung zwischen dem oberen und unteren Teil des Herzens, anormale elektrische Leitung des Herzens, Verlängerung des QT-Intervalls des Herzens, langsamer Herzschlag, schneller Herzschlag
- niedriger Blutdruck beim Aufstehen (daher können sich einige Patienten, die INVEGA einnehmen, beim plötzlichen Aufstehen oder Hinsetzen schwach, schwindelig oder ohnmächtig fühlen), hoher Blutdruck
- Halsschmerzen, Husten, verstopfte Nase
- Bauchschmerzen oder -beschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsstörungen, Mundtrockenheit, Zahnschmerzen
- Erhöhung der Lebertransaminasen im Blut
- Juckreiz, Hautausschlag
- Knochen- oder Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen
- Verlust der Menstruation
- Fieber, Schwäche, Müdigkeit
Gelegentliche Nebenwirkungen: können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Lungenentzündung, Atemwegsinfektion, Blasenentzündung, Ohrenentzündung, Mandelentzündung
- verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen, verminderte Blutplättchen (Blutzellen, die helfen, Blutungen zu stoppen), Anämie, verminderte rote Blutkörperchen
- INVEGA kann die bei einer Blutuntersuchung festgestellten Spiegel eines Hormons namens „Prolaktin“ erhöhen (das Symptome verursachen kann oder auch nicht). Wenn Symptome eines hohen Prolaktinspiegels auftreten, können dies sein: (bei Männern) Brustschwellung, Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, oder andere sexuelle Funktionsstörungen, (bei Frauen) Brustbeschwerden, Milchverlust aus den Brüsten, Ausbleiben der Periode oder andere Probleme mit deiner Periode
- Diabetes oder Verschlechterung des Diabetes, hoher Blutzucker, vergrößerter Bauchumfang, Appetitlosigkeit, die zu Unterernährung und niedrigem Körpergewicht führt, hohe Triglyceridspiegel (ein Fett)
- Schlafstörungen, Verwirrung, verminderter Sexualtrieb, Unfähigkeit zum Orgasmus, Nervosität, Albträume
- Spätdyskinesie (zuckende oder zuckende Bewegungen des Gesichts, der Zunge oder anderer Körperteile, die nicht kontrolliert werden können). Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie rhythmische unwillkürliche Bewegungen von Zunge, Mund und Gesicht bemerken. Es kann erforderlich sein, die Einnahme von INVEGA® abzubrechen
- Krämpfe (Krampfanfälle), Ohnmacht, dringendes Bedürfnis, einen Teil des Körpers zu bewegen, Schwindel beim Aufstehen, Aufmerksamkeitsstörungen, Sprachstörungen, Verlust oder Geschmacksstörungen, verminderte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Schmerzen und Berührung, a Kribbeln, Prickeln oder Taubheitsgefühl der Haut
- Überempfindlichkeit der Augen gegen Licht, Infektion des Auges oder "leicht gerötetes", trockenes Auge
- Drehgefühl (Schwindel), Ohrensausen, Ohrenschmerzen
- unregelmäßiger Herzschlag, anormale elektrische Aufzeichnung des Herzens (Elektrokardiogramm oder EKG), ein rasendes oder pochendes Gefühl in der Brust (Palpitationen)
- niedriger Blutdruck
- Kurzatmigkeit, Keuchen, Nasenbluten
- geschwollene Zunge, Magen- oder Darminfektion, Schluckbeschwerden, übermäßiges Austreten von Gas oder Luft
- Anstieg des GGT im Blut (ein Leberenzym namens Gamma-Glutamyltransferase), Anstieg der Leberenzyme im Blut - Hautausschlag (oder Nesselsucht), Haarausfall, Ekzeme, Akne
- ein Anstieg der CPK (Kreatinphosphokinase) im Blut, ein Enzym, das manchmal bei Muskelschäden, Muskelkrämpfen, Gelenksteifheit, Gelenkschwellung, Muskelschwäche, Nackenschmerzen freigesetzt wird
- Inkontinenz (Mangel der Kontrolle) des Urins, häufiges Wasserlassen, Unfähigkeit zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen
- erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörungen
- Ausbleiben der Menstruation oder Probleme mit Ihrer Periode (Frauen), Milchverlust aus den Brüsten, sexuelle Dysfunktion, Brustschmerzen, Brustbeschwerden
- Schwellung von Gesicht, Mund, Augen oder Lippen, Schwellung des Körpers, der Arme oder Beine
- Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur
- ändere deine Art zu gehen
- durstig
- Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Übelkeit
- Herbst
Seltene Nebenwirkungen: können bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen
- Augeninfektion, Nagelpilzinfektion, Hautinfektion, Hautentzündung durch Milben
- gefährlich niedrige Anzahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die zur Bekämpfung von Infektionen benötigt wird
- Abnahme einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen im Blut, die den Körper vor Infektionen schützt, Zunahme der Eosinophilen (eine Art weißer Blutkörperchen)
- schwere allergische Reaktion, gekennzeichnet durch Fieber, Anschwellen von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge, Kurzatmigkeit, Juckreiz, Hautausschlag und manchmal Blutdruckabfall, allergische Reaktion
- Zucker im Urin
- unangemessene Ausschüttung des Hormons, das das Urinvolumen kontrolliert
- lebensbedrohliche Komplikationen durch unkontrollierten Diabetes
- gefährlich übermäßige Wasseraufnahme, erniedrigter Blutzucker, zu viel Wasser trinken, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
- Mangel an Emotionen
- malignes neuroleptisches Syndrom (Verwirrung, Bewusstseinsverlust oder -verlust, hohes Fieber und schwere Muskelsteifheit)
- Bewusstlosigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörungen
- Probleme mit Blutgefäßen im Gehirn, Koma durch unkontrollierten Diabetes, Reizlosigkeit, Kopfzittern
- Glaukom (erhöhter Druck im Augapfel), vermehrtes Tränen, rote Augen, Augenbewegungsprobleme, Augenrollen in Richtung Hinterkopf
- Vorhofflimmern (ein abnormaler Herzrhythmus), schnelle Herzfrequenz beim Aufstehen
- Blutgerinnsel in den Venen, insbesondere in den Beinen (Symptome sind Schwellungen, Schmerzen und Rötungen in den Beinen), die über die Blutgefäße in die Lunge wandern und Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Abnahme des Sauerstoffgehalts in Körperteilen (weil die Durchblutung nachlässt), Flush
- Atemprobleme im Schlaf (Schlafapnoe), schnelle und flache Atmung
- Lungenentzündung durch Einatmen von Nahrungsmitteln, verstopfte Atemwege, Stimmprobleme
- Darmblockade, Stuhlinkontinenz, harter Stuhl, mangelnde Bewegung der Darmmuskulatur, die zu einer Blockade führt
- Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- schwere allergische Reaktion mit Schwellung, die den Rachen betreffen und zu Atembeschwerden führen kann
- Verdickung der Haut, trockene Haut, Rötung der Haut, Verfärbung der Haut, schuppige und juckende Kopfhaut oder Haut, Schuppen
- Abbau von Muskelfasern und Muskelschmerzen (Rhabdomyolyse), abnorme Körperhaltung
- Priapismus (eine verlängerte Erektion des Penis, die möglicherweise eine chirurgische Behandlung erfordert)
- Brustentwicklung bei Männern, Vergrößerung der Brustdrüsen, Ausfluss aus der Brust, Ausfluss aus der Scheide
- eine Verzögerung des Menstruationszyklus, Brustvergrößerung
- sehr niedrige Körpertemperatur, eine Abnahme der Körpertemperatur
- Entzugssymptome
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
- Lungenstauung
- erhöhte Insulinspiegel (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel kontrolliert) im Blut
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung eines anderen Arzneimittels namens Risperidon beobachtet, das Paliperidon sehr ähnlich ist, so dass diese Nebenwirkungen auch bei INVEGA erwartet werden können: Kataraktchirurgie. Während einer Kataraktoperation kann ein Zustand auftreten, der als intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) bezeichnet wird, wenn Sie INVEGA einnehmen oder eingenommen haben. Wenn bei Ihnen eine Kataraktoperation geplant ist, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen oder eingenommen haben.
Andere Nebenwirkungen bei Jugendlichen
Die im Allgemeinen bei Jugendlichen auftretenden Nebenwirkungen ähneln denen bei Erwachsenen, mit Ausnahme der folgenden, die am häufigsten beobachtet wurden:
- sich schläfrig oder weniger aufmerksam fühlen
- Parkinsonismus: Dieser Zustand kann umfassen: langsame oder eingeschränkte Bewegungen, ein Gefühl von Steifheit oder Muskelspannung (wodurch Bewegungen ruckartig werden) und manchmal sogar ein Bewegungsgefühl, das einfriert und dann wieder beginnt. Andere Anzeichen von Parkinsonismus sind langsames, schlurfendes Gehen, Zittern in Ruhe, vermehrter Speichelfluss und / oder Speichelfluss und ein Verlust des Gesichtsausdrucks
- Gewichtszunahme
- Erkältungssymptome
- Unruhe
- Tremor
- Magenschmerzen
- Muttermilchverlust bei Mädchen
- Brustschwellung bei Männern
- Akne
- Sprachprobleme
- Magen- oder Darminfektion
- Nasenbluten
- Ohrinfektion
- hohe Triglyceridwerte (ein Fett) im Blut
- Drehgefühl (Schwindel)
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Blisterpackung/Flasche und dem Karton nach Verwendbarkeit angegeben ist.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Flaschen: Nicht über 30 °C lagern. Halten Sie die Flasche fest verschlossen, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
Blister: Nicht über 30 °C lagern. Bewahren Sie die Blisterpackung in der Originalverpackung auf, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was INVEGA enthält
Der Wirkstoff ist Paliperidon
Jede INVEGA 1,5 mg Retardtablette enthält 1,5 mg Paliperidon.
Jede INVEGA 3 mg Retardtablette enthält 3 mg Paliperidon.
Jede INVEGA 6 mg Retardtablette enthält 6 mg Paliperidon.
Jede INVEGA 9 mg Retardtablette enthält 9 mg Paliperidon.
Jede INVEGA 12 mg Retardtablette enthält 12 mg Paliperidon.
Die anderen Zutaten sind:
Kern der überzogenen Tablette:
200K Polyethylenoxid
Natriumchlorid Povidon (K29-32)
Stearinsäure
Butyliertes Hydroxytoluol (E321)
Eisenoxid (gelb) (E172) (nur 3 und 12 mg Tabletten)
Polyethylenoxid 7000K
Eisenoxid (rot) (E172)
Hydroxyethylcellulose
Polyethylenglykol 3350
Celluloseacetat
Eisenoxid (schwarz) (E172) (nur 1,5 und 9 mg Tabletten)
Farbige Beschichtung:
Hypromellose
Titandioxid (E171)
Polyethylenglykol 400 (nur 1,5-, 6-, 9- und 12-mg-Tabletten)
Eisenoxid (gelb) (E172) (nur 1,5-, 6- und 12-mg-Tabletten)
Eisenoxid (rot) (E172) (nur 1,5-, 6- und 9-mg-Tabletten)
Lactose-Monohydrat (nur 3 mg Tabletten)
Triacetin (nur 3 mg Tabletten)
Carnaubawachs
Tinte zum Drucken:
Eisenoxid (schwarz) (E172)
Hypromellose Propylenglykol
Beschreibung von INVEGAs Aussehen und Inhalt der Verpackung
INVEGA Retardtabletten sind kapselförmig. Die 1,5 mg Tabletten sind braun-orange mit dem Aufdruck "PAL 1.5", die 3 mg Tabletten sind weiß mit dem Aufdruck "PAL 3", die 6 mg Tabletten sind beige mit dem Aufdruck "PAL 6", die 9 mg Tabletten sind rosa mit dem Aufdruck „PAL 9“ und die 12 mg Tabletten sind dunkelgelb mit dem Aufdruck „PAL 12“. Alle Tablets sind in den folgenden Formaten erhältlich:
- Flaschen: Die Tabletten werden in weißen Plastikflaschen mit kindergesichertem Verschluss geliefert. Jede Flasche enthält 30 Tabletten oder 350 Tabletten. Jede Flasche enthält zwei Beutel mit Kieselgel, um Feuchtigkeit aufzunehmen und die Tabletten trocken zu halten.
- Blisterpackungen: Die Tabletten sind in Blisterpackungen in Kartons mit 14, 28, 30, 49, 56 und 98 Tabletten erhältlich
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
INVEGA 3 MG TABLETTEN MIT VERLÄNGERTER FREISETZUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Retardtablette enthält 3 mg Paliperidon.
Sonstiger Bestandteil: Jede Tablette enthält 13,2 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Retardtabletten
Weiße dreischichtige kapselförmige Tabletten von 11 mm Länge und 5 mm Durchmesser mit der Aufschrift "PAL 3"
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
INVEGA ist angezeigt zur Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren.
INVEGA ist angezeigt zur Behandlung der psychotischen oder manischen Symptome einer schizoaffektiven Störung bei Erwachsenen. Die Wirkung auf depressive Symptome wurde nicht nachgewiesen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Schizophrenie (Erwachsene)
Die empfohlene Dosis von INVEGA zur Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen beträgt 6 mg einmal täglich, morgens eingenommen. Eine Titration der Anfangsdosis ist nicht erforderlich. Einige Patienten können von höheren oder niedrigeren Dosen innerlich profitieren 3 mg und 12 mg, immer einmal täglich einzunehmen Dosisänderungen, falls angezeigt, sollten nur nach klinischer Überprüfung vorgenommen werden.
Wenn Dosiserhöhungen angezeigt sind, wird empfohlen, in Schritten von 3 mg pro Tag vorzugehen und sollte im Allgemeinen in Abständen von mehr als 5 Tagen erfolgen.
Schizoaffektive Störung (Erwachsene)
Die empfohlene Dosis von INVEGA zur Behandlung schizoaffektiver Störungen bei Erwachsenen beträgt 6 mg einmal täglich, morgens eingenommen. Eine Titration der Anfangsdosis ist nicht erforderlich. Einige Patienten können von höheren Dosen innerhalb des empfohlenen Bereichs von 6 mg bis 12 mg, immer einmal täglich einzunehmen. Eine Dosisanpassung, falls angezeigt, sollte nur nach klinischer Überprüfung vorgenommen werden. Wenn eine Dosiserhöhung angezeigt ist, wird empfohlen, mit Schritten von 3 mg pro Tag fortzufahren und sollte in der Regel in Intervallen erfolgen länger als 4 Tage Die Aufrechterhaltung der Wirkung wurde nicht untersucht.
Umstellung auf andere Antipsychotika
Es gibt keine systematischen Datensammlungen, die sich speziell auf die Umstellung von Patienten von INVEGA auf andere Antipsychotika beziehen. Aufgrund der unterschiedlichen pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Profile verschiedener Antipsychotika ist eine ärztliche Überwachung erforderlich, wenn die Umstellung auf ein anderes Antipsychotikum als klinisch angemessen erachtet wird.
Senioren
Die empfohlene Dosis für ältere Patienten mit normaler Nierenfunktion (≥ 80 ml/min) ist dieselbe wie für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion. Da jedoch bei älteren Menschen die Nierenfunktion eingeschränkt sein kann, muss die Dosis möglicherweise an die Nierenfunktion des Patienten angepasst werden (siehe unten: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion). INVEGA sollte bei älteren Patienten mit Demenz bei Vorliegen von Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4). Die Sicherheit und Wirksamkeit von INVEGA wurde bei Patienten über 65 Jahren mit schizoaffektiver Störung nicht untersucht.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Da INVEGA bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht wurde, ist bei solchen Patienten Vorsicht geboten.
Patienten mit Kompromiss Nieren-
Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 50 bis
Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 10 bis
Kinder und Jugendliche
Schizophrenie: Die empfohlene Anfangsdosis von INVEGA zur Behandlung der Schizophrenie bei Jugendlichen ab 15 Jahren beträgt 3 mg einmal täglich, morgens.
Gewicht Jugendliche
Jugendliche mit einem Körpergewicht 51 kg: Die empfohlene maximale Tagesdosis von INVEGA beträgt 12 mg.
Eine Dosisanpassung, falls angezeigt, sollte nur nach einer klinischen Neubewertung basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Patienten erfolgen. Wenn Dosiserhöhungen angezeigt werden, werden 3 mg/Tag-Schritte empfohlen und sollten im Allgemeinen in Abständen von 5 oder mehr Tagen erfolgen. Nicht Die Sicherheit und Wirksamkeit von INVEGA zur Behandlung der Schizophrenie bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren nachgewiesen. Derzeit verfügbare Daten sind in den Abschnitten 4.8 und 5.1 beschrieben, es kann jedoch keine Empfehlung zur Dosierung abgegeben werden. Es gibt keine Indikation für eine spezifische Anwendung von INVEGA bei Kindern unter 12 Jahren.Schizoaffektive Störung: Die Sicherheit und Wirksamkeit von INVEGA bei der Behandlung von schizoaffektiven Störungen bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren wurde nicht untersucht oder nachgewiesen.Es gibt keine Indikation für eine spezifische Anwendung von INVEGA bei Kindern unter 12 Jahren.
Andere spezielle Gruppen
Es wird keine Dosisanpassung von INVEGA aufgrund von Geschlecht, Rasse oder rauchenden Patienten empfohlen.
Art der Verabreichung
INVEGA ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Die Tablette muss im Ganzen mit Flüssigkeit geschluckt werden, sie darf nicht gekaut, geteilt oder zerdrückt werden. Der Wirkstoff ist in einer nicht resorbierbaren Hülle enthalten, die ihn kontrolliert freisetzt. Die Schale und ihre wichtigsten unlöslichen Bestandteile werden aus dem Körper ausgeschieden, Patienten müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie gelegentlich etwas wie eine Tablette im Stuhl bemerken.
INVEGA sollte immer unter den gleichen Nahrungsbedingungen verabreicht werden (siehe Abschnitt 5.2). Der Patient muss darauf hingewiesen werden, dass INVEGA immer nüchtern oder immer mit Frühstück eingenommen werden muss und nicht zwischen nüchternem und vollem Magen abwechselt.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Risperidon oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Patienten mit schizoaffektiver Störung, die mit Paliperidon behandelt werden, sollten engmaschig auf einen möglichen Übergang von manischen zu depressiven Symptomen überwacht werden.
QT-Intervall
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von INVEGA bei Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen oder einer Familienanamnese mit QT-Intervall-Verlängerung und bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel, von denen angenommen wird, dass sie das QT-Intervall verlängern.
Malignes neuroleptisches Syndrom
Im Zusammenhang mit der Anwendung von Paliperidon wurde über ein malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) berichtet, das durch Hyperthermie, Muskelstarre, Instabilität des autonomen Nervensystems, Bewusstseinsveränderungen und erhöhte Serumkreatinphosphokinase gekennzeichnet ist. Zusätzliche klinische Manifestationen können Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen Wenn ein Patient Anzeichen oder Symptome zeigt, die auf ein NMS hindeuten, sollte die Behandlung mit einem Antipsychotikum, einschließlich INVEGA, abgebrochen werden.
Spätdyskinesie
Arzneimittel mit antagonistischer Wirkung auf dopaminerge Rezeptoren wurden mit der Induktion einer Spätdyskinesie in Verbindung gebracht, die durch rhythmische und unwillkürliche Bewegungen, insbesondere der Zunge und/oder des Gesichts gekennzeichnet ist.Wenn die Anzeichen und Symptome einer Spätdyskinesie auftreten, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, das Arzneimittel abzusetzen. jedes Antipsychotikum, einschließlich INVEGA.
Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose
Bei der Anwendung von Antipsychotika, einschließlich INVEGA, wurden Fälle von Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose berichtet.Agranulozytose wurde sehr selten berichtet (weiße Blutkörperchen (WBC) oder arzneimittelinduzierte Leukopenie/Neutropenie sollten während der Überwachung nach Markteinführung gemeldet werden). die ersten Monate der Therapie und das Absetzen von INVEGA sollten beim ersten Anzeichen einer klinisch signifikanten Abnahme der Leukozyten in Erwägung gezogen werden, sofern keine anderen ursächlichen Faktoren vorliegen.Patienten mit klinisch signifikanter Neutropenie sollten engmaschig auf Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion überwacht und umgehend behandelt werden, wenn solche Symptome oder Anzeichen auftreten Patienten mit schwerer Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl
Hyperglykämie und Diabetes mellitus
Während der Behandlung mit Paliperidon wurde über Hyperglykämie, Diabetes mellitus und eine Exazerbation eines vorbestehenden Diabetes berichtet. In einigen Fällen wurde über eine frühere Gewichtszunahme berichtet, die ein prädisponierender Faktor sein könnte. Der Zusammenhang mit Ketoazidose wurde sehr selten und selten mit diabetischem Koma berichtet. Eine angemessene klinische Überwachung wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien für Antipsychotika empfohlen. Patienten, die mit einem atypischen Antipsychotikum, einschließlich INVEGA, behandelt werden, sollten auf Symptome einer Hyperglykämie (wie Polydipsie) überwacht werden , Polyurie, Polyphagie und Schwäche) und Patienten mit Diabetes mellitus sollten regelmäßig auf eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle überwacht werden.
Gewichtszunahme
Während der Anwendung von INVEGA wurde eine signifikante Gewichtszunahme berichtet, das Gewicht sollte regelmäßig überprüft werden.
Hyperprolaktinämie
Zellkulturstudien legen nahe, dass das Zellwachstum bei humanem Brustkrebs durch Prolaktin stimuliert werden kann. Obwohl in klinischen und epidemiologischen Studien bisher kein eindeutiger Zusammenhang mit der Gabe von Antipsychotika nachgewiesen wurde, ist bei Patienten mit entsprechender Anamnese Vorsicht geboten. Paliperidon sollte bei Patienten mit möglichen prolaktinabhängigen Tumoren mit Vorsicht angewendet werden.
Orthostatische Hypotonie
Paliperidon kann aufgrund seiner alpha-blockierenden Wirkung bei einigen Patienten eine orthostatische Hypotonie induzieren.
Basierend auf den gepoolten Daten aus den 3 placebokontrollierten, 6-wöchigen klinischen Studien mit fester Dosis, die mit INVEGA (3, 6, 9 und 12 mg) durchgeführt wurden, berichteten 2,5 % der Patienten von orthostatischer Hypotonie. INVEGA sollte bei Patienten mit bekannter kardiovaskulärer Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Myokardischämie, Reizleitungsstörungen), zerebrovaskulären Erkrankungen oder Erkrankungen, die den Patienten für Hypotonie prädisponieren (wie Dehydratation und Hypovolämie) mit Vorsicht angewendet werden. .
Krämpfe
INVEGA sollte bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder anderen Erkrankungen, die die Krampfschwelle herabsetzen können, mit Vorsicht angewendet werden.
Potentielle Magen-Darm-Obstruktion
Da INVEGA Tabletten nicht verformbar sind und ihre Form im Magen-Darm-Trakt nicht wesentlich verändern, sollte INVEGA im Allgemeinen nicht an Patienten mit vorbestehender schwerer Magen-Darm-Verengung (pathologisch oder iatrogen) oder an Patienten mit Dysphagie oder schweren Schluckbeschwerden verabreicht werden. Es gab seltene Berichte über obstruktive Symptome bei Patienten mit bekannten Verengungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Arzneimitteln in nicht verformbaren Darreichungsformen mit kontrollierter Freisetzung.In der Darreichungsform mit kontrollierter Freisetzung sollte INVEGA nur von Patienten angewendet werden, die schlucken können das Medikament ganze Tablette.
Klinische Zustände, die durch eine Verkürzung der gastrointestinalen Transitzeit gekennzeichnet sind
Bedingungen, die eine Verkürzung der gastrointestinalen Transitzeit erzeugen, z. Erkrankungen, die mit schwerem chronischem Durchfall einhergehen, können zu einer verminderten Resorption von Paliperidon führen.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind die Plasmakonzentrationen von Paliperidon erhöht und daher kann bei einigen Patienten eine Dosisanpassung erforderlich sein (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2). Für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min liegen keine Daten vor. Paliperidon sollte solchen Patienten nicht gegeben werden.
Leberfunktionsstörung
Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) liegen keine Daten vor. Bei der Verabreichung von Paliperidon an solche Patienten ist Vorsicht geboten.
Ältere Patienten mit Demenz
INVEGA wurde bei älteren Patienten mit Demenz nicht untersucht. Die Erfahrungen mit Risperidon gelten auch für Paliperidon.
Globale Sterblichkeit
In einer Metaanalyse von 17 kontrollierten klinischen Studien hatten ältere Demenzpatienten, die mit anderen atypischen Antipsychotika, einschließlich Risperidon, Aripiprazol, Olanzapin und Quetiapin, behandelt wurden, ein höheres Mortalitätsrisiko als Placebo. Bei den mit Risperidon behandelten Patienten lag die Mortalität bei 4 % im Vergleich zu 3,1 % bei Placebo.
Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen
In randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien bei Demenzpatienten, die mit einigen atypischen Antipsychotika, einschließlich Risperidon, Aripiprazol und Olanzapin, behandelt wurden, wurde ein etwa dreifach erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Nebenwirkungen beobachtet. Der Mechanismus hinter dem erhöhten Risiko ist nicht bekannt.INVEGA sollte bei älteren Patienten mit Demenz, die Risikofaktoren für einen Schlaganfall aufweisen, mit Vorsicht angewendet werden.
Parkinson-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körpern
Ärzte sollten die Risiken und den Nutzen der Verschreibung von INVEGA bei Patienten mit Parkinson-Krankheit oder Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) abwägen, da beide Patientengruppen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms oder eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika aufweisen können. Manifestationen dieser erhöhten Empfindlichkeit können Verwirrtheit, Dumpfheit, Haltungsinstabilität mit häufigen Stürzen sowie extrapyramidale Symptome umfassen.
Priapismus
Es wurde berichtet, dass Antipsychotika (einschließlich Risperidon) mit α-adrenergen blockierenden Wirkungen Priapismus induzieren. Während der Überwachung nach Markteinführung wurde auch bei Paliperidon, dem aktiven Metaboliten von Risperidon, über Priapismus berichtet. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte, wenn der Priapismus nicht innerhalb von 3-4 Stunden abklingt.
Regulierung der Körpertemperatur
Eine Beeinträchtigung der Fähigkeit des Körpers, die Körperkerntemperatur zu senken, wurde auf Antipsychotika zurückgeführt. Vorsicht ist geboten, wenn INVEGA Patienten verschrieben wird, die möglicherweise Bedingungen ausgesetzt sind, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur beitragen können, wie z. anstrengende körperliche Betätigung, extreme Hitzeeinwirkung, gleichzeitige Behandlung mit Anticholinergika oder bei Patienten, die zu Dehydration neigen.
Venöse Thromboembolie
Unter Antipsychotika wurden Fälle von venöser Thromboembolie (VTE) berichtet. Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben häufig Risikofaktoren für VTE erworben; Daher müssen vor und während der INVEGA-Therapie alle möglichen Risikofaktoren für VTE identifiziert und präventive Maßnahmen ergriffen werden.
Antiemetische Wirkung
In präklinischen Studien mit Paliperidon wurde eine antiemetische Wirkung beobachtet. Diese Wirkung kann, wenn sie beim Menschen auftritt, die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel oder von Erkrankungen wie Darmverschluss, Reye-Syndrom und Hirntumor verschleiern.
Kinder und Jugendliche
Die sedierende Wirkung von INVEGA sollte bei dieser Patientengruppe engmaschig überwacht werden.Eine Änderung des Zeitpunkts von INVEGA kann die Wirkung der Sedierung auf den Patienten verbessern/verstärken.
Aufgrund der potenziellen Auswirkungen einer verlängerten Hyperprolaktinämie auf das sexuelle Wachstum und die Reifung bei Jugendlichen sollte eine regelmäßige klinische Bewertung des endokrinologischen Status, einschließlich Messungen von Größe, Gewicht, sexueller Reifung, Überwachung der Menstruationszyklusfunktion und anderer potenzieller Auswirkungen, in Betracht gezogen werden.
Auch während der Behandlung mit INVEGA sollte regelmäßig eine Untersuchung auf extrapyramidale Symptome und andere Bewegungsstörungen durchgeführt werden.
Zu spezifischen Dosierungsempfehlungen bei Kindern und Jugendlichen siehe Abschnitt 4.2.
Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom
Ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) wurde während einer Kataraktoperation bei Patienten beobachtet, die mit Arzneimitteln mit alpha1a-adrenerger Antagonistenwirkung wie INVEGA behandelt wurden (siehe Abschnitt 4.8).
IFIS kann das Risiko von Augenkomplikationen während und nach der Operation erhöhen. Die aktuelle oder frühere Anwendung von Arzneimitteln mit alpha1a-adrenerger Antagonistenwirkung sollte dem Augenchirurgen vor der Operation mitgeteilt werden. Der potenzielle Nutzen des Absetzens der Alpha1-Blocker-Therapie vor einer Kataraktoperation ist nicht erwiesen und muss gegen das Risiko eines Absetzens der antipsychotischen Therapie abgewogen werden.
Laktosegehalt (betrifft nur 3 mg Tabletten)
Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von INVEGA in Kombination mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin, Disopyramid) und Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol), einige Antihistaminika, einige Antipsychotika und einige Mefloquin).
Mögliche Auswirkungen von INVEGA auf andere Arzneimittel
Es wird nicht erwartet, dass Paliperidon in Verbindung mit Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P-450-Isoenzyme metabolisiert werden, klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen verursacht. Ausbildung in vitro weisen darauf hin, dass Paliperidon kein Induktor der CYP1A2-Aktivität ist.
Angesichts der primären Wirkungen von Paliperidon auf das Zentralnervensystem (siehe Abschnitt 4.8) sollte INVEGA in Kombination mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln, wie z. Anxiolytika, die meisten Antipsychotika, Hypnotika, Opiate usw. oder mit Alkohol.
Paliperidon kann die Wirkung von Levodopa und anderen Dopaminagonisten antagonisieren.Wenn diese Kombination als notwendig erachtet wird, insbesondere im Endstadium der Parkinson-Krankheit, wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis jeder Behandlung zu verschreiben.
Aufgrund seines Potenzials, eine orthostatische Hypotonie zu induzieren (siehe Abschnitt 4.4), kann eine additive Wirkung beobachtet werden, wenn INVEGA zusammen mit anderen Therapeutika mit diesem Potenzial angewendet wird, z. andere Antipsychotika oder trizyklische Medikamente.
Vorsicht ist geboten, wenn Paliperidon in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, von denen angenommen wird, dass sie die Krampfschwelle herabsetzen (z. B. Phenothiazine oder Butyrophenone, Clozapin, Trizyklika oder SSRIs, Tramadol, Mefloquin usw.).
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien zwischen INVEGA und Lithium durchgeführt, jedoch ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung unwahrscheinlich.
Die gleichzeitige Anwendung von INVEGA 12 mg einmal täglich mit Valproinsäure-Retardtabletten + Valproat-Natrium (500 mg bis 2000 mg einmal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Valproat. Die gleichzeitige Anwendung von INVEGA mit Valproinsäure-Retardtabletten + Natriumvalproat erhöhte die Exposition gegenüber Paliperidon (siehe unten).
Mögliche Auswirkungen anderer Arzneimittel auf INVEGA
Ausbildung in vitro weisen darauf hin, dass CYP2D6 und CYP3A4 möglicherweise minimal am Metabolismus von Paliperidon beteiligt sind, es gibt jedoch keine Hinweise oder in vitro weder in vivo dass diese Isoenzyme eine bedeutende Rolle im Stoffwechsel von Paliperidon spielen. Die gleichzeitige Anwendung von INVEGA mit Paroxetin, einem starken CYP2D6-Inhibitor, zeigte keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Paliperidon. Ausbildung in vitro zeigten, dass Paliperidon ein Substrat des P-Glykoproteins (P-gp) ist.
Die gleichzeitige Anwendung von INVEGA einmal täglich mit Carbamazepin 200 mg zweimal täglich verursachte eine Verringerung der mittleren Cmax und AUC im Steady-State um etwa 37 % (Gleichgewichtszustand) von Paliperidon. Diese Abnahme wird im Wesentlichen durch einen 35 %igen Anstieg der renalen Clearance von Paliperidon verursacht, möglicherweise als Folge der Induktion von renalem P-gp durch Carbamazepin oder die Bioverfügbarkeit von Paliperidon bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin. Bei höheren Carbamazepin-Dosen kann es zu einem stärkeren Abfall der Plasmakonzentrationen von Paliperidon kommen. Zu Beginn der Behandlung mit Carbamazepin sollte die INVEGA-Dosis neu bestimmt und gegebenenfalls erhöht werden. Umgekehrt sollte nach Absetzen der Carbamazepin-Therapie die INVEGA-Dosis neu bestimmt und gegebenenfalls verringert werden. Es dauert 2-3 Wochen, bis eine vollständige Induktion erreicht ist, und nach Absetzen der Induktorbehandlung lässt die Wirkung über einen ähnlichen Zeitraum allmählich nach. Andere Arzneimittel oder Zubereitungen auf der Basis von Heilpflanzen mit induzierender Wirkung, wie z. Rifampicin und Johanniskraut (Hypericum perforatum) könnte ähnliche Auswirkungen auf Paliperidon haben.
Medikamente, die die gastrointestinale Transitzeit beeinflussen, z. Metoclopramid, könnte die Resorption von Paliperidon beeinflussen.
Die gleichzeitige Anwendung einer Einzeldosis von INVEGA 12 mg mit Valproinsäure + Natriumvalproat-Retardtabletten (zwei 500-mg-Tabletten einmal täglich) führte zu einem Anstieg der Cmax und AUC von Paliperidon um etwa 50 %. Bei gleichzeitiger Anwendung von INVEGA mit Valproat sollte nach klinischer Bewertung eine Verringerung der INVEGA-Dosis in Betracht gezogen werden.
Gleichzeitige Anwendung von INVEGA mit Risperidon
Die gleichzeitige Anwendung von INVEGA mit oralem Risperidon wird nicht empfohlen, da Paliperidon der aktive Metabolit von Risperidon ist und die Kombination der beiden zu einer zusätzlichen Exposition gegenüber Paliperidon führen könnte.
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Paliperidon während der Schwangerschaft vor. In Tierstudien war Paliperidon nicht teratogen, es wurden jedoch andere Arten von Reproduktionstoxizität beobachtet (siehe Abschnitt 5.3). Neugeborene, die während des dritten Schwangerschaftstrimesters Antipsychotika (einschließlich Paliperidon) ausgesetzt waren bei denen das Risiko von Nebenwirkungen einschließlich extrapyramidaler und/oder Entzugssymptomen besteht, die nach der Entbindung in Schwere und Dauer variieren können Es wurde über Ruhelosigkeit, Hypertonie, Hypotonie, Tremor, Somnolenz, Atembeschwerden oder Essstörungen berichtet. Daher müssen Säuglinge engmaschig überwacht werden. INVEGA sollte während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Sollte es während der Schwangerschaft erforderlich sein, die Behandlung abzubrechen, sollte das Absetzen nicht abrupt erfolgen.
Fütterungszeit
Paliperidon geht in einem solchen Ausmaß in die Muttermilch über, dass bei stillenden Frauen in therapeutischen Dosen Auswirkungen auf das gestillte Kind zu erwarten sind. INVEGA darf während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fruchtbarkeit
Während der präklinischen Studien wurden keine relevanten Effekte beobachtet.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Paliperidon kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen aufgrund möglicher Auswirkungen auf das Nervensystem und das Sehvermögen leicht oder mäßig beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.8). Daher sollte den Patienten geraten werden, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, bis die individuelle Empfindlichkeit gegenüber INVEGA bekannt ist.
04.8 Nebenwirkungen
Erwachsene
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) in klinischen Studien bei Erwachsenen waren: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Sedierung/Schläfrigkeit, Parkinsonismus, Akathisie, Tachykardie, Tremor, Dystonie, Infektionen der oberen Atemwege, Angstzustände, Schwindel, erhöhtes Körpergewicht, Übelkeit, Agitiertheit, Verstopfung, Erbrechen, Müdigkeit, Depression, Dyspepsie, Durchfall, Mundtrockenheit, Zahnschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Bluthochdruck, Asthenie, Rückenschmerzen, Verlängerung des EKG-QT-Intervalls und Husten.
Nebenwirkungen, die dosisabhängig zu sein schienen, waren Kopfschmerzen, Sedierung/Schläfrigkeit, Parkinsonismus, Akathisie, Tachykardie, Dystonie, Schwindel, Zittern, Infektionen der oberen Atemwege, Dyspepsie und Schmerzen des Bewegungsapparates.
In den Studien zu schizoaffektiven Störungen berichtete ein größerer Anteil der Studienteilnehmer in der gesamten INVEGA-Gruppe, die gleichzeitig mit Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren behandelt wurden, über unerwünschte Ereignisse als Studienteilnehmer, die nur mit INVEGA behandelt wurden.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden UAW wurden alle während klinischer Studien und nach der Markteinführung mit Paliperidon nach Häufigkeitskategorien berichtet, die aus klinischen Studien mit INVEGA bei Erwachsenen geschätzt wurden. Es gelten folgende Bedingungen und Häufigkeiten: sehr gewöhnlich (≥ 1/10), gemeinsames (≥ 1/100 bis gelegentlich (≥ 1/1.000 bis selten (≥ 1/10.000 bis sehr selten) .
Bei Jugendlichen sollte die Gewichtszunahme gegen die bei normalem Wachstum erwartete abgewogen werden.
Prolaktin
In einer offenen zweijährigen Studie mit INVEGA bei Jugendlichen mit Schizophrenie traten bei 48 % der Frauen und 60 % der Männer erhöhte Prolaktinspiegel im Serum auf Erkrankungen, Gynäkomastie) wurden insgesamt bei 9,3 % der Probanden gefunden.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden.
04.9 Überdosierung
Im Allgemeinen sind die zu erwartenden Anzeichen und Symptome solche, die auf eine Verstärkung der bekannten pharmakologischen Wirkungen von Paliperidon zurückzuführen sind, zB Schläfrigkeit und Sedierung, Tachykardie und Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls und extrapyramidale Symptome. Torsade de pointes und Kammerflimmern im Zusammenhang mit einer Überdosierung wurden berichtet. Im Falle einer akuten Überdosierung sollte die Möglichkeit einer Beteiligung mehrerer Arzneimittel in Betracht gezogen werden.
Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung des Behandlungsbedarfs und der Genesung des Patienten die Retardierung des Produkts. Es gibt kein spezifisches Antidot für Paliperidon, daher sollten geeignete allgemeine unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden. Offene Atemwege herstellen und erhalten und für ausreichende Oxygenierung und Beatmung sorgen. Die kardiovaskuläre Überwachung sollte sofort eingeleitet werden und eine kontinuierliche elektrokardiographische Überwachung sollte auf mögliche Arrhythmien eingeschlossen sein. Hypotonie und Kreislaufkollaps sollten mit geeigneten Maßnahmen behandelt werden, die Flüssigkeiten ev und/oder sympathomimetische Mittel. Erwägen Sie eine Magenspülung (nach Intubation, wenn der Patient bewusstlos ist) und die Gabe von Aktivkohle zusammen mit einem Abführmittel. Bei schweren extrapyramidalen Symptomen sollten Anticholinergika gegeben werden. Weiter engmaschige Überwachung und ärztliche Überwachung bis zur Genesung des Patienten durchführen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psycholeptika, andere Antipsychotika
ATC-Code: N05AX13
INVEGA enthält eine racemische Mischung aus (+) und (-) Paliperidon
Wirkmechanismus
Paliperidon ist ein selektiver Blocker der Monoaminwirkung, dessen pharmakologische Eigenschaften sich von denen herkömmlicher Neuroleptika unterscheiden. Paliperidon bindet stark an serotonerge 5-HT2- und dopaminerge D2-Rezeptoren. Paliperidon blockiert auch alpha1-adrenerge Rezeptoren und in geringerem Maße die histaminergen H1- und alpha2-adrenergen Rezeptoren. Die pharmakologische Aktivität der (+)- und (-)-Enantiomere von Paliperidon ist qualitativ und quantitativ ähnlich.
Paliperidon bindet nicht an cholinerge Rezeptoren. Obwohl Paliperidon ein starker D2-Antagonist ist, ein Antagonismus, von dem angenommen wird, dass er die positiven Symptome der Schizophrenie lindert, verursacht es weniger Katalepsie und verringert die motorische Kapazität in geringerem Maße als herkömmliche Neuroleptika.
Ein zentral dominanter Serotonin-Antagonismus kann die Neigung von Paliperidon zu extrapyramidalen Nebenwirkungen verringern.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Schizophrenie
Die Wirksamkeit von INVEGA bei der Behandlung von Schizophrenie wurde in drei 6-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Studien mit Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie erfüllten, nachgewiesen von 3 bis 15 mg einmal täglich Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde definiert als eine Verringerung des Gesamtscores auf der Positive und negative Syndromskala (PANSS), wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Die PANSS-Skala ist ein validiertes Werkzeug mehrere Artikel bestehend aus fünf Dimensionen zur Beurteilung von Positivsymptomen, Negativsymptomen, konzeptioneller Desorganisation, unkontrollierter Feindseligkeit/Agitiertheit und Angst/Depression. Alle getesteten Dosierungen von INVEGA wichen an Tag 4 der Behandlung von Placebo ab (pPersonal and Social Performance (PSP) und Skala Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S). In allen drei Studien war die Wirksamkeit von INVEGA bei PSP und CGI-S der von Placebo überlegen. Die Wirksamkeit wurde auch durch Berechnung des Ansprechens auf die Behandlung (definiert als Reduktion des Gesamt-PANSS-Scores ≥ 30 %) als sekundärer Endpunkt bewertet.
Studien im Zusammenhang mit Schizophrenie: Gesamtpunktzahl auf der Skala Positive und negative Syndromskala für Schizophrenie (PANSS) – Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt – LOCF für die Studien R076477-SCH-303, R076477-SCH-304 und R076477-SCH-305: Analyse Absicht zu behandeln Studien zu Schizophrenie: Gesamtpunktzahl auf der Skala Positive und negative Syndromskala für Schizophrenie (PANSS) – Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt – LOCF für die Studien R076477-SCH-303, R076477-SCH-304 und R076477-SCH-305: Analyse Absicht zu behandeln
Hinweis: Eine negative Veränderung der Scores weist auf eine Verbesserung hin. Eine aktive Kontrolle (Olanzapin in einer Dosis von 10 mg) wurde in alle drei Studien eingeschlossen. LOCF = letzte Beobachtung vorgetragen (letzte Beobachtung). Version 1-7 des PANSS wurde verwendet. In die Studie R076477-SCH-305 wurde auch eine Dosis von 15 mg aufgenommen, jedoch wurden keine Ergebnisse vorgelegt, da diese Dosis die empfohlene Tageshöchstdosis von 12 mg überschreitet.
In einer klinischen Langzeitstudie zur Bewertung der Aufrechterhaltung der Wirkung war INVEGA bei der Aufrechterhaltung der Symptomkontrolle und der Verzögerung des Rückfalls der Schizophrenie signifikant wirksamer als Placebo.Nach einer Behandlung von 6 Wochen nach einer akuten Episode und einer Stabilisierung für weitere 8 Wochen mit INVEGA (in Dosierungen von 3 mg bis 15 mg einmal täglich) wurden die Patienten doppelblind randomisiert, um die Behandlung mit INVEGA oder Placebo fortzusetzen, bis sie einen Rückfall der Symptome der Schizophrenie zeigten.
Die Studie wurde aus Gründen der Wirksamkeit vorzeitig beendet, was eine signifikant längere Zeit bis zum Rezidiv bei mit INVEGA behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo zeigte (p = 0,0053).
Schizoaffektiven Störung
Die Wirksamkeit von INVEGA bei der akuten Behandlung von psychotischen oder manischen Symptomen einer schizoaffektiven Störung wurde in zwei placebokontrollierten, 6-wöchigen klinischen Studien mit nicht älteren erwachsenen Probanden nachgewiesen bestätigt durch das "strukturierte klinische Interview für DSM-IV (Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-Störungen, SCID), 2) hatte eine Gesamtpunktzahl beim Positive und negative Syndromskala (PANSS) von mindestens 60, und 3) wies auffällige Symptome von Stimmungsstörungen auf, was durch einen Wert von mindestens 16 auf der Skala bestätigt wurde Bewertungsskala für junge Manie (YMRS) und / oder Hamilton-Bewertungsskala 21 für Depression (HAM-D 21). Die Population umfasste Patienten mit bipolarer und depressiver schizoaffektiver Störung. In einer dieser Studien wurde die Wirksamkeit bei 211 Studienteilnehmern untersucht, denen flexible Dosen von INVEGA (3-12 mg einmal täglich) verabreicht wurden. In der anderen Studie wurde die Wirksamkeit bei 203 Studienteilnehmern untersucht, die einer der beiden Dosisstufen von INVEGA zugeordnet wurden: 6 mg mit der Option zur Reduzierung auf 3 mg (n = 105) oder 12 mg mit der Option zur Reduzierung auf 9 mg (n = 98) einmal täglich Beide Studien umfassten Studienteilnehmer, die INVEGA als Monotherapie oder in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren erhielten und / oder Antidepressiva. Es wurde morgens unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen und die Wirksamkeit wurde anhand der PANSS-Skala bewertet.
Die INVEGA-Gruppe in der flexiblen Dosisstudie (zwischen 3 und 12 mg / Tag, mittlere modale Dosis von 8,6 mg / Tag) und die INVEGA-Gruppe mit der höheren Dosis in der Studie mit zwei Dosisstufen (12 mg / Tag mit der Option zur Reduzierung) bis 9 mg/Tag) waren beide dem Placebo im PANSS-Score nach 6 Wochen überlegen.In der Gruppe mit der niedrigsten Dosis in der Studie mit zwei Dosisstufen (6 mg/Tag mit der Option zur Reduzierung auf 3 mg/Tag) INVEGA unterschied sich im PANSS-Score nicht signifikant von Placebo. In beiden Studien erhielten nur wenige Probanden die 3 mg-Stärke, und die Wirksamkeit dieser Dosierung konnte nicht festgestellt werden.
Statistisch stärkere Verbesserungen der manischen Symptome, gemessen anhand der YMRS (sekundäre Wirksamkeitsskala), wurden bei Patienten in der Studie mit flexibler Dosis und in der INVEGA-Gruppe mit der höchsten Dosis in der zweiten Studie beobachtet. Die Wirkung einer schizoaffektiven Störung auf depressive Symptome und die Aufrechterhaltung der Wirkung wurden nicht untersucht.
Unter Berücksichtigung der Gesamtergebnisse der beiden Studien (gepoolte Studiendaten) verbesserte INVEGA die psychotischen und manischen Symptome einer schizoaffektiven Störung am Endpunkt im Vergleich zu Placebo, wenn es als Monotherapie oder in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren und/oder Antidepressiva verabreicht wurde. Allerdings war das Ausmaß der Wirkung in Bezug auf PANSS und YMRS unter Monotherapie größer als bei gleichzeitiger Anwendung von Antidepressiva und/oder Stimmungsstabilisatoren. Darüber hinaus war INVEGA in der gepoolten Population bei der Kontrolle psychotischer Symptome bei Patienten, die gleichzeitig Stimmungsstabilisatoren und/oder Antidepressiva erhielten, nicht wirksam, aber diese Population war klein (30 Responder in der Paliperidon-Gruppe und 20 Responder in der Placebo-Gruppe).
Darüber hinaus war in der SCA-3001-Studie in der ITT-Population der Effekt auf die psychotischen Symptome, gemessen mit PANSS, deutlich weniger ausgeprägt und erreichte keine statistische Signifikanz für Patienten, die gleichzeitig Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva erhielten. Eine Wirkung von INVEGA auf depressive Symptome wurde nicht nachgewiesen.
Eine Untersuchung der Bevölkerungsuntergruppen ergab keine Hinweise auf ein unterschiedliches Ansprechen basierend auf Geschlecht, Alter oder geografischem Gebiet. Die Daten reichten nicht aus, um unterschiedliche Effekte basierend auf der Rasse zu untersuchen. Die Wirksamkeit wurde auch bewertet, indem als sekundärer Endpunkt das Ansprechen auf die Behandlung berechnet wurde (definiert als Reduktion des PANSS-Gesamtscores ≥ 30 % und des CGI-C-Scores ≤ 2).
Studien zu schizoaffektiven Störungen: Primärer Wirksamkeitsparameter, Veränderung des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert für die Studien R076477-SCA-3001 und R076477-SCA-3002: Analyse Absicht zu behandeln
Studien zu schizoaffektiven Störungen: Primärer Wirksamkeitsparameter, Veränderung des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert für die Studien R076477-SCA-3001 und R076477-SCA-3002: Analyse Absicht zu behandeln
Hinweis: Eine negative Veränderung der Scores weist auf eine Verbesserung hin. LOCF = letzte Beobachtung vorgetragen (letzte Beobachtung).
Studien zur schizoaffektiven Störung: sekundärer Wirksamkeitsparameter, Anteil der Probanden mit Responderstatus am „Endpunkt LOCF: Studien R076477-SCA-3001 und R076477-SCA-3002: Analyse Absicht zu behandeln
Ansprechen definiert als Reduktion des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert ≥ 30 % und CGI-C ≤ 2
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen mit INVEGA in allen Untergruppen der pädiatrischen Population zur Behandlung schizoaffektiver Störungen verzichtet (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur pädiatrischen Anwendung).
Die Wirksamkeit von INVEGA bei der Behandlung von Schizophrenie bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren ist nicht erwiesen.
Die Wirksamkeit von INVEGA bei jugendlichen Patienten mit Schizophrenie (INVEGA N = 149, Placebo n = 51) wurde in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, 6-wöchigen Studie mit gruppiertem Design untersucht mit einem Dosisbereich von 1,5 mg / Tag bis 12 mg / Tag.Die Probanden waren 12-17 Jahre alt und erfüllten die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie.Die Wirksamkeit wurde mit der PANSS-Skala bewertet. Diese Studie zeigte die Wirksamkeit von INVEGA in der mittleren Dosisgruppe von jugendlichen Patienten mit Schizophrenie.Eine dosisbasierte Sekundäranalyse zeigte die Wirksamkeit von einmal täglich verabreichten Dosen von 3 mg, 6 mg und 12 mg.
* Mittlere Dosisgruppe: 3 mg pro Probanden
** Gruppe mit hoher Dosis: 6 mg pro Probanden
Die Wirksamkeit von INVEGA über einen flexiblen Dosierungsbereich von 3 mg/Tag bis 9 mg/Tag bei jugendlichen Patienten (12 Jahre und älter) mit Schizophrenie (INVEGA N = 112, Aripiprazol N = 114) wurde auch in einem randomisierten, doppelten blinde, aktiv kontrollierte Studie, die eine 8-wöchige doppelblinde Akutphase und eine 18-wöchige doppelblinde Erhaltungsphase umfasste Veränderungen des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 und Woche 26 waren in der INVEGA- und der Aripiprazol-Behandlungsgruppe zahlenmäßig ähnlich war der Unterschied im Anteil der Patienten, die in Woche 26 eine Verbesserung des PANSS-Gesamtscores ≥ 20 % zeigten, zwischen den beiden Behandlungsgruppen zahlenmäßig ähnlich.
Schizophrenie-Studie bei Jugendlichen: R076477-PSZ-3003: 26 Wochen, flexible Dosis, kontrollierte versus aktive Kontrolle, Analyse Absicht zu behandeln. LOCF-Änderung von Baseline zu Endpunkt
Ansprechen definiert als Reduktion des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert ≥ 20 %
Hinweis: Eine negative Veränderung der Scores weist auf eine Verbesserung hin. LOCF = letzte Beobachtung vorgetragen (letzte Beobachtung).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Pharmakokinetik von Paliperidon nach der Verabreichung von INVEGA ist über den verfügbaren Dosisbereich dosisproportional.
Absorption
Nach Verabreichung einer Einzeldosis zeigt INVEGA eine allmählich ansteigende Freisetzungsrate, wodurch die Plasmakonzentrationen von Paliperidon stetig ansteigen und etwa 24 Stunden nach der Verabreichung die maximale Plasmakonzentration (Cmax) erreichen. Bei einmal täglicher Anwendung von INVEGA werden Steady-State-Konzentrationen (Gleichgewichtszustand) von Paliperidon werden bei den meisten Patienten innerhalb von 4-5 Tagen nach Behandlungsbeginn erreicht.
Paliperidon ist der aktive Metabolit von Risperidon. Die Freisetzungseigenschaften von INVEGA führen zu minimalen Schwankungen der Peak-Tal-Konzentrationen des Wirkstoffs im Vergleich zu denjenigen, die bei Risperidon mit sofortiger Freisetzung beobachtet wurden (Schwankungsindex 38 % vs. 125 %).
Die absolute orale Bioverfügbarkeit von Paliperidon nach Verabreichung von INVEGA beträgt 28 % (90 % KI 23 % -33 %).
Die Einnahme von Paliperidon-Retardtabletten in Verbindung mit einer kalorienreichen/fettreichen Standardmahlzeit erhöht die Cmax und die AUC von Paliperidon um bis zu 50-60 % im Vergleich zur Einnahme im nüchternen Zustand.
Verteilung
Paliperidon wird schnell verteilt. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 487 l. Die Plasmaproteinbindung von Paliperidon beträgt 74 % und betrifft hauptsächlich α1-saures Glykoprotein und Albumin.
Biotransformation und Elimination
Eine Woche nach der Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 1 mg 14C-Paliperidon mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wurden 59 % der Dosis unverändert über den Urin ausgeschieden, was zeigt, dass Paliperidon nicht umfassend in der Leber metabolisiert wird unverändert im Urin Die verabreichte Radioaktivität wurde im Urin und 11% in den Fäzes wiedergefunden. In vivo Es wurden 4 Stoffwechselwege identifiziert, von denen keiner mehr als 6,5 % der Dosis ausmachte: Dealkylierung, Hydroxylierung, Dehydrierung und Benzisoxazol-Spaltung. Obwohl das Studium in vitro eine Rolle von CYP2D6 und CYP3A4 beim Metabolismus von Paliperidon vermuten lassen, gibt es keine Hinweise in vivo dass diese Isoenzyme eine bedeutende Rolle im Stoffwechsel von Paliperidon spielen. Populationspharmakokinetische Analysen zeigen, dass es keinen erkennbaren Unterschied in der scheinbaren Clearance von Paliperidon nach Verabreichung von INVEGA zwischen extensiven Metabolisierern und schwachen Metabolisierern von CYP2D6-Substraten gibt. Studien in vitro an menschlichen Lebermikrosomen haben gezeigt, dass Paliperidon den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert werden, einschließlich CYP1A2, CYP2A6, CYP2C8 / 9/10, CYP2D6, CYP2E1, CYP3A4 und CYP3A5, nicht wesentlich hemmt.
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Paliperidon beträgt etwa 23 Stunden.
Studien in vitro zeigten, dass Paliperidon ein Substrat von P-gp und in hohen Konzentrationen ein schwacher Inhibitor von P-gp ist. Es liegen keine In-vivo-Daten vor und die klinische Relevanz ist nicht bekannt.
Leberfunktionsstörung
Paliperidon wird in der Leber nicht umfassend metabolisiert. In einer Studie an Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) waren die Plasmakonzentrationen von freiem Paliperidon ähnlich denen von gesunden Probanden. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) liegen keine Daten vor.
Nierenfunktionsstörung
Die Elimination von Paliperidon nimmt mit abnehmender Nierenfunktion ab Die Gesamtclearance von Paliperidon war bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion um 32 % reduziert (Kreatinin-Clearance [CrCl] = 50 bis
Senioren
Daten aus einer pharmakokinetischen Studie bei älteren Probanden (≥ 65 Jahre, n = 26) zeigten, dass die scheinbare Clearance im Steady State (Gleichgewichtszustand) von Paliperidon nach Verabreichung von INVEGA um 20 % niedriger als bei erwachsenen Probanden (18-45 Jahre, n = 28). Es gab jedoch keinen erkennbaren Einfluss des Alters in der populationspharmakokinetischen Analyse, die Patienten mit Schizophrenie nach Korrektur der altersbedingten Verringerung der CrCL einschloss.
Jugendliche
Die systemische Exposition gegenüber Paliperidon bei jugendlichen Probanden (ab 15 Jahren) war mit der bei Erwachsenen vergleichbar.
Wettrennen
Eine populationspharmakokinetische Analyse zeigte keine Anzeichen für rassenbedingte Unterschiede in der Pharmakokinetik von Paliperidon nach der Verabreichung von INVEGA.
Sex
Die scheinbare Clearance von Paliperidon nach der Anwendung von INVEGA ist bei Frauen etwa 19 % niedriger als bei Männern. Der Unterschied kann weitgehend durch den Unterschied in der Magermasse und der Kreatinin-Clearance zwischen den beiden Geschlechtern erklärt werden.
Rauch
Basierend auf Studien in vitro mit humanen Leberenzymen durchgeführt wurde, ist Paliperidon kein Substrat für CYP1A2; Rauchen hat daher keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Paliperidon. Eine „Populations-Pharmakokinetik-Analyse zeigte“ eine etwas geringere Paliperidon-Exposition bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Unterschied von klinischer Relevanz ist.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Toxizitätsstudien mit wiederholter Gabe von Paliperidon an Ratten und Hunden zeigten hauptsächlich pharmakologische Wirkungen, wie Sedierung und Prolaktin-vermittelte Wirkungen auf Brustdrüsen und Genitalien. Paliperidon war bei Ratten und Kaninchen nicht teratogen. In Reproduktionsstudien an Ratten mit Risperidon, das bei Ratten und Menschen weitgehend in Paliperidon umgewandelt wird, wurde eine Verringerung des Geburtsgewichts und der Überlebensrate der Nachkommen beobachtet. Andere Dopamin-Antagonisten verursachten bei Verabreichung an trächtige Tiere nachteilige Auswirkungen auf das Lernen und die motorische Entwicklung der Nachkommen. Paliperidon war in einer Reihe von Tests nicht genotoxisch. In oralen Karzinogenitätsstudien von Risperidon an Mäusen und Ratten traten vermehrt Hypophysenadenome auf (bei Mäusen), endokrine Pankreasadenome (bei Ratten) und Brustdrüsenadenome (bei beiden Spezies). Diese Tumoren können mit einem verlängerten Antagonismus auf der Ebene der dopaminergen D2-Rezeptoren und einer Hyperprolaktinämie in Verbindung gebracht werden. Die Relevanz dieser Tumorbefunde bei Nagetieren in Bezug auf das Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
In einer 7-wöchigen juvenilen Toxizitätsstudie an Ratten, die orale Dosen von Paliperidon bis zu 2,5 mg/kg/Tag erhielten, was einer Exposition von ungefähr der klinischen Exposition basierend auf der AUC entspricht, wurden keine Auswirkungen auf Wachstum, Geschlechtsreife und Fortpflanzungsfähigkeit beobachtet. Paliperidon beeinträchtigte die neurologische Entwicklung bei Männern mit Dosen von bis zu 2,5 mg / kg / Tag nicht. Bei 2,5 mg / kg / Tag wurde bei Frauen eine Wirkung auf das Lernen und das Gedächtnis beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung nicht beobachtet wurde. In einer 40-wöchigen juvenilen Toxizitätsstudie an Hunden mit oralen Dosen von Risperidon (das weitgehend in Paliperidon umgewandelt wird) bis zu 5 mg / kg / Tag wurden Auswirkungen auf die Geschlechtsreifung, das Wachstum langer Knochen und die Mineraldichte beobachtet klinische Exposition basierend auf AUC.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Für 3 mg Tabletten:
Kern:
200K Polyethylenoxid
Natriumchlorid
Povidon (K29-32)
Stearinsäure
Butyliertes Hydroxytoluol (E321)
Eisenoxid (gelb) (E172)
Polyethylenoxid 7000K
Eisenoxid (rot) (E172)
Hydroxyethylcellulose
Polyethylenglykol 3350
Celluloseacetat
Glasur:
Hypromellose
Titandioxid (E171)
Lactose-Monohydrat
Triacetin
Carnaubawachs
Tinte zum Drucken:
Eisenoxid (schwarz) (E172)
Propylenglykol
Hypromellose
06.2 Inkompatibilität
Unzutreffend
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Flaschen: Nicht über 30 °C lagern. Halten Sie die Flasche fest verschlossen, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
Blister: Nicht über 30 °C lagern. Bewahren Sie die Blisterpackung in der Originalverpackung auf, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Flaschen:
Weiße Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) mit Induktionssiegel und kindergesichertem Polypropylenverschluss. Jede Flasche enthält zwei Beutel zu je 1 g Silicagel (Siliciumdioxid) als Trockenmittel in Polyethylen zur Verwendung in Lebensmitteln.
Packungen mit 30 und 350 Retardtabletten.
Blase:
Polyvinylchlorid (PVC) laminiert mit Polychlortrifluorethylen (PCTFE) / Aluminiumschicht durchsetzen.
Packungen mit 14, 28, 30, 49, 56 und 98 Retardtabletten.
Oder
Weißes Polyvinylchlorid (PVC) laminiert mit Polychlortrifluorethylen (PCTFE) / Schicht aus
Aluminium durchsetzen.
Packungen mit 14, 28, 30, 49, 56 und 98 Retardtabletten.
Oder
Orientiertes Polyamid (OPA) -Aluminium-Polyvinylchlorid (PVC) / Aluminiumschicht durchsetzen.
Packungen mit 14, 28, 49, 56 und 98 Retardtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Janssen-Cilag International NV,
Turnhoutseweg 30,
B-2340 Bier,
Belgien.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/07/395 / 001-005
038024016
038024028
038024030
038024042
038024055
EU / 1/07/395 / 021-025
038024218
038024220
038024232
038024244
038024257
EU / 1/07/395 / 041-044
038024410
038024422
038024434
038024446
EU / 1/07/395 / 057-058
038024574
038024586
EU / 1/07/395 / 065-067
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 25. Juni 2007
Datum der letzten Verlängerung: 25. Juni 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Mai 2014