Wirkstoffe: Nitroglycerin
TRINITRINA 5 mg / 1,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Packungsbeilagen für Trinitrin sind erhältlich für Packungsgrößen:- TRINITRINA überzogene Tabletten NITROGLYCERIN 0,3 mg
- TRINITRINA 5 mg / 1,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
- TRINITRIN 50 mg / 50 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Warum wird Trinitrina verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe
Vasodilatator zur Anwendung bei Herzerkrankungen (C01DA02).
Therapeutische Hinweise
Instabile Angina, variante Angina, Prinzmetal-Angina. Akutes linksventrikuläres Versagen nach oder nicht nach akutem Myokardinfarkt, insbesondere bei hohem Fülldruck und reduziertem Minutenfluss. Akute Lungenödeme und Lungenpräödeme. Hypertensiven Krise.
Kontraindikationen Wenn Trinitrin nicht verwendet werden sollte
- Schock
- kardiogener Schock, es sei denn, es wird ein ausreichender diastolischer Druck in der Aorta aufrechterhalten
- hypotensiver Zustand bei akutem Myokardinfarkt mit niedrigem Füllungsdruck
- schwere Hypotonie (systolischer Blutdruck)
- schwere Hypovolämie
- erhöhter Hirndruck, Kopftrauma und Hirnblutung
- Herzmuskelschwäche durch Obstruktion (z.B. bei Vorliegen einer Aorten- oder Mitralstenose oder konstriktiver Perikarditis)
- obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- toxisches Lungenödem
- schwere Anämie
- Engwinkelglaukom
- generell kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit sowie im pädiatrischen Alter
- in Kombination mit Sildenafil (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“)
- Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate und/oder einen der sonstigen Bestandteile
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Trinitrin® beachten?
Das Produkt sollte bei Patienten mit Kopftrauma und Hirnblutung mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Die Behandlung mit Nitroglycerin zur intravenösen Infusion sollte nur im Krankenhaus unter Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des klinischen Stadiums des Patienten durchgeführt werden. Bei schweren Patienten den zentralen Venendruck und/oder den Lungendruck und das Herzzeitvolumen überwachen und den Patienten unter elektrokardiographischer Kontrolle halten.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Trinitrin beeinflussen?
Ethanol kann Stoffwechselprozesse blockieren, wodurch die Aktivität von Nitroglycerin erhöht wird. Vasodilatatoren, Antihypertensiva und Diuretika können die blutdrucksenkende Wirkung von Nitroglycerin verstärken Die periphere Vasodilatation von Nitroglycerin wird durch die gleichzeitige Gabe von Indomethacin, möglicherweise durch einen Prostaglandin-Hemmmechanismus, behindert Die intravenöse Gabe von Nitroglycerin reduziert die thrombolytische Wirkung von Alteplase und die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin. Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten und daher ist seine gleichzeitige Anwendung mit organischen Nitraten wie Nitroglycerin kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“).
Wechselwirkungen mit Labortests
Nitrate können den kolorimetrischen Test nach Zlatkis / Zak stören und zu einem falschen Ergebnis eines verringerten Plasmacholesterins führen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden klinischen und epidemiologischen Daten zur Anwendung von Nitroglycerin in der Schwangerschaft vor.Tierstudien reichen nicht aus, um die Auswirkungen von sublingualem Nitroglycerin auf Schwangerschaft, embryonale und/oder postnatale Entwicklung und Geburt nachzuweisen. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Trinitrin Dragees sollten während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten drei Monaten, nicht eingenommen werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Es ist nicht bekannt, ob Nitroglycerin in die Muttermilch übergeht. Da diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, ist bei der Einnahme von Nitroglycerin durch eine stillende Patientin besondere Vorsicht geboten.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass ein Patient, der Trinitrin-Ampullen benötigt, ein Fahrzeug führt oder Maschinen bedient, kann dies aufgrund einiger Nebenwirkungen (orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Schwindel) einen großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Diese Nebenwirkungen können die Reaktionsfähigkeit der Person verringern.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Trinitrina anzuwenden: Dosierung
Die Dosierung sollte nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten und nach dem Ansprechen der zu überwachenden Parameter festgelegt werden. Erfahrungsgemäß liegt die Dosierung zwischen 0,5-6 mg/Stunde Nitroglycerin zur kontinuierlichen intravenösen Infusion.
Diese Dosierungen müssen selten überschritten werden und erreichen bis zu 6 mg / Stunde. Die Lösung zur intravenösen Infusion wird durch geeignete Verdünnung des Nitroglycerins gemäß der folgenden Tabelle hergestellt und mit einem automatischen Gerät oder tropfenweise gemäß den Angaben in der Infusionstabelle infundiert (1 ml entspricht etwa 20 Tropfen einer normalen Infusion).
Nitroglycerin ist kompatibel mit Infusionslösungen, die in der Klinik verwendet werden, wie isotonische Kochsalzlösung, 4-30% Glukoselösung, Ringerlösung, proteinhaltige Lösung. Unverträglichkeiten mit anderen Infusionslösungen sind bisher nicht bekannt. Die Verdünnung sollte nur in gläsernen Tropfbehältern erfolgen. Nitroglycerin neigt dazu, schnell in viele Kunststoffe zu migrieren. Die Verdünnung von injizierbarem Nitroglycerin, um eine Lösung für die intravenöse Infusion zu erhalten, sollte nur in gläsernen Tropfbehältern erfolgen. Das in der endgültigen Infusionslösung enthaltene Nitroglycerin kann von dem PVC, das die normalen Diffusoren bildet, in einer Menge von 40-80 % der Gesamtmenge absorbiert werden, wobei die Absorptionsrate umgekehrt proportional zur Infusionsrate ist. Aus diesem Grund wird empfohlen, Polyethylenschläuche zu verwenden, wo nur sehr geringe Nitroglycerinverluste auftreten.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Trinitrin eingenommen haben?
Anzeichen und Symptome sind hauptsächlich auf eine ausgeprägte Vasodilatation und Methämoglobinämie zurückzuführen. Die Manifestationen sind wie folgt: Hypotonie und Reflextachykardie, kalte und blasse Haut, Kopfschmerzen, Schwindel, geistige Verwirrung, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen mit kolikartigen Bauchschmerzen, möglicherweise verbunden mit wässrigem Durchfall. Herzklopfen, Synkope und Herz-Kreislauf-Kollaps.Die Behandlung von Symptomen bei ausgeprägter und generalisierter Hypotonie erfordert eine sofortige Reduzierung der Infusionsrate und die Lagerung des alkoholisierten Patienten in Trendelenburg-Lagerung (liegend und passive Bewegungen der Extremitäten) mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr Alphaadrenerge Agonisten (dh Methoxamin oder Phenylephrin) Adrenalin und ähnliche Substanzen sind bei ausgeprägter Hypotonie aufgrund einer Überdosierung unwirksam.
Behandlung von Zyanose aufgrund von Methämoglobinämie: Ab einem Methämoglobinspiegel von 0,8 g / 100 ml besteht die Behandlung aus der intravenösen Verabreichung von 1% Methylenblau (1-2 mg / kg), in weniger schweren Fällen die Dosis von 50 mg/kg sollten oral verabreicht werden Eine Behandlung in einem spezialisierten Zentrum wird empfohlen.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Trinitrin?
Unmittelbar nach der Verabreichung von Nitroglyzerin können auch starke und anhaltende Kopfschmerzen auftreten, die durch eine zerebrale Vasodilatation verursacht werden.
Schwindel, Verwirrtheit, Schwäche, erhöhte Herzfrequenz und andere Anzeichen einer Hypotonie, wie Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Blässe und Lipothymie, stehen in der Regel im Zusammenhang mit einer Überdosierung des Arzneimittels. Andererseits kann Nitroglycerin nur selten Bradykardie und Zeichen einer Hypervagotonie auslösen
Darüber hinaus ist bei mit Nitraten behandelten Patienten das Auftreten von Hautrötungen und exfoliativer Dermatitis möglich.
Seltene Fälle von schnell reversibler Methämoglobinämie wurden berichtet, wenn die Infusionsgeschwindigkeit verringert und Methylenblau verabreicht wurde.
Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Kopfschmerzen und orthostatische Hypotonie können die Therapie einschränken, insbesondere in den frühen Stadien oder bei schwerer Angina pectoris oder wenn Patienten überempfindlich auf die Wirkung von Nitraten reagieren.
Unerwünschte Ereignisse, die berichtet wurden, sind unten nach Organklassen aufgelistet.
- Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Methämoglobinämie
- Störungen des Nervensystems
Schwindel, Kopfschmerzen
- Augenerkrankungen
verschwommene Sicht
- Herzbeschwerden
Tachykardie, Herzklopfen, paradoxe Bradykardie, Synkope
- Gefäßerkrankungen
posturale Hypotonie
- Gastrointestinale Störungen
Übelkeit, Verdauungsstörungen
- Haut- und Unterhauterkrankungen
Ausschlag
- Allgemeine Störungen und Veränderungen der Verabreichungsstelle
Allgemeine Erkrankungen: Hitzewallungen mit Erythem, Schwäche, Schweißausbrüche
Sehr selten: Zyanose
Änderung der Verwaltungsstelle
Brennen, Erythem.
Methämoglobinämie wurde mit verlängerten oder hochdosierten Behandlungen in Verbindung gebracht.
Ablauf und Aufbewahrung
Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das Datum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, ordnungsgemäß gelagert.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden.
Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie nicht verwendete Arzneimittel entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Komposition
Eine 1,5-ml-Durchstechflasche enthält:
Wirkstoff: Nitroglycerin 5 m
Hilfsstoffe: Alkohol; Wasser für Injektionen.
Darreichungsform und Inhalt
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Karton mit 10 Durchstechflaschen mit 5 mg / 1,5 ml.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TRINITRINA 5 MG / 1,5 ML KONZENTRAT ZUR INFUSIONSLÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine 1,5-ml-Durchstechflasche enthält:
Wirkprinzip: Nitroglycerin 5 mg.
Hilfsstoffe siehe Par. 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Instabile Angina, variante Angina, Prinzmetal-Angina.
Akute linksventrikuläre Insuffizienz nach oder nicht nach akutem Myokardinfarkt, insbesondere bei hohem Fülldruck und minutenlanger Flussrate.
Akute Lungenödeme und Lungenpräödeme.
Hypertensiven Krise.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Dosierung sollte nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten und nach dem Ansprechen der zu überwachenden Parameter festgelegt werden. Erfahrungsgemäß liegt die Dosierung zwischen 0,5-6 mg/Stunde Nitroglycerin zur kontinuierlichen intravenösen Infusion.
Diese Dosierungen müssen selten überschritten werden und erreichen bis zu 6 mg / Stunde. Die Lösung zur intravenösen Infusion wird durch geeignete Verdünnung des Nitroglycerins gemäß der folgenden Tabelle hergestellt und mit einem automatischen Gerät oder tropfenweise gemäß den Angaben in der Infusionstabelle infundiert (1 ml entspricht etwa 20 Tropfen einer normalen Infusion).
04.3 Kontraindikationen
- Schock
- kardiogener Schock, es sei denn "ein angemessener diastolischer Aortendruck wird aufrecht erhalten - hypotensiver Zustand während eines akuten Myokardinfarkts mit niedrigem Füllungsdruck schwere Hypotonie (systolischer Druck)"
- schwere Hypovolämie
- erhöhter Hirndruck, Kopftrauma und Hirnblutung
- Herzmuskelschwäche durch Obstruktion (z.B. bei Vorliegen einer Aorten- oder Mitralstenose oder konstriktiver Perikarditis)
- obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- toxisches Lungenödem
- schwere Anämie
- Engwinkelglaukom
-im Allgemeinen kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit sowie im pädiatrischen Alter in Kombination mit Sildenafil (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“)
- Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate und/oder einen der sonstigen Bestandteile
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Das Produkt sollte bei Patienten mit Kopftrauma und Hirnblutung mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Die Behandlung mit Nitroglycerin zur intravenösen Infusion sollte nur im Krankenhaus unter Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des klinischen Stadiums des Patienten durchgeführt werden. Bei schweren Patienten den zentralen Venendruck und/oder den Lungendruck und das Herzzeitvolumen überwachen und den Patienten unter elektrokardiographischer Kontrolle halten.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Ethanol kann Stoffwechselprozesse blockieren, wodurch die Aktivität von Nitroglycerin erhöht wird. Vasodilatatoren, Antihypertensiva und Diuretika können die blutdrucksenkende Wirkung von Nitroglycerin verstärken Die periphere Vasodilatation von Nitroglycerin wird durch die gleichzeitige Gabe von Indomethacin, möglicherweise durch einen Prostaglandin-Hemmmechanismus, behindert Die intravenöse Gabe von Nitroglycerin reduziert die thrombolytische Wirkung von Alteplase und die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin. Sildenafil verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten und daher ist seine gleichzeitige Anwendung mit organischen Nitraten wie Nitroglycerin kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“).
Wechselwirkungen mit Labortests
Nitrate können den kolorimetrischen Test nach Zlatkis / Zak stören und zu einem falschen Ergebnis eines verringerten Plasmacholesterins führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden klinischen und epidemiologischen Daten zur Anwendung von Nitroglycerin in der Schwangerschaft vor.Tierversuche reichen nicht aus, um die Auswirkungen von Nitroglycerin auf Schwangerschaft, embryonale und/oder postnatale Entwicklung und Geburt nachzuweisen (siehe Abschnitt „Präklinische Daten zur Sicherheit“). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Trinitrin Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung sollte während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten drei Monaten, nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Es ist nicht bekannt, ob Nitroglycerin in die Muttermilch übergeht. Da diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, ist besondere Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Patientin Nitroglycerin verabreicht wird.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass ein Patient, der Trinitrin-Ampullen benötigt, ein Fahrzeug führt oder Maschinen bedient, kann dies aufgrund einiger Nebenwirkungen (orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Schwindel) einen großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Diese Nebenwirkungen können die Reaktionsfähigkeit der Person verringern.
04.8 Nebenwirkungen
Unmittelbar nach der Verabreichung von Nitroglyzerin können auch starke und anhaltende Kopfschmerzen auftreten, die durch eine zerebrale Vasodilatation verursacht werden.
Schwindel, Verwirrtheit, Schwäche, erhöhte Herzfrequenz und andere Anzeichen einer Hypotonie, wie Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Blässe und Lipothymie, stehen in der Regel im Zusammenhang mit einer Überdosierung des Arzneimittels. Andererseits kann Nitroglycerin nur selten Bradykardie und Zeichen einer Hypervagotonie auslösen.
Darüber hinaus ist bei mit Nitraten behandelten Patienten das Auftreten von Hautrötungen und exfoliativer Dermatitis möglich.
Seltene Fälle von schnell reversibler Methämoglobinämie wurden berichtet, wenn die Infusionsgeschwindigkeit verringert und Methylenblau verabreicht wurde.
Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Kopfschmerzen und orthostatische Hypotonie können die Therapie einschränken, insbesondere in den frühen Stadien oder bei schwerer Angina pectoris oder wenn Patienten überempfindlich auf die Wirkung von Nitraten reagieren Kopfschmerzen verschwinden im Allgemeinen während der Behandlung Klasse.
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Selten: Methämoglobinämie
- Erkrankungen des Nervensystems Schwindel, Kopfschmerzen
- Sehstörungen bei verschwommenem Sehen
- Herzprobleme
Tachykardie, Herzklopfen, paradoxe Bradykardie, Synkope
- Gefäßerkrankungen mit posturaler Hypotonie
- Magen-Darm-Erkrankungen Übelkeit, Verdauungsstörungen
- Erkrankungen der Haut und des subkutanen Hautausschlags
- Allgemeine Störungen und Veränderungen des Verabreichungsortes
Allgemeine Erkrankungen: Hitzewallungen mit Erythem, Schwäche, Schweißausbrüche
Sehr selten: Zyanose
Änderung der Verwaltungsstelle
Brennen, Erythem
Methämoglobinämie wurde mit verlängerten oder hochdosierten Behandlungen in Verbindung gebracht.
04.9 Überdosierung
Anzeichen und Symptome sind hauptsächlich auf eine ausgeprägte Vasodilatation und Methämoglobinämie zurückzuführen. Die Manifestationen sind wie folgt: Hypotonie und Reflextachykardie, kalte und blasse Haut, Kopfschmerzen, Schwindel, geistige Verwirrung, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen mit kolikartigen Bauchschmerzen, möglicherweise verbunden mit wässrigem Durchfall. Herzklopfen, Synkope und Herz-Kreislauf-Kollaps. Die Behandlung von Symptomen bei ausgeprägter und generalisierter Hypotonie erfordert eine sofortige Reduzierung der Infusionsrate und die Lagerung des alkoholisierten Patienten in Trendelenburg-Lagerung (liegend und passive Bewegungen der Extremitäten) mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr alpha-adrenerge Agonisten (dh Methoxamin oder Phenylephrin) Adrenalin und ähnliche Substanzen sind bei ausgeprägter Hypotonie aufgrund einer Überdosierung unwirksam.
Behandlung von Zyanose aufgrund von Methämoglobinämie: Ab einem Methämoglobinspiegel von 0,8 g / 100 ml besteht die Behandlung aus der intravenösen Verabreichung von 1% Methylenblau (1-2 mg / kg). sollte pro Methylen verabreicht werden (1-2 mg/kg) In weniger schweren Fällen sollte die Dosis von 50 mg/kg oral verabreicht werden. Die Behandlung in einem spezialisierten Zentrum wird empfohlen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Vasodilatator zur Anwendung bei Herzerkrankungen, organische Nitrate.
ATC-Code: C01 DA02.
Nitroglycerin wirkt entspannend auf die glatte Muskulatur des menschlichen Organismus, im Gefäßkompartiment vor allem auf das venöse System und auf die großen Herzkranzgefäße, stärker auf ersteres.
Bei Angina pectoris ist der Hauptwirkungsmechanismus von Nitroglycerin die Erhöhung der venösen Kapazität, die einen verminderten Blutrückfluss zum Herzen bewirkt.
Dadurch sinken der linksventrikuläre Druck am Ende der Diastole (Preload) und das Füllvolumen, was zu einem verringerten myokardialen Sauerstoffbedarf führt.Diese Verringerung des Sauerstoffverbrauchs geht einher mit einer Verbesserung der myokardialen Perfusion aufgrund der antispastischen Wirkung auf die koronaren Epikardäste und der Umverteilung des Flusses zugunsten der subepikardialen Schichten des Herzmuskels.
Darüber hinaus dilatiert Nitroglycerin bei exzentrischem Atherom die atherosklerotische Stenose und bewirkt sowohl eine spontane als auch eine Ergonovin-induzierte Entspannung des Vasospasmus.
Auf systemischer Ebene übt Nitroglycerin eine dosisabhängig dilatierende Wirkung auf das arterielle Gefäßsystem aus; dies bestimmt die Verringerung des peripheren Gefäßwiderstands (Nachlast) und die systolische Spannung der linksventrikulären Wand, beides Ereignisse, die zur Abnahme des myokardialen Sauerstoffverbrauchs beitragen.
Wirkmechanismus
Nitroglycerin erzeugt das freie Radikal NO (Stickoxid), das die Guanylcyclase aktiviert, mit einer daraus folgenden Zunahme des zyklischen GMP in glatter Muskulatur und anderen Geweben. Dies führt zu einer Dephosphorylierung der Myosin-Leichtketten, die den Zustand der Kontraktion der glatten Muskulatur reguliert, was zu einer Vasodilatation führt.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption:
Die intravenöse Verabreichung von Nitroglycerin ermöglicht das schnelle Erreichen hoher Plasmakonzentrationen des Arzneimittels mit einem sofortigen Beginn der therapeutischen Aktivität.
Verteilung:
Das Verteilungsvolumen (Vd) von Nitroglycerin nach intravenöser Verabreichung beträgt 3,3 l / kg.
Bei Plasmakonzentrationen zwischen 50 und 500 ng/ml beträgt die Bindung von Nitroglycerin an Plasmaproteine etwa 60%, während die von 1,2- und 1,3-Dinitroglycerin (den beiden Hauptmetaboliten von Nitroglycerin) bei 60% und 30 liegt %, bzw.
Stoffwechsel:
Der Wirkstoff wird in der Leber schnell durch eine Glutathion-abhängige organische Nitratreduktase metabolisiert, die pharmakologisch inaktive Metaboliten erzeugt. Außerdem studierst du dasn-vitro mit humanen Erythrozyten haben gezeigt, dass die roten Blutkörperchen auch der Ort der Biotransformation von Nitroglycerin durch einen Sulfhydryl-abhängigen enzymatischen Prozess und eine Wechselwirkung mit reduziertem Hämoglobin sind.
In Tierstudien wurde gezeigt, dass auch extrahepatisches Gefäßgewebe (V. femoralis, V. cava inferior, Aorta) eine wichtige Rolle im Nitroglycerinstoffwechsel spielt, was die hohe systemische Clearance von Nitraten erklärt. Es wurde auch bemerkt in vitro dass die Biotransformation von Nitroglycerin gleichzeitig mit der Relaxation der glatten Gefäßmuskulatur stattfindet; diese Beobachtung stimmt mit der Hypothese überein, dass die Biotransformation von Nitroglycerin (in NO) der Mechanismus der durch das Arzneimittel induzierten Vasodilatation ist.
Beseitigung:
Die Plasmakonzentrationen von Nitroglycerin fallen nach der Dosierung schnell ab, mit einer mittleren Eliminationshalbwertszeit von 2-3 Minuten Die Clearance (13,8 l / min) übersteigt bei weitem die Leberdurchblutung.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, kanzerogenem Potenzial, Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten kein Risiko für den Menschen erkennen.
Toxizität bei Einzeldosis: Die LD50 von intravenös verabreichtem Nitroglycerin beträgt 23 mg/kg bei Ratten und 10 mg/kg bei Mäusen.
Toxizität bei wiederholter Gabe: In Studien zur chronischen Toxizität an der wachsenden Albino-Ratte führte eine epikutane Verabreichung einer Dosis von 300 mg/kg über 6 Monate zu keinen signifikanten Veränderungen des Körperwachstums, des Blutbildes oder anderer biologischer Parameter der untersuchten Organe wurde beobachtet.Bei einer Dosis von 825 mg / kg, die bei der Ratte über 33 Tage intraperitoneal verabreichtwurde, wurde eine Abnahme des Körpergewichts beobachtet. Beim Hund wurde Nitroglycerin durch langsame Infusion in einer Dosis von 1 mg / h für 5 . verabreicht Stunden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, keine Veränderungen der biochemischen, hämatologischen und urinären Parameter, noch histologische Veränderungen der Hauptorgane.
Mutagenese: Obwohl Nitroglycerin im Ames-Test schwach mutagen war, gab es in den Assays keine Hinweise auf Genotoxizität. in vivo (dominant-letaler Assay) bei männlichen Ratten, die mit oralen Dosen bis zu 363 mg / kg behandelt wurden, oder in zytogenetischen Tests Ex-vivo im Gewebe von Mäusen und Hunden.
Karzinogenese: Ratten, die 2 Jahre lang mit sehr hohen Dosen Nitroglycerin (363 mg / kg / Tag bei Männchen und 434 mg / kg / Tag bei Weibchen) behandelt wurden, zeigten das Auftreten von hepatozellulären Karzinomen und interstitiellen Zelltumoren des Hodens ) oder 1058 (Weibchen) mg / kg / Tag und Ratten, die mit 31,5 (Männchen) oder 38,1 (Weibchen) mg / kg / Tag für den gleichen Zeitraum behandelt wurden, zeigten keine Tumoren im Zusammenhang mit der Behandlung während des gesamten Lebenszyklus von 1058 mg / kg / Tag Nitroglycerin verursachte keine Erhöhung der Häufigkeit von Neoplasmen.
Reproduktionstoxizität: Studien zur Reproduktionstoxizität und Teratogenität wurden mit sublingual verabreichtem Nitroglycerin nicht durchgeführt. Teratogene Studien an Ratten und Kaninchen mit topischem Nitroglycerin in Dosierungen bis zu 80 mg / kg / Tag bzw. 240 mg / kg / Tag ergaben jedoch keine fetalen Schäden.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Alkohol; Wasser für Injektionen.
06.2 Inkompatibilität
Nitroglycerin ist kompatibel mit Infusionslösungen, die in der Klinik verwendet werden, wie isotonische Kochsalzlösung, 4-30% Glukoselösung, Ringerlösung, proteinhaltige Lösung. Unverträglichkeiten mit anderen Infusionslösungen sind bisher nicht bekannt. Die Verdünnung sollte nur in gläsernen Tropfbehältern erfolgen.
Nitroglycerin neigt dazu, schnell in viele Kunststoffe zu migrieren. Die Verdünnung von injizierbarem Nitroglycerin, um eine Lösung für die venöse Infusion zu erhalten, sollte nur in Tropfbehältern aus Glas erfolgen.
Das in der endgültigen Infusionslösung enthaltene Nitroglycerin kann von dem PVC, das die normalen Diffusoren bildet, in einer Menge von 40-80 % der Gesamtmenge absorbiert werden, wobei die Absorptionsrate umgekehrt proportional zur Infusionsrate ist. Aus diesem Grund wird empfohlen, Polyethylenschläuche zu verwenden, wo nur sehr geringe Nitroglycerinverluste auftreten.
06.3 Gültigkeitsdauer
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Gelbe neutrale Glasfläschchen. Verpackung:
Karton mit 10 Durchstechflaschen mit 5 mg / 1,5 ml.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Das Tierarzneimittel muss vor der intravenösen Infusion immer verdünnt werden Die in Abschnitt 4.2 angegebenen Verdünnungen müssen in Glasinfusionsbehältnissen mit Polyethylen-Infusionssets durchgeführt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ACARPIA Serviços Farmaceuticos LDA
Rua dos Murcas, 88 - 9000 Funchal (Portugal)
Vertreter für Italien: PHARMAFAR S.r.l.
Corso Vittorio Emanuele II, 82 - Turin
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Trinitrin 5 mg / 1,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 Ampullen 1,5 ml
AIC-Nr. 006035024
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Verlängerung: 11/2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
11/2011