Bevor Sie mit der Behandlung der erektilen Dysfunktion mit dem Medikament Vardenafil beginnen, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren und eine Reihe von Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine Pathologien oder körperlichen Zustände vorliegen, die andere Arten von Medikamenten erfordern oder die Verwendung von Vardenafil verhindern . Tatsächlich wird empfohlen, dass die für den Patienten verantwortlichen Ärzte vor Beginn der Behandlung eine gründliche Überprüfung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Patienten durchführen, da mit sexueller Aktivität ein kardiales Risiko verbunden ist.
Eine weitere Sache, die Sie vor Beginn der Behandlung beachten sollten, ist die gefäßerweiternde Wirkung von Vardenafil, die zu einem vorübergehenden Blutdruckabfall führen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Komplikationen des kardiovaskulären Systems wie Aorten- oder Subaortenstenose und idiopathischer Herzhypertrophie gelten: Diese Patienten können besonders anfällig für die gefäßerweiternde Wirkung von Vardenafil oder anderen Phosphodiesterase-Hemmern vom Typ 5 sein an Patienten, die gleichzeitig Medikamente der Klasse der Alpha-Blocker einnehmen, da letztere auch nicht zu vernachlässigende gefäßerweiternde Eigenschaften haben, die zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Vardenafil führen. Die Behandlung der erektilen Dysfunktion mit Vardenafil bei Patienten, die bereits mit Alpha-Blockern behandelt werden, sollte daher erst begonnen werden, wenn sich der Patient stabilisiert hat, beginnend mit der niedrigsten empfohlenen Anfangsdosis von 5 mg / Tag. Vardenafil kann jederzeit zusammen mit Tamsulosin verabreicht werden, während bei anderen Alpha-Blockern ein Zeitintervall zwischen den beiden Gaben berücksichtigt werden sollte. Ebenso sollte bei Patienten, die Vardenafil bereits in optimaler Dosis einnehmen, der Alpha-Blocker mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden.Eine schrittweise Erhöhung der Dosis des Alpha-Blockers kann bei Patienten, die Vardenafil einnehmen, mit einer weiteren Senkung des Blutdrucks verbunden sein .
Vardenafil sollte, wie andere Typ-5-Phosphodiesterase-Hemmer, mit Vorsicht bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Patienten mit anatomischen Deformationen des Penis wie Fibrose der Schwellkörper und Peyron-Krankheit angewendet werden; Patienten mit Erkrankungen, die zu Priapismus prädisponieren, wie z Sichelzellenanämie und multiples Myelom.
Klinische Studien haben bestätigt, dass die Gabe von Vardenafil das QT-Intervall des Herzzyklus verlängert, insbesondere hat eine Studie gezeigt, dass Vardenafil bei einer Dosis von 10 mg das QT-Intervall um durchschnittlich 8 Millisekunden verlängert. Während derselben klinischen Studie wurden 10 mg Vardenafil gleichzeitig mit 400 mg Gatifloxacin (einem antibakteriellen Arzneimittel mit QT-verlängernden Eigenschaften ähnlich denen von Vardenafil) verabreicht die der beiden Medikamente, die einzeln eingenommen werden. Obwohl keine ausreichenden Daten vorliegen, um die klinischen Auswirkungen einer QT-Intervall-Verlängerung zu beurteilen, wird daher dringend von der gleichzeitigen Anwendung von Vardenafil und Gatifloxacin abgeraten. Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist unbekannt und kann nicht auf alle Patienten und Umstände verallgemeinert werden, da sie von individuellen Risikofaktoren und der Anfälligkeit abhängt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und bei jedem Patienten vorhanden sein kann. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können, einschließlich Vardenafil, bei Patienten mit relevanten Risikofaktoren, zB Hypokaliämie, angeborene QT-Verlängerung oder gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika, zu vermeiden.
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