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Diese Art von Ulzeration hat im Allgemeinen eine abgerundete Form und ist auf die ätzende Wirkung der vom Magen selbst produzierten sauren Magensäfte zurückzuführen.
.Magengeschwüre treten häufiger in den unteren sozialen Schichten auf, es ist jedoch nicht klar, ob dies mit bestimmten Ernährungsfaktoren oder Risikoverhalten wie Rauchen, Kaffeekonsum, emotionalem Stress oder der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (so sogenannte NSAIDs).
normal oder etwas unter dem Normalwert; Aus diesem Grund ist die am meisten anerkannte Hypothese die einer Abnahme des Widerstands der Magenschleimhautbarriere gegen die aggressive Wirkung des säure-peptischen Sekrets.
Die vom Magen produzierten Magensäfte haben Verdauungs- und Abwehrfunktionen gegen Krankheitserreger, die in den Verdauungstrakt gelangen und stark ätzend sind; Dafür produzieren einige spezialisierte Zellen des Magens (oberflächliche Schleimhautzellen) eine Schleimschicht, die Proteine und Bikarbonate enthält, um die Magenschleimhaut zu schützen. Die Schutzwirkung des Schleims erfolgt durch die Aufrechterhaltung eines höheren pH-Wertes in der Schleimhaut als dem des Magensekrets, wodurch eine Barriere geschaffen wird, die eine Schädigung der Schleimhaut und Submukosa durch die Säure verhindert. Darüber hinaus garantiert der schnelle Umsatz der Epithelzellen des Magens die schnelle Reparatur von Läsionen, die durch die aggressive Wirkung des Magensaftes verursacht werden.Alle Faktoren, die für die Entstehung von Magengeschwüren verantwortlich gemacht werden, können diese Schutzbarriere verändern. die Magensäure erhöhen oder die natürlichen Reparaturprozesse der Schleimhaut behindern.
Im Magen von Patienten mit Magengeschwüren findet man immer die für eine Gastritis (Schleimhautentzündung) typischen Veränderungen. Das Auftreten einer Gastritis geht dem des Geschwürs immer voraus und die an der Gastritis beteiligten Schleimhäute haben eine verminderte Fähigkeit zur Sekretion von Bikarbonat im Schleim, was die Entstehung des Geschwürs erklärt.
Magengeschwür und aufsteigende Galle
Chronische antrale Gastritis (des Pylorusantrums) ist vielleicht die Erkrankung, deren Korrelationen mit dem Auftreten von Magengeschwüren am besten bekannt sind, aufgrund des Vorhandenseins eines Refluxes vom Zwölffingerdarm in den Magen, woraufhin eine große Menge Galle (die sezerniert wird) im Zwölffingerdarm) mit der Magenschleimhaut in Kontakt kommt. Als schwache Säure neutralisiert es die Bicarbonatsekretion im Magen.
Magengeschwür und Helicobacter pylori
Bei 50-65% der Patienten mit Magengeschwüren liegt das Vorhandensein auf der Ebene des "Pylorusantrums" vorHelicobacter pylori, ein Bakterium, das sich unter der Schleimhaut befindet. L"Helicobacter pylori es kann eine lokale Entzündungsreaktion auslösen, die eine Reaktion des Immunsystems auslöst, die wiederum die Schleimhaut anfälliger für den Angriff von Magensäften macht und so die Läsion der Epithelzellen der Schleimhaut selbst begünstigt.
Gastritis von Helicobacter pylori es könnte daher ein prädisponierender Faktor für das Auftreten des Magengeschwürs sein.
Magengeschwür, Ernährung, Medikamente und Verhaltensfaktoren
Zahlreiche äußere, diätetische und verhaltensbedingte Faktoren können das Auftreten von Magengeschwüren begünstigen. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) beispielsweise sind magenschädigend, reduzieren die Bikarbonatkonzentration im Schleim und hemmen die Synthese von Prostaglandinen, Molekülen, die eine „schützende Wirkung auf die Magenschleimhaut“ ausüben. Kortikosteroide wirken auch „schädigend“. Wirkung gegen die Schleimhaut, möglicherweise deren Durchblutung verändern.
Alkohol, der in großen Mengen eingenommen wird, verringert den Bikarbonatgehalt des Schleims, obwohl es keine gesicherten Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von Magengeschwüren bei Alkoholikern gibt.
Koffein kann die Magensäureproduktion dramatisch steigern; während die Fette der Nahrung in der Lage sind, die Resistenz der Schleimhaut gegen Säureaggression zu verringern, wahrscheinlich indem sie die Sekretion von Bikarbonat im Schleim hemmen.
Das Rauchen von Zigaretten verlangsamt die Magenentleerung und erhöht den Rückfluss vom Zwölffingerdarm in den Magen sowie die Sekretion von Bikarbonat.
So kann die erhöhte Häufigkeit von Magengeschwüren das Ergebnis riskanter Ess- und Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Kaffeemissbrauch und Ernährungsstörungen sein.
Genetische Veranlagung und psychische Faktoren
Bei der Entstehung von Magengeschwüren besteht auch eine gewisse genetische Veranlagung: Eine höhere Inzidenz der Erkrankung findet sich bei Personen der Blutgruppe 0.
Auch psychologische Faktoren scheinen bei der Entstehung von Magengeschwüren eine bedeutende Rolle zu spielen: Personen mit fragilen und abhängigen Persönlichkeiten, die hohen Konflikt- und Stresssituationen ausgesetzt sind, entwickeln häufiger ein Magengeschwür.
; 85% davon befinden sich entlang der kleinen Krümmung des Magens, während die restlichen 15% an der Vorder- und Hinterwand und entlang der großen Krümmung verteilt sind.Das makroskopische Erscheinungsbild eines gutartigen Magengeschwürs ist das einer exkavierten Läsion, rund oder oval, in der Regel weniger als 2 cm im Durchmesser, die aufgrund einer Gastritis auf entzündeter Schleimhaut entsteht. Am unteren Ende des Geschwürs können Sie manchmal Gefäße mit Blutgerinnseln oder Anzeichen einer kleinen Blutung sehen.
Die Tiefe des Geschwürs ist variabel: Es kann die Muscularis mucosae kaum überschreiten oder die Serosa erreichen und sogar überwinden, wodurch eine freie Perforation im Peritoneum oder eine Vertiefung in benachbarte am Magen haftende Organe wie Leber und Bauchspeicheldrüse verursacht werden.
und Sodbrennen im oberen und mittleren Bauchbereich, oft ein dumpfer, krampfartiger Schmerz, der manchmal als Druckgefühl, Schweregefühl oder Leere im Magen beschrieben wird.Schmerzen unterschiedlicher Intensität treten typischerweise innerhalb der ersten 30 Minuten nach einer Mahlzeit auf (frühe postprandiale Schmerzen). Bei Geschwüren entlang der kleinen Krümmung sorgen Antazida für eine sofortige Schmerzlinderung, während Nahrung nach vorübergehendem Wohlbefinden sogar ein Aufflammen auslösen kann.
Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls auftreten. 40 % der Patienten mit Magengeschwüren berichten über eine Abnahme des Körpergewichts variabler Entitäten, die mit der durch die Erkrankungen induzierten Abneigung gegen Nahrung zusammenhängt.
Zu der Periodizität der schmerzhaften Symptome über den Tag kann eine saisonale Periodizität mit charakteristischen Akzentuierungen im Frühjahr und Herbst hinzugefügt werden.
Eine Verschlimmerung der Symptome kann auch durch plötzliche Veränderungen der Ess- oder Arbeitsgewohnheiten oder nach Phasen psychophysischen oder emotionalen Stresses auftreten.
Das Vorliegen von nicht periodischen Schmerzen oder schnellen und plötzlichen Veränderungen der klassischen Symptome muss auf das Einsetzen von Komplikationen oder die nicht peptische, sondern eher neoplastische Natur des Magengeschwürs schließen lassen.
Schließlich sollte daran erinnert werden, dass bei einigen Patienten ein Magengeschwür keine Symptome verursacht.
Für weitere Informationen: Magengeschwür-Symptome. Diese Blutungen treten auf, wenn das Geschwür bei ausreichender Tiefe die Blutkapillaren erodiert. Die mögliche Blutungskomplikation kann sich durch den Austritt von dunklem, teerigem Stuhl oder durch das Auftreten von Bluterbrochenem oder ähnlichem bemerkbar machen.
In schweren Fällen kann ein Magengeschwür aufgrund von Gewebevernarbung zu Verschlüssen führen.Während im Extremfall, glücklicherweise selten, die Läsion auch die gesamte Dicke der Magenwand durchdringen und diese perforieren kann. Ein perforiertes Magengeschwür ist äußerst gefährlich saurer Mageninhalt kann in die Bauchhöhle austreten und schwere Schäden verursachen. In diesen Fällen können plötzliche epigastrische Schmerzen auftreten, gefolgt von Anzeichen und Symptomen eines akuten Abdomens (sehr starke stechende Schmerzen wie Stich, harter Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Tachykardie, schwacher Puls und Einnahme der zusammengerollten Position). Seite).
Sowohl Verdauungsblutungen als auch perforierte Ulzera bedürfen immer einer sofortigen medizinisch-chirurgischen Behandlung. Achten Sie daher auf Warnzeichen wie das Auftreten starker, plötzlicher und anhaltender stechender Schmerzen im Magen.
, Gastritis, Duodenitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Gallenblasensteine oder chronische Entzündung derselben; besonders wichtig ist auch die differenzialdiagnostik zum magenkrebs.Die Diagnose eines Magengeschwürs wird aufgrund der Symptome gestellt und durch instrumentelle Tests, wie Magenspiegelung und Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, bestätigt.
Die Gastroskopie gilt als diagnostisches Verfahren der ersten Wahl, die direkte Darstellung des Ulkus ermöglicht die Beurteilung seiner Größe und Form sowie die Durchführung einer Probenahme (Biopsie). An diesen Biopsien wird neben der "histologischen Untersuchung auch die Erforschung der"Helicobacter pylori. Das Vorliegen einer "möglichen Infektion mit Helicobacter pylori es kann auch durch einen Blut- oder Stuhltest oder durch einen als Harnstoffatemtest bekannten Test nachgewiesen werden.
Die radiologische Untersuchung wird mit einem Schwerspatmehl durchgeführt, dh mit einer fluoreszierenden Substanz markiert, damit es auf Röntgenbildern sichtbar ist.Je nach der Geschwindigkeit des Kontrastmitteldurchtritts können die Magenentleerungszeit und andere ausgewertet werden Parameter.
und Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten.Außerdem, wenn das Ulkus mit Helicobacter pylori Es wird auch mit einer Antibiotikatherapie in Verbindung gebracht, die die Infektion beseitigen kann.In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das beschädigte Gewebe zu reparieren.
Prävention von Magengeschwüren
Um das Auftreten von Magengeschwüren zu verhindern, kann es nützlich sein:
- Nehmen Sie eine Diät ein, die Getränke und Lebensmittel ausschließt, die die Säuresekretion erhöhen, wie zum Beispiel Kaffee, Tee, Schokolade, Minze, kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, Pfeffer, Gewürze usw.
- Minimieren Sie den Konsum von Alkohol oder vermeiden Sie ihn noch besser.
- Achten Sie auf die längere Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, diese sollten auf jeden Fall immer nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden.
- Aufhören zu rauchen.
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