Ein Magengeschwür wird als eine schwere Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms definiert. Seltener kann es die Speiseröhre und den oberen Dünndarm betreffen (2% der Fälle).
Ätiologisch gesehen entwickelt sich das Ulcus pepticum nach Einwirkung von Magensäften (Salzsäure und Pepsin) auf die Schleimhaut, wird aber durch den schützenden Schleim nicht ausreichend behindert.
In der Praxis wird das Auftreten des Geschwürs durch das Ungleichgewicht zwischen den aggressiven und schützenden Faktoren verursacht, die auf die Magen-Duodenal-Schleimhaut wirken.
Im Westen hat etwa jeder Zehnte an einem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür gelitten, leidet oder wird daran leiden. Männer (insbesondere mittleren Alters) sind dreimal häufiger betroffen als Frauen, insbesondere im Zwölffingerdarm (außer Japan); manchmal tritt das Geschwür sowohl im Magen als auch im Zwölffingerdarm auf.Möglicherweise spielen die Hormone Östrogen bei fruchtbaren Frauen eine schützende Rolle.
Der Beginn des Ulkus hat eine sehr breite Verhaltensgrundlage; es besteht auch eine genetische Veranlagung (Blutgruppe 0). In den letzten Jahren scheint die Inzidenz deutlich zurückgegangen zu sein.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu Ratschlägen, Vorschlägen und allgemeinen Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher zur Behandlung von Ulcus pepticum üblicherweise verabreichen; diese Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer Gesundheitsfachleute der Branche ersetzen die den Patienten behandeln.
Was ist zu tun
- Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme ist zweifellos die Vorbeugung (siehe Vorbeugung weiter unten). Das schwere Geschwür kann, selbst wenn es abgeheilt ist, die Integrität der Schleimhaut (Narbe) dauerhaft beeinträchtigen.
- Erkennung von Symptomen: Eine frühzeitige Erkennung der Symptome einer Ulkuserkrankung ist unerlässlich, um die Verschlimmerung der Erosion zu reduzieren. Diese Symptome sind:
- Oberbauchschmerzen und Brennen:
- Beim Magengeschwür entsteht es eine halbe Stunde nach dem Essen.
- Beim "Zwölffingerdarmgeschwür tritt es eineinhalb Stunden und bis zu drei Stunden nach einer Mahlzeit auf. Es kann sich rechts von der Bauchlinie befinden.
- Manchmal Übelkeit und Erbrechen.
- Akute abdominale Anzeichen und Symptome (starke Schmerzen, wie ein Stich, harter, hölzerner, tablettenförmiger Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Tachykardie, schwacher Puls und einseitige Einkrümmung): in diesem Fall das Geschwür ist oft perforierend.
- Langfristig Gewichtsverlust durch Anorexie und Abneigung gegen Nahrung aufgrund der Schwere der Symptome.
- Langfristig wird eine Eisenmangelanämie durch leichte Blutungen verursacht.
- Wenden Sie sich für eine spezifische Diagnose direkt an Ihren Hausarzt oder einen Gastroenterologen. Damit sollen andere Bedingungen ausgeschlossen werden:
- Hiatushernie.
- Gastritis.
- Duodenitis.
- Zwölffingerdarmgeschwür.
- Kalkül der Gallenblase.
- Chronische Entzündung der Gallenblase.
- Magenkrebs.
- Der Haus- oder Facharzt führt endoskopische und/oder radiologische Untersuchungen durch:
- Gastro-Duodenoskopie der Speiseröhre.
- Biopsie zum Nachweis des Bakteriums Helicobacter pylori.
- Röntgen.
- Bei positiver Diagnose beginnt die spezifische Therapie:
- Achten Sie auf eine korrekte Ernährung (siehe unten Was Sie essen und was Sie NICHT essen sollten), fördern Sie die Verdauung, begrenzen Sie die Magenblähung und reduzieren Sie die Magensekretion.
- Schließen Sie alle schädlichen Faktoren aus (siehe unten Was NICHT zu tun ist).
- Pharmakologische Therapie: Es kann verschiedene Arten geben (siehe unten Pharmakologische Behandlungen).
- Chirurgie: nur in den schwersten Fällen oder in der Entwicklung zu Krebs.
Was man NICHT tun sollte
- Führen Sie einen falschen Lebensstil, ohne die Präventionskriterien zu beachten.
- Ignorieren Sie die ersten Symptome.
- Gehen Sie nicht für eine bestimmte Diagnose zu Ihrem Arzt und um andere Krankheiten oder Komplikationen auszuschließen.
- Vernachlässigung der spezifischen Therapie:
- Befolgen Sie keine medikamentöse Therapie.
- Unterziehen Sie sich keiner Operation, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.
- Befolgen Sie eine ungeeignete Diät.
- Rauchen.
- Missbrauch mit Alkohol.
- Setzen Sie sich Umweltschadstoffen aus, die potenziell schädlich für den Magen sind.
- Führen Sie einen stressigen Lebensstil.
- Verwenden Sie schädliche Magen-Darm-Medikamente, insbesondere auf nüchternen Magen und ohne die Verwendung von Magenschutz.
Was zu essen
Die Ernährung muss auf eine bestimmte Art und Weise aufgebaut sein, um eine Verschlimmerung des Geschwürs zu verhindern. Es gibt drei Grundprinzipien:
- Magen und/oder Zwölffingerdarm nicht überdehnen.
- Begrenzen Sie die Produktion von Magensäften.
- Sorgen Sie für eine effiziente und effektive Verdauung und vermeiden Sie lange Aufenthalte im Magen.
Zu diesem Zweck wird empfohlen:
- Essen Sie kleinere Mahlzeiten, indem Sie beispielsweise Kalorien wie folgt aufteilen:
- Frühstück mit 15% der Energie.
- Zwei Snacks (Snacks) zu 10 % oder vier zu 5 %.
- 35 % Mittagessen.
- Abendessen zu 30%.
- Wählen Sie moderate Portionen.
- Nehmen Sie Mahlzeiten außerhalb der Schlafstunden zu sich.
- Verwenden Sie wenig Gewürze und hauptsächlich roh gepresste Pflanzenöle. Wir empfehlen 4 Teelöffel pro Tag. Überschüssiges Fett kann die Verdaulichkeit und die Integrität der Schleimhautbarriere beeinträchtigen.
- Bevorzugen Sie magere und bekömmliche Lebensmittel:
- Tierischen Ursprungs (fett- und bindegewebsarm): Huhn, Pute, Kaninchen, entfettete Schweine- oder Rindermuskulatur, Kabeljau, Sardellen, Dorade, Wolfsbarsch, Corvina, Croaker, Thunfischfilet, Garnelen, magerer Ricotta, heller Frischkäse , Milchflocken, Eiweiß oder höchstens ein ganzes usw.
- Pflanzlichen Ursprungs (nicht zu viele Ballaststoffe): Getreide, Hülsenfrüchte und Derivate, vorzugsweise solche mit mittlerem oder niedrigem Ballaststoffgehalt. Obst und Gemüse in Portionen von 50-150g (auch mit Schale).
- Verwenden Sie Kochsysteme, die die Verdaulichkeit optimieren:
- In Wasser kochen.
- Vakuumkochen.
- Vasokochen.
- Dampfbetrieben.
- In einem Schnellkochtopf.
- In einer Pfanne auf kleiner Flamme.
- Im Backofen (um längeres Garen und / oder zu hohe Temperaturen zu vermeiden)
- Gebacken.
- Frische Lebensmittel, nicht konserviert, zum Verzehr "natürlich"; die einzige empfohlene Langzeitlagerungsmethode ist das Einfrieren.
- Essen Sie Lebensmittel mit mittlerer Temperatur, nicht zu kalt oder zu heiß.
Hinweis: Es gibt verschiedene Formen von Mangelernährung im Zusammenhang mit Geschwüren, medikamentöser Therapie und damit verbundenen Komplikationen, darunter: Eisenmangelanämie, perniziöse Anämie, verminderte Kalziumaufnahme und beeinträchtigte allgemeine Aufnahme.
Was man NICHT essen sollte
- Alkohol (besonders auf nüchternen Magen).
- Kakao, schwarze Schokolade und Minze.
- Brennende Lebensmittel wie Chili, Pfeffer, Meerrettich, Ingwer, große Mengen roher Zwiebeln und Knoblauch usw.
- Xanthinhaltige Speisen und Getränke (insbesondere auf nüchternen Magen): Kaffee, schwarzer Tee, heiße Schokolade, Energy-Drinks usw.
- Große Mahlzeiten und Portionen, besonders vor dem Schlafengehen.
- Sehr gewürzte Speisen.
- Fettige oder bindegewebige oder zu ballaststoffreiche Lebensmittel: Innereien, fette Schweinefleischstücke, Schwarte, Ossobuco, Würstchen, Salami, Frankfurter, Hamburger, Lachs, Aal, Thunfischbauch, Oktopus, Tintenfisch, Muscheln, Muscheln, Schnecken , Gorgonzola, Pecorino-Käse, Mascarpone, Fontina-Käse, Brie, jeweils ein Eigelb, Carpaccio, Tatar, Sushi, Eintopf, Rag und dergleichen, Suppen, Schmorbraten, gekochtes Fleisch, Kleie, ungekochte Hülsenfrüchte, übertriebene Portionen von Gemüse usw.
- Kochtechniken, die Lebensmittel schwer verdaulich machen:
- Dünsten.
- In einer Pfanne braten.
- Langes Garen im Backofen oder auf dem Grill oder in kochendem Wasser.
- Löten.
- Herzhafte Speisen.
- Konservierte Lebensmittel:
- Im Öl.
- In Sole.
- Im Salz.
- Geräuchert und getrocknet.
- Nahrungsmittel und Getränke, die in erheblichen Portionen zu sauer sind:
- Essig.
- Getränke (z.B. Cola).
- Zitrusfrüchte und Saft.
- Tomaten und Saft.
- Heiße oder gefrorene Speisen.
- Milch.
- Brühe.
- Kohlensäurehaltige Getränke (Orangenlimonade, Cola usw.).
- Snacks und andere Junkfoods.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
- Natriumbicarbonat (NaHCO3): In wässriger Lösung greift es schnell ein, verursacht jedoch einige Nebenwirkungen wie: Alkalisierung des Urins, Schwellungen, Hypersodämie und manchmal Durchfall.
- Pflanzliche Medizin: Einige Pflanzen sind in der Lage, die Symptome von Magengeschwüren zu verbessern oder den Wirkmechanismus positiv zu beeinflussen. Die bekanntesten sind:
- Hypericum.
- Lakritze.
- Passionsblume.
- Kamille.
- Konsolidieren.
- Ringelblume.
- Alginate und schleimige Medikamente, die die Magenschleimhaut bedecken und sie vor aggressiven Mitteln schützen:
- Melisse.
- Altea.
- Mauve.
- Isländische Flechte.
- Ringelblume.
- Heilende Urtinkturen:
- Salicaria
- Erdbeere.
- Knoblauch: erleichtert die Eradikation von Helicobacter pylori, stimuliert jedoch die Magensekretion und ist bei Geschwüren kontraindiziert.
- Ätherisches Nelkenöl.
Pharmakologische Behandlung
- Antagonisten der Histamin-H2-Rezeptoren: Ranitidin, Cimetidin (zB Ulis, Biomag, Tagamet), Famotidin und Nizatidin (zB Nizax, Cronizat, Zanizal) Bei oraler Anwendung und selten parenteral inaktivieren sie die Protonenpumpe und reduzieren die Freisetzung von Wasserstoffionen.
- Antazida (wie Aluminiumhydroxid mit Magnesiumhydroxid, zum Beispiel Maalox plus).
- Protonenpumpenhemmer: blockieren die Produktion von Histamin, Gastrin und Acetylcholin; in Verbindung mit Antibiotika begünstigen sie die Elimination von Helicobacter pylori. Z.B:
- Pantoprazol (wie Peptazol, Pantorc, Nolpaza, Gastroloc).
- Omeprazol (wie Antra, Nansem, Losec, Xantrazol).
- Lansoprazol (wie Pergastid, Lomevel, Lansox).
- Beschützer der Magenschleimhaut:
- Sucralfat (z. B. Degastril, Citogel).
- Verbindungen von Wismut (z. B. Wismutsalicylat).
- Prostaglandin-Analoga: schützen die Schleimhaut durch Verringerung der Magensekretion; zB Misoprostol (wie Cytotec).
- Antibiotika gegen Helicobacter pylori:
- Amoxicillin: zum Beispiel Augmentin, Klavux.
- Metronidazol: zum Beispiel Metronid, Deflamon.
- Clarithromycin.
Verhütung
- Nicht rauchen.
- Missbrauchen Sie keinen Alkohol, insbesondere nicht auf nüchternen Magen.
- Befolgen Sie eine richtige Diät.
- Vermeiden Sie prädisponierende Lebensmittel.
- Beschränken Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (entzündungshemmende NSAIDs, Steroide, Antibiotika usw.) oder nehmen Sie sie zumindest auf vollen Magen ein.
- Minimieren Sie den nervösen Stresspegel.
- Setzen Sie sich nach Möglichkeit keinen chemischen und schädlichen Umweltverschmutzungen (Dämpfen, Dämpfen usw.) aus.
- Vermeiden Sie die Möglichkeit einer Ansteckung mit Helicobacter pylori, auch wenn neuere Studien darauf hindeuten, dass dieses Bakterium in der Schleimhaut aller vorhanden ist, aber nur für wenige pathogen wird.
- Kontaktieren Sie den Arzt mit der Manifestation der ersten Symptome. Auf diese Weise ist es möglich, das Ulkus im Anfangsstadium zu blockieren, den Schweregrad (wenn es sich noch um eine einfache Erosion der oberflächlichen Schleimhaut handelt), die Therapie und die Möglichkeit von Komplikationen zu reduzieren.
Medizinische Behandlung
- Chirurgie: Sie wird angewendet, wenn die Geschwüre gegen eine medikamentöse und Verhaltenstherapie resistent sind, wenn der Verdacht auf eine Tumorform besteht und wenn die Komplikationen schwerwiegend sind. Besteht aus:
- Exzision der Magenäste des Vagusnervs mit dem Ziel, die Magensekretion zu reduzieren.
- Gastrektomie: Resektion eines Teils des Magens.