Ursachen des anaphylaktischen Schocks und Risikofaktoren
Die Schwere einer allergischen Reaktion hängt von den individuellen Bedingungen, dem Inokulationsweg des Allergens, seiner Menge und der Verabreichungsgeschwindigkeit ab.
Die schwerwiegendste Art der Reaktion ist gerade der anaphylaktische Schock, der das Leben des Probanden ernsthaft gefährden kann.Erinnern wir uns kurz daran, dass ein Allergen eine Substanz ist, die - obwohl sie für die meisten Menschen völlig harmlos ist - vom Immunsystem des Allergikers als fremd und gefährlich erkannt wird.
Sobald es in den Körper gelangt, ist das Allergen im Wesentlichen harmlos, da das Immunsystem noch nicht die notwendigen Antikörper entwickelt hat, um es zu bekämpfen. Diese (spezifische IgE-Immunglobuline) werden jedoch bei einer späteren Exposition gegenüber dem Antigen vorhanden sein, was unweigerlich zu einer übertriebenen Immunreaktion führt, die durch eine massive Degranulation von Mastzellen gekennzeichnet ist, mit der Freisetzung von:
- vasoaktive Substanzen (wie Histamin), die die Gefäßpermeabilität beim Durchgang von Flüssigkeiten in den Zwischenräumen enorm erhöhen, Hypovolämie und Hypotonie;
- bronchokonstriktorische Substanzen (wie Leukotriene), die für die Atemwegssymptome im Zusammenhang mit einem anaphylaktischen Schock (Verengung der Atemwege und Luftmangel) verantwortlich sind.
Eine schnelle Freisetzung dieser Mediatoren verursacht Vasodilatation, erhöhte Kapillarpermeabilität, Ödeme der Schleimhäute und Bronchospasmen, die insgesamt zu Schock und Tod durch Erstickung oder kardiovaskuläre Insuffizienz führen können.
Die ätiologischen Faktoren, die am häufigsten einen anaphylaktischen Schock auslösen, sind Medikamente, deren Reaktionen bei intravenöser Verabreichung im Allgemeinen schwerwiegender sind, da sie rechtzeitig erfolgen. Zu den am häufigsten für einen anaphylaktischen Schock verantwortlichen Arzneimitteln zählen Penicillin und andere Antibiotika – wie Ampicillin, Cephalosporine, Neomycin, Tetracycline, Chloramphenicol und Sulfonamide – Lokalanästhetika (Diphenhydramin), jodhaltige Kontrastmittel, Blut- und Plasmaersatzmittel, Vitamine, Insulin, Heparin , Corticotropin (ACTH), Acetylsalicylsäure (oder andere NSAIDs, wie Ibuprofen und Napoxen-Natrium), Muskelrelaxanzien und Impfstoffe (Impfung von Tierserum, z. B. von Pferden).
Andere Substanzen, die für einen anaphylaktischen Schock verantwortlich sind, sind die Gifte einiger Insekten (Stiche von Hymenopteren wie Bienen, Wespen und Hornissen), Schlangen und roten Ameisen. Seltener und typisch für Kinder ist eine schwere Anaphylaxie aufgrund der Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen (wie Krebstiere, Erdnüsse, Eiweiß, Milch, Nüsse, Lachs, Kabeljau, Schokolade ...) oder durch häufige Inhalationsallergene Tatsache ist, dass sie im Allgemeinen einfache allergische Reaktionen ohne die Merkmale eines anaphylaktischen Schocks hervorrufen. Darüber hinaus sollten die allergischen Formen von Nahrungsmitteln nicht mit einfachen Unverträglichkeiten verwechselt werden. Zum Beispiel kann eine Person mit Laktoseintoleranz Symptome wie Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe zeigen wenn sie Milch trinkt, aber ohne Grund riskiert sie einen anaphylaktischen Schock zu erleiden (es sei denn, sie ist gleichzeitig allergisch gegen dieses Lebensmittel). kann jedoch anaphylaktoide (oder pseudoallergische) Reaktionen verursachen, die so genannt werden, weil:
ohne Beteiligung des Immunsystems (nicht IgE-vermittelte Pathogenese),
aber gekennzeichnet durch Symptome, die dem anaphylaktischen Bild sehr ähnlich sind.
Die anaphylaktoide Reaktion hängt mit dem Grad der individuellen Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmittelsubstanzen - siehe biogene Amine - zusammen, die die Freisetzung der gleichen vasoaktiven Mediatoren fördern können, die während der eigentlichen allergischen Reaktion freigesetzt werden (IgE-vermittelt).
Mögliche ätiologische Faktoren des anaphylaktischen Schocks werden schließlich durch körperliche Anstrengung, direkte diagnostische Tests, Haut- oder Provokation, durch Kontakt mit Latex, durch Dialysemembranen und durch spezifische immuntherapeutische medizinische Verfahren bei Atemwegsallergien oder Allergien gegen Hymenoptera dargestellt Manchmal, wenn die Ursache unbestimmt ist, wird ein anaphylaktischer Schock als idiopathisch bezeichnet.
Wie erwartet, kann körperliche Aktivität bei prädisponierten Personen für einen anaphylaktischen Schock verantwortlich sein, insbesondere wenn sie besonders intensiv und unter ungünstigen klimatischen Bedingungen oder unmittelbar nach der Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel ausgeübt wird.
Unter den Risikofaktoren des anaphylaktischen Schocks erinnern wir uns an die genetische Veranlagung, die Vertrautheit, das Vorhandensein von Allergien und frühere anaphylaktische Episoden. Das Alter des Patienten kann einen Risikofaktor für die höhere Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelsensibilisierung und für die häufigere Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten wie ACE-Hemmern (die die Reaktionsfähigkeit des Körpers auf Schocks verringern) darstellen. Wie erwähnt begünstigt auch die parenterale Penetration des Antigens (zB durch Punktion oder intravenöse Injektion) das Einsetzen eines anaphylaktischen Schocks.
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