Tumor der Speiseröhre und Reflux
Viele Menschen befürchten, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit irgendwie die Bildung von Tumoren in der Speiseröhre begünstigen könnte.Dieses Risiko, obwohl noch gering, ist jedoch nur bei den schwersten Erkrankungen wahrnehmbar.Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Barret-Ösophagus zu einer Präkanzerose entwickelt, ist tatsächlich etwa 10 % (denken Sie daran, dass bei etwa 10 % der Patienten mit Reflux ein Barrett-Ösophagus vorhanden ist, also 10 % von 10 % = etwa 1 %).
Wie bei den meisten Krebsarten hängt die Heilbarkeit des Adenokarzinoms der Speiseröhre mit der Rechtzeitigkeit der Diagnose zusammen.
Diagnose
Die Diagnose der Refluxkrankheit ist überwiegend klinisch. Ärzte diagnostizieren in der Regel GERD erst, nachdem andere pathologische Zustände wie Herzprobleme oder Hiatushernie ausgeschlossen wurden. Wenn dieser Befund negativ ist und die Symptome anhalten, wird eine Therapie mit Antazida eingeleitet. Wenn der Patient auf diese Medikamente positiv anspricht, sind in der Regel keine weiteren Tests erforderlich.
Sollten die Symptome hingegen bestehen bleiben oder am Ende der Therapie wieder auftreten, sollten weiterführende Untersuchungen wie Ösophagus-Gastroduodenoskopie, pH-Metrie und Ösophagus-Manometrie durchgeführt werden.
Pflege und Behandlung
Die Behandlung der Refluxkrankheit basiert auf einer Korrektur des Lebensstils und einer Familientherapie.
Medikamente
Insbesondere gibt es drei verschiedene Medikamentenklassen, die zur Bekämpfung der drei Hauptursachen des gastroösogageischen Refluxes nützlich sind.
- Prokinetische Medikamente beschleunigen beispielsweise die Magenentleerungszeit und verhindern, dass die verlangsamte Evakuierung den Ausbruch der Erkrankung begünstigt.
- Die Beschützer der Speiseröhrenschleimhaut schützen, wie der Name schon sagt, die Wand der Speiseröhre vor dem Angriff von Säuren.
- Last but not least sind die sogenannten PPIs (Protonenpumpenhemmer) und H2-Rezeptor-Antagonisten. Trotz des sehr komplexen Namens ist der Wirkmechanismus dieser Medikamente sehr einfach: Durch die Reduzierung des Säuregehalts des Magensekrets verhindern sie, dass der Mageninhalt bei Reflux die Schleimhaut der Speiseröhre angreift.
Alle diese Medikamente sind im Allgemeinen in der Lage, Patienten, die an Refluxkrankheit leiden (etwa 95 % der Fälle), Wohlbefinden und völlige Asymptomatik zu verleihen.
Weitere Informationen: Medikamente gegen gastroösophagealen Reflux
Operativer Eingriff
Die chirurgische Option ist in besonderen Fällen wie dem Scheitern einer pharmakologischen Behandlung angezeigt, diese Lösung ist jedoch nicht ganz entscheidend, sondern es besteht die Gefahr, dass die Operation nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Patienten ist sogar nach der chirurgischen Korrektur des Problems gezwungen, antisekretorische Medikamente, möglicherweise in niedrigeren Dosen, einzunehmen. Die Wahl des Rückgriffs auf den Operationssaal ist daher mit besonderer Vorsicht zu treffen.
Die Operation wird mit Hilfe moderner minimal-invasiver Techniken (laparoskopische Chirurgie) durchgeführt und hat zum Ziel, die Funktionsfähigkeit des gastroösophagealen Schließmuskels wiederherzustellen.
Siehe auch: Ernährung und gastroösophagealer Reflux
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