Die pH-Metrie ist ein diagnostischer Test zur Überwachung des pH-Wertes des Lumens des Magens und / oder der Speiseröhre.Die übermäßige Säure des Mageninhalts ist tatsächlich an der Entstehung zahlreicher Krankheiten beteiligt, wie Erosionen und Ulzerationen von der Magenschleimhaut.Ein intraluminales Milieu mit einem besonders niedrigen pH-Wert begünstigt auch das Auftreten von Ösophagusläsionen, insbesondere bei Vorhandensein von engen unphysiologischen Refluxen (abnormales Aufsteigen von Mageninhalt in die Speiseröhre).
Patienten, die mit Symptomen zu kämpfen haben, die auf Gastritis oder gastroösophagealen Reflux zurückzuführen sind, sind daher Kandidaten für die pH-Messung; unter diesen erinnern wir uns an Sodbrennen (Sodbrennen) und retrosternale Schmerzen (nicht kardiale), Magensäure, Dyspepsie und die Wahrnehmung des Aufstiegs von saurem Material entlang der Speiseröhre. Darüber hinaus können sogenannte atypische Manifestationen auftreten, wie Pharyngitis, Dysphagie und Heiserkeit, manchmal verbunden mit Husten und Asthmaanfällen.
Die 24-Stunden-Ösophagus-pH-Metrie ist der sensitivste und spezifischste Test und stellt den "Goldstandard" zur Diagnose eines pathologischen gastroösophagealen Refluxes dar.
Dank der pH-Metrie ist es möglich, den Grad und die Dauer der Reflux-Exposition der Speiseröhre, das Intervall, das das Organ verwendet, um sich von der Säure zu reinigen, den Zusammenhang der Erkrankung und ihrer Symptome mit den Mahlzeiten und das Ausmaß der Die pH-Metrie ermöglicht es Ihnen auch, die am besten geeignete Behandlung (pharmakologisch oder chirurgisch) festzulegen und dann regelmäßig die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie zu bewerten.
pH-Metrie: So wird's gemacht
Die aktuellste Version der Untersuchung stellt eine Langzeitüberwachung des endoluminalen pH-Wertes über 24 Stunden dar. Die pH-Metrie wird ambulant an einem kooperierenden Patienten durchgeführt, der mindestens 12 Stunden gefastet hat, das Vorhandensein von Nahrung in der Magen würde nämlich die adäquate Beurteilung des Refluxes verhindern und könnte zu Erbrechen führen. Aus dem gleichen Grund müssen in den Tagen vor der Untersuchung alle Medikamente abgesetzt werden, die die Ergebnisse beeinflussen können (manchmal sogar für 5-10 Tage); diese umfassen Antazida, Prokinozyten, Alginate, Anticholinergika, Muskelrelaxantien, Nitrate, Calciumantagonisten, Protonenpumpenhemmer und H2-Antagonisten.
Bei der pH-Metrie wird ein Gummischlauch in das Nasenloch des Patienten eingeführt und bis zum Ende der Speiseröhre bzw kleine Schlückchen Wasser, um das Absenken der Sonde zu erleichtern. Zur Beurteilung des gastroösophagealen Refluxes wird dieser Abstieg etwa 5 Zentimeter vom unteren Ösophagussphinkter entfernt (intraösophageale pH-Metrie) gestoppt, während er zur Untersuchung des Magengesundheitszustandes bis zum Erreichen des Magenlumens fortgesetzt wird (Magen-pH-Metrie ).Grundsätzlich ist die Untersuchung nicht schmerzhaft und verursacht allenfalls lästige Empfindungen beim Durchführen des Schlauches durch den Rachen, deshalb wird dem Patienten vor der Durchführung eine kleine Menge Anästhesiespray (Xylocain) ins Nasenloch gesprüht.
Ist die gewünschte anatomische Stelle erreicht, wird die aus der Nase herausragende Länge der Sonde mit einigen Pflastern fixiert (siehe Abbildung) und mit einem tragbaren Aufnahmegerät verbunden. Am anderen Ende des Rohres werden dank einer an diesem Ende angeschlossenen Elektrode die pH-Werte erfasst und rechtzeitig an den Schreiber übermittelt. Am nächsten Tag werden alle Geräte ohne Schmerzen und Beschwerden entfernt, die in den 24 Stunden aufgezeichneten Daten werden dann am Computer analysiert und mit den vom Patienten notierten Informationen verglichen (in der Regel werden die Start- und Endzeiten in a spezielle Tagebuchmahlzeit, Haltungsänderungen, Ruhepausen und Perioden des Auftretens von Symptomen) In einigen Fällen werden zwei Mini-Elektroden an der Röhre angebracht, um die pH-Schwankungen an zwei verschiedenen Stellen (zum Beispiel 5 cm oberhalb und 5 .) zu erfassen und aufzuzeichnen cm nach dem unteren Ösophagussphinkter; so können nicht nur saure Refluxe, sondern auch alkalische Refluxe beurteilt werden).
Die Untersuchung ist bei schwerwiegenden Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen kontraindiziert, insgesamt jedoch ein sicheres Verfahren, das nur bei einem sehr kleinen Teil der Patienten zu Komplikationen im Zusammenhang mit Narkosemittelallergien führen kann (daher ist es Es ist wichtig, dem Personal allergische Episoden durch den Kontakt mit Anästhetika zu melden). Nach dem Zusammenbau des Gerätes ist es besser, nicht mit dem Auto zu fahren und von einem Assistenten nach Hause begleitet zu werden; während der normalen täglichen Aktivitäten ist es notwendig, die ärztlichen Anweisungen strikt zu befolgen, um das Ergebnis der pH-Messung nicht zu beeinträchtigen. Unter den verschiedenen Vorkehrungen kann es beispielsweise sein, normal zu essen, vielleicht bestimmte Lebensmittel (sehr sauer oder schwer verdaulich) zu vermeiden, ohne jedoch die täglichen Gewohnheiten zu stören.