Was ist die Hysterektomie?
Die Hysterektomie ist die Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird.
Gesamt oder teilweise?
Man spricht von totaler Hysterektomie, wenn die Operation zur Entfernung des gesamten Organs führt, und von partieller oder subtotaler Hysterektomie, wenn der Hals oder die Zervix (in die Vagina hineinragender Trakt) erhalten bleiben.
Ausdehnung auf andere Organe
Die Hysterektomie-Operation kann auf die Eierstöcke ausgedehnt werden, wenn sie beispielsweise aufgrund von Eierstockzysten entfernt werden müssen, und auf andere angrenzende anatomische Strukturen wie die Gebärmuttersalpingi, die die Gebärmutter mit den Eierstöcken verbinden (in diesem Fall die Operation heißt Hysterosalpingektomie), das obere Drittel der Vagina und das Parametrium.
Folgen für Fruchtbarkeit und Sexualität
Die Hysterektomie gefährdet für immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft, während die chirurgische Menopause nur dann unvermeidlich ist, wenn die Operation auch die Entfernung der Eierstöcke beinhaltet.
In jedem Fall beeinträchtigt die Operation weder das Verlangen noch die sexuelle Aktivität wesentlich, auch wenn die Libido durch die psychologischen Implikationen des Eingriffs negativ beeinflusst werden könnte.
Wann wird es benötigt?
Die Hysterektomie ist nur bei wichtigen Problemen notwendig, für die der Operationssaal die sicherste und effektivste Lösung darstellt, beispielsweise bei einem bösartigen Tumor (Karzinom) der Gebärmutter, aber auch bei einer gutartigen Tumorform (Myom), wenn verursacht starke Blutungen oder Kompressionserscheinungen im unteren Teil des Abdomens und löst Schmerzen ähnlich einer Nierenkolik aus.
Neben diesen primären Indikationen kann die Operation auch durchgeführt werden, um eine schwere Endometriose (Wachstum der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter) oder eine übermäßige Zunahme des Menstruationsflusses (Menorrhagie) zu beheben.
Wie wird es gemacht?
Die vom Chirurgen verwendeten Techniken können unterschiedlich sein.Sie reichen von der klassischen und invasiveren offenen Hysterektomie, bei der ein Schnitt am Bauch vorgenommen wird, bis hin zu innovativeren Techniken wie der vaginalen (Blow-Hysterektomie), bei der die Gebärmutter aus der Vagina "entfernt" wird, und Laparoskopie.
Diese neueste Technik, die viele chirurgische Eingriffe positiv revolutioniert hat, beinhaltet das Einführen von Mikroinstrumenten durch kleine Schnitte, die eine schnelle Genesung nach der Operation garantieren.
Hormonersatztherapie
Chirurgische Wechseljahre, die vor der natürlichen induziert werden, verstärken die typischen Probleme dieses Lebensabschnitts.
Aus diesem Grund wird auch unter Berücksichtigung der geringeren Gefahr von Nebenwirkungen und der höheren Schwere der damit verbundenen Erkrankungen häufig eine Hormonersatztherapie eingesetzt.
Durch den Ersatz der vom Eierstock produzierten Hormone (Östrogen) wird das Risiko von Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen kleineren Problemen verringert.Wir dürfen nicht vergessen, dass die natürliche Menopause ein langsamer und allmählicher Prozess ist, der dem Körper Zeit gibt, sich an die hormonellen Veränderungen und Verlust der endokrinen Funktion der Eierstöcke. Wenn die Menopause chirurgisch eingeleitet wird, erfährt der Körper diesen plötzlichen endokrinen Schock stärker.
Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, erfolgt die Hormonersatztherapie im Allgemeinen nur mit Östrogenen, da die protektive Wirkung von Gestagenen auf die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs nicht erforderlich ist.
Wird die Hysterektomie nur partiell (Erhaltung der Eierstöcke) und in jungen Jahren durchgeführt, besteht in jedem Fall ein hohes Risiko, im Laufe der Jahre einem vorzeitigen Funktionsverlust der Eierstöcke (frühe Menopause) mit daraus resultierender Zunahme des Herz-Kreislauf-Systems entgegenzuwirken , Osteoporose-Risiko und die typischen Beschwerden dieser Zeit (wie Hitzewallungen) stärker zu beschuldigen.
Komplikationen
Auch wenn die Hysterektomie zumindest in den meisten Fällen ein entscheidender Eingriff ist (die Karzinome bleiben zum Beispiel lange im Gebärmutterhals, ohne sich auf andere Körperregionen auszubreiten), bleibt sie sicherlich nicht ohne wichtige Auswirkungen, die sowohl die körperliche Sphäre sowie die psychische, soziale und affektive des Patienten.
Bei einer totalen Hysterektomie steigt das Risiko eines Vaginalprolaps, d. h. die Gefahr, dass eine oder mehrere Beckenstrukturen wie Blase und Rektum nach unten sinken, bis sie den Vaginaleingang verlassen. Schließlich sollten die psychologischen Folgen der Intervention, die oft harsch als Verlust der Weiblichkeit und Fruchtbarkeit empfunden werden, nicht übersehen werden.