Allgemeinheit
Vasodilatatoren sind Medikamente, die eine entspannende Wirkung auf die Muskeln der Blutgefäße ausüben, mit der Folge einer Erweiterung derselben.
Vasodilatatorische Medikamente werden daher hauptsächlich bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
Genauer gesagt verringern die Dilatatoren der Arterien den systemischen Gefäßwiderstand, wodurch die Nachlast des linken Ventrikels verringert wird; Aus diesem Grund werden sie hauptsächlich bei der Behandlung von Herzinsuffizienz, Angina und pulmonaler systemischer Hypertonie eingesetzt.
Die Dilatatoren der Venen hingegen verringern die Vorspannung des Herzens und reduzieren den hydrostatischen Druck der Kapillaren und wirken so der Entstehung von Ödemen entgegen Diese Vasodilatatoren werden manchmal bei der Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt, sind aber mehr nützlich bei der Behandlung des dadurch verursachten systemischen und Lungenödems.
Vasodilatatorische Medikamente können sowohl nach ihrer chemischen Struktur als auch nach dem Wirkmechanismus, durch den sie ihre Wirkung entfalten, in verschiedene Klassen eingeteilt werden.
Diese Klassen werden im Folgenden kurz beschrieben.
Antagonisten der Lenti del Calcium-Kanäle
Diese speziellen gefäßerweiternden Medikamente wirken, indem sie spannungsabhängige Calciumkanäle vom L-Typ (auch als langsame Calciumkanäle bezeichnet) antagonisieren, die hauptsächlich in der glatten Muskulatur von Blutgefäßen vorkommen. Dabei wirken diese Medikamente der Gefäßverengung entgegen und induzieren eine Gefäßerweiterung.
Dies ist möglich, da Calcium eine grundlegende Rolle bei den Kontraktionsmechanismen der glatten Muskulatur spielt. Nach dem Anstieg der intrazellulären Calciumionen bilden diese Kationen mit Calmodulin, einer besonderen Art von Plasmaproteinen, einen Komplex, der die Aktivierung der Kinase bewirkt, die die Phosphorylierung der leichten Myosinkette induziert, deren Folge besteht in der Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur.
Daher hemmt s "upstream" durch Blockieren der L-Typ-Calciumkanäle die Signalkaskade, die zur Muskelkontraktion führt, und begünstigt so das Auftreten einer Vasodilatation.
Diese Kategorie von Vasodilatatoren umfasst Wirkstoffe wie:
- Dihydropyridine wie Amlodipin (Norvasc®), Nimodipin (Nimotop®) und Nifedipin (Adalat®) Insbesondere dieser letzte Wirkstoff entfaltet seine gefäßerweiternde Wirkung hauptsächlich auf der Ebene der Koronararterien.
- Verapamil (Isoptin®) und Diltiazem (Altiazem®). Es sollte beachtet werden, dass diese Kalziumkanalblocker auch bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendet werden; Aus diesem Grund werden sie manchmal in die Kategorie der Antiarrhythmika eingeordnet.
Nitroderivate mit gefäßerweiternder Wirkung
Diese besonderen Arten von gefäßerweiternden Arzneimitteln üben ihre Wirkung der Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur durch die Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) aus.
Stickstoffmonoxid ist ein Gas mit stark gefäßerweiternden Eigenschaften, das natürlich von den Endothelzellen der Blutgefäße produziert wird.Nach seiner Freisetzung kann NO die Produktion von zyklischem GMP (zyklisches Guanosinmonophosphat) fördern, was zu einer Kaskade von chemischen Signale, die zur Entspannung der glatten Muskulatur führen.
Daher durchlaufen die Nitroderivate, wenn sie einmal eingenommen wurden, Umwandlungen, die zur Synthese von NO führen, die direkt verantwortlich für die gefäßerweiternde Aktivität, mit der diese Medikamente ausgestattet sind.
Natriumnitroprussid (Sodio Nitroprussiato®) gehört zu dieser Kategorie von gefäßerweiternden Medikamenten.
Kaliumkanalaktivatoren
Die zu dieser Kategorie gehörenden Vasodilatatoren können ihre Wirkung durch die Aktivierung der ATP-empfindlichen Kaliumkanäle ausüben, die auf der glatten Gefäßmuskulatur vorhanden sind.Durch die Öffnung dieser Kanäle kommt es tatsächlich zu einem erhöhten Austritt von Kalium Ionen aus der Zelle, was zu einer Membranhyperpolarisation führt.Die Zellmembranhyperpolarisation wiederum bewirkt, dass sich spannungsgesteuerte Calciumkanäleschließen, was zu einem verringerten Calciumspiegel im Plasma führt. All dies führt letztendlich zur Entspannung der glatten Muskulatur und damit zur Gefäßerweiterung.
Zu dieser Kategorie von Vasodilatatoren gehören Wirkstoffe wie Pinacidil, Nicorandil und Minoxidil. Dieser letzte Wirkstoff wird jedoch nicht mehr als gefäßerweiterndes Mittel verwendet, da er eine besondere Art von Nebenwirkung verursacht: Hypertrichose. Gegenwärtig ist Minoxidil tatsächlich in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für die kutane Anwendung geeignet sind, und wird bei der Behandlung von Alopezie unterschiedlicher Herkunft und Natur verwendet.
Schließlich ist Diazoxid auch ein Wirkstoff, der in die Kategorie der kaliumkanalaktivierenden Vasodilatatoren fallen kann. Dieser Wirkstoff wird jedoch mehr als wegen seiner gefäßerweiternden Eigenschaften für seine Fähigkeit genutzt, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, und wird derzeit zur Behandlung von Hypoglykämie verwendet.
Phosphodiesterasehemmer
Phosphodiesterasen sind besondere Enzymtypen, deren Aufgabe es ist, die Phosphodiesterbindungen zu brechen.
Es gibt mindestens elf verschiedene Isoformen des Phosphodiesterase-Enzyms.Aus Sicht der Vasodilatation der glatten Muskulatur sind die interessierenden IsoformenTyp-3-Phosphodiesterasen (oder PDE3, lokalisiert in vaskulärer glatter Muskulatur und Herz)und Typ-5-Phosphodiesterasen PDE5, lokalisiert sowohl in der glatten Gefäßmuskulatur als auch in den Schwellkörpern des Penis).
Phosphodiesterasen vom Typ 3 haben die Aufgabe, zyklisches AMP (zyklisches Adenosinmonophosphat) abzubauen und so eine Vasokonstriktion zu erzeugen.
Tatsächlich übt zyklisches AMP normalerweise eine gefäßerweiternde Wirkung aus, indem es den Dephosphorylierungsmechanismus der leichten Myosinkette aktiviert, was eine Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur bewirkt.
Daher induzieren PDE3-Inhibitoren eine Erhöhung der Verfügbarkeit von zyklischem AMP, was zu einer Vasodilatation führt.
Wirkstoffe wie Amrinon, Milrinon und Enoximon gehören zu den selektiven PDE3-hemmenden Vasodilatatoren.
Phosphodiesterasen vom Typ 5 sind auch auf vaskulärer glatter Muskulatur vorhanden, aber ihre Aufgabe besteht im Gegensatz zu PDE3 darin, zyklisches GMP abzubauen. Daher begünstigen PDE5-Inhibitoren die Vasodilatation durch einen Anstieg der zyklischen GMP-Spiegel (siehe Wirkungsmechanismus von Nitro-abgeleiteten Vasodilatatoren).
Selektive PDE5-Hemmer - obwohl sie ursprünglich als blutdrucksenkende Medikamente gedacht waren - werden derzeit vor allem in der Behandlung der erektilen Dysfunktion eingesetzt, gerade weil sie eine "gefäßerweiternde Wirkung auch in den Schwellkörpern des Penis" ausüben.
Zu den PDE5-Hemmern, die in der Therapie verwendet werden, gehören Sildenafil (Viagra®), Tadalafil (Cialis®) und Vardenafil (Levitra®).
Hydralazin
Hydralazin ist ein Wirkstoff aus der Familie der gefäßerweiternden Medikamente, der jedoch einen ziemlich einzigartigen Wirkmechanismus seiner Art aufweist und noch nicht vollständig verstanden ist.
Auf jeden Fall geht aus den durchgeführten Studien hervor, dass dieser Wirkstoff in der Lage ist, die Erweiterung der glatten Gefäßmuskulatur durch verschiedene Mechanismen zu induzieren, wie zum Beispiel:
- Hyperpolarisation der Zellmembran durch die Öffnung von Kaliumkanälen;
- Hemmung der Aktivität von IP3 (Inositoltriphosphat), einem zweiten Botenstoff, der für die Freisetzung von Calciumionen aus dem sarkoplasmatischen Retikulum verantwortlich ist;
- Stimulation der Stickstoffmonoxid (NO)-Synthese.
Die gefäßerweiternde Wirkung von Hydralazin ist hochspezifisch für arterielle Gefäße und gilt als direkt wirkendes gefäßerweiterndes Medikament.
Nebenwirkungen
Die Art der Nebenwirkungen, die nach einer Behandlung mit Vasodilatatoren auftreten können, kann je nach Art des verwendeten Wirkstoffs und je nach gewähltem Verabreichungsweg variieren.
Es kann jedoch gesagt werden, dass viele der oben genannten gefäßerweiternden Medikamente unerwünschte Wirkungen hervorrufen können wie:
- Reflextachykardie und erhöhte kardiale Kontraktionskraft, verursacht durch den Herz-Barorezeptorreflex, der als Reaktion auf Vasodilatation und Hypotonie durch vasodilatatorische Medikamente auftritt.
- Hypotonie, einschließlich orthostatischer Hypotonie.
- Natriumretention der Niere.