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Es gibt viele prädisponierende Faktoren für die Achillessehnenenthesopathie. In den meisten Fällen hängt dieser Zustand vom Wiederauftreten von Mikrotraumata und mechanischen Belastungen ab, die im Laufe der Jahre die Fasern der Sehne schädigen traumatische Verletzungen, wie eine plötzliche Dehnung, und durch degenerative Veränderungen.
Übergewicht und Haltungsschäden können ebenfalls zum Auftreten einer Achillessehnenenthesopathie sowie einiger medikamentöser Therapien und systemischer Erkrankungen (Gicht, rheumatoide Arthritis, Psoriasis usw.) beitragen.
Die Achillessehnenenthesopathie äußert sich in akuten Fersenschmerzen, diese Empfindung verstärkt oder tritt durch eine Bewegung auf, die den von dem Entzündungsprozess betroffenen Teil mit einbezieht. Zu den Symptomen der Achillessehnenenthesopathie gehören auch Schwellungen entlang der fersennahen Sehnenscheide und Steifheit des Knöchels. Wird die Entzündung nach einiger Zeit chronisch, kann sich eine Verkalkung (Fersensporn) bilden.
Die Achillessehnenenthesopathie wird durch eine klinische Untersuchung des Patienten beurteilt, die durch diagnostische Bildgebung (Röntgenaufnahmen, Ultraschall und Kernspinresonanz) unterstützt wird.
Die Behandlung ist variabel und hängt vom Ausmaß der Pathologie ab: In einigen Fällen kann auf verschiedene konservative Therapien zurückgegriffen werden, in anderen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
(von den Wadenmuskeln gastrocnemius und dem Soleus gebildet) und der hinteren Region des Fersenbeins.